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B180BE Mopf Federbruch keine Kulanz!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 26. April 2016 um 11:40

Hallo zusammen,

leider muss ich meine Wut über " das beste oder nichts" und "Junge Sterne - Fahrzeug wir am ersten Tag"

Luft machen..

Fahrzeug als Junger Stern im August 2015 käuflich erworben,

8 Monate später zum Service A wurde festgesetllt, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist.

Kosten liegen bei ca. 400€ , keine Kulanz von Mercedes und JS.

Fahrzeug ist Baujahr 2011 und hat 68tkm gelaufen. Antwort der Kulanzstelle war, Fahrzeug ist zu Alt und ist Verschleissteil.. obwohl Fahrzeug Scheckheftgepflegt bei MB.Wie bitte?? Mein Fiat Panda und SLK waren 15 Jahre alt und hatten noch die ersten Federn drin.

Jetzt schreib ich an Maastrich, das ist doch eine sauerei!

Bild2
Bild3
Bild1
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31 Antworten
am 26. April 2016 um 12:28

Zitat:

@GPStern schrieb am 26. April 2016 um 13:40:55 Uhr:

 

..........Kosten liegen bei ca. 400€ , keine Kulanz von Mercedes und JS.

 

..........Jetzt schreib ich an Maastrich, das ist doch eine sauerei!......

Wie teilen sich die 400 €ierchen denn auf? Als Selbstversorger müsste ich schon ein Zetsche- Gehalt beziehen um das hin zu bekommen....

Warum schreibst Du nach Maastricht? Das ist ein Call-Center....

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:29

Hallo Gedoensheimer,

ich habe heute vormittag eine Email an die Kollegen mit Fotos versandt. Kam bis jetzt keine Antwort.

Nur die Standart Email, dass der Fall weitergeleitet wird.

Federbruch gehört leider zu den bekannten Mängeln der B-Klasse, wie auch schon die DEKRA in ihrem Gebrauchtwagenreport kommentiert mit "An Fahrzeugen über 50.000 km Laufleistung stellen die Ingenieure häufig gebrochene Fahrwerksfedern und defekte Staubmanschetten der Antriebswellen fest."

War leider auch schon so bei unserer 2007'er B-Klasse bei 127.000 km im 8ten Laufzeitjahr, lies auch hier http://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242

Die von der Werkstatt veranschlagten Kosten kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen. Auf meiner Rechnung der MB-Werkstatt von 08.2014 stand

  • Federn beide hinten einbauen (12 Arbeitswerte) für 122 Euronen brutto
  • 2x Hinterfeder (A1693243104) für 121 Euronen brutto
  • all-in 243 Euronen brutto
Themenstarteram 26. April 2016 um 12:52

Rechnung bekomm ich noch. Genaue Werte kann ich nicht sagen. Habs nur auf den Antrag an die GW gesehen

am 26. April 2016 um 12:53

Das ist schon heftig. Ich finde 400€ auch recht happig.

Hast du ein schriftlichen Kostenvoranschlag? Würde mich mal interessieren wie sich das zusammensetzt.

 

Zur Not auf Trouble / Stress für dich verzichten und eine freie Werkstatt aufsuchen.

Bin froh das es mich noch nicht getroffen hat. Hab jetzt ca. 45000km drauf. Hab beim Räderwechsel extra mal nachgeschaut und nochmal nachschauen lassen.

 

Ich drück dir die Daumen ;o)

am 26. April 2016 um 13:20

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 26. April 2016 um 14:42:50 Uhr:

 

Die von der Werkstatt veranschlagten Kosten kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen. Auf meiner Rechnung der MB-Werkstatt von 08.2014 stand

  • Federn beide hinten einbauen (12 Arbeitswerte) für 122 Euronen brutto
  • 2x Hinterfeder (A1693243104) für 121 Euronen brutto
  • all-in 243 Euronen brutto

Jo, die Federn kosten im freien Handel so um 30 €/Stück, also bei MB 60 € . Die 12 Arbeitswerte finde ich auch OK (kommt hat darauf an, was man regional daraus macht).

Also warten wir auf die "Kleinlichkeiten" die so in's Geld gehen...

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:24

mal eine allgemeine Frage, da ich das Fahrzeug von einem MB Händler vor 8 Monaten gekauft habe,

musste doch hier die gesetzliche Gewährleistung greifen, zwar liegt nach 6 Monaten die

Beweislast bei mir, aber ich bin der Meinung das bei Übergabe die Feder schon eine knacks hatte.

Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von 8 Monaten solch eine Feder durchbricht.

am 26. April 2016 um 13:35

Zitat:

@GPStern schrieb am 26. April 2016 um 15:24:48 Uhr:

 

Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von 8 Monaten solch eine Feder durchbricht.

Wer sagt denn etwas von acht Monaten? Gehst Du davon aus, dass man das hätte sehen wollen?

Hat man die 400€-Reparatur schon in den Verkaufspreis einkalkuliert, (ach was bin ich heute wieder bösartig).

Letztlich wird man sich auf Verschleißteil berufen.......

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:52

Ja heute bist du wirklich boshaft. Ich hab nur nett gefragt und haue bekommen ;-)

Zitat:

@GPStern schrieb am 26. April 2016 um 15:24:48 Uhr:

mal eine allgemeine Frage, da ich das Fahrzeug von einem MB Händler vor 8 Monaten gekauft habe,

musste doch hier die gesetzliche Gewährleistung greifen, zwar liegt nach 6 Monaten die

Beweislast bei mir, aber ich bin der Meinung das bei Übergabe die Feder schon eine knacks hatte.

Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von 8 Monaten solch eine Feder durchbricht.

Wie willst du sowas sehen? Eine Feder bricht, aber sie bricht nicht etappenweise! Sie bricht von einer Sekunde auf die andere, Rost spielt hier eine mit ausschlaggebende Rolle, genau wie die Materialstruktur.

Eine Feder ist letztendlich kein "Präzisionsteil", sondern Massenware.

Zu deiner Beruhigung, Federn brechen bei BMW und anderen Herstellern genauso, wie sie schon vor 50 Jahren gebrochen sind! Auch - oder gerade auch - bei Mercedes! Sind auch hoch beanspruchte Teile, insbesondere bei "Schlägen" etc., bei welchen extreme Kräfte auf eine Feder ("Massenträgheit!") wirken.

Na ja, es gibt Autos, die auch bei hoher Laufleistung und/oder hohem Alter keine Federbrüche haben. Der Opel Astra G im familiären Fuhrpark mit mittlerweile 14 Jahren und 240.000 km auf der Uhr ist dafür ein gutes Beispiel. Tatsächlich kann ich mich auch nicht erinnern, dass irgendein anderes Auto in meiner 37-jährigen Fahrzeughistorie damit auffällig gewesen wäre. Wohl aber die B-Klasse.

Gewährleistung kann man wohl vergessen. Zum einen, weil Federn wohl Verschleißteile sind, die grundsätzlich erst mal nicht unter die Gewährleistung fallen. Zum anderen, weil ein Nachweis aufgrund der Beweisumkehr nach 6 Monaten eh schwierig wäre. Allein die Meinung des Geschädigten, dass ein solcher Mangel schon bei Übergabe vorhanden gewesen sein soll, ist schlechterdings ausreichend.

am 26. April 2016 um 19:56

Meine Feder hinten rechts hat sich ebenfalls vor wenigen Wochen verabschiedet. Baujahr 11/2010, Kilometer 67000. Kosten für wechseln beider hinteren Federn 150,- in den Freien Werkstatt.

Wir hatten in 50 Jahren insgesamt zwei Federbrüche, A-Klasse vorne nach 6Jahren und 140.000 km, X3 nach ebenfalls ca. 6 Jahren und ca. 60.000 km.

Waren aber viele Citroens dabei, die hatten gar keine Federn ;-(

Bei meinem S 500 W140 mit ADS ist dafür 'ne Dämpferstange gebrochen, die hydropneumatischen Elemente und Federkugeln haben sich aber des öfteren während der 240000 km in 15 Jahren verabschiedet - war leider etwas teurer, dafür haben die zusätzlichen Schraubenfedern gehalten ....

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:27

Hallo zusammen,

vielen für die Teilnahme und eure Erfahrungen, ich werde euch berichten, was das Ergebnis

von dem ganzen wurde.

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