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LED Bremsleuchte defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2024 um 17:23

Hallo an alle.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahren einen A6 C6 4F aus 2007. Highline mit Originalen LED Rückleuchten. Ich habe aber seit etwa 8 Jahren Nachbauten mit lightbar drin. Seit einiger Zeit Ist das Linke Bremslicht defekt. Erst sporadisch (nur im Winter wenn es sehr kalt war nachts) jetzt seit ein paar Wochen komplett. Jetzt möchte ich die Rückleuchten gegen baugleiche tauschen. Trotzdem zeigt das FIS Bremslicht links defekt an. Die Bremsleuchten blitzen kurz auf. Dann Links ohne Funktion und Fehlermeldung. Sicherungen gibt es meiner Meinung ja nicht, oder? Hat jemand eine Vermutung was das Problem sonst sein könnte?

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16 Antworten

Limo oder Avant ?

Sind die neuen von der gleichen Firma... die gleichen Leuchten oder ein anderer Anbieter ?

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:35

Ist ne Limo.

Es sind, soweit ich erkennen kann die gleichen Leuchten von nem anderen Lieferanten. Das erste Mal, ganz am Anfang hatte ich verkehrte mit 6 Pins. Dann von Amazon die, die jetzt kaputt sind vor 3Jahren gekauft (7Pins). Die jetzigen kommen von nem anderen Onlineshop da die auf Amazon nicht mehr verfügbar waren. Vom technischen Aufbau, also Widerstände etc sehen sie identisch aus.

Themenstarteram 13. März 2024 um 16:54

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein was ich übersehe.

Der Fehler, Bremslicht links defekt besteht nach wie vor.

Beide Rückleuchten gegen identische, neue getauscht. Fehler: Bremslicht links defekt, Bremslicht rechts defekt.

Rücktausch auf die alten defekten. Fehler Bremslicht links defekt, rechts geht wieder.

Die neuen gegen andere identische neue getauscht links: Fehler bleibt Bremslicht links defekt.

Strippe vom Komfortsteuergerät zum Bremslicht überbrückt um einen Defekten Kabelbaum auszuschließen. Fehler bleibt bestehen. VCDS Kurzschluß nach Masse.

Komfortsteuergerät gegen selbe Teilenummer, selbe SW Version getauscht. Fehler bleibt bestehen. VCDS Kurzschluß nach Masse. Fehler wird gelöscht, kommt aber wieder.

Was übersehe ich?????

Die originalen Leuchten hast du schon probiert?

Stimmt die Codierung noch?

Themenstarteram 14. März 2024 um 14:44

Originale habe ich leider nicht mehr da ich die Nachbauten schon seit 10Jahren fahre. Die originalen waren leider immer gerissen und dann stand Wasser drin. Vielleicht telefoniere ich mal die Schrotthändler ab ob jemand welche liegen hat zum testen.

Codierung stimmt aber ich denke ich codiere die einmal "hin und wieder zurück' da mir langsam die plausiblen Möglichkeiten ausgehen????

Du scheinst ja über eine irre Menge an zufällig rum liegenden Bremsleuchten zu verfügen!:eek:

Nur um da - zumindest für mich - eine gewisse Übersicht zu erhalten zu versuchen:

du schriebst im ersten Post: " Highline mit Originalen LED Rückleuchten "

Die Originalen in einer 2007-Limo haben ganz viel Glühobst drinnen, nur die Bremsleuchten in der Highline-Version sind LEDs.

Nein, Sicherungen sind nicht vor den einzelnen Lampen geschaltet. Der Saft kommt aus dem Steuergerät diretissima zu jeder Lampe. An der Codierung würde ich nicht schrauben wollen, es sei denn, dass in zeitlichem Zusammenhang mit dem Auftreten des Defekts die Codierung geändert wurde.

Du schriebst: " Strippe vom Komfortsteuergerät zum Bremslicht überbrückt um einen Defekten Kabelbaum auszuschließen. "

War die "Bremslicht-Strippe" tatsächlich vom Ausgang des Steuergerätes direkt auf die beiden kleinen Stecker der LED-Platine? Siehe Bild 2

Mit großer statistischer Wahrscheinlichkeit liegen Probs mit dem LED-Bremslicht entweder (meistens) auf dem Folienkabel, auf welchem die LEDs mit ihren Vorwiderständen montiert sind oder aber die Steckverbindung direkt vor dem Gehäuse der Rückleuchte hat 'ne Macke in Form von Korision einer oder mehrerer Kontaktstifte/-Buchsen.

Weiß jetzt nicht, ob ich dir einen Floh ins Ohr setze, aber in hinterster Ecke meiner Regale fand ich eben die unten abgebildete Lampe, eine ULO 4F5 945 095 F. Sollte passen. Aber....., die ist entkernt, also ohne Lampenträger, nur die LEDs sind drin. Ob der LT noch irgendwo rum lungert, kann ich im Moment nicht sagen.

Ein Test der Funktion nur der Brems-LEDs lässt sich allerdings auch anders ausführen. Anstelle einer kompleten Lampeneinheit könnte man an die beiden Kontakte der Lampe für das Bremslicht auch einen Lastwiderstand anschalten, dessen Größe sich leicht berechnen ließe. Und natürlich kann man mit externem Saft auch direkt auf die beiden LED-Anschlüsse, um den LEDs auf den Zahn zu fühlen. Wenn möglich, dann bitte auf die richtige Polung achten!:D

Machbar wäre das Manches.

Grüße, lippe1audi

 

Außen
Innen

Das mit den blinkenden Leuchten hatte ich auch.

Das Problem war billiges Leuchtmittel, das nicht mit dem CANBus arbeitet.

Das aufblitzen ist ein Poll des CANBusses.

Da keine Antwort kam, wurde die Leuchte als fehlerhaft markiert.

OEM verbaut und das Problem war weg

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 16. März 2024 um 07:43:05 Uhr:

Das aufblitzen ist ein Poll des CANBusses.

Was der CAN-Bus mit der Funktion einer einzelnen Lampe (Bremslicht) zu tun haben soll, müsstest du erläutern. Das Wort "Poll" ist kein üblicher Sprachgebrauch, auch dazu bitte Ausführungen.

Wenn die gesamte linke Rückleuchte 7 Jahre lang problemlos funktioniert hat, kann ich wahrlich keine Unverträglichkeit im System erkennen, sondern schlicht eine der vielen, üblichen aktuellen Störungen wie z.B. durch Korsision am Stecker. Klar, natürlich ist das der einfachste Weg: komplette Leuchte neu kaufen und dann orig oder von bewährten Nachrüstern. Dann ist auch der Stecker neu....

Überraschung, ;) , wenn es nach Neukauf wieder funktioniert.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:16

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 14. März 2024 um 19:51:10 Uhr:

Du scheinst ja über eine irre Menge an zufällig rum liegenden Bremsleuchten zu verfügen!:eek:

?? Nicht ganz. Ich hab ihn für die HU fertig gemacht und das Bremslicht ist meiner Meinung nach noch das einzige was fehlte. Da die neu bestellten nicht rechtzeitig angekommen sind.d habe ich einen zweiten Satz bestellt und vergessen den ersten zu stornieren. Also habe ich jetzt 2 baugleiche neue Sätze und ein links defektes????

Zitat:

Nur um da - zumindest für mich - eine gewisse Übersicht zu erhalten zu versuchen:

du schriebst im ersten Post: " Highline mit Originalen LED Rückleuchten "

Die Originalen in einer 2007-Limo haben ganz viel Glühobst drinnen, nur die Bremsleuchten in der Highline-Version sind LEDs.

Genau. LED Bremslicht und der Rest ist Obst

Zitat:

Du schriebst: " Strippe vom Komfortsteuergerät zum Bremslicht überbrückt um einen Defekten Kabelbaum auszuschließen. "

War die "Bremslicht-Strippe" tatsächlich vom Ausgang des Steuergerätes direkt auf die beiden kleinen Stecker der LED-Platine? Siehe Bild 2

Nein, ich habe vom Braunen Stecker am Komfortsteuergerät die Leitung (ich meine braun grau) die zum Pin auf dem Stecker geht einmal direkt vor und einmal nach dem Stecker an der Rückleuchte gebrückt. Die Belegung habe ich glaube ich hier aus dem Forum?? ich hoffe die ist korrekt?!

Zitat:

Mit großer statistischer Wahrscheinlichkeit liegen Probs mit dem LED-Bremslicht entweder (meistens) auf dem Folienkabel, auf welchem die LEDs mit ihren Vorwiderständen montiert sind oder aber die Steckverbindung direkt vor dem Gehäuse der Rückleuchte hat 'ne Macke in Form von Korision einer oder mehrerer Kontaktstifte/-Buchsen.

Bin ich beim alten von ausgegangen. Bei den neuen möchte ich das ausschließen. Aber der Stecker vom Audi selber könnte natürlich auch eine weg haben. Ich hab schon nach Reparatursätzen gesucht um einfach beide Stecker zu tauschen. War leider genauso erfolglos wie die suche nach nem Kabelbaum bisher

Zitat:

Weiß jetzt nicht, ob ich dir einen Floh ins Ohr setze, aber in hinterster Ecke meiner Regale fand ich eben die unten abgebildete Lampe, eine ULO 4F5 945 095 F. Sollte passen. Aber....., die ist entkernt, also ohne Lampenträger, nur die LEDs sind drin. Ob der LT noch irgendwo rum lungert, kann ich im Moment nicht sagen.

Wenn ich ordentliche originale mit Lampenträger irgendwo zu nem sinnvollen Preis schießen könnte würd ich sie glatt nehmen bisher waren aber alle entweder irgendwo gerissen oder mit Macken oder zu Mondpreisen wenn nicht. Die Kappen selber sind ja halbwegs günstig zu bekommen aber Lampenträger bisher nur für LowLine gefunden. Vielleicht stell ich mich da auch etwas blöd bei der Suche an

Zitat:

Ein Test der Funktion nur der Brems-LEDs lässt sich allerdings auch anders ausführen. Anstelle einer kompleten Lampeneinheit könnte man an die beiden Kontakte der Lampe für das Bremslicht auch einen Lastwiderstand anschalten, dessen Größe sich leicht berechnen ließe. Und natürlich kann man mit externem Saft auch direkt auf die beiden LED-Anschlüsse, um den LEDs auf den Zahn zu fühlen. Wenn möglich, dann bitte auf die richtige Polung achten!:D

Ich hab leider nur 50w Widerstände hier. Aber das wäre noch ne Möglichkeit die einmal auszurechnen und zu versuchen..

Machbar wäre das Manches.

Grüße, lippe1audi

Belegung A6 4F

Die Skizze von der Belegung der Steckverbindung stammt von mir.:D Die stimmt schon, Bremslicht links ist Pin 1.

50 Watt R's sind schon ein Hammer, damit kann man die Wohnung heizen. 5 Watt würden reichen, aber nach oben hin ist die Wattzahl der R's egal, sie darf nur nicht niedriger sein. Also wenn 5 Watt gebraucht werden, dann nicht 2 Watt nehmen.

Ich habs gerade mal gemessen. Bei dem oben abgebildeten "orig" ULO-Bremslicht fließen bei 12 Volt 300 mA, was zu ca. 4 Watt Hitze führt. Ein passender Widerstand hätten dann also 40 Ohm (und 5 Wattt).

Bei der üblichen Boardspannung von fast 14 Volt wären es 330 mA mit gut 4 Watt, entsprechend 42 Ohm (und 5 Watt).

Ein Widerstand sollte also im Bereich von 40 Ohm bis ca. 50 Ohm liegen. Bei höheren Ohm-Werten meckert dann wieder das Steuergerät, weil ihm das als zu wenig erscheint und er - du kennst es - einschaltet, einmal blitzen lässt und - zack - auch schon wieder ausschaltet.

Beim Zitieren ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen: den obiges Statement stammt von dir, nicht von mir.

Ich tippe nach wie vor auf Korision enweder in der äußeren Steckverbindung außerhalb der Lampe oder der kleinen, inneren vom Lampenträger zum Bremslicht.

Das Bremslicht alleine kann man natürlich auch gut einzeln testen, wenn man denn an die Anschlüsse des äußeren Steckers ran kommt - also Pin1 und Masse Pin7 -.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 16. März 2024 um 10:53:34 Uhr:

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 16. März 2024 um 07:43:05 Uhr:

Das aufblitzen ist ein Poll des CANBusses.

Was der CAN-Bus mit der Funktion einer einzelnen Lampe (Bremslicht) zu tun haben soll, müsstest du erläutern. Das Wort "Poll" ist kein üblicher Sprachgebrauch, auch dazu bitte Ausführungen.

....

Grüße, lippe1audi

Mit Polling/Poll ist eine Abfrage des Systemes an eine Komponente gemeint.

