ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer - dynamisches Fernlicht BeamAtic Premium

LED Scheinwerfer - dynamisches Fernlicht BeamAtic Premium

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. November 2014 um 17:13

Gerade finde ich diesen Artikel zum LED Scheinwerfer des neuen Mondeo:

BeamAtic in Mondeo und Passat

Valeo BeamAtic

Dort heißt es, dass der Mondeo das LED Lichtsystem "BeamAtic Premium" des Herstellers Valeo bekommt.

Wie ich das auf der Herstellerseite bzw. auf Youtube gesehen habe, handelt es sich bei der "Premium" Variante um ein dynamisches Fernlicht, das in der Lage sein soll, den entgegenkommenden bzw. vorausfahrenden Wagen auszumaskieren und muss dabei nicht komplett auf Abblendlicht umschalten.

Im Mondeo Prospekt und in der weiteren zur Verfügung stehenden Info von Ford kann man dazu keine weiteren Angaben finden.

Was meint ihr dazu? Baut Ford tatsächlich eine so fortschrittliche Technologie ein und bewirbt diese nicht?

Video BeamAtic Premium

Beste Antwort im Thema

Hier habe ich 2 Dateien vom FFH erhalten zur Einstellung und Prüfung der LED Scheinwerfer.

Vielleicht helfen sie ja euch auch.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

@iandric schrieb am 2. Januar 2015 um 15:15:27 Uhr:

Hallo,

da ich am 17.12.2014 meinen neuen Mondeo Turnier MK5 bekommen habe und die eine oder andere Erfahrung mit anderen neuen und glücklichen Besitzern gerne teilen möchte, habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Da ich die LED Scheinwerfer in meinem Wagen habe, kann ich gerne einiges dazu sagen. Die LED Scheinwerfer reagieren dynamisch und schalten das Fernlicht automatisch ein und aus. Das konnte ich bisher ganz gut erkennen. Wie gut andere Fahrzeuge "maskiert" werden konnte ich jedoch bisher nicht erkennen. Ich glaube das wird man besser auf der Autobahn oder auf einer Landstraße als im Stadtverkehr erkennen können.

Hier muss man auch noch unterscheiden ob der Lichtschalter auf Auto oder manuell steht. Laut kurzem Blick in die Betriebsanleitung soll es dabei Unterschiede im Verhalten geben, habe es aber bisher nicht ausprobiert da ich wie beim alten Mondeo mit den Xeon Scheinwerfern bisher immer im Auto-Modus gefahren bin.

Hallo,

darauf wie dein Mondi andere Fahrzeuge maskiert, musst du nicht achten.

Das macht er nämlich generell nicht. :rolleyes:

Das ist eine Fernlichtautomatik, die zwischen Abblend- und Fernlicht automatisch wechselt. (Wenn der Schalter auf Auto steht).

Bei maskierenden Systemen gibt es kein Abblendlicht, die fahren immer mit Fernlicht.

am 2. Januar 2015 um 15:02

Zitat:

Hallo,

darauf wie dein Mondi andere Fahrzeuge maskiert, musst du nicht achten.

Das macht er nämlich generell nicht. :rolleyes:

Das ist eine Fernlichtautomatik, die zwischen Abblend- und Fernlicht automatisch wechselt. (Wenn der Schalter auf Auto steht).

Bei maskierenden Systemen gibt es kein Abblendlicht, die fahren immer mit Fernlicht.

Wie schon gesagt bin ich mir nicht ganz sicher... Bist Du schon mal mit so einem Licht gefahren?

Ich sehe auf der Autobahn deutlich (wenn mal etwas mehr frei ist) wie das Licht reguliert wird, nicht nur im Fernlicht sondern auch in der Breite. Im Stadtverkehr kann man natürlich nichts dazu erkennen, da wird wohl die Regulierung aufgrund der vielen Lichter abgeschaltet sein.

Aber eigentlich muss ich sagen ist es absolut egal ob er maskiert oder das Fernlicht abschaltet. Ich bin Jahrelang mit Xeon Licht gefahren und die neuen LED-Scheinwerfer haben mich einfach überzeugt. Unabhängig davon in welchem Modus diese jetzt scheinen, liefern sie auf jeden Fall ein deutlich besseres Licht was sich auf die Helligkeit, Fernsicht und Breite auswirkt.

Die sichtbare Regelung ist verständlich, da es sich um adaptives Licht handelt, dass Reichweite und Richtung variiert.

Cool iandric, danke für deinen Bericht, das lässt ja wunderbares hoffen, wenn ich von den normalen Scheinwerfern umsteige dann im Mk4, das sind ja dann offenbar mehrere Welten ;o))

Ahja und danke das du dich extra für uns angemeldet hast um etwas davon zu erzählen/Infos teilen!

Zitat:

@iandric schrieb am 2. Januar 2015 um 16:02:13 Uhr:

Wie schon gesagt bin ich mir nicht ganz sicher... Bist Du schon mal mit so einem Licht gefahren?

Ich sehe auf der Autobahn deutlich (wenn mal etwas mehr frei ist) wie das Licht reguliert wird, nicht nur im Fernlicht sondern auch in der Breite. Im Stadtverkehr kann man natürlich nichts dazu erkennen, da wird wohl die Regulierung aufgrund der vielen Lichter abgeschaltet sein.

Hier sieht man - dank des Nebels - recht gut, wie ein maskierendes System arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=GSeGL_svfVs

 

6502

 

Da sieht man auch ganz gut, dass es nicht perfekt arbeitet. Bei 1:15 dauert es, trotz entgegenkommendem Fahrzeug, bis 1:20 , bevor abgeblendet wird. Da hätte ich aber schon mal kurz "lichtgehupt":cool:

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 3. Januar 2015 um 11:46:48 Uhr:

Da sieht man auch ganz gut, dass es nicht perfekt arbeitet. Bei 1:15 dauert es, trotz entgegenkommendem Fahrzeug, bis 1:20 , bevor abgeblendet wird. Da hätte ich aber schon mal kurz "lichtgehupt":cool:

Gruß

electroman

Auch der voraus fahrende bei 00:45 hat hoffentlich einen automatisch abblendenden Rückspiegel.

Ansonsten hatte der sicher einen dicken Hals. :D

Wirkt irgendwie schon ziemlich streifig. Ich denke nicht, dass man so etwas wirklich braucht, da es doch eher irritiert, wenn der Lichtstrahl sich ständig verändert.

Also ich bin recht empfindlich auf sowas, aber das sich der Lichtstrahl ändert, nimmt man nach einer Zeit nicht mehr wahr. Man geniesst einfach das man immer Fernlicht anhat und fährt.#

Perfekt ist auch das System nicht, aber wir als manuelles System noch viel weniger, somit denke ich das es eine geniale Sache ist.

Ich habe die Fernlichtautomatik beim neuen Focus und kann nur sagen das ist ziemlicher Mist. Da wird immer in den unmöglichsten zeiten auf fernlicht gestellt, zb autobahnabfahrt in der engen kurve, sodass man sich immer gut erschrickt. Ich hab es seitdem deaktiviert.

Toter winkel warner ist um längen besser weil zuverlässig - warnt aber auch öfters auf der überholspur wenn links ein paar büsche sind.

Wenn die technik im mondeo ähnlich ist, habe ich jetzt schon angst vor dem acc :-/

gelöscht

@xebone

Wie man schon in dem Video sieht, ist man eher selten alleine auf der Straße, so dass Dauer- Fernlicht meines Erachtens entbehrlich ist. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung auf mehr als 1 Mio. Kilometern. Der Anteil mit Fernlicht beträgt höchstens 0,1%.

Sollte die Maskieren irgendwann mal Standard werden, ist es ok, aber bezahlen würde ich dafür nichts.

Zitat:

@niels2881 schrieb am 3. Januar 2015 um 12:46:22 Uhr:

Wenn die technik im mondeo ähnlich ist, habe ich jetzt schon angst vor dem acc :-/

ACC arbeitet schon im Mk4 absolut zuverlässig.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 21:08

Hier ein Test zum ACC. Dabei schneidet der Mondeo nicht so toll ab.

Test ACC

Zitat:

" Ford Mondeo

Mit seinen späten, schwachen und unharmonischen Reaktionen ist der Mondeo der Verlierer des ACC-Tests.

Beim Auffahren mit großem Geschwindigkeitsüberschuss muss sogar der Fahrer eingreifen. Zudem erkennt sein System Objekte deutlich später als die der Konkurrenten. Seine schwache Beschleunigung liegt zum Teil daran, dass er mit Schaltgetriebe zum Test antrat.

auto motor und sport Urteil:

nicht empfehlenswert "

am 3. Januar 2015 um 22:48

Also ich hab das ACC bis jetzt im Focus und da hat es immer einwandfrei gearbeitet. Den Mondeo bekomme ich Ende März - ich bin mal gespannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer - dynamisches Fernlicht BeamAtic Premium