ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zu LED Rückleuchten

Fragen zu LED Rückleuchten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. April 2019 um 16:04

Kann mir jemand sagen ob sich die Rückleuchten beim "normalen" LED-Licht und beim Active Lighting System unterscheiden? Oder sind die Rückleuchten gar nicht in LED, wenn man es nicht extra bestellt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@U4Charly schrieb am 11. April 2019 um 19:13:40 Uhr:

Ich lese in den Beschreibungen öfter was von "LED-Rückleuchten (SBBR)". Handelt es sich dabei um die sogenannten Voll-LED-Rückleuchten der Highline-Ausführungen?

Gibt es eigentlich irgendeine Ausführung mit dynamischen Blinkern? So wie ich das sehe hat nicht mal das Active Lighting System einen dynamischen Blinker.

Mal ganz ehrlich, fällt einem der Unterscheid zwischen den beiden oben genannten Varianten bei Betrieb sofort ins Auge?

Dynamische oder sequentielle Blinkleuchten (wie bspw. Audi) gibts beim aktuellen Tiguan meines Wissens weder vorne noch hinten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...rtline-und-highline-t5690543.html?...

Schau mal auf der zweiten Seite bei @chevie

Hier noch was:;):D

https://www.motor-talk.de/.../...euchten-nachruesten-t5863204.html?...

Die Suchfunktion machts möglich;):D

Zitat:

@U4Charly schrieb am 11. April 2019 um 18:04:01 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob sich die Rückleuchten beim "normalen" LED-Licht und beim Active Lighting System unterscheiden? Oder sind die Rückleuchten gar nicht in LED, wenn man es nicht extra bestellt?

Da gibts ne Menge Infos hier für Dich, zu finden per Suchfunktion.

Aber hier nochmal ne „Kurzinfo“ zum Thema

Für den „normalen“ Tiguan (nicht AS) gilt:

1. Die RL sind unabhängig vom verbauten Frontlicht

Es gibt generell zwei Ausführungen, nämlich in

2. Teil LED, darin sind die Blinkleuchten als Glühlampen ausgeführt, es gibt nur eine Rückfahrleuchte (re) auch als LED, alles andere ist auch in LED Technik ausgeführt

3. Die Voll-LED Ausführung der Rückleuchten gibt es NUR MIT DER HIGHLINE Austattung unabhängig vom bestellten LED Frontlicht. Darin ist dann alles in LED ausgeführt, die Anordnung der Bremslicht/Rücklichteinheit ist optisch etwas anders gelöst und es gibt zwei Rückfahrleuchten /li/er)

Also nicht verwirren lassen , die Voll LED Ausführung der Rückleuchten gibt es nur mit Highline Ausstattung

und ist NICHT an das Frontlicht gekoppelt. Hier im Forum gibts Bilder zu den jeweiligen Einheiten.

Beim Allspace ist das m.W. nach anders, ich glaube da gibts immer die Voll LED..

Themenstarteram 11. April 2019 um 17:13

Ich lese in den Beschreibungen öfter was von "LED-Rückleuchten (SBBR)". Handelt es sich dabei um die sogenannten Voll-LED-Rückleuchten der Highline-Ausführungen?

Gibt es eigentlich irgendeine Ausführung mit dynamischen Blinkern? So wie ich das sehe hat nicht mal das Active Lighting System einen dynamischen Blinker.

Mal ganz ehrlich, fällt einem der Unterscheid zwischen den beiden oben genannten Varianten bei Betrieb sofort ins Auge?

Themenstarteram 11. April 2019 um 17:16

https://www.youtube.com/watch?v=SwJQ4Tr7L78

Das sind die normalen LED's oder? Ab welcher Ausstattung wechselt der Blinker mit der oberen LED-Leiste (siehe Video ab Sekunde 15)?

Zitat:

@U4Charly schrieb am 11. April 2019 um 19:16:28 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=SwJQ4Tr7L78

Das sind die normalen LED's oder? Ab welcher Ausstattung wechselt der Blinker mit der oberen LED-Leiste (siehe Video ab Sekunde 15)?

Basis für dieses in Deutschland vermutlich nicht zugelassene Lichtshow sind hier die Voll LED Rückleuchten.

Erkennbar an den senkrecht stehenden LED Segmenten der Bremslichter.

Die Wechselfunktion ist sicher nachkodiert worden, vermutlich nicht zulässig und nicht ab Werk zu bestellen.

Zitat:

@U4Charly schrieb am 11. April 2019 um 19:13:40 Uhr:

Ich lese in den Beschreibungen öfter was von "LED-Rückleuchten (SBBR)". Handelt es sich dabei um die sogenannten Voll-LED-Rückleuchten der Highline-Ausführungen?

Gibt es eigentlich irgendeine Ausführung mit dynamischen Blinkern? So wie ich das sehe hat nicht mal das Active Lighting System einen dynamischen Blinker.

Mal ganz ehrlich, fällt einem der Unterscheid zwischen den beiden oben genannten Varianten bei Betrieb sofort ins Auge?

Dynamische oder sequentielle Blinkleuchten (wie bspw. Audi) gibts beim aktuellen Tiguan meines Wissens weder vorne noch hinten.

