ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. LED SMD Bauform

LED SMD Bauform

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:52

Moin,

nachdem mein tacho wieder funktioniert, möchte ich zur vollendung des ganzen noch die nadeln beleuchten. Nur durch das austauschen der original glühbirnen leuchten die zeiger doch etwas mager. Deshalb habe ich mir das needle kit von x-tuners aus der bucht besorgt. Und schon wieder ein problem: Dieses kit gibt es nur in rot oder blau. Jetzt könnt ihr euch sicherlich denken, was ich vorhabe. Ich möchte die vorhanden leds gegen weiße austauschen. Nur weiß ich nicht welche bauform das ist. Und jetzt kommt ihr ind spiel. Kann mir einer von euch sagen, welche Bauform das ist (siehe Bilder)?

Danke im vorraus.

Bis denn dann

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also entweder, du misst nacht und schaut mal eben kurz bei Wikipedia, welcher Form das entspricht, oder aber, du geht's damit einfahc zum Elektro-Fritzen deines Vertrauens und sagst ihm, dass du dafür 4 weiße LEDs haben möchtest...

Aber pass auf, dei Spannungen für weiße LEDs sind meiß höher, als die frü rot und grün - kann also sein, dass dein umrüsten nicht den gewünschen Erfolg hat, weil die weißen LEDs gar nicht, oder wenn die "Zündspannung" reicht, schwach leuchten....

Also ggf. mit Rechnen, dass du auch neue Wiederstände brauchst...

was hast du denn jetzt für ne beleuchtung drin sind die nicht weiss dann dürfte es doch egal sein welche farbe dein needle kit hat???

Also die Bauform einer LED setzt sich aus den Gehäuseabmessungen in inch zusammen. Also nachmessen und umrechnen(1 Zentimeter = 0.393700787 inch).

Mit diesen Informationen solltest du hier http://www.led-tech.de/downloads/smd_housings.pdf die passende Bauform ermitteln können.

Und wenn du schon dabei bist, die LEDs auf dem Foto zu tauschen, rechne die korrekte Vorwiderstände für deine weißen LEDs aus und tausche die auch gleich mit.

... mein Reden...

steh immer noch daneben was hat er denn für ne beleuchtung drin jetzt?

Themenstarteram 27. April 2009 um 23:37

Moin,

erstmal danke für eure antworten.

Bisher ist meine Beleuchtung noch fast original, wollte sie aber auf weiß umstellen. Der Anfang ist schon mit der weiß leuchtenden innoparts plasmatachoscheibe gemacht. Dazu sollten dann natürlich die weißen zeiger folgen.

Das dass ganze aber so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. Als ich das bestellt habe dachte ich, dass ich einfach bloß die leds tauschen brauch und dann ist gut. An die vorwiderstände hatte ich garnicht gedacht. Nicht so einfach das ganze.

Hätte vielleicht jmd. lust, falls er gerade sehr viel zeit hat, mir die richtigen leds und widerstände heraus zu suchen? Das wäre wirklich nett.

Bis denn dann

Zitat:

Original geschrieben von wis.mar08

Hätte vielleicht jmd. lust, falls er gerade sehr viel zeit hat, mir die richtigen leds und widerstände heraus zu suchen? Das wäre wirklich nett.

Dann währe es ganz nett wenn du

1.) die Abmessungen (Länge und Breite und Höhe) der LEDs angeben könntest und

2.) die Spannung an der Zuleitung zur Platine messen könntest.

Themenstarteram 29. April 2009 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Zitat:

Original geschrieben von wis.mar08

Hätte vielleicht jmd. lust, falls er gerade sehr viel zeit hat, mir die richtigen leds und widerstände heraus zu suchen? Das wäre wirklich nett.

Dann währe es ganz nett wenn du

1.) die Abmessungen (Länge und Breite und Höhe) der LEDs angeben könntest und

2.) die Spannung an der Zuleitung zur Platine messen könntest.

So. Hab dann mal ein bisschen gemessen.

1. siehe bild

2. ich schätze mal an den kontakten wo die original glühbirnen greifen, denn da will ich das ganze anlöten, liegen 12 V an. gemessen habe ich es jetzt aber nicht

Die LEDs könnten Gehäuse 1206 sein, aber irgendwie sehen sie so schmal aus,vielleicht etwas exotisches.

Und die Widerstände könnten 8005 sein.

Tabelle: http://de.wikipedia.org/.../Surface_Mounted_Device?...

Die 12 Volt klingen plausibel :)

Also ich hab das ganze mal durchgerechnet. Die Schaltung sollte sich mit 4*LED diesen Typs CHIP-LED WEISS 1206 450 MCD

http://www2.produktinfo.conrad.com/.../...6__OLS-330UW_weiss_de-en.pdf

und 2* diesen Widerständen SMD WIDERSTAND 330R 1% 0805

http://www2.produktinfo.conrad.com/.../...rstand_DCU0805_E24_TK100.pdf

realisieren lassen.

Berechnungen und Schaltplan befinden sich im Anhang.

Bei den Dioden auf die Polung achten. Die Kathode ist gekennzeichnet(siehe Datenblatt). Dieser Anschluss muss "in Richtung negatives Potenzial zeigen", also im Schaltplan ist da unten.

(Bitte erst prüfen und rückfragen klären;))

Zu finden hier.

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTE5NzA5NjU3NzY=?...

Schön gerechnet, aber ich würde 14 Volt annehmen. Und leider kann man Conrad Warenkörbe nicht verlinken.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Schön gerechnet, aber ich würde 14 Volt annehmen. Und leider kann man Conrad Warenkörbe nicht verlinken.

Hab ich jetzt mal gemacht. Also die gleiche Datei, aber die Werte in Klammern () zählen für 14V.

Die Diode bleibt, nur die Widerstände ändern sich von 330 auf 470 .

Entpricht dann diesem SMD WIDERSTAND 470R 1% 0805

Die Bauteile sollten zu finden sein wenn man die angegebene Bezeichnung in die Suchfuktion eingibt(beim Widerstand das 1% weglassen).

Das mit dem Warenkorb hab ich garnicht gemerkt, lag aber daran das ich den Browsercache zwischendurch nicht geleert habe.

Ich glaube der Warenkorb wird per Cookie gespeichert, und das kann man nicht weitergeben. Bei dir am Rechner funktioniert der link deswegen noch :)

Der Widerstand hat dann Artikelnummer 427802, die LED 154376 (damit kann man sie recht einfach finden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen