ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer

Sammelthread: LED Scheinwerfer

VW Passat B8

Hallo,

kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des

Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.

Gruß

Seli06

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 16:25

Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).

1223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1223 Antworten

Zitat:

@Golf-Liner schrieb am 6. Januar 2015 um 20:52:22 Uhr:

Allerdings mit dem netten Zusatz, dass das Abgebleicht auch über die LED Scheinwerfer geregelt wird. Heißt nur anders, aber das Ergebnis ist das selbe, perfekte Ausleuchtung um die Ecke auch bei langsamen Fahren, bin begeistert :)

Das ist abba unabhängig vom DLA und funzt schlechterdings doch nur bis Vmax < ca. 40 km/h, net woar?

;)

Geschwindigkeit weiß ich nicht, aber das Abbiegelicht gefällt mir so auch sehr.

Es passt perfekt zum Licht der Scheinwerfer und leuchtet z.B. auch 90° Parkbucht aus, so dass man die komplett einsehen kann vor dem Einfahren. Ist auch hell genug um z.B. am Abend temporär aufgestellte Halteverbotsschilder zu lesen.

Ich habe die größte Ausbaustufe LED drin. Weiß jemand, ob das bei der kleinen Variante auch so ist?

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 25. Dezember 2014 um 17:31:07 Uhr:

Es klingt jetzt vielleicht belustigend - mein B8 hat zwar auch die DLA, ich habe mich bisher aber nicht getraut, das auszuprobieren. Irgendwie widerstrebt es mir noch, das Fernlicht bei Gegenverkehr einzuschalten. ...

Ich habe die DLA nun ausgiebig auf Landstraßen und Autobahnen ausprobiert und bin schwer beeindruckt. Das System funktioniert perfekt. Keiner der Entgegenkommenden hatte sich mit Lichhupe oder Hupe wegen einer Blendung beschwert. Auch Vorherfahrende auf der Autobahn würden sicher ausgeblendet.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@PublicT schrieb am 6. Januar 2015 um 21:06:21 Uhr:

 

Ich habe die größte Ausbaustufe LED drin. Weiß jemand, ob das bei der kleinen Variante auch so ist?

Könnte mir vorstellen, dass das der teuersten Variante vorbehalten bleibt. Habe diese nämlich auch in meinem B8.

Ein kleiner Abholbericht mit einer Überraschung bei der ersten Inspektion des neuen Wagen kommt noch von mir ;) Mal schauen wenn die Scheinwerfer aufhören total zu beschlagen, kann man vielleicht auch mal schöne Bilder machen...

Zitat:

Ich habe die DLA nun ausgiebig auf Landstraßen und Autobahnen ausprobiert und bin schwer beeindruckt.

Ich habe in den ersten 30 Minuten 2 Lichthupen bekommen. :(

Bei dem einen weiß ich nicht so recht ob nur "Zufall" war, das sah für mich okay aus.

Aber einer war ein LKW auf einer Landstraße, der quasi hinter einem Hügel auftauchte und der wurde definitiv nicht erkannt und hat voll Fernlicht abbekommen.

Auf Autobahnen scheint es recht fehlerfrei zu funktionieren, aber ein bisschen Overkill ist es irgendwie auch, wenn man vorbei an einem Auto, das vor einem fährt, die halbe Welt voller Licht bläst.

 

Zitat:

Mal schauen wenn die Scheinwerfer aufhören total zu beschlagen, kann man vielleicht auch mal schöne Bilder machen...

Das ist bei VW ein großes Problem. Hab heute morgens einen B8 an einen Kunden ausgeliefert. Auto stand schon seit Freitag im Schauraum bei gut 20°. Bin dann vorher noch Tanken und Vignette kaufen gefahren, da Leasingfirma das vorgab. Danach wieder in den Schauraum. Draussen hatte es -3°. Schon nach dem Abstellen im Schauraum waren beide Scheinwerfer fast komplett beschlagen. Dasselbe Bild bei diversen anderen VW. Bei den Audis kommt es nur sporadisch vor. Die haben da scheinbar eine bessere Entlüftung verbaut.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 7. Januar 2015 um 20:21:14 Uhr:

 

Das ist bei VW ein großes Problem. Hab heute morgens einen B8 an einen Kunden ausgeliefert. Auto stand schon seit Freitag im Schauraum bei gut 20°. Bin dann vorher noch Tanken und Vignette kaufen gefahren, da Leasingfirma das vorgab. Danach wieder in den Schauraum. Draussen hatte es -3°. Schon nach dem Abstellen im Schauraum waren beide Scheinwerfer fast komplett beschlagen. Dasselbe Bild bei diversen anderen VW. Bei den Audis kommt es nur sporadisch vor. Die haben da scheinbar eine bessere Entlüftung verbaut.

