ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5Cabrio(Facelift) passen plug&play in A6 4f ?

LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5Cabrio(Facelift) passen plug&play in A6 4f ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:36

Hallo in die Runde!

Wollte mal fragen, ob mir einer zu dieser Frage eine verbindliche Antwort geben kann? Hab diese Aussage zu den LED bei Wiki gelesen! Wär natürlich eine schöne Sache, wenn orig. Audi LED Kennz.bel. vom A5 Cabrio in den A6 passen würde.

Ach so, wie kann man seine Fahrzeugdaten hier bearbeiten?

Habe ausversehen Limousine angeklickt!

Danke, mfG

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von joercha6

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Erfahrungen hierzu mitteilen. Vorweg: ich bin nicht so sehr begeistert. Vorher hatte ich die Leuchten von arcs-tuning verbaut, die mit 18 LED pro Seite ein schönes flächiges und sehr helles Licht gebracht haben. Dagegen sind die zweier LED-leuchten aus dem A5 tranige Funzeln. Sicher empfindet man das anders, wenn man von normalen Soffitten auf die LED-Technik umsteigt. Eine meiner arcs-LED hat jetzt nach ca. 1,5 Jahren Betriebsdauer sporadisch geflackert und einen Fehler im FIS angezeigt, deshalb der Wechsel auf die A5-Teile. Natürlich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 18 zu 2 LED auch 9mal so hoch, deswegen wundert mich das nicht. Und wie lange die A5-Teile leben, wollen wir ja erst mal abwarten. Die E-Zulassung der neuen ist natürlich auch schön, obwohl ich mit den arcs-Teilen problemlos durch die HU gekommen bin.

Im Anhang zwei Bilder zum Vergleich.

Grüße

vom Jörch

naja ich persönlich finde dass a5 led besser ausschauen, die weissen gehen gar nicht, vor allem wenn das auto dunkel ist.

schönen feiertag

gruß

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von my audi

@Atomickeins

hast du schon mal drauf geachtet,ob die LED-kzb.bei ausgeschaltenen Licht alle so 15-20sec.aufblitzt?

Bei mir ist es so:(.Werd die Sch...dinger wohl wieder rausschmeißen.

Da habe ich bisher nicht drauf geachtet aber das werde ich nach Deinem Hinweis nun mal machen. Im Prinzip ist es mir aber auch egal ob die tagsüber (im Hellen) aufblitzen solange die im Dunkeln ordentlich klappen und mir nicht durch Fehlermeldungsgepiepse und Warnungen im FIS auf dem Geist gehen :)

Auf jeden Fall ist die LED-KZB eine der wenigen legalen Möglichkeiten im Außenbereich auf LED umzustellen und die werde ich auf keinen fall wieder rauschmeißen solange die so gut klappen wie bisher.....

Wäre nett,wenn du dann mal berichten würdest.Interessiert mich sehr.:)

@my audi:

ich versuche morgen dran zu denken und melde mich dann wieder.

LOL!

die blitzen wirklich!

video folgt!

mein gesichtsausdruck gerade eben als ich es gesehen habe :eek:

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

LOL!

die blitzen wirklich!

video folgt!

mein gesichtsausdruck gerade eben als ich es gesehen habe :eek:

@MODO,

Jede Wette das jetzt alle zu Ihren Autos laufen um nachzuschaun!

Is doch Mist oder was?

ich weiß gerade auch nicht ob es mich stört oder nicht...

ist ja nur wenn die zündung an ist und das licht aus.

und wie oft ist das der fall?!

hm...

ich teste später nochmal ob sie auch dann aufblitzen wenn der motor läuft und das licht aus ist.

Ihr macht mich neugierig aber ich werde jetzt nicht zum Wagen laufen um das zu testen, morgen ist auch noch ein Tag. Ob durch die Blitzerei auch die Einträge im Fehlerspeicher kommen ? Beispiel:

Samstag,24,November,2012,15:09:28:13384

VCDS Version: PCI 11.11.3

Datenstand: 20120406

1 Fehler gefunden:

01504 - Kennzeichenleuchte-X

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 200

Kilometerstand: 140220 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.10.29

Zeit: 14:39:14

Also 5 sporadische Fehler in ca. 4 Wochen was mich nicht weiter stört solange die nicht fest anstehen. Das Blitzen würde ich nicht überbewerten solange die KZB bei eingeschaltetem Licht so klappt wie es sein soll.

hier das video.

qualität ist nicht so prall, da i-phone.

http://www.youtube.com/watch?v=e1bE8WMoxow&feature=youtu.be

bei 8 sekunden und 34 sekunden in etwa.

also wäre der fehler ein "kurzschluß/unterbrechnung nach masse"...

ob das auf dauer so gesund ist?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ich weiß gerade auch nicht ob es mich stört oder nicht...

ist ja nur wenn die zündung an ist und das licht aus.

und wie oft ist das der fall?!

hm...

ich teste später nochmal ob sie auch dann aufblitzen wenn der motor läuft und das licht aus ist.

Bei mir ists so.

Das blitzen ist normal und es kann auch nichts passieren.