Zitat:

@U4Charly schrieb am 11. April 2019 um 19:16:28 Uhr:

Das sind die normalen LED's oder? Ab welcher Ausstattung wechselt der Blinker mit der oberen LED-Leiste (siehe Video ab Sekunde 15)?

Dieses abwechselnde blinken des Blinkers und des oberen Teils des Rücklichtes ist nachcodiert und NICHT serienmässig. Das dürfte dem deutschen TÜV bzw den Jungs von der Rennleitung enormen Spaß machen wenn sie dich damit auf unseren Strassen erwischen...

Edit: In Russland hat ne private Tiguan Gruppe einen dynamischen Blinker für die vorderen Blinker in den ALS Scheinwerfern gebaut. Dazu musst du bei denen den ganzen Scheinwerfer (beide) kaufen weil ein nachrüsten nicht möglich ist. Ist, so wie ich gelesen habe, SCH.....teuer. Fraglich ob das hier zulässig wäre. Für den hinteren Blinker gibt es, auf Grund der Kürze des Blinkers, nichts dynamisches.

Themenstarteram 11. April 2019 um 18:29

Die Basis-Teil-LED-Rückleuchten bei Trendline / Comfortline gibt es dann aber trotzdem noch in Normal-Rot und Dunkel-Rot, oder? Zumindest bei den R-Line Ext., welche ja häufig nur auf Comfortline-Basis sind, kommen mir die Rückleuchten etwas dunkler vor.

Ich kann mich nicht erinnern das ich bei der Bestellung meines „Join“ , der ja auf dem CL basiert, eine Auswahlmöglichkeit dazu hatte.

Ob’s für die Kombination R-Liner OHNE Highline Paket da eine andere RL Färbung gibt .......keine Ahnung, kann ich mir aus Kostengründen aber kaum vorstellen.

Da wären auch sicher schon einige auf eine Nachrüstung von „Basis RL hell“ auf „Basis RL dunkel“ gekommen, hab aber noch nichts davon gelesen.

R-Line hat keine eigenen Rückleuchten. Die Rückleuchten unterscheiden sich in der FZ Austattungen. Wobei nur der HL die Voll-LED Rückleuchten hat und TL/CL die Teil-LED Rückleuchten. Die Voll-LED waren beim TL/CL auch nicht zusätzlich konfigurierbar. Wenn ein R-Line auf einem CL dazu konfiguriert wurde hat er die Teil-LED, wurde er auf einem HL konfiguriert hat er Voll-LED. @Huiwaellerallemol hat im zweiten Beitrag der ersten Seite bereits einen Link gesetzt der auf meine Erklärung der beiden unterschiedlichen RL Typen verweist. Soweit ich mich erinnere hab es früher mal (laut Konfigurator) beim R-Line die Voll-LED in dunkler. Einen Unterschied zwischen meinen (angeblich) dunkleren HL/R-Line/Voll-LED zu den "normalen" HL/Voll-LED konnte ich jedoch nie erkennen.

Doppelt

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:18

Mmh, so richtig kann ich den Vorteil der Voll-LED-Rückleuchten beim Highline nicht erkennen. Beide sehen am Tag (ausgeschaltet) fast gleich aus. In der Dunkelheit haben beide diese drei Elemente. Oben den Bogen und dann noch zwei zusätzliche Elemente. Die Form der Elemente sieht man in eingeschaltetem Zustand nicht mal so deutlich, weil die Form überstrahlt wird.

Deshalb weiß ich nicht so richtig was der Vorteil der Voll-LED-Rückleuchten sein soll.

https://www.motor-talk.de/.../rueckleuchten-i208777756.html

Vorteil, wenn man das denn so sehen will, wären

—LED Blinklicht (auffälligerer Hell/Dunkel Wechsel ggü. der Glühlampenversion)

—2 Rückfahrleuchten statt einer

— Bremslichtsegmente wechseln beim Bremsen aus der waagerechten Rücklichtfunktion auf eine senkrechte Bremslichtfunktion

—Das „Zickzack“ Muster in den Lichtleitern, von VW‘s Designabteilung wohl als 3D „Diamanteffekt“ betitelt.

Meiner Ansicht nach sind lediglich die LED Blinkleuchten in der Praxis auffälliger, ggf die Bremslichtfunktion durch den Positionswechsel auf senkrecht auch.

Aber sei‘s drum , wenn man Gründe für Highline hat und wählt gibts eben die nur die Voll LED,

hat man dagegen Gründe für Trendline oder Comfortline (oder auf CL basierende Sonderausstattungen) gibts automatisch nur die Teil LED.

So will es VW eben.

Ich war bei meiner Bestellung auch überrascht hinten Teil LED zu bekommen obwohl vorne das „große“ LED Licht bestellt war.

Allerdings hätte ich nur wegen dem Voll LED Rücklicht keinen Highline anstatt den zu uns gut passenden „Join“ bestellt.

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:48

Meinst Du das mit dem Wechsel aus der waagerechten Rücklichtfunktion in eine senkrechte Bremslichtfunktion?

https://www.motor-talk.de/.../bremslicht-i209063012.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen