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LED Wechselschaltung

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:40

Guten Tag

Ich bräuchte ganz dringend Hilfe zu einem für mich kniffligen Thema. Ich belese mich nun schon seit Tagen dazu aber ich werd einfach nicht schlau! Ihr seid meine letzte Hoffnung und hoffe, ihr könnt mir zum Thema weiter helfen!

Ich habe folgendes vor: Für mein Auto wollte ich eine Art Ambientebeleuchtung für die Türen basteln. Alles dazu nötige habe ich bereits hier. Jetzt fehlt mir aber noch eine passende Schaltung. Ich habe vor, die Ambientebeleuchtung mit 2 LEDs zu bestücken, einer dezenten blauen und einer hellen weißen. Und das ganze sollte so aussehen:

-Tür geschlossen, Abblendlicht an, die blaue LED leuchtet

-Abblendlicht an, Tür wird geöffnet, blaue LED geht schlagartig aus und die weiße LED schlagartig an, also blau 100% auf 0% und weiß 0% auf 100%

Abblendlicht an, Tür wird geschlossen, weiße LED dimmt langsam dunkler während die blaue LED gleichzeitig langsam auf volle Helligkeit aufdimmt

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen. Ich hab dazu schon ein Haufen Zeug im Netz gelesen über PWM Dimmung usw... aber was sowas angeht bin ich ziemlicher Laie und was dort alles beschrieben wird ist für mich wie Chinesisch rückwärts. Es ist alles nur für Experten beschrieben, nicht aber für Neueinsteiger

Was ich bräuchte wäre eine Liste mit benötigten Bauteilen und eine Skizze, wie die Schaltung aufgebaut wird. Löten hab ich drauf.

Was die Platine also bräuchte wäre ein Eingang für +12V, einen für Masse, einen für das Signal der Türwarnleuchte und 2 Ausgänge für die beiden LEDs.

Ich bin euch schon mal für jegliche Hilfe dankbar und wünsche noch einen schönen Valentinstag :D

MfG Christopher

Beste Antwort im Thema

RC-Schaltungen für LEDs sind unsinnig. Der Farbverlauf ist nicht konstant. Auch, kann die LED dabei flackern. Führt zu unschönen Effekten. Die LED ist dann auch schnell hin. PWM ist die einzige sinnige Lösung.

Hast du einen PC mit paralleler Schnittstelle? Ein Programm schreiben ist für mich nicht das Problem. Nur, musst du den Chip selber programmieren. Dazu musst du dir einen Programmieradapter bauen oder kaufen. Sehr simpel sind Programmer für die parallele Schnittstelle. Besteht eigentlich nur aus ein paar Widerständen. (siehe Bild im Anhang)

Mit dem µC wäre die Schaltung auch recht klein. Ein Aufbau mit analogen Bauteilen würde deutlich komplexer ausfallen und wäre wenig flexibel.

Hier, ein Schaltungsvorschlag mit µC (AVR AtTiny13):

Code:

+12 +12V +12V
# # #
| | |
| .-. .-.
| +5V | | Rv | | Rv
| # | | | |
| Abblendlicht | '-' '-'
| # .----------+ | |
| | | | | LED-ws | LED-blau
.-. .-. .-. | V -> V ->
Rv | | | | Rv | | 10k | - -
| | | | | | | | |
'-' '-' '-' | | |
| | | ______ | | |
| | '-o \/ o-' ___ |/ |
| +--------o µC o .-|___|-| BC549 |
.----O-----+-----)--------oTiny13o---' RB |> |
| | | .-o______o---. | |
| | | | | ___ | |/
o | | | '-|___|---)-------| BC549
Tür- \ | | === RB | |>
kontakt \. | | Masse | |
o | | | |
| Zener z z Zener | |
| 4V7 A A 4V7 | |
| | | +---------'
| '-----+ |
| | |
=== === ===
Masse Masse Masse

MfG

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125 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:08

Und jetzt? Ist das schlimm? Funzt es trotzdem oder was soll ich nun tun?

sagtest du nicht du hast einen Programmer gekauft ? das sollte doch ein Programm zum brenen des Chips dabei sein.

Hat er noch nicht bekommen! ;)

Jetzt wird eben für Ungeduldige gebastelt! :D

---

Versuch es noch mal zu schreiben und schau, ob es dann passt.

