ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5Cabrio(Facelift) passen plug&play in A6 4f ?

LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5Cabrio(Facelift) passen plug&play in A6 4f ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:36

Hallo in die Runde!

Wollte mal fragen, ob mir einer zu dieser Frage eine verbindliche Antwort geben kann? Hab diese Aussage zu den LED bei Wiki gelesen! Wär natürlich eine schöne Sache, wenn orig. Audi LED Kennz.bel. vom A5 Cabrio in den A6 passen würde.

Ach so, wie kann man seine Fahrzeugdaten hier bearbeiten?

Habe ausversehen Limousine angeklickt!

Danke, mfG

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von joercha6

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Erfahrungen hierzu mitteilen. Vorweg: ich bin nicht so sehr begeistert. Vorher hatte ich die Leuchten von arcs-tuning verbaut, die mit 18 LED pro Seite ein schönes flächiges und sehr helles Licht gebracht haben. Dagegen sind die zweier LED-leuchten aus dem A5 tranige Funzeln. Sicher empfindet man das anders, wenn man von normalen Soffitten auf die LED-Technik umsteigt. Eine meiner arcs-LED hat jetzt nach ca. 1,5 Jahren Betriebsdauer sporadisch geflackert und einen Fehler im FIS angezeigt, deshalb der Wechsel auf die A5-Teile. Natürlich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 18 zu 2 LED auch 9mal so hoch, deswegen wundert mich das nicht. Und wie lange die A5-Teile leben, wollen wir ja erst mal abwarten. Die E-Zulassung der neuen ist natürlich auch schön, obwohl ich mit den arcs-Teilen problemlos durch die HU gekommen bin.

Im Anhang zwei Bilder zum Vergleich.

Grüße

vom Jörch

naja ich persönlich finde dass a5 led besser ausschauen, die weissen gehen gar nicht, vor allem wenn das auto dunkel ist.

schönen feiertag

gruß

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten

super wenns jetzt klappt, vielleicht hättest Du die Teile von Anfang an ohne rumbiegen, ohne Zündung und Licht an einbauen sollen :)

Zitat:

Original geschrieben von barcelonaman

Also, verdammte Elektrik, denn ich sehe hier keine wirkliche Erklärung warum das alles passiert ist.

Naja, das Problem nur auf die arme Elektrik abzuwälzen, ist wohl eine etwas einseitige Sicht der Dinge;)

Trotzdem, Glückwunsch zur jetzt erfolgreichen Umrüstung und viel Spaß damit.

Grüße

vom Jörch

Haha, nächstes Mal mach ich's besser. Versprochen! :)

Guten Abend allerseits,

hab dem Großen, sozusagen zu Weihnachten, auch die LEDs gegönnt! Hab für beide 28,56€ beim AZ Ingolstadt dafür bezahlt, und zusätzlich den Hinweis bekommen das diese am 4F NICHT funktionieren würden! :D ich hab ihn dank euch eines besseren belehrt!

Euch allen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage!

Gruß Vitali

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von v.waal

Guten Abend allerseits,

hab dem Großen, sozusagen zu Weihnachten, auch die LEDs gegönnt! Hab für beide 28,56€ beim AZ Ingolstadt dafür bezahlt, und zusätzlich den Hinweis bekommen das diese am 4F NICHT funktionieren würden! :D ich hab ihn dank euch eines besseren belehrt!

Euch allen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage!

Gruß Vitali

Grüße!

Welcher "Fachmann" hat Dir denn sowas erzählt?

Klar passt das, Plug&Play und ich hatte noch NIE Probleme, bei keinem Wetter, bei keiner Temp.,..., noch NIE!

Und ich hab für die orig. LED ~10€ bezahlt!

Offensichtlich muß Audi die Preise angehoben habe,

als die Nachfrage anstiegt?!

Aber auch wenn sie jetzt etwas mehr kosten, was soll´s, sie sind es wert!

Es sind original Teile, wo keiner was sagen kann und die machen ein super Licht, nicht zu hell, nicht zu dunkel, läßt das Auto irgendwie "hochwertiger" erscheinen! :rolleyes:

Es ist doch immer wieder das selbe mit den Servicemitarbeitern, bis jetzt bin ich durch die Bank nur an solche Experten geraten! Es gibt ja Gerüchte dass es tatsächlich auch kompetente geben soll, aber ein solcher ist mir bis dato nicht begegnet. Zum Glück gibt es dieses Forum, sich vorher schlau machen und den verehrten Werkstattmitarbeitern dann erklären was zu tun ist, ist meine Herangehensweise wenn am Auto mal was ist.

Die LEDs sind dafür umso besser, super Licht, schöne Optik und die angesprochene Verjüngung ist auch auffällig!

Hallo,

Hab mir grad auch die orgi.vom A5 Cabrio eingebaut.

Soweit alles Toppi,keine Fehlermeldung.Jedoch blitzen die LED beider Leuchten so alle 15-20sec.kurz auf:(.

Das find ich nicht gut.Ist das beim A5 Cabrio auch so?Bin am überlegen ob ich die Dinger wieder umbau.

Wird man am Tage ja nich sehn,doch weil ich weiß das da hinten laufend was aufblitzt,störts mich.

Guß!

PS.oder liegt es daran das ich Xenonlicht hab?

