ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. LED High Performance - Nebellicht?

LED High Performance - Nebellicht?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:39

Hallo, in der online Bedienungsanleitung kann man etwas von einem Nebellicht vorne lesen. Betrifft das noch alte Modelle mit ILS? In den Abbildungen ist definitiv der MOPF zu sehen.

Was passiert da? Oder ist das noch ein Fehler in der Dokumentation da auch beim Audio 20 die 360 Grad Kamera erwähnt wird.

Zitat:

Nebellicht

Nebellicht verbessert bei schlechten Sichtbedingungen als Folge von Nebel oder Niederschlägen die Sicht und die Sichtbarkeit Ihres Fahrzeugs. Es kann zusammen mit dem Standlicht oder mit dem Standlicht plus Abblendlicht betrieben werden.

Gilt das für das LED Licht auch? Also doch noch eine "versteckte" Funktion?

Auch der Fernlichtassistent startet schon ab 30km/h und nicht ab 55km/h?

Zitat:

Wenn Sie schneller als ca. 30 km/h fahren und keine anderen Verkehrsteilnehmer erkannt werden:

Das Fernlicht wird automatisch eingeschaltet. Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht zusätzlich an.

Wenn Sie langsamer als ca. 25 km/h fahren oder andere Verkehrsteilnehmer erkannt werden oder die Straßen ausreichend beleuchtet sind:

Beste Antwort im Thema

Der ersatzlose Wegfall vom ILS, mit oder ohne Reinigungsanlage, ist einfach SCHWACH, extrem schwach von MB!

Für alles was vor uns liegt "nur das Beste" - was für groß mündige Sprüche.

Wer ILS-BiXenon hatte, wird's schmerzlich vermissen - da hilft alles Schönreden nicht!

Und da helfen auch nicht die unermüdliche wiederholten Lobpreisungen der innovativen und definitiv tollen Sicherheits- und Assistenzsystem.

Ja, dieser unsinnige Sparkurs straft die Werbesprüche Lüge! Das ist aber wahrscheinlich für die Kunden auf den billigen (Kompakt-)Plätzen nach Meinung MB durchaus zumutbar. Immer Stück um Stück, erst belanglose Kleinigkeiten (klimatisiertes Handschuhfach, Innenverkleidung Kofferraumablagen, Auskleidung Kofferraumunterboden ...) und nun Essentielles.

Dabei werden Dinge, die im Mittel- und teilweise sogar im Billigsegment langsam Standard werden (oder schon sind), bei MB nun ersatzlos gestrichen - oder versucht mit halbherzigen Kompromissen und Ersatzlösungen schön zu reden.

Der Kunde hat es zu akzeptieren und wenn nicht, jucken die paar Abtrünnigen wahrscheinlich MB auch nicht.

Aber dafür werden wir nun mit einer blauen "Lichtinszenierung" begrüßt und können den Innenraum in `zig Farben Ambilight-Illuminieren - wie im Zirkus.

Wer`s braucht soll diesen Firlefanz haben, aber wen und wozu nützt es?

Sicherer fährt man damit bestimmt nicht und man wird weder besser gesehen, noch sieht man besser.

Hallo ihr Strategen bei MB, WAS SOLL DAS ???

Wenn sich ILS angeblich nicht rechnet, dann kalkuliert meinethalben anders, zumal die Lösungen sowohl in LED als auch in BiXenon im eigenen Hause verfügbar sind und auch weiter verbaut werden !!!

Beste Grüße

Tom-57

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:40

"Nebellicht (nur Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern)"

hat sich wohl erledigt - oben steht nur für autos mit nebelscheinwerfern => LED hat wohl keine

am 20. Oktober 2014 um 12:32

Das ist identisch mit dem Vormopf 246 und BiXenon mit ILS.. Ich finde das dieses Licht Serienausstattung sein sollte und nicht nur dem zahlenden Klientel vorenthalten bleibt. Immerhin ist es aktive Sicherheit.

Jedenfalls ist es so das die Scheinwerfer intern aufblenden, sprich der Leuchtkegel wird verändert und angehoben, das geht automatisch bis zur gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit bei Nebel und Nebelscheinwerferlicht von 60 km/h.

Aktiviert wird es durch das Nebelschlusslicht. Also sobald man die Taste drückt werden vorn auch die Lampen umgeschaltet, bis wie gesagt ca. 60 km/h.

Daher brauchen diese Autos auch keine Nebelscheinwerfer mehr.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:13

leider wohl nicht mehr im MOPF mit LED HP

Das nenne ich mal innovativ: Mercedes schafft den Nebel ab!

Spaß beiseite... ich habe auch wie ein Weltmeister gegoogelt und komme leider auch zu dem Schluss: Ohne Leiter, keine Kekse - ohne ILS, kein Nebellicht, selbst für die Serienhalogenscheinwerfer gibt es optional keine Nebelscheinwerfer mehr bei der Modellpflege hinzuwählbar...

...wer auf gute da bessere Sicht und Sicherheit bedacht ist, wird ja förmlich zum LED auch ohne ILS gegängelt - alles nur Verkaufsstrategie oder übertriebener Sparzwang? - Ich kenne leider keine Antworten!

ja, es ist schon komisch :

vorne keine Nebelscheinwerfer mehr, aber Nebelschlussleuchte vorhanden ....

