ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Licht geht in Allee ständig EIN/AUS/EIN/AUS

LED Licht geht in Allee ständig EIN/AUS/EIN/AUS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 12:20

Gestern bin ich im abendlichen Dämmerlicht durch eine Allee gefahren. Der Lichtschalter stand auf Auto.

Das LED Abblendlicht wurde ohne jegliche Ausschaltverzögerung dauernd EIN/AUS/EIN/AUS geschaltet, bis ich den Schalter auf EIN gestellt habe.

Irgendwo hier im Forum wurde das schon mal besprochen. Gibt es da ein Update, das dieses Phänomen behebt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 9. Juli 2015 um 19:34:43 Uhr:

...hängt vom Speed ab :D

Also wenn du in einer Allee alle 10 Sekunden an einem Baum vorbei kommst, setzt jeder 2 jährige auf dem Bobbycar den Blinker und überholt dich. :D:D:D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Anderen Weg wählen oder Tönungsfolie auf den Lichtsensor kleben? :)

Normalerweise hat der doch den Sensor mit einem timer gekoppelt, die Bäume werden wohl genau in dem Abstand stehen, daß die Taktung stimmt :)

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:12

Das Problem ist, dass es offenbar keinen Timer gibt.

Die Funktion ist dunkel=Licht EIN / hell=Licht AUS.

Ich würde eine gewisse Hysterese oder Ausschaltverzögerung erwarten.

Der Fahrer vor mir denkt doch, ich will was von ihm, wenn mein Auto die ganze Zeit Lichtorgel spielt!

am 9. Juli 2015 um 13:26

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 9. Juli 2015 um 15:12:13 Uhr:

Ich würde eine gewisse Hysterese oder Ausschaltverzögerung erwarten.

Ja, normaler Weise haben die PKW tatsächlich eine solche Hysterese-Schaltung, um ein ständiges hin- und herschalten zu vermeiden. Außerdem lässt sich bei manchen Herstellern auch noch die Einschaltschwelle einstellen, ob das Licht eher früh, normal oder erst spät eingeschaltet werden soll. Entsprechend verändert sich dann auch das Ausschaltverhalten.

Evtl. ist diese Steuerung bei Deinem Wagen verstellt oder defekt.

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 9. Juli 2015 um 14:20:09 Uhr:

Gestern bin ich im abendlichen Dämmerlicht durch eine Allee gefahren. Der Lichtschalter stand auf Auto.

Das LED Abblendlicht wurde ohne jegliche Ausschaltverzögerung dauernd EIN/AUS/EIN/AUS geschaltet, bis ich den Schalter auf EIN gestellt habe.

Irgendwo hier im Forum wurde das schon mal besprochen. Gibt es da ein Update, das dieses Phänomen behebt?

Wieder etwas das ich bei meinem so nicht bestätigen kann.

Ich fahre ja viele Alleen hier in Brandenburg, aber so einen Effekt habe ich noch nie beobachtet.

Zudem dauert es bei mir mindestens 10 Sekunden bis das Licht ausgeht.

Kann man schön sehen wenn ich aus der Garage raus fahre bei strahlendem Sonnenschein. Beim anlassen geht natürlich das Licht sofort mit an. (steht immer au AUTO)

Dann draußen im hellsten Sonnenlicht wie gesagt ca. 10 Sekunden, bis es aus geht.

Und wenn auf einer Allee nur alle 10 Sekunden ein Baum kommt, dann ist das ein kläglicher Rest einer Allee. :D

am 9. Juli 2015 um 17:34

...hängt vom Speed ab :D

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 9. Juli 2015 um 19:34:43 Uhr:

...hängt vom Speed ab :D

Also wenn du in einer Allee alle 10 Sekunden an einem Baum vorbei kommst, setzt jeder 2 jährige auf dem Bobbycar den Blinker und überholt dich. :D:D:D

Ich kann das auch nicht bestätigen, mir dauert es manchmal zu lang bis sich das Licht (zb im tunnel) einschaltet! Beim ausfahren aus der garage daue4t es ca. 10 sek bis "licht aus"!

Witzig was mir gestern im strömenden regen miterleben durfte: es kübelt und ist denetsprechend dunkel also "Licht an"! Dann Einfahrt und Stau in einer Unterführung und .....Beleuchtung in der Unterführung heller als draußen und damit "Licht aus"

Muahahahahahahaha - die anderen Autofahrer mussten gedacht habe" ist der komplett bled" ....

