ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED Tagfahrlicht professionell eingebaut

LED Tagfahrlicht professionell eingebaut

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. September 2014 um 16:48

Hallo Leute,

habe heute ein LED Tagfahrlicht verbaut.

Motor an = LED Licht an.

Standlicht oder Abblendlichtlicht ein = LED Licht aus.

Motor aus = LED Licht nach 20sec. aus.

Die Stoßstange musste leicht modifiziert werden. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schön helles Licht, das sich perfekt in die Opel Vectra C Optik integrieren lässt. Kosten für die LED Lichter EUR 30,-- Aufwand für den Einbau ca. 2 Stunden. TÜV Eintragung nicht notwendig. Fazit. Preis Leistung top!

Im Anhang noch ein paar Fotos.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 28. September 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

was mich an dem TFL stört, dass es nur vorne geschaltet wird. Egal ob nachträglich oder als Serie.

Viele vergessen leider im Regen oder der Dämmerung dann auf Fahrlicht umzuschalten und hinten ist es dann duster.

Gut ist die Lösung an meinem V60. Der schaltet zum TFL auch noch die hinteren Lampen zu. So sollte es meiner Meinung nach immer sein.

@TE. Dir muss die Lösung gefallen, nicht den Anderen.

Tfl org. oder nachgerüstet mit Lichtautomatik ist schon optimal. Auch wenn die Lichtautomatik nicht immer optimal schaltet,

so ist doch wenigstens vorne immer ein Licht an.

Und ob es gefällt und optisch passt muß jeder selbst wissen. Sicherheit bringt es in jedem Fall finde ich.

Von hinten mag zwar schöner sein, aber im "Zweifel" ist immer der Schuld der hinten drauf fährt (egal ob bei Tag mit Licht oder ohne gefahren wurde) .. man hat also nicht den richtige Sicherheitsabstand eingehalten oder ist nicht der Verkehrssituation entsprechend gefahren.

Der Mehrverbrauch durch dauerhaftes Fahren mit allen möglichen Leuchten, an ist national gesehen nicht gerade unerheblich, daher der genaue Gesetzestext (TFL ausschließlich vorne).

Eventuell sind da manche Fahrzeuge speziell mit LED Rückleuchten von ausgeschlossen worden oder die Lampen leuchten nur mit reduzierter Leistung.

Ich hab mich für die ein wenig teuere lösung entschieden aber meiner meinung die schönste

Zündung an tagfahrlicht an

Licht an tagfahrlicht abgedunkelt

Licht an und blinker links nebel links an recht dunkel und umgedreht

Und das ist alles so tüv konform

Hallo Calibra,

schaut gut aus, zu welchen hast du gegriffen und mit welchen Preis ist zu rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von Calibra 4x4

Ich hab mich für die ein wenig teuere lösung entschieden aber meiner meinung die schönste

Zündung an tagfahrlicht an

Licht an tagfahrlicht abgedunkelt

Licht an und blinker links nebel links an recht dunkel und umgedreht

Und das ist alles so tüv konform

Geniale Lösung, werde demnächst auch darauf umsteigen. Muß mir nur vorher noch den Stoßfänger vom Sport besorgen. Bis jetzt habe ich ähnliche drin wie der Themenersteller nur meine stehen leider ein wenig vor, und das sieht von der Seite etwas kurios aus.

Aber warum hast Du die Nebler auch noch auf Abbiegelicht programmiert? Du hast doch AFL.

Hallo

Sind Osram preis 299€ +19% das mit den abbiegelicht ist halt dabei wenn es da ist nutz ich es halt ist schon im steuergerät drin

Kann man das nicht rausprogrammieren?

am 30. September 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Calibra 4x4

Hallo

Sind Osram preis 299€ +19% das mit den abbiegelicht ist halt dabei wenn es da ist nutz ich es halt ist schon im steuergerät drin

Die hab ich auch - aber zum Glück nicht zu dem Preis!

Und wenn man das nicht anschließt mit dem Abbiegelicht, geht's auch nicht an.....

am 30. September 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Calibra 4x4

Ich hab mich für die ein wenig teuere lösung entschieden aber meiner meinung die schönste

Zündung an tagfahrlicht an

Licht an tagfahrlicht abgedunkelt

Licht an und blinker links nebel links an recht dunkel und umgedreht

Und das ist alles so tüv konform

Nur nicht ganz TÜV konform!!!!

Denn die Abbiegelicht ist mit den Osram in Deutschland nicht zulässig - steht auch in der Anbauanleitung.

Wieso soll das nicht tüv konform sein geht bei fast jeder vw an beim abbiegen.

Und ja das kann man weg lassen

Zitat:

Original geschrieben von Calibra 4x4

Wieso soll das nicht tüv konform sein geht bei fast jeder vw an beim abbiegen.

Weil laut Anleitung u.a. für das Hilfsabbiegelicht keine ECE-Zulassung existiert. In Europa darf dieser Leuchtensatz nur als TFL und Nebler eingesetzt werden. Alle anderen Funktionen kannst Du zwar technisch nutzen, sind aber nicht zulässig. Allerdings bezweifel ich das es irgendwem beim Fan-Club Grün-Weiß auffällt. Und die meisten Tüv-Prüfer dürften es auch kaum merken. Es sei denn sie lassen sich die Papiere vorlegen. Und das habe ich persönlich bis jetzt noch nie erlebt.

am 1. Oktober 2014 um 16:32

....richtig!

Das hier immer alles so zerredet wird soll doch jeder machen wie er will ich hab sie angeschlossen und so auch HU bestanden wenns einen nicht gefällt einfach wegschaun ich muss damit leben. Danke und ende

Zitat:

Original geschrieben von Calibra 4x4

Das hier immer alles so zerredet wird soll doch jeder machen wie er will ich hab sie angeschlossen und so auch HU bestanden wenns einen nicht gefällt einfach wegschaun ich muss damit leben. Danke und ende

Also zerreden will ich es Dir für meinen Teil nicht, warum auch? Wäre froh wenn meins so gut verbaut wäre wie bei Dir. Dann würde ich es auch nicht ändern, aber bei mir sieht das gelinde gesagt schei.... benhonig ;) aus. Ich stelle gleich mal Bilder ein, dann wirst Du sehen was ich meine. Und bei meinem Vectra hat der Vorbesitzer das seinerzeit von seinem FOH machen lassen.

am 2. Oktober 2014 um 18:34

War ja nicht böse gemeint. Soll auch jeder so machen wie er es braucht. Nur sollte mann nicht Sachen reinschreiben die nicht stimmen und schon hätte keiner was gesagt.

Hab ja auch nicht gesagt: ganz böse darf man nicht....

Also nochmal sorry wenn's falsch angekommen ist. Ik bin ja auch ein schwarzes Schaf irgendwie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED Tagfahrlicht professionell eingebaut