Mittlerweile aber alles in Ordnung. Auto stand über Nacht in der Tiefgarage und als ich heute Mittag gefahren bin war nichts mehr zu sehen. Habe trotzdem eine Lichthupe bekommen, als ich vorhin gefahren bin. War Landstraße und ging leicht bergauf inkl. Kurve. (DLA wahrscheinlich Schuld... naja, ist aber auch ne fiese stelle gewesen, da wäre ich selbst auch nicht sonderlich schneller gewesen).

Blicke und positive Kommentare gibt es jedenfalls genug, nicht nur wegen des TFL, sondern auch wegen der Bremslichter (Highline).

Noch besser würden sie mir aber gefallen, wenn sie von Anfang richtig verkabelt gewesen wären. Das linke innere Licht, wollte bei der Übergabe nicht (falsch oder gar nicht angesteckt).

Zur Info, er wurde in Emden gebaut ;) ... Sowas hatte ich auch noch nie erlebt.

Nur als Info:

Das wurde aber auch schon beim aktuellen CC mit dem im Hauptscheinwerfer integrierten, schräg strahlendem Abbiegelicht realisiert. Und das sogar mit konventioneller Lichttechnik (= Glühbirnen). Kein Vergleich mit der integrierten NSW-Lösung bei B7 Kombi und Limo.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. Januar 2015 um 08:11:13 Uhr:

Nur als Info:

Das wurde aber auch schon beim aktuellen CC mit dem im Hauptscheinwerfer integrierten, schräg strahlendem Abbiegelicht realisiert. Und das sogar mit konventioneller Lichttechnik (= Glühbirnen). Kein Vergleich mit der integrierten NSW-Lösung bei B7 Kombi und Limo.

Moin,

das Abbiegelicht war schon im B6 mit Xenonscheinwerfer im Scheinwerfer integriert. Beim B7 (Limo und Variant) wanderte es dann nach unten. Der B7 mit Xenonscheinwerfer hatte wenigstens eine separate Lampe. Ohne Xenons waren es ja die Nebelscheinwerfer die als Abbiegelicht genutzt wurden.

In beiden Fällen, besonders bei der letzteren war die Lichtausbeute bei Abbiegelicht im Vergleich zum B6 deutlich schlechter bis miserabel. Von der Optik mal ganz zu schweigen.

Da ist es doch schön, dass das wieder im Scheinwerfer integriert ist.

Gruß

toli

@toli68

Hmm, nichts anderes habe ich geschrieben. Den aktuellen CC gibt es nur mit Xenon, also bei Konfig ohne NSW mit Abbiegelicht im Scheinwerfer, bei Konfig mit NSW in den NSW.

Daß dies beim B6 schon so war wußte ich allerdings noch nicht. Besten Dank dafür.

Zitat:

@toli68 schrieb am 8. Januar 2015 um 10:46:30 Uhr:

In beiden Fällen, besonders bei der letzteren war die Lichtausbeute bei Abbiegelicht im Vergleich zum B6 deutlich schlechter bis miserabel. Von der Optik mal ganz zu schweigen.

Da ist es doch schön, dass das wieder im Scheinwerfer integriert ist.

Gruß

toli

Ansichtssache, mir gefällt die Lösung mit NSW und Abbiegelicht nebeneinander optisch besser und von der Lichtleistung her ist es bestimmt nicht schlechter als beim B6, eher umgekehrt.

Habend die kleinen LED Scheinwerfer denn nun Abbiegelicht?

@DinoBums

das würde mich auch sehr interessieren

am 8. Januar 2015 um 14:07

Zitat:

@DinoBums schrieb am 8. Januar 2015 um 13:37:14 Uhr:

Habend die kleinen LED Scheinwerfer denn nun Abbiegelicht?

Ich würde mal sagen, nein, nur wenn man Nebelscheinwerfer dazubestellt. Denn in denen ist dann das Abbiegelicht wie bisher integriert.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 8. Januar 2015 um 15:07:59 Uhr:

Zitat:

@DinoBums schrieb am 8. Januar 2015 um 13:37:14 Uhr:

Habend die kleinen LED Scheinwerfer denn nun Abbiegelicht?

Ich würde mal sagen, nein, nur wenn man Nebelscheinwerfer dazubestellt. Denn in denen ist dann das Abbiegelicht wie bisher integriert.

so, ich habe noch mal nachgelesen: Laut der Preisliste, nach der ich bestellt habe (Ausgabe 04.09.2014) hat der Passat Comfortline (und auch Highline) Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromeinfassung serienmäßig.

PS: in der aktuellsten steht es genau so.

Also: Antwort lautet JA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer