ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Abblendlicht

LED Abblendlicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 14:54

Hallo,

 

nachdem ichs ja schon suboptimal finde das mir im active info display nicht angezeigt wird ob das Abblendlicht an ist habe ich nun mal eine frage zum LED Abblendlicht.

 

Ich habe das Fahrzeug letzte woche abgeholt und schon bei der ersten Nachtfahrt ist mir die kurze Reichweite des Abblendlichtes negativ aufgefallen.

 

Ich habe das grosse LED mit DLA etc.

 

Wie ist das denn bei euch nur mit Abblendlicht?

 

Mit Fernlicht etc ist bei mir alles ok aber das Abblendlicht reicht nicht mal bis zum nächsten Leitpfosten.

 

Nachts kann man eigentlich nicht schneller wie 70 bis 80 km/h fahren da man für schneller nicht weit genug sehen kann.

 

Für die Autobahn kann ich nicht sprechen da ich da noch nicht bei Nacht drauf war. Ich wills mir aber gar nicht vorstellen da es bei dem Licht eigentlich unmöglich ist schneller wie 100 km/h auf Sichtweite zu fahren.

 

Ich war heute in der Werkstatt und die haben den Kontrollkasten davor gestellt. Da sieht soweit alles ok aus.

 

Irgendwas stimmt doch da nicht? Hat jemand ne Idee dazu?

 

Fakt ist das mein Abblendlicht nur ca. 40 m weit reicht...

Beste Antwort im Thema

Was ist an dieser Frage eigentlich so interessant?

Wenn ich den Scheinwerfer höher drehen will, dann stelle ich den Wagen vor eine Wand, damit ich sehen kann, was wie passiert. Dann drehe ich einfach die Schraube und sehe, in welche Richtung der Scheinwerfer wandert. Ist's die falsche Richtung, dann drehe ich halt anders herum... :confused:

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 25. Juli 2017 um 22:22

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 25. Juli 2017 um 19:02:44 Uhr:

Das wäre ja auch dann das dynamische Fernlicht welches ab einer bestimmten Geschwindigkeit mehr aufblendet.

Hallo , meiner hat den Fernlicht Assistent, der bringt dir auf der Autobahn aber nichts ,weil er ständig wieder abblendet.Dynamisches Fernlicht gab es auf der Bestellliste nicht.

Fakt ist , VW hat festgestellt , dass das LED - Abblendlicht zu kurz eingestellt war, also hat mich mein Gefühl nicht getäuscht.

Gruß

PS : so wie es scheint hast du deinen noch gar nicht oder.

Ich meinte dieses "Autobahnlicht" so heißt das bei VW.

Autobahnlicht-667x500

Zitat:

@Frazy schrieb am 26. Juli 2017 um 00:22:47 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 25. Juli 2017 um 19:02:44 Uhr:

Das wäre ja auch dann das dynamische Fernlicht welches ab einer bestimmten Geschwindigkeit mehr aufblendet.

Hallo , meiner hat den Fernlicht Assistent, der bringt dir auf der Autobahn aber nichts ,weil er ständig wieder abblendet.Dynamisches Fernlicht gab es auf der Bestellliste nicht.

Hast du die "kleinen" LED Scheinwerfer? Die haben als LA nur das automatischen abblenden des Fernlichts, das DLA der Mid-LEDs (mit der "Augenbraue" drüber) kann das selektive ausblenden der anderen Verkehrsteilnehmer.

am 26. Juli 2017 um 9:23

Hallo, ja ich habe die serienmäßigen LED Scheinwerfer vom Highline ,also ohne Kurvenlicht.

Mir hat keiner bei der Bestellung erklärt ,welche Unterschiede es zwischen den 2 LED Scheinwerfer Systemen gibt.(außer Kurvenlicht) .

Aber auch das LED Basic Licht sollte richtig eingestellt sein ,wenn das Auto ausgeliefert wird , dann reicht das sicher für gute Sicht.

Ich werde den Unterschied ja hoffentlich heute Abend ,wenn ich meinen wieder vom ?? Abholen kann ,merken.

Gruß

Zitat:

@Frazy schrieb am 26. Juli 2017 um 11:23:20 Uhr:

Hallo, ja ich habe die serienmäßigen LED Scheinwerfer vom Highline ,also ohne Kurvenlicht.

Mir hat keiner bei der Bestellung erklärt ,welche Unterschiede es zwischen den 2 LED Scheinwerfer Systemen gibt.(außer Kurvenlicht)

Ok, dann ist das An-/Abschalten des Fernlicht normal weil der LightAssist die Funktion des Ausblendens nicht kann. Dann kann nur der DynamicLightAssist in Verbindung mit den Mid LEDs (die mit der Augenbraue)

Zitat:

Aber auch das LED Basic Licht sollte richtig eingestellt sein ,wenn das Auto ausgeliefert wird

Selbstverständlich, da hast du vollkommen Recht. Ist aber oft so das die SW von VW zu tief eingestellt werden, das war bei meinem damals auch so

Gehört vlt nicht ganz hierhin, aber es würde mich interessieren.

Was ist denn der Unterschied zwischen Mid und High LED?

Danke.

Mid nur beim Tiguan...High beim Passat...Wurde hier mal erklärt..."Nahfeldausleuchtung"

Zitat:

@Homer33 schrieb am 26. Juli 2017 um 14:37:41 Uhr:

Mid nur beim Tiguan...High beim Passat...Wurde hier mal erklärt..."Nahfeldausleuchtung"

Soll heißen "Nahfeldausleuchtung" ist der einzige Unterschied?

Soweit ich weiss haben die High LED (vom Passat) eine aktive Kühlung mit Lüftern die Mid LED (vom Tiguan) sind angeblich passiv gekühlt. Werde mal versuchen was schriftliches drüber zu finden

Beim Passat unterscheidet man zwischen Low LED und High LED, wo dann das Mid LED des Tiguan technisch einzuordnen ist, ist scheinbar nirgends beschrieben.

das hab ich noch gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...dem-passat-b8-licht-t5285369.html?...

nur verstanden hab ichs nicht 100%ig ;)

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 26. Juli 2017 um 14:56:22 Uhr:

das hab ich noch gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...dem-passat-b8-licht-t5285369.html?...

Da steht z.Bsp.

Touran ohne DLA: Low

Touran mit DLA: Mid (1 LED-Projektionsscheinwerfer, 1 LED Reflektorscheinwerfer, Kurvenlicht, DLA, kein LED-Abbiegelicht, "U-Tagfahrlicht")

Der Tiguan mit Mid LED hat aber 2 Projektionsscheinwerfer und ein LED Abbiegelicht (im Scheinwerfer). Also entspricht der Mid LED SW des Tiguan nicht dem des Touran obwohl er auch Kurvenlicht und DLA unterstützt ist

Zitat:

@chevie schrieb am 26. Juli 2017 um 15:04:45 Uhr:

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 26. Juli 2017 um 14:56:22 Uhr:

das hab ich noch gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...dem-passat-b8-licht-t5285369.html?...

Da steht z.Bsp.

Touran ohne DLA: Low

Touran mit DLA: Mid (1 LED-Projektionsscheinwerfer, 1 LED Reflektorscheinwerfer, Kurvenlicht, DLA, kein LED-Abbiegelicht, "U-Tagfahrlicht")

Der Tiguan mit Mid LED hat aber 2 Projektionsscheinwerfer und ein LED Abbiegelicht (im Scheinwerfer). Also entspricht der Mid LED SW des Tiguan nicht dem des Touran obwohl er auch Kurvenlicht und DLA unterstützt ist

Dann wären die Tiguan Mid LED aber gleich den Passat High LED; zumindest laut dem Beitrag im Link.

Passat mit DLA: High (2 LED-Projektionsscheinwerfer, Kurvenlicht, DLA, LED-Abbiegelicht, "U-Tagfahrlicht")

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 26. Juli 2017 um 15:09:55 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 26. Juli 2017 um 15:04:45 Uhr:

Da steht z.Bsp.

Touran ohne DLA: Low

Touran mit DLA: Mid (1 LED-Projektionsscheinwerfer, 1 LED Reflektorscheinwerfer, Kurvenlicht, DLA, kein LED-Abbiegelicht, "U-Tagfahrlicht")

Der Tiguan mit Mid LED hat aber 2 Projektionsscheinwerfer und ein LED Abbiegelicht (im Scheinwerfer). Also entspricht der Mid LED SW des Tiguan nicht dem des Touran obwohl er auch Kurvenlicht und DLA unterstützt ist

Dann wären die Tiguan Mid LED aber gleich den Passat High LED; zumindest laut dem Beitrag im Link.

Passat mit DLA: High (2 LED-Projektionsscheinwerfer, Kurvenlicht, DLA, LED-Abbiegelicht, "U-Tagfahrlicht")

Von der Funktion ähnlich aber nicht ganz gleich, wie schon geschrieben ist der Aufbau der SW anders und der Tiguan Mid LED SW hat keine Nahfeldbeleuchtung

Ich glaub euch das mal so ;)

Aber im Internet finde ich nichts zu "Nahfeldbeleuchtung"

Edit:

Aber das wurde hier ja auch schonmal durchdiskutiert.

https://www.motor-talk.de/.../...en-keine-sicht-mehr-t5909565.html?...

Ich kann mir den Unterschied zwischen MID und HIGH nur so erklären. Wie in den Videos zu sehen leuchtet beim Passat die inneren Led´s beim Abblendlicht mit (Vorfeldausleuchtung) und diese LED hat auch eine Optik. Beim Tiguan leuchtet die innere Led nur als zusätzliches Fernlicht und ist ohne Optik. Deswegen vielleicht MID.

Passat B8

Tiguan AD

Passat B8
Tiguan AD
Deine Antwort
Ähnliche Themen