Sogar das 3M SLN blitzt auf trotz Kohlewiederständen.

Wie viele schon schrieben, am Tag sieht man es nicht und Nachts ist es sowieso an.

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

hier das video.

qualität ist nicht so prall, da i-phone.

http://www.youtube.com/watch?v=e1bE8WMoxow&feature=youtu.be

bei 9 sekunden und 34 sekunden in etwa.

also wäre der fehler ein "kurzschluß/unterbrechnung nach masse"...

ob das auf dauer so gesund ist?! :confused:

Wie bei mir auch.

Hab mich mal bischen belesen,der Dicke überprüft so alle 30 sec.das Glühobst

und jagt somit Strom durch alle Leitungen.Bei den normalen Leuchtmitteln sieht mans nicht,denn bis der Glühfaden glimmt

is schon wieder alles vorbei.Die Led reagiert da schon schneller.Leuchtet oder blitzt sofort auf.

Dank dir fürs Video.

ich glaube nicht das es ungesund für die LED's ist denn es ist ja kein echter Kurzschluß nach Masse denn dann würden die LED's nicht aufblitzen sondern dunkel beiben. Der Innenwiderstand der LED's ist halt geringer wie beim Glühobst und die Elektrtonik wertet das beim Funktionstest als Kurzschluß.

Ähnliches konnte ich im Sommer 2012 bei einem Auditreffen an einem Wagen eines uns nicht unbekannten Users an den vorderen (auf LED umgebauten) Blinkern beobachten obwohl der Motor lief weil da ein zeitaufwendiges Flaschen von einem Steuergerät angesagt war.

Zitat:

les dir doch mal die sieben seiten durch...

 

auf seite zwei wirst du fündig.

Jo könnte ich machen, aber leider keine Lust wegen den Schrauben nochmal alles durch zu lesen....

Zitat:

War bei mir auch so, hab aber direkt dem Audi-Mensch gesagt er soll neue bei tun. gibts nur im 4er Pack, sind jetzt torx.

 

Teilenummer: N 106 258 02 für überschaubere 1€

Danke Dir für die konkrete Antwort und für die Teilenummer, werd mir morgen direkt neue besorgen.

Unglaublich das die solchen Schrott verschrauben und hoffe das die neuen nicht so weich sind.

Grüssse

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Zitat:

Original geschrieben von usambara410

hab mir heute die vom A5 geholt. kosten inzwischen um die 30,00€.

Wo bekomme ich denn diese Schrauben her womit die befestigt sind? Eine habe ich nämlich geschrottet, die war einfach nicht raus zu kriegen auf normalen Wege.

Ansonsten hat alle wunderbar funktioniert...

Danke euch

les dir doch mal die sieben seiten durch...

auf seite zwei wirst du fündig.

Hallo,

hol Dir mal aus dem Baumarkt (z.B. Hellweg) so ein Winkelschraubendreher Kreuzschlitz (Connex PH1x100xPH2),

der paßt perfekt und man kann sogar das Nummerschild dranlassen und kommt trotzdem ran!

Hab ich mir geholt, nachdem eine Schraube auch (vom Freundlichen) geschrottet wurde (und ich es dann selber gemacht habe ;)!

Ich wollte da auch keine schwarzen riesen Trox reingebrummt bekommen! Ich hab mir die orig. Schraube besorgt und dann den Winkelschraubendreher benutzt! Tip Top

Dann klink ich mich hier auch mal ein:

Hab meine heute gewechselt, hier in Aachen kosten die Dinger beim :) 31,99 €.

Einbau habe ich selber gemacht, wobei ich das Kennzeichen samt Halterung abgeschraubt habe, sind ja nur zwei schrauben.

Mit den kleinen Schräubchen hatte ich keine Probleme, man muss nur den passenden Kreuzschlitz haben und SANFT, sehr Sanft drehen :)

Da es mittlerweile dunkel ist und ich sowieso noch raus muss, werde ich mir das Ergebnis gleich anschauen... "FREU"

Ich denke mal bei mir blinkt es auch, hab es aber noch nicht nachgeguckt...

Alles in allem dauert der wechsel 10 min.

Also wirklich Plug&Play, sogar für Laien die seltens schrauben ist das wechseln leicht...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:32

Ja ist wirklich kinderleicht, WENN man den passenden Schraubendreher hat, bei den kleinen, butterweichen Mistschräubchen :D

Tja und das Blitzen hatte ich noch nicht!!

ABER, wenn es, wie hier schon geschrieben wurde, eine simple Ursache hat und zudem nicht schlimm ist, denke ich mal, das sich dieses Thema dann auch erledigt hat?!

Anmerken möchte ich noch, das man, als ich diesen Thread hier damals erstellt hatte, mit mir geschimpft hat!

Tja war wohl doch kein unwichtiger Thread, werter "motor-talk-Moderator" !?!?!

Finde es ohnehin lächerlich!

Entweder ist das hier für die Leute zum diskutieren da oder man soll es gleich lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5Cabrio(Facelift) passen plug&play in A6 4f ?