Vielleicht hat er das Licht auch nur angemacht weil der Wischer in der Automatik lief und nicht weil es zu dunkel war. Da es im Tunnel nicht regnet macht er es halt wieder aus. ;)

am 10. Juli 2015 um 6:40

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 9. Juli 2015 um 14:20:09 Uhr[/url]:

Gestern bin ich im abendlichen Dämmerlicht durch eine Allee gefahren. Der Lichtschalter stand auf Auto.

Das LED Abblendlicht wurde ohne jegliche Ausschaltverzögerung dauernd EIN/AUS/EIN/AUS geschaltet, bis ich den Schalter auf EIN gestellt habe.

Irgendwo hier im Forum wurde das schon mal besprochen. Gibt es da ein Update, das dieses Phänomen behebt?

Ich hatte das gleiche Problem heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Bei etwa 70 - mehr ist nicht erlaubt auf diesem Stück -. Der Gegenverkehr muss ja sonstwas denken.

Falls es einen brauchbaren Tip geben sollte, wäre auch ich dafür dankbar.

Zitat:

@AndiMK5 schrieb am 9. Juli 2015 um 20:59:10 Uhr:

Vielleicht hat er das Licht auch nur angemacht weil der Wischer in der Automatik lief und nicht weil es zu dunkel war. Da es im Tunnel nicht regnet macht er es halt wieder aus. ;)

Kann aber auch sein dass dem lichtautomaten "it never Rains in southern california" aus dem Radio nicht gefiel :):o

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 9. Juli 2015 um 14:20:09 Uhr:

Gestern bin ich im abendlichen Dämmerlicht durch eine Allee gefahren. Der Lichtschalter stand auf Auto.

Das LED Abblendlicht wurde ohne jegliche Ausschaltverzögerung dauernd EIN/AUS/EIN/AUS geschaltet, bis ich den Schalter auf EIN gestellt habe.

Irgendwo hier im Forum wurde das schon mal besprochen. Gibt es da ein Update, das dieses Phänomen behebt?

Hatte dass bis dato nur einmal. Habe in der Gasse vor dem Haus unter einem Kastanienbaum eingeparkt. Stroboskopeffekt trat im Stand auf bevor Druck auf den Stopp Knopf. Motor aus - neun starten und weg war es = wie in der IT ganz aussteigen neu einsteigen und es funzt wieder. Da es nur einmal war, habe ich es bei FFH noch nicht deponiert & eh sinnlos wenn ich an die erfolglosen Besuche und Updates betreffend Lüftungssystem denke.

am 30. Juli 2015 um 19:06

Hallo zusammen,

bei ist dieser Effekt bereits zweimal aufgetreten. Die Bedingungen waren jedes mal ähnlich. Bin gleich nach dem ersten "Vorfall" zum FFH. Nach dem Erstkontakt des Meisters zu Ford kam die Antwort: "Das ist neu. Hat bisher noch keiner gemeldet." Wenn ich die Einträge hier so lese scheint das aber anders zu sein.

Heute jedenfalls die Wende. Hatte einen Anruf von Ford mit der Bitte um Klärung der Details. Habe alles ausführlich erklärt und die Zusage für einen Prüftermin mit einem Spezialisten des Sensorherstellers. Bis dahin werde ich die Sache sehr genau beobachten. Wäre bestimmt hilfreich, wenn hier alle Betroffenen mitmachen um die Sache zu klären. Hier mal eine Liste der Fragen und der Bedingungen die bei mir zum Effekt führen:

1. Wetter: trocken, Himmel bedeckt

2. Tageszeit: ca. 06:00 Uhr morgens (Dämmerlicht)

3. Fahrtstrecke: Bundesstraße, außerorts, Waldstück, Fahrtrichtung Ost nach West (kein Gegenlicht)

4. Verkehrssituation: gelegentlicher Gegenverkehr, vorausfahrendes Fahrzeug im Abstand ca. 30-40m, Rücklicht an

5. Zustand Frontscheibe: sauber und trocken

6. Auswirkung: bei Schalterstellung "Automatik" beginnt das Abblendlicht in kurzen Abständen an und aus zu gehen, ca. im Sekundentakt, beginnt bei Einfahrt in etwas überdeckte Passage im Wald. Sobald es offener und damit heller wird, geht das Licht wieder aus.

So und jetzt mitmachen statt meckern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Licht geht in Allee ständig EIN/AUS/EIN/AUS