ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lebensdauer Koni rot hinten

Lebensdauer Koni rot hinten

VW Käfer 1300
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:52

Wer hat Erfahrungen mit den roten Koni's hinten. Meine sind bestimmt schon 40 Jahre drin. Wie kann man die testen, ob sie nicht schon über die Lebensdauer sind.

Koni hat ja mal früher für lange Lebensdauer garantiert, aber da haben die bestimmt nicht an 40 Jahre gedacht:D

Runterdrücken hinten und dann schauen, ob es nachfedert, hab ich schon gemacht. Da federt noch nix. Aber wie ist es im Zugbereich?

Ausbauen und auseinanderziehen und schauen, ob sie gleich sind? Und den Zug messen? Gibt es da Richtwerte? Oder lieber doch gleich Neue rein?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde nach Ölverlust suchen.

Ansonsten haben sie ja nur eine Zugstufendämpfung, keine Druckstufendämpfung.

Du könntest sie vielleicht etwas nachstellen, einen Klick mehr.

Wobei: ist irgendwas auffällig?

Es gibt beim ADAC so einen LKW für Stoßdämpfertest, der ist öfters auf Rundreise. Da mal vorbei gucken?

Bei mir macht es der örtliche BMW Händler, die haben fast alle so einen Prüfstand. Die Jungs kennen mich recht gut, der Chef vom W2.5 mit seinem Käfer ;)

Um ein weicher werden der Dämpfer zu unterdrücken gibt es ja die möglichkeit sie härter zu drehen.Was sich aber nur auf die Zugstufe auswirkt.

Für die Koni Garantie müßtest du noch die Kaufrechnung haben sonst gibt es da wohl nichts mehr daruf und sie müssen auch einen Defekt haben.

 

Ich könnte mir aber vorstellen das du die Dämpfer einschicken kannst und die überarbeiten deine dann.Öffnen-prüfen- instandsetzen. Müßte ja eigentlich günstiger sein als neue zu kaufen.

Wiedermal eine Winteraktion,oder die vom Terence "ausleihen" wenn die von Tiffy unterwegs sind.

 

Testen kann der Tüv die ,oder Bosch ? Es gibt so Rüttelstände wo der Wagen drauf kommt und da werden dann Schwingungskurven aufgezeichnet und ausgewertet woran ein Urteil über den Zustand gemacht werden kann.

Hallo

Koni gibt nur auf die Kolbenstange lebenslange Garantie.

Grüße

Thorndike

Hallo Walter.

Ich würde sie ausbauen, säubern und einfach mal bewegen. Wenn sie keine "Ruckler" drin haben, Öl verlieren oder sich wie eine Luftpumpe anfühlen, sind sie in Ordnung.

Wenn sie das sind, würde ich der PR Abteilung von Koni mal eine Mail schicken, das du in einem großen Forum Werbung für sie gemacht hast und ob sie dir dafür nicht ein Paar neue Dämpfer spendieren wollen :D:D:D Die dann hinlegen, dann gehen die alten nie kaputt :D.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Thorndike

Hallo

Koni gibt nur auf die Kolbenstange lebenslange Garantie.

Grüße

Thorndike

Nur Kolbenstange? Das liest sich auf meinen Aufklebern aber ganz anders. Da steht was von Lifetime alias lebenslang. Und Amis verstehen darunter Lifetime komplett und nicht so Kolbenstangenfirlefanz.

Wobei mir noch nie ein defekter Koni bekannt wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Zitat:

Original geschrieben von Thorndike

Hallo

Koni gibt nur auf die Kolbenstange lebenslange Garantie.

Grüße

Thorndike

Nur Kolbenstange? Das liest sich auf meinen Aufklebern aber ganz anders. Da steht was von Lifetime alias lebenslang. Und Amis verstehen darunter Lifetime komplett und nicht so Kolbenstangenfirlefanz.

