ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LED Scheinwerfer Facelift

LED Scheinwerfer Facelift

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. November 2018 um 15:38

Hallo liebe Motor talker,

 

Der Wunder hat noch nicht richtig begonnen und Hab schon eine Frage ist es bei euch auch so, oder soll ich mir Sorgen machen. Siehe Foto.

20181126_163215.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

@Tore360 Ich würde zu Seat fahren und dies bemängeln! Ist mir auch bekannt. Garantie wird greifen.

 

 

Gruß Klemmi1997

Hat meiner zwar nicht, aber meine mal gelesen zu haben das es relativ normal sein soll. Bei dir siehts schon relativ extrem aus. Würde da einfach mal beim Freundlichen nachfragen.

Themenstarteram 26. November 2018 um 15:52

Danke ist halt beidseitiges problem

Habe ich ebenfalls, nur rechts aber schwächer. 2017er.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 26. November 2018 um 16:25

@dr-cumbach warst du schon beim freundlichen?

Habe ich heute vergessen, als ich ihn abgegeben habe wegen Standheizung einbauen. Ich hoffe, denke am Mittwoch dran wenn ich ihn hole, mal zu fragen.

Oh, das ist schon krass! Also wenn die nicht auf Garantie getauscht werden, dann spricht das nicht für Seat. Bei meinen ist mir bisher noch nix aufgefallen.

Haben meine LED Scheinwerfer auch wohl mal, allerdings ohne Tröpfchenbildung!

Ich habe gelesen, dass dies bei ALLEN LED Scheinwerfern ein bekanntes Problem ist.

Kondensatbildung ist ok, wenn es nach einer gewissen Zeit von allein wieder verschwindet.

Tröpfchenbildung ist dann das Extremum und man sollte damit auf jeden Fall zu seinem Händler, da dies ein SEHR bekanntes Problem ist, sollte es, wie oben schon genannt, kein Problem sein, dies über Garantie / Kulanz abzuwickeln :-)!

Schönen Gruß!

Die Scheinwerfer sind belüftet. Luft kann ein gewisses Maß an Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn die Luft innerhalb des Scheinwerfers abkühlt kann sich Kondensat an den Scheinwerferscheiben bilden. Im Betrieb erwärmen sich die Scheinwerfer langsam und das Kondensat verschwindet.

Wie viel Kondensat entsteht hängt von den Temperaturverhältnissen und der Luftfeuchtigkeit ab. Wie man auf dem Bild erkennen kann hatte es geregnet, die Luftfeuchtigkeit dürfte also sehr hoch gewesen sein. Die niedrigen Temperaturen führen dazu, dass die Luft nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann. Beim Abkühlen kondensieren also größere Mengen an der Scheibe. Das kann jeder selbst beobachten wenn er morgens in sein Auto einsteigt und nicht sofort die Lüftung einschaltet: Die Scheiben beschlagen. Es handelt sich um einen ganz normalen physikalischen Vorgang. Aufgrund der geringeren Wärmeentwicklung von LED-Scheinwerfer verschwindet das Kondensat langsamer als bei Xenon und Halogen.

Eine Reklamation ist überflüssig und zwecklos.

Themenstarteram 27. November 2018 um 18:11

Gute Antwort, aber nach deiner Theorie müsste das Kondensat vor Inbetriebnahme des Fahrzeuges sich sichtbar gemacht haben. Bei meinem Fall war es aber nach dem abstellen des Fahrzeuges. Ca. 30 min mit Abblendlicht eingeschaltet.

Also nochmal, das Kondensat ist nach dem Abstellen des Fahrzeugs aufgetaucht? Das Abblendlicht war 30 Minuten eingeschaltet, und währenddessen sind die Scheibe trotzdem beschlagen?

Nun, das kann schon sein. Dann ist eben trotzdem die relative Luftfeuchtigkeit im Scheinwerfer so weit gestiegen, dass sie bei 100 % lag, wahrscheinlich weil Regenwasser verdunstet ist. Die LEDs heizen nach vorne so gut wie gar nicht, sie geben ihre Wärme nach hinten ab (zum Vergleich: Glühlampen geben ihre Wärme in dieselbe Richtung wie das Licht ab).

Wenn du mir nicht glaubst, versuch dein Glück und lass sie tauschen. Ich verspreche dir aber du wirst unter exakt diesen Bedingungen das Problem wieder haben. Die Scheinwerfer sind belüftet, das müssen sie sein, und das werden ein Paar neue Exemplare auch sein. So kommt feuchte Luft rein, und das lässt sich auch nicht verhindern. Der Beschlag wird verschwinden als wäre nichts gewesen. Wenn man dir die Scheinwerfer tauscht hast du vielleicht ein paar Kratzer mehr in der Stoßstange und ansonsten nichts gewonnen. Bezahlen tun wir SEAT-Käufer überflüssige Reparaturen übrigens letztendlich alle - über den Kaufpreis der Fahrzeuge.

An diejenigen, die oben gesagt haben die Scheinwerfer sind defekt: In wie fern? Was genau soll da defekt sein und wie kommt es folglich zu dem Problem?

Sieht bei meinem 2014 Leon bei diesem Wetter auch nicht anders aus. Ist völlig normal.

Gruß Oxebo

In etlichen Foren und bei FB nachzulesen, dass es normal ist. Topfenbildung ist zwar arg viel, aber den klimatischen Verhältnissen geschuldet. Das Problem gibt es bei einigen Herstellern, wenn der Scheinwerfer nicht hermetisch dicht ist.

Themenstarteram 28. November 2018 um 7:21

Danke für die vielen ausführlichen Antworten, Ich werde jetzt nicht zum freundlichen fahren. Aber beim nächsten mal ansprechen wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LED Scheinwerfer Facelift