ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Rückleuchten Limo gehen auf einer Seite nicht

LED-Rückleuchten Limo gehen auf einer Seite nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:04

Hallo zusammen,

bei meinem A6 funktionierte der äußere Teil der linken LED-Rückleuchte nicht mehr, dann der innere Teil nur sporadisch, also war ich beim Freundlichen. Aussage, beide Rückleuchten wären lt. Fehlerspeicher defekt und müssen getauscht werden, 460,- EUR. Ich bin dann nach Hause gefahren und musste dann in der Garage feststellen, das links wieder alles geht, dafür geht jetzt rechts gar nix mehr, wenn ich das Licht einschalte dann leuchtet der rechte innere Teil noch kurz auf und das war es dann, links geht jetzt alles. Also wieder beim Freundlichen angerufen ob das sein kann, dass jetzt links geht, dafür rechts nicht... ja, deshalb würde ich ja auch beide Rückleuchten benötigen.

Jetzt meine Frage, kann das sein, dass plötzlich beide Rückleuchten getauscht werden müssen und weiß jemand zufällig, ob das in der Anschlußgarantie abgedeckt ist?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Glaube nicht das die Anschlußgaratie das abdeckt, versuchen kannst du es trotzdem mal.

Schau mal ob die Stecker richtig stecken und bwnetze die Kontakte mal mit Polfett.

Es gibt dazu auch schon einiges in der Suche dazu zu lesen. ;)

Leuchtmittel, dazu zählen leider auch die ach so langlebigen LEDs  sind in der Regel von den Garantieen ausgeschlossen, die leidvolle Erfahrung durfte ich bei eim Scheinwerfer machen.

 

Am besten in der Bucht, oder so, danach Ausschau halten oder, wenn man keine 2 linken Hände hat, die Teile vorsichtig zerlegen und versuchen selbst zu reparieren, hat hier wohl schon jemand geschafft.

 

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

....hat hier wohl schon jemand geschafft.

Gruß Rolf

Leider nicht. Auf den Bändern lässt sich nichts löten. :(

hier kann man das Nachlesen auf den letzten beiden Seiten

http://www.motor-talk.de/forum/led-ruecklicht-defekt-t2836565.html

Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein, das sind doch diese "Flachbänder, richtigerweise Leiterfolien, da ist mit Löten wirklich nicht viel zu machen.

Aber irgendwie müssen die ja bei der Produktion auch gelötet worden sein, aber bei, vermutlich, SMD Bestückung wirds es wahrscheinlich sehr schwer, das selbst zu machen.

Dabraucht es eine sehr gute Lötstation und passendes Lötzinn um im Niedertemperaturbereich zu arbeiten, dann geht es vielleicht.

Ich hoffe mal dass es mich nicht irgendwann trifft, solange das Zeugs funktioniert ist es ja schön, nur wenns kaputt geht, könnte man wegen der Kosten in die Tischplatte, oder so, beißen.

 

Gruß Rolf

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:42

Danke für die Antworten, ich war jetzt noch einmal bei einem anderen "Freundlichen", na der konnte ohne Diagnosegerät sagen das ich 2 neue Rückleuchten brauche...

Irgendwie ist mein A6 jetzt nicht mehr so mein Freund, will ihn einer haben?

2,7 TDI Quattro, Limo, 3 Jahre alt, 55 TKM

...defekte Rückleuchten,hatte ich noch nicht...aber defekte Leiterfolien....diese,lassen sich leicht mit Leitsilber wieder reparieren...das einzige was man wissen muß ist,die ungefähre Stelle wo die Leiterbahn der Folie unterbrochen ist(ausmessen,mit der Prüflampe)...nun kratzt man die Folie,vor und hinter dem Defekt etwas auf und verbindet dann die Leiterbahn,zwischen den aufgekratzten stellen mit dem Leitsilber(einfach auftragen-wie mit einem Lackstift).....nun sollte es wieder funktionieren...

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...defekte Rückleuchten,hatte ich noch nicht...aber defekte Leiterfolien....diese,lassen sich leicht mit Leitsilber wieder reparieren...das einzige was man wissen muß ist,die ungefähre Stelle wo die Leiterbahn der Folie unterbrochen ist(ausmessen,mit der Prüflampe)...nun kratzt man die Folie,vor und hinter dem Defekt etwas auf und verbindet dann die Leiterbahn,zwischen den aufgekratzten stellen mit dem Leitsilber(einfach auftragen-wie mit einem Lackstift).....nun sollte es wieder funktionieren...

Leider muss das Rücklicht dazu auseinander und hinterher wieder Wasserdicht zusammen !

....ich würde erstmal die Kontakte am Stecker blank reiben und mit Polfett bearbeiten. Kostet nichts weiter... ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 19:45

Ich denke es ist kein Kontaktproblem, bis ich in der Werkstatt war ging ja die rechte Seite und die linke Seite nicht, jetzt ist es umgekehrt

Bei mir waren es gleich 2 Fehler an einer Rückleuchte.

Kontaktproblem am Lampenträger zum Rücklicht.

Kontaktproblem im Stecker da war ein Pin etwas verbogen.

Seit 4 Monaten keine Probleme mehr.

Eben, doch Kontaktproblem, man nennt es auch Wackelkontakt

Zitat:

Original geschrieben von meprint

Ich denke es ist kein Kontaktproblem, bis ich in der Werkstatt war ging ja die rechte Seite und die linke Seite nicht, jetzt ist es umgekehrt

Zitat:

Original geschrieben von meprint

Ich denke es ist kein Kontaktproblem, bis ich in der Werkstatt war ging ja die rechte Seite und die linke Seite nicht, jetzt ist es umgekehrt

JO.... merkste was ??

Schau nach den Kontakten im Stecker... ob verbogen oder Korrodiert... benutze Pol/Kontaktfett.

Wenn die Tipps immernoch nicht reichen -KAUF NEUE ! :mad:

Oder gucktst du hier auf jeden fall billiger als 460€ beim freundlichen:cool:

am 31. Oktober 2013 um 17:37

ich habe meine LED Rückleuchten bei Pro-Styling gekauft ( VFL) und gem. den AGB gab es 2 Jahre Gewährleisung.

Jetzt nach ca. 1 1/2 waren 3 LEDs defekt.

Ich habe die Fa. angeschrieben und den Fall erklärt. Ich sollte dann Bilder machen, dass man es sehen kann welche LEDs defekt sind und von der Rückseite mit dem Produktionslabel.

Das habe ich gemacht am Dienstag (29.10.) mittags und per mail verschickt.

Heute 31.10. - ca. 17.30 Uhr stand DPD vor der Tür mit einer neuen Rückleuchte.

Das nenne ich wirklich einmal Service.

http://stores.ebay.de/.../_i.html?...

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:24

So, meine Rückleuchten gehen wieder, 8 PINs waren korrodiert, wurde vom Freundlichen repariert, war noch in der Anschlußgarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Rückleuchten Limo gehen auf einer Seite nicht