Wobei mir noch nie ein defekter Koni bekannt wurde...

Ich hatte vor ein paar Jahren mal meinen Räder und Fahrwerkslieferanten gefragt, er sagte mir, das Koni nur Garantie auf die Kolbenstange und Materialfehler gibt. Die winden sich da dann schon irgendwie raus.

Grüße

Ein Bekannnter hatte mal einen defekt(nicht Käfer),machte nach etwa 1 Jahr Geräusche(poltern/knacken) beim bewegen. Bekam  aber ohne Problem Ersatz von Koni .

 

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ich würde nach Ölverlust suchen.

Ansonsten haben sie ja nur eine Zugstufendämpfung, keine Druckstufendämpfung.

Du könntest sie vielleicht etwas nachstellen, einen Klick mehr.

Wobei: ist irgendwas auffällig?

ja,

ich bin am versuchen, das Fahrverhalten zu verbessern. Da Tiffy ja arg übersteuert, hab ich mir mal diesen Text hier rausgezogen:

Da steht unter anderem, dass man die Dämpfer hinten eher weicher, als härter einstellen soll (in der Zugstufe) um eine Verringerung des Übersteuerns zu erzielen...

Massnahmen-gegen-uebersteuern

Bevor ich jetzt hinten was weicher machen würde, würde ich lieber was am Stabi vorne machen, noch dazu an einem 02/03.

Hast du dort was stärkeres drin? Auch vorne straffere Lager am Stabi?

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ich würde nach Ölverlust suchen.

Ansonsten haben sie ja nur eine Zugstufendämpfung, keine Druckstufendämpfung.

Du könntest sie vielleicht etwas nachstellen, einen Klick mehr.

Wobei: ist irgendwas auffällig?

ja,

ich bin am versuchen, das Fahrverhalten zu verbessern. Da Tiffy ja arg übersteuert, hab ich mir mal diesen Text hier rausgezogen:

Da steht unter anderem, dass man die Dämpfer hinten eher weicher, als härter einstellen soll (in der Zugstufe) um eine Verringerung des Übersteuerns zu erzielen...

Hi, ich hab bei mir eine zusätzliche Ausgleichsfeder von Empi verbaut, die mir einen ticken mehr untersteuern verschafft. Funktioniert tadellos, kostet nicht viel und der Effekt ist deutlich spührbar.

(s.Bild)

Grus Jan

Imag0256

Du hast eine Pendelachse, Tiffy Schräglenker. Das ist ein riesiger Unterschied, das System ist komplett anders.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Bevor ich jetzt hinten was weicher machen würde, würde ich lieber was am Stabi vorne machen, noch dazu an einem 02/03.

Hast du dort was stärkeres drin? Auch vorne straffere Lager am Stabi?

Ja,

der Stabi vorn ist schon verstärkt (22mm) und mit Urethan_Lagern versehen.

Gab es nicht von Kerscher mal einen 23mm Stabi? Kann ihn nicht mehr finden

Frag doch bei der Emmi mal direkt an. Nicht alles ist immer online. Aber der 23er könnte da helfen. 1mm mehr ist eine ganze Menge.

Ist der Stabi mit Urethan an der Bodengruppe gelagert und auch in den Querlenkern?

Was du testen könntest: bei der Tieferlegung verändert sich die Fahrwerksgeometrie der Vorderachse und der Stabi wird in den Buchsen der Querlenker verspannt. Tiffy ist aber nur recht moderat tiefergelegt, oder?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:14

Der Stabi ist mit Urethan an der Bodengruppe gelagert und auch in den Querlenkern.

Tiffy war früher hinten viel tiefer. Hab sie dann wieder hinten höher genommen, so dass sie jetzt eigentlich ziemlich gerade steht. Insgesamt natürlich tiefer als Serie, durch Kerscher Federn vorn und Drehstabverstellung hinten.

Tiffy-tief
Deine Antwort
Ähnliche Themen