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LED Kennzeichenbeleuchtung

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:36

Hatte mal in irgendeinem Thread hier gelesen, dass einige die Kennzeichenbeleuchtung von Hypercolor nutzen.

Ich habe mir diese letzte Woche mit "Check Widerstand" bestellt, jedoch mauzt der Boardcomputer trotzdem über eine defekte Lampe.

Wie schauts bei euch aus? Optisch natürlich wesentlich besser, aber mit der Fehlermeldung will ich nicht leben..

Beste Antwort im Thema

ein schönes helles Kennzeichen sieht zwar klasse aus, aber ich frage mich, warum sollte man es den Cops einfacher machen, das Nummernschild in der Dunkelheit aus größerer Entfernung besser und schärfer lesen zu können?

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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260670959966

Die hab ich verbaut, kein Maulen im FIS und richtig schönes Weiß!

am 5. Februar 2011 um 15:05

Habe bei mir die LED-Kennzeichenbeleuchtung von hypercolor eingebaut.klappt problemlos.

Vielleicht ist bei Dir einer der Vorwiderstände kaputt. Du Kannst die LEDs einfach bei hypercolor umtauschen.

Ich gebe dir Recht; die LED Beleuchtung sieht tausendmal besser aus als die Glühbirnen

Harald

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:08

Haben die vielleicht eine Einbaurichtung? Normal haben LEDs ja Kathoden und Anoden. Hab mich sowieso schon gefragt wie es gelöst ist..

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:10

@ Harry welches BJ hast Du?

Hab gerade folgendes entdeckt:

Achtung! Die Defektmeldungsunterdrückung funktioniert nicht bei Audi A3 (ab 2010), Audi A4 (B7 ab 2005), Skoda Octavia 2009, Fiat 500 und BMW E38 BJ 1995.

 

Vielleicht ist dies mein Problem :(

Kommt drauf an, normalerweise ja. Aber mit ner Schaltung lässt sich das richten. Wenn Sie nicht gehen sollte einfach mal anders herum probieren.

Der Hypercolor Preis ist im übrigen sehr überzogen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Einkaufspreis bei unter einem Euro liegt ;)

am 5. Februar 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von lasseV10

@ Harry welches BJ hast Du?

Hab gerade folgendes entdeckt:

Achtung! Die Defektmeldungsunterdrückung funktioniert nicht bei Audi A3 (ab 2010), Audi A4 (B7 ab 2005), Skoda Octavia 2009, Fiat 500 und BMW E38 BJ 1995.

 

Vielleicht ist dies mein Problem :(

Habe MJ 2009. Bei mir haben die sofort gefunzt. Hatte erst die eine eingebaut zum testen, dann die zweite. Ob es an der Einbaurichtung liegt weiß ich nicht, kannst Du ja leicht rausfinden

Harald

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:39

Habs geprüft. Ab BJ2010 wurde was geändert bei Audi. Trotz Check Widerständen klappt es nicht :(

Sonst jemand ne Lösungsidee? Bitte nicht die großen Widerstände die 90° warm werden und lose in die Löcher gestopft werden.

Zitat:

Original geschrieben von lasseV10

Habs geprüft. Ab BJ2010 wurde was geändert bei Audi. Trotz Check Widerständen klappt es nicht :(

Sonst jemand ne Lösungsidee? Bitte nicht die großen Widerstände die 90° warm werden und lose in die Löcher gestopft werden.

hallo Lasse,

ich habe dasselbe Problem (auch Mj. 2010). Im letzten Jahr hatte ich mir selbst Widerstände auf die LED's gelötet, das hat zunächst funktioniert, es gab keine Fehlermeldung mehr, aber nach einiger Zeit war dann wieder die Meldung da. Als ich dann nachgeschaut habe, war ich sehr überrascht. Das Lötzinn war an den LED's abgeschmolzen. Die Hitze kann in den kleinen Lampengehäusen nicht abgeführt werden. Und dann kommt ja noch die Hitze vom Auspuff dazu. Der Boss vom hiesigen TÜV hat mir erzählt, daß er bei den ABT-R8 schon durch die Hitze verformte Heckleuchten gesehen hat, und riet mir dringend dazu, den Wagen wie einen Turbo kaltzufahren! :eek:

Ich habe mit einem Meister in meinem AUDI-Zentrum gesprochen, und der hat mir den Stromlaufplan ausgedruckt. Unter dem Handschuhfach ist das Steuergerät, welches für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Von dort führt eine Leitung zu den Kennzeichenleuchten. Wenn Du einen ausreichend dimensionierten Widerstand direkt an die Leitung am Steuergerät anschließt, so hast Du weder thermische Probleme noch eine Fehlermeldung. Ich habe mir Hochlastwiderstände mit Aluminiumkühlkörper gekauft. Ich habe meinen R8 noch eingemottet, Doppelkarte zum Anmelden habe ich mir zwar am Montag wegen des schönen Wetters schon besorgt, aber ich werde ihn jetzt doch noch nicht auspacken. Es ist doch noch viel Salz auf den Straßen.

Sobald er wieder aktiviert ist, werde ich den Stromlaufplan einstellen. Und wenn es irgendwie paßt, versuche ich auch ein Bild vom Steuergerät mit angeschlossenem Widerstand zu machen.

viele Grüße

Paul

P.S.: Das originale ELSA-Win, aus dem ich den Stromlaufplan bekommen habe gibt es von einem englischen Anbieter auf Ebay immer wieder für unglaubliche 10€. Es läuft bei mir ohne Probleme, und man kann alle Reparaturschritte nachschlagen, z.B. für Klappenmod.

Oder einfach das BNStG auf 2009 zurückrüsten ;)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:21

Ich habe heute neue LED Soffitten im 2010er eingebaut und ich bekomme endlich keine Fehlermeldung mehr :)

Durch Google habe ich jemanden in einem A3 Forum gefunden, der die Dinger selber herstellt. Der Aufbau sieht durch die Handfertigung etwas wirr aus, aber sie funktionieren wirklich Plug&Play :)

Wenn jemand den Kontakt brauch, kann er sich gerne bei mir melden.

erbitte PN :)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:29

Das war ein Satz mit X. Nach nicht einmal einer Stunde sind die LEDs abgeraucht. Zum Glück nur die LEDs und nicht mein Wagen. Ich revidiere also meine Empfehlung und rate sogar jedem von den Dingern ab. Ich glaub ich muss mich mit den häßligen Glühlampen abfinden, denn solche Basteleien werde ich nicht mehr vollziehen.

warum kauft ihr euch kein selbsleutendes nummernschild? Sieht um welten besser aus und geht nicht kaputt....

Dicker Rahmen und gibt es nicht für kürzere Kennzeichen...

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