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LED Rückleuchten wie hoch muss der Wiederstand sein?

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:54

Hi

ich weiß das das Thema hier schon oft durchgehauen wurde hab auch schon die sufu benutzt, aber habe leider keine Antwort auf meine Frage bekommen. Das ich da einen Wiederstand einlöten muss ist mir klar nur wie hoch muss dieser sein?

(S3 8l Facelift)

Grüße Dani

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17 Antworten

5,6 oder 6,8 Ohm-Widerstände von Conrad am besten nehmen fürs Bremslicht.

 

Siehe auch hier.

habe auch das problem mit den led rückleuchten ! a3 8l bj 98 habe die led leuchten von inxx oder so drinne einfach vor den stecker lötne oder was ?Gruß Jochen

Fuchs wird euch das erklären , wir haben gerade ein bisschen Rum gerechnet.So das er euch alle Daten Nennen kann. Und in seinem Blog steht wie es geht.

Ja, genau. 

 

Wenn man jetzt praktikablerweise von 12 Volt ausgeht kommt man bei 21 Watt eben auf oben genannten Wert und bei 5 Watt auf 28 Ohm. Klar, wenn man von 14 Volt ausgeht, was im Fahrbetrieb anliegt, dann erhält man hier glaub ich 39 Ohm (was ich noch von gestern so in etwa im Kopf hab). 

 

Ihr solltet auf jeden Fall einen Widerstand nehmen, der eine Nennleistung hat, die der Glühlampe gleicht, also 21 Watt -> 25 Watt Widerstand und 5 Watt -> 5 Watt Widerstand. 

 

Die Widerstände findet ihr wie gesagt bei Conrad im Onlineshop oder ihr fahrt direkt hin. Sind schöne fette gelbe Widerstände, die ihr wie man aus meinem Blog schon entnehmen kann, natürlich nicht in Reihe sondern Paralell verbauen muss. 

 

Den fahrzeugseitigen Kabelstrang würde ich keinesfalls anrühren. Wenn dann entweder in den der Leuchten mit einlöten (das ist kein problem) oder selbst nochmals einen anfertigen wie ich es euch schön vorgemacht hab.  

Hallo,

bei der Leistungsfähigkeit des Widerstandes ist zu beachten, das sich die Werte nur auf Raumtemperatur beziehen. Das heisst wenn der Vorwiderstand derart verbaut wird, das er wenig

belüftet (=gekühlt wird) dann hat er Probleme die Wärme abzuführen und wird extrem heiß. (Brandgefahr)

Daher würde ich ihn von den Abmessungen her überdimensionierter kaufen und bei der Berechnung von der Spannung ausgehen, die bei Fahrt herrscht. (13,8 Volt)

Pmin = (U betrieb - U led) x I led

Das die LEDs dann bei ausgeschaltetet Motor schwächer leuchten, ist akzeptabel und nur durch den Einsatz einer Konstantspromquelle wegzubekommen.

Meiner Auffassung nach werden solche Widerstände immer nur als Vorwiderstand verschaltet. Wer seine LEDs vor Überspannung sichern will, soll parallel zu den LEDs eine Zenerdiode entsprechender Spannung und Leistung in umgekehrter Richtung zur anliegenden Spannung verbauen.

 

Du bist jetzt am Thema hier ein bisschen vorbei, denn es geht hier rein um die Glühlampenüberwachung und nicht um Vorwiderstände, die in Reihe mit den LEDs geschaltet sind. 

 

Die Widerstände kann man problemlos hinten rumbaumeln lassen. Die bleiben von der Form her so in der Stellung, wie man sie einmal platziert. Heiß können sie werden, was aber nix macht, wenn es keinen Kontakt zu sonstigem Material gibt. Eine Glühlampe wird genauso heiß. 

 

Wenn dann musst aber eher von guten 14 Volt ausgehen im Fahrbetrieb und selbst das ist nicht fest, sondern von der Auslastung des Bordnetztes abhängig (jedoch nur sehr sehr geringfügig). Man sollte sich sehr stark an den Glühlampen orientieren, denn ich weiß nicht, wie stark das Steuergerät belastbar ist.  

 

Ich kann jedenfalls bis jetzt 100%igen Erfolg ohne Rückschläge vermelden!

am 27. April 2010 um 16:53

Ich habe es auf die einfache wariante gemacht habe mir einfach vom schrott 5 glasokel fassungen besorgt

W5W standlicht birnen sockel den einfach zwischen die kabel gelötet wie ein widerstand!!

funktioniert einwandfrei!! und die birnen werden nicht übermäsig heiß!!! mann kann sie problemlos in der hand halten

also in meinen augen keine brandgefahr!! klappt super so!!

ziehe ich eine birne aus macht es sofort Piiiiiii im tacho und er zeigt birne kaputt an!!

birne wieder rein und zack warnung wieder weg!!

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:08

hi

also danke für die antworten haben jetz aber doch die lösung mit den 2 kabeln vom relais auf masse legen genommen... :)

hat auch wunderbar geklappt

Grüße Dani

am 31. Mai 2010 um 21:04

hallol

kannst du mal ein bild posten wie du das mit den birnensockel gemacht hast in welches kabel usw...

bilder sagen mehr als worte....

die LEd rückleuchten will ich holen

http://bilder.afterbuy.de/images/61127/9606225JP.jpg

http://bilder.afterbuy.de/images/61127/96062210JP.jpg

gruss sascha

Zitat:

Original geschrieben von malafox

Ich habe es auf die einfache wariante gemacht habe mir einfach vom schrott 5 glasokel fassungen besorgt

W5W standlicht birnen sockel den einfach zwischen die kabel gelötet wie ein widerstand!!

funktioniert einwandfrei!! und die birnen werden nicht übermäsig heiß!!! mann kann sie problemlos in der hand halten

also in meinen augen keine brandgefahr!! klappt super so!!

ziehe ich eine birne aus macht es sofort Piiiiiii im tacho und er zeigt birne kaputt an!!

birne wieder rein und zack warnung wieder weg!!

am 10. April 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ja, genau. 

Wenn man jetzt praktikablerweise von 12 Volt ausgeht kommt man bei 21 Watt eben auf oben genannten Wert und bei 5 Watt auf 28 Ohm. Klar, wenn man von 14 Volt ausgeht, was im Fahrbetrieb anliegt, dann erhält man hier glaub ich 39 Ohm (was ich noch von gestern so in etwa im Kopf hab). 

Ihr solltet auf jeden Fall einen Widerstand nehmen, der eine Nennleistung hat, die der Glühlampe gleicht, also 21 Watt -> 25 Watt Widerstand und 5 Watt -> 5 Watt Widerstand. 

Die Widerstände findet ihr wie gesagt bei Conrad im Onlineshop oder ihr fahrt direkt hin. Sind schöne fette gelbe Widerstände, die ihr wie man aus meinem Blog schon entnehmen kann, natürlich nicht in Reihe sondern Paralell verbauen muss. 

Den fahrzeugseitigen Kabelstrang würde ich keinesfalls anrühren. Wenn dann entweder in den der Leuchten mit einlöten (das ist kein problem) oder selbst nochmals einen anfertigen wie ich es euch schön vorgemacht hab.  

Fahre einen Audi A6 aber ebenso mit dem Fehlermeldungsproblem beim Bremsen und mit normalen Rücklichtbetrieb.

Frage zu der Berechnung hier. Wegen der genannten Hitzentwicklung bei Widerständen, würde ich bei einer Widerstandsberechnung mit 14 Volt rechnen, aber... wenn die normale Birne 21 Watt hat, dann muß ich doch um die Leuchtkraft der Led nicht zu verringern, die Wattzahl der LED in Abzug bringen, oder? Sprich, das ich da nur noch mit 15 Volt rechne um auf den passenden Widerstand zu kommen, denn ich glaube gelesen zu haben, das die LED bei 6,5 Volt liegen.

LG, JL

Nö, du klemmst die Widerstände ja nicht in Reihe an (das würde die Spannung reduzieren), sondern du klemmst sie parallel zur Leuchte an, sodass du nur den starken Verbraucher vorgaukelst.

 

Eine entsprechende Hitzeentwicklung ist vorhanden, klar. Da brauchst du nur aufpassen, dass nichts an die Verkleidung oder andere Kabel kommt. Ich hab meine 2 Widerstände pro Seite miteinander verschraubt und die hängen ansonsten in der Luft, ohne Kontakt zu was anderem.

 

Die Hitzeentwicklung entspricht eben in etwa einer normalen 21W Glühlampe.

am 10. April 2012 um 21:37

OK, aber wenn ich den starken Verbraucher zu hoch berechne, kommt doch weniger an den LED an, ergo leuchten diese doch schwächer, oder? Berechne ich den Verbraucher zu schwach, ist die Wärmeentwicklung weniger, aber bleibt im Display dann die Fehlermeldung!

Man ist das ne Klamotte...

Nein, da ändert sich für die LED garnichts, solange du den Widerstand parallel und nicht in Reihe anklemmst. Was soll sich da für die LEDs ändern? Du könntest da sogar eine normale Glühlampe anstatt der LEDs dranhängen, die leuchtet deswegen auch nicht schwächer. Es ist ja kein Widerstand an in der Zuleitung zum Leuchtmittel vorhanden. Das wäre ja nur bei der Reihenschaltung. Einzig und allein was bei ganz übertriebenem Stromverbrauch passieren würde, wäre dass das Kabel heiß wird, bis irgendwann die Isolierung schmilzt. Das passiert aber keinesfalls bei einem Widerstand der einer 21 Watt Glühlampe entspricht und einer angeschlossenen LED-Leuchte. Ist eine Anhängerkupplung verbaut, so wird über die Leitung zusätzlich auch noch der Anhänger mit versorgt und da gibt es auch absolut keine Probleme!

 

Nimm doch einfach die Widerstände, die ich auch hab, dann weißt du, dass es funktioniert.

am 11. April 2012 um 12:20

Ich habe diese hier bekommen, siehe Bild. Heute werde ich noch posten ob das richtig war!

Parallel bedeutet zwischen Plus und Minus oder in die Plusleitung einschleifen... ich bringe dies immer wieder durcheinander!

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