ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder der Seitenwange Fahrerseite bekommt schon Risse

Leder der Seitenwange Fahrerseite bekommt schon Risse

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:18

Ich habe meinen E93 jetzt seit knapp 1,5 Jahren und bereits jetzt bekommt das Leder an der Seitenwange des Fahrersitzes auf der Türseite Risse durch den Sicherheitsgurt. Man kann schön sehen, dass es genau da ist, wo der Sicherheitsgurt immer entlangschleift. Das kann doch wohl nicht sein. BMW winkt natürlich ab und sagt, dass ich halt nicht so "grob mit dem Gurt umgehen darf". Der Wagen hat teures Individualleder und fällt quasi auseinander.

Sobald ich Zeit habe, setze ich noch das Foto davon hier rein.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder was ich machen kann, damit das nicht weiter geht? Also außer den Sicherheitsgurt in Zukunft immer über den Sitz zu heben. Bin ehrlich gesagt ein wenig sauer grade.

Auf dem Bild kann man die kleinen Risse im oberen Bereich der Wange einigermaßen sehen. Irgendwie kommt es noch nicht besser raus. Die Spuren von 1,5Jahren ein- und aussteigen sind ebenfalls schon sehr deutlich zu erkennen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

tja willkommen im Club. Die Qualität des Leders bei BMW ist mehr als nur sehr Mager. Selbst bei unserem Nagelneuen M3 geht schon wieder die Farbe an der Seitenwange ab, wie bei unserem ex- 335iger und davor E60iger auch.

Bei meinem Z4 gehts eigentlich noch, das Leder hat eine etwas bessere Qualität und das obwohl er in den USA gebaut wurde... na das soll mal jemand verstehen :confused:

hallo,

bei meinem X5 sind auch schon spuren die eigentlich nach 1,7 Jahren nicht dort sein muessten...deswegen habe ich meinen Verkaufer fotos machen lassen und nach munchen geschickt....

jetzt warte ich ab ob die entscheiden materialfehler oder nicht!

in dem coupe ist es noch nicht soweit, es bilden sich erstmal falten usw aber mal sehen....

bei den verkaufspreisen der ledersitze sollte bmw doch etwas bessere qualitat anbieten....verfarbungen durch jeans versteht man ja aber risse falten so schnell und so oft ....das ist etwas zu viel!

wenn man sich alte autos anschaut die leder haben und nur nach sehr vielen km und jahren falten, risse usw haben da ist man sich doch sicher das bmw und wahrscheinlich auch andere auch hier sparen will ...

tschuss

Radu

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:26

Das ist echt traurig. Also scheint das ein allgemeines Problem zu sein.

mein 540i hatte nach 8 Jahren nicht solche Falten wie ich sie nach 6 Wochen in meinem 335 habe.

am 8. Juli 2009 um 7:22

Da bin ich ja fast froh Stoffsitze zu haben, die sind immer noch topp nach 3 Jahren auch wenn se nicht so edel wirken.

Gibt es bei Leder nicht solche Pflegemittel, mit dem man es geschmeidig hält, da es sonst verhärten würde?

Mit diesen Mitteln soll es auch verhindert werden, das sich der Abrieb von den Jeans im Leder bleibt.

Diese Falten, die ihr beschreibt sehe ich immer öfter auch bei anderen Gebrauchtwagen, wenn ich mich so umschaue.

MfG Ray

es liegt wahrscheinlich daran, das sie früher das leder anders bearbeitet haben.

heut muß doch alles schonend und umweltfreundlich sein, und am besten auf wasserbasis gehalten werden.

 

mir ist das bei meinem auto auch schon aufgefallen.

 

hab mir aber bei

 

http://lederzentrum.de/

 

farbe und pflegemittel besorgt, und bin eigentlich seit ein paar jahren sorgenfrei mit dem leder.

alle paar monate pflegen und evtl mal färben, und fertig.

 

kaum aufwand, mal einfach bei der wagenwäsche sich 10min mehr zeit nehmen, und hält dann wieder für ein paar monate.

 

ist ja das gleiche wie mit schuhen, die muß ich auch immer putzen.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

 

ist ja das gleiche wie mit schuhen, die muß ich auch immer putzen.