Der CANBus sendet alle ~30s einen Impuls an die Leuchten, um zu prüfen, ob sie noch intakt sind.

@wakkaluba

Das Wort Polling kannte ich, die Abkürzung nicht. Nach womöglich zu einfachem Wortgebrauch war ich davon ausgegangen, dass das Steuergerät die Kontrolle der Funktion übernimmt, zumal die einzelnen Komponenten - wie hier die Rückleuchte - ja keine CAN-Bus-Verbindung haben. Na ja, wo man die Ursache ansetzt....?!:confused: Es bleibt allerdings, dass die jetzt teil-defekte Leuchte ja 7 Jahre lang funktioniert hatte, es also nicht um grundsätzliche Unvereinbarkeit gehen kann.

@Miselmasel

Zu dem erwähnten Test mithilfe eines Lastwiderstandes würde ich gerne noch was nachtragen.

Zweck dieses Testes ist es, zu ermitteln, ob das aktuelle Prob "vor" der Testposition (TP) - also hier beim Steuergerät angefangen über die Verkabelung bis zur TP - oder aber "dahinter" liegt - was dann z.B. Steckverbindungen in der Leuchte oder die zum Bremslicht gehörige Elektronik in der Leuchte und die LEDs selbst anbelangt.

Und klar sollte sein, dass dieser Test nur die Handhabung erleichtern soll, man muss also nicht mit ganzen Lampeneinheiten hantieren. Auch das noch: so'n Widerstand leuchtet nun mal nicht. Man muss also entweder ein Voltmeter parallel zum R einschalten oder z.B. eine kleine LED mit Vorwiderstand passend für 12 Volt parallel schalten. Ist für Elektroniker ein Klacks, für andere ist der Aufwand halt ein anderer.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 17. März 2024 um 09:59:22 Uhr:

@wakkaluba

Das Wort Polling kannte ich, die Abkürzung nicht. Nach womöglich zu einfachem Wortgebrauch war ich davon ausgegangen, dass das Steuergerät die Kontrolle der Funktion übernimmt, zumal die einzelnen Komponenten - wie hier die Rückleuchte - ja keine CAN-Bus-Verbindung haben. Na ja, wo man die Ursache ansetzt....?!:confused: Es bleibt allerdings, dass die jetzt teil-defekte Leuchte ja 7 Jahre lang funktioniert hatte, es also nicht um grundsätzliche Unvereinbarkeit gehen kann.

@Miselmasel

Zu dem erwähnten Test mithilfe eines Lastwiderstandes würde ich gerne noch was nachtragen.

Zweck dieses Testes ist es, zu ermitteln, ob das aktuelle Prob "vor" der Testposition (TP) - also hier beim Steuergerät angefangen über die Verkabelung bis zur TP - oder aber "dahinter" liegt - was dann z.B. Steckverbindungen in der Leuchte oder die zum Bremslicht gehörige Elektronik in der Leuchte und die LEDs selbst anbelangt.

Und klar sollte sein, dass dieser Test nur die Handhabung erleichtern soll, man muss also nicht mit ganzen Lampeneinheiten hantieren. Auch das noch: so'n Widerstand leuchtet nun mal nicht. Man muss also entweder ein Voltmeter parallel zum R einschalten oder z.B. eine kleine LED mit Vorwiderstand passend für 12 Volt parallel schalten. Ist für Elektroniker ein Klacks, für andere ist der Aufwand halt ein anderer.

Grüße, lippe1audi

Ichh stimme dir zu.

Ich hatte falsch gelesen, und ging davon aus, dass Du die baugleichen Lampen bereits eingebaut hattest

Hallo liebe Community,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Bremslicht (Beifahrer).

Ich habe den Lampenträger gereinigt und vorsichtig die Kontakte der LED Leuchte (bremsen) leicht mit Schleifpapier gesäubert.

 

Sobald ich die Leuchte einbaue funktioniert die Bremse für 1-3 Minuten. Letztens ging es plötzlich 2 Tage.

Danach müsste ich das Rücklicht ausbauen und wieder einbauen und dann funktioniert es wieder für 1-3 min.

 

Ich habe eine Limo.

 

Ich bin echt verzweifelt und bitte um Hilfe.

 

Danke im Voraus :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F Bremslicht (LED) ohne Funktion bzw. teilweise' überführt.]

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