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:13

Ja da kommt eins auf CD mit... aber welches... also ich denk mal das hat dann mit den Schreiben nicht hingehaun und ich kann die Schaltung nicht testen oder?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:19

Nochmal geschrieben, wieder Error..... ich schmeiß den Scheiß glei in de Ecke.....

Kommts vllt drauf an wo die hex Datei untergebracht ist? Muss die in nen speziellen Ordner oder so?

Nein, muss in keinen speziellen Ordner. File wird ja erkannt. (Chip wird auch erkannt! Die Signatur vom Chip stimmt!) Ich denke eher, es ist ein anderes Problem. Die Widerstände hast du mit 1k gewählt? Könnte zum schreiben zu viel sein. Hast du eine eigene Spannungsversorgung mit angeschlossen? Wie hoch ist die Spannung? Versuche die Spannung schrittweise etwas zu reduzieren. Die Schnittstelle vom PC ist nicht immer einheitlich. Manchmal muss man sich erst ran tasten!

Ich habe bei meinen ersten Versuchen fast eine Woche gebraucht, um den 1. Chip zu proggen.

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:26

Ich hab MOSI MISO SCK Reset und GND angeklemmt. Die +5V Anschluss ist ja weg gefallen. Soll ich den wieder mit anklemmen?

Öhhhh, ja!

Die Programmierschnittstelle liefert nicht genug um zu schreiben.

In dem Bild ist nur die Schnittstelle beschrieben. Du musst eine Spannungsquelle mit anschließen. (Masse und +5V)

MfG

Der rote Widerstand ist optional... (Sollte min. 10kOhm groß sein! Größer geht auch!)

Code:

.----------------------------------O Masse
| ___
| .--|___|------+----------------O +5V
| | |
| +-------------)----------.
| | | |
. | | __ __ | |
| '--o \/ o---' |
| --o µC o-----------. |
| --oTiny13o--------. | |
O----+------o______o-----. | | |
| | | |
| | | |
| | | |
| | | |
___ | | | |
O---|___|----------------' | | |
___ MOSI | | |
O---|___|-------------------' | |
___ MISO | |
O---|___|----------------------' |
___ SCK |
O---|___|-------------------------'
Reset

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:31

wo am port kommen denn 5V mit raus? oder muss ich die direkt ausm pc holn?

Du kannst eine Batterie nehmen... (z.B. 2-3 x1.5V Batterie in Reihe, Knopfzellen, Mignons... Oft reicht eine 3V-Knopfzelle!)

Es reicht oft schon eine Spannung von 3V zum Programmieren...

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:14

So hab jetzt den Programmer so umdetütelt wie du oben gezeigt hast. Nun kriegt er keine Kommunikation mehr zum Tiny... es ist zum Kotzen hoch 10

Zwei Drähte mehr? Oder was hast du alles noch ran gemacht? Wo? Ich habe oben nur Spannungsversorgung rein gebracht.

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:33

Ja na ich habe genau das eingelötet, was du oben eingezeichnet hast. Roter Widerstand und die 5V. Habe es ganz genau so gelötet wie oben.

Allerdings hab ich 1k Ohm Widerstand eingelötet. Hab zu spät gelesen, das min. 10k Ohm rein sollen. War das der Fehler?

Ist zu klein! Knips ihn einfach mal ab... (Ist optional!) Der Reset-Pin wird damit auf High gezogen. Manche Schnittstellen gehen Tristate, sodass der Pin schwebt. Da kommt es zu Problemen. Daher, zieht man ihn mit einem Widerstand auf ein festes Potential. Der Programmer muss ihn aber runter ziehen können um bestimmte Befehle zu bestätigen. Der Programmer ist auch mit 1k angebunden. Damit halbier sich das Potential nur, wenn der PullUp auch 1k hat. Das kann zu wenig sein. Man muss mindestens auf 1/6 der Spannung kommen. Also muss der PullUp mindestens 6x so groß sein. Daher: min. 10kOhm und man sollte save sein. Wenn man größere Widerstände hat, geht das auch! (47k oder 100k sind da Ideal!)

MfG

Anbei ein Bild meiner ersten beiden Programmerboards... (Ohne Stecker zum Druckerport! Der ist weg!)

Old-isp
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:48

Gut alles klar. Versuche ich dann aber morgen erst. Hab den PC nun ausgemacht, hatte heut kein Bock mehr ^^ Morgen ist auch noch ein Tag.

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