Ein frohes neues wünsch ich, es kann vielleicht sein dass man das Steuergerät für die Kennzeichenbeleuchtung umcodieren muss, weil du jetzt Leds hast anstatt Glühobst. Das Aufblitzen ist der regelmäßige Check ob die Birne noch leuchtet. Falls ich falsch liege bitte um Korrektur :)

War heute bei Audi, und da hab ich mir im Q5 mal die kennzeichenbeleuchtug angesehen.

Die hat zwar auch 2 LED´s wie beim A5, aber die sind tiefer drinne und da sind noch reflektoren drum herum. Damit ist das licht wohl etwas mehr gestreut. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die von der Form her passen? Sie sind nicht geschraubt, sondern geclipsed, vielleicht passen sie ja am 4F?

Falls ja, wären sie auch eine Alternative für den 4F, da die Ausstrahlung wohl etwas anders ist. Ist die Frage ob sich der umbauaufwand dann lohnt...

So sehen die Dinger aus: http://www.ebay.de/.../261080902820?...

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_NRW

Ein frohes neues wünsch ich, es kann vielleicht sein dass man das Steuergerät für die Kennzeichenbeleuchtung umcodieren muss, weil du jetzt Leds hast anstatt Glühobst. Das Aufblitzen ist der regelmäßige Check ob die Birne noch leuchtet. Falls ich falsch liege bitte um Korrektur :)

da muss man nichts umcodieren - einfach eins zu eins tauschen und fertig :)

Ich habe die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom A5 Cabrio nun schon einige Monate verbaut und habe außer ein paar wenigen sporadischen Fehlermeldungen im Speicher (Unterbrechung) die ich Wacklern zuordne keine Probleme damit. Das fällt auch nur auf wenn man mit VCDS den Fehlerspeicher ausliest denn eine Warnung oder Fehlermeldung im Wagen gab es bisher nicht.

hab mir heute die vom A5 geholt. kosten inzwischen um die 30,00€.

Wo bekomme ich denn diese Schrauben her womit die befestigt sind? Eine habe ich nämlich geschrottet, die war einfach nicht raus zu kriegen auf normalen Wege.

Ansonsten hat alle wunderbar funktioniert...

Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von usambara410

hab mir heute die vom A5 geholt. kosten inzwischen um die 30,00€.

Wo bekomme ich denn diese Schrauben her womit die befestigt sind? Eine habe ich nämlich geschrottet, die war einfach nicht raus zu kriegen auf normalen Wege.

Ansonsten hat alle wunderbar funktioniert...

Danke euch

les dir doch mal die sieben seiten durch...

auf seite zwei wirst du fündig.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_NRW

Ein frohes neues wünsch ich, es kann vielleicht sein dass man das Steuergerät für die Kennzeichenbeleuchtung umcodieren muss, weil du jetzt Leds hast anstatt Glühobst. Das Aufblitzen ist der regelmäßige Check ob die Birne noch leuchtet. Falls ich falsch liege bitte um Korrektur :)

da muss man nichts umcodieren - einfach eins zu eins tauschen und fertig :)

Ich habe die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom A5 Cabrio nun schon einige Monate verbaut und habe außer ein paar wenigen sporadischen Fehlermeldungen im Speicher (Unterbrechung) die ich Wacklern zuordne keine Probleme damit. Das fällt auch nur auf wenn man mit VCDS den Fehlerspeicher ausliest denn eine Warnung oder Fehlermeldung im Wagen gab es bisher nicht.

@Atomickeins

hast du schon mal drauf geachtet,ob die LED-kzb.bei ausgeschaltenen Licht alle so 15-20sec.aufblitzt?

Bei mir ist es so:(.Werd die Sch...dinger wohl wieder rausschmeißen.

Zitat:

Original geschrieben von usambara410

hab mir heute die vom A5 geholt. kosten inzwischen um die 30,00€.

Wo bekomme ich denn diese Schrauben her womit die befestigt sind? Eine habe ich nämlich geschrottet, die war einfach nicht raus zu kriegen auf normalen Wege.

Ansonsten hat alle wunderbar funktioniert...

Danke euch

War bei mir auch so, hab aber direkt dem Audi-Mensch gesagt er soll neue bei tun. gibts nur im 4er Pack, sind jetzt torx.

Teilenummer: N 106 258 02 für überschaubere 1€ :D

Zitat:

Original geschrieben von my audi

@Atomickeins

hast du schon mal drauf geachtet,ob die LED-kzb.bei ausgeschaltenen Licht alle so 15-20sec.aufblitzt?

Bei mir ist es so:(.Werd die Sch...dinger wohl wieder rausschmeißen.

Da habe ich bisher nicht drauf geachtet aber das werde ich nach Deinem Hinweis nun mal machen. Im Prinzip ist es mir aber auch egal ob die tagsüber (im Hellen) aufblitzen solange die im Dunkeln ordentlich klappen und mir nicht durch Fehlermeldungsgepiepse und Warnungen im FIS auf dem Geist gehen :)

Auf jeden Fall ist die LED-KZB eine der wenigen legalen Möglichkeiten im Außenbereich auf LED umzustellen und die werde ich auf keinen fall wieder rauschmeißen solange die so gut klappen wie bisher.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5Cabrio(Facelift) passen plug&play in A6 4f ?