Das ist ne Logig :-)

Das ist keine Logik, sondern nennt sich Straßenverkehrsordnung! ;)

Wenn ich früher die Nebenscheinwerfer angemacht hatte, war es schlimmer als wenn sie aus waren. Das Xenon hatte stark genug gestrahlt für die anderen Verkehrsteilnehmer. Nebenschlussleuchte ist wesentlich wichtiger. Also ich brauche keine Nebelscheinwerfer. Habe sie aktuell auch nicht

Vielleicht sollte man es auch mal aus der Perspektive sehen, dass beim heutigen Stand der Lichttechnik der Hauptscheinwerfer die NSW keinen großen Sinn mehr machen - das brqachte noch zu H4/H7 Zeiten was.

Logisch sieht man beim Einschalten der NSW, dass es vor dem Auto etwas heller wird, aber ob deshalb eine bessere Ausleuchtung speziell der Straßenränder zu verzeichnen ist???

Die Nebelschlußleuchte hat da eher einen Sicherheitsaspekt - wobei ich dafür wäre, die Betätigung mit dem Motorsteuergerät zu koppeln (Gesetz sagt bei Betätigung Vmax höchstens 50 Km/h!)

Gruß Peter

Nur fürs Protokoll, wenn das vorhin nicht so deutlich rüber kam:

1. Beim B-Mopf entfällt das Bi-Xenon, mit und ohne ILS, dafür kommt das LED ohne ILS

2. H7-Funzeln sind weiterhin Serie und eher nicht besser geworden, im Gegensatz zum Vormopf kann man aber gänzlich auch für diese keine Nebelleuchten mehr hinzu ordern...

...ob das so der "Burner" ist können eher diejenigen unter uns beurteilen, die H7 mit Nebelleuchten besitzen und im Nebel ihre Erfahrungen machen konnten... ich glaube allerdings kaum, dass die hier gleich zu Dutzenden aufschlagen und behaupten werden, die Nebelscheinwerferoption hätten sie sich auch bei H7 schenken können?!

Ich hatte eben eine neue Preisliste mit Datum ab 3.11. in der Hand, wo LED, Bi-Xenon und ILS als Option stand ???

Im Konfigurator ist nur LED als Option.

Kann jemand Licht ins dunkel bringen?

Bi-Xenon mit ILS gibt es für NTG und Electric Drive, dafür haben die keine LED HP´s... die "Alternativen" sind ja jetzt dazu gekommen... ;)

Also: Bei der jetzigen Modellpflege gibt es für die normale B, ohne NTG und Electric, nur LED-Scheinwerfer ohne ILS, dass Warscheinlich noch nachgereicht wird. Beim Electric sind Bi-Xenon Scheinwerfer Serie, Bein NTG Halogen, Bi-Xenon gegen Aufpreis. Für beide Gibt es das alte Xenon-ILS gegen Aufpreis.

Das liegt daran, dass diese beiden Versionen nur im Kokpit das Facelift mitgemacht haben, Optisch aber noch Vor-Modellpflegen sind.

Auch wenn sie sich von der Frontschürze leicht von unseren Vor-Modellpflegen unterscheiden, sind diese Modifizierten Frontpartien nicht neu, sondern ursprünglich für den NTG entworfene Änderungen, die wohl Kaufanreiz schaffen sollten. Die Gas-Version ist selbst in Älteren W246-Katalogen mit eben dieser Frontschürze, die Elecrtic und NTG Tragen, zu finden. Aus diesem Grund besitzen sie noch die alten Scheinwerfer.

Gruß Sitzheitzung.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 21. November 2014 um 11:19:35 Uhr:

Also: nur LED-Scheinwerfer ohne ILS, dass Warscheinlich noch nachgereicht wird...

Worauf stützt du diese Aussage? - (Ich meine, wäre ja schön, wenn es tatsächlich noch kommen würde... --> wer einmal ILS gewohnt ist, wird schwrlich drauf verzichten wollen... aber ich habe aus internen Quellen gehört, dass ILS nicht kommen wird, da die Nachfrage der letzten drei Jahre (sowohl bei A-Klasse als auch B-Klasse) unter 10% aller Bestellungen liegt... bei der kommenden A-Klasse Mopf wird daher auch das ILS eingestampft... Ausnahme: CLA Coupé, CLA Shooting Brake und GLA, da dort höherwertige Ausstattungen stärker gefragt und auch verkauft werden.

Jedem dürfte ja klar sein, dass nicht nur der Rotstift sprich Sparzwang an sich dafür verantwortlich zeichnet, sondern die Marge beim LED HP deutlich höher liegt als beim Bi-Xenon... man kann auf kostspielige Brenner (es sind ja 2 Stück pro Fahrzeug) und die Scheinwerferreinigungsanlage verzichten, da das LED-Licht so reguliert wird, dass die Lumenstärke hauchdünn unter dem geforderten Wert liegt, ab dem die Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.

Aus diesem "weniger beleuchteten" Blickwinkel betrachtet, ist der B-Mopf das erste Fahrzeug, das ich von MB fahren werde, was einen klaren Rückschritt an Komfort und Sicherheit im Vergleich zurm Vorgängermodell bietet!!! - Wahrlich kein Lichtblick, "was da vor uns liegt"!

(Zur Ehrenrettung: Immerhin bekommen wir bei Standard-LED HP das hübsche blaue Begrüßungslicht und den Fernlichtassi optional dazu, was zum Beispiel bei der neuen C-Klasse erst ab LED ILS möglich ist... ja, ja, die Marge muss und wird halt am Ende wieder "breitenwirksam mit intelligenter Weitsicht" stimmen... :D )

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:20

ich hoffe dass die HP LED wenigstens so hell leuchten, dass man nicht immer kurvenlicht und abbiegelicht vermisst. angeblich ist der lichtkegel vor dem auto breiter. mein S204 2008 mit ILS (alte version) ist mir schon zu dunkel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. LED High Performance - Nebellicht?