Das machst Du selber? Hast Du keine Frau?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

PS: Bitte mit ein wenig Humor betrachten!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

 

ist ja das gleiche wie mit schuhen, die muß ich auch immer putzen.

Das machst Du selber? Hast Du keine Frau?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

PS: Bitte mit ein wenig Humor betrachten!!!!!!

lässt du deine frau auch das auto sauber machen??

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

lässt du deine frau auch das auto sauber machen??

Lass es mich so umschreiben:

In einem Auto sind viele kleine Ecken und es hat schon seinen Grund, warum Gott die eine Hälfte der Menschheit mit kleineren Hände ausgestattet hat als die andere Hälfte ;):D

am 8. Juli 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

....alle paar monate pflegen und evtl mal färben, und fertig.

kaum aufwand, mal einfach bei der wagenwäsche sich 10min mehr zeit nehmen, und hält dann wieder für ein paar monate.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich behandle meine Sitze ca. alle 3-4 Monate mit "Polytop Lederpflege" und habe bis jetzt keine Probleme mit dem Leder. Es bleibt wirklich schön geschmeidig und dauert keine 15min.

Den Lack pflegt man(n) und Frau ja auch regelmäßig. ;)

 

Gruß

 

P.S.:

Was ja auch bekannt sein sollte "Je edler ein Objekt ist, desto anfälliger ist es und umso mehr Pflege braucht es". Zumindest bei vielen Dingen ist dies der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

....alle paar monate pflegen und evtl mal färben, und fertig.

 

kaum aufwand, mal einfach bei der wagenwäsche sich 10min mehr zeit nehmen, und hält dann wieder für ein paar monate.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich behandle meine Sitze ca. alle 3-4 Monate mit "Polytop Lederpflege" und habe bis jetzt keine Probleme mit dem Leder. Es bleibt wirklich schön geschmeidig und dauert keine 15min.

 

Den Lack pflegt man(n) und Frau ja auch regelmäßig. ;)

 

 

Gruß

 

 

P.S.:

Was ja auch bekannt sein sollte "Je edler ein Objekt ist, desto anfälliger ist es und umso mehr Pflege braucht es". Zumindest bei vielen Dingen ist dies der Fall.

ist nur seltsam daß ich das Leder bei meinem 540i alle 2 Jahre mal gepflegt habe und das nach 8 Jahren noch keine Wellen oder Falten hatte. Der neue ist 6 Wochen, wie sieht der wohl nach 8 Jahren aus?

Gruß Klaus

am 8. Juli 2009 um 11:41

Hat doch olibolli erklärt warum das bei deinem neuen so ist.

Die müssen umweltfreundlich das Leder Herstellen und behandeln und da kann das nicht so gut halten wie die früheren Ledersitze, wo jeder Hersteller machen konnte was und mit was er auch immer wollte die Sitze.

MfG Ray

am 8. Juli 2009 um 11:46

Hi Klaus,

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bin auch der Meinung dass die Langzeithaltbarkeit des Leders von BMW nachgelassen hat (ob Sparzwang oder Herstellungstechnisch sei jetzt mal dahin gestellt). Das Problem gibt es übrigens nicht nur bei BMW.

Ich wollte damit nur sagen, dass man mit regelmäßiger Lederpflege die Riss/Faltenbildung mit Sicherheit hinauszögern kann, da das Leder länger weich und geschmeidig bleibt.

 

OT: Man brauch sich nur mal mit Verstand die Qualität einiger neuer Autolacke anschauen (Orangenhaut), da hat man auch keine Fragen mehr. :(

 

Gruß

hi,

ja orangenhaut habe ich auch bei meinem coupe......man sieht es nicht immer hangt vom blickwinkel und sonnenstrahl....

mein lackierer als ich den m3 spoiler und noch einige teile bei ihm zu lackieren brachte, dachte das auto hatte unfall oder so ....ich was?!!

war gerade aus deutschland zuhause angkommen mit dem neuen coupe!!

aber ist halt so....lack auf wasserbasis usw...

tschuss

Radu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder der Seitenwange Fahrerseite bekommt schon Risse