ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Leben auf dem Campingplatz Erfahrungen ?

Leben auf dem Campingplatz Erfahrungen ?

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:00

Seit Tagen spiele ich mal wieder mit dem Gedanken, wie es wäre in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz zu Wohnen und zu Leben !?

Als allererstes wo gibt es entsprechende Plätze ?

PLZ Raum um 42799 !?

Das bieten ja anscheinendn icht alle Plätze an, was kostet sowas ?

Wohnwagen ist klar, da kann ich mir ja die PReise anschauen, was ist eine sinnvolle und must-have Ausstattung ?

Wäre schön ein paar Ideen zu hören

Beste Antwort im Thema

Leichenschänder! :D :D :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

die Angaben sind etwas dünn.

Wenn das der ganzjährige Hauptwohnsitz sein soll, dann lieber so was hier.

 

Liebe Grüße

Herbert

nö, dann schon lieber hier: http://campingblanes.com/de/ :p

Themenstarteram 9. August 2013 um 3:31

Was meinst mit etwas dünn?

Ja sollte der Hauptsitz werden..

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Seit Tagen spiele ich mal wieder mit dem Gedanken, wie es wäre in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz zu Wohnen und zu Leben !?

Probiere es doch aus und berichte hier :p

Für den Platz wäre Grundvorraussetzung erstmal ganzjährig geöffnet. Dann auf jeden Fall Wasser, Kanal und Strom am Stellplatz damit du Dusche, Toilette usw. fest in deinem Wohnwagen installieren kannst und nicht ständig Wasser und Abwasser schleppen musst. Idealerweise Möglichkeit am Platz oder in der Nähe Gasflaschen zu füllen.

Eine Rezeption die gangtägig auf hat und deine Post entgegennimmt wäre auch gut, der Briefträger wird nicht deinen Wohnwagen suchen.

Einige Infos findet man auch auf www.lebenaufdemcampingplatz.de. Nicht auf jedem CP ist das Dauerwohnen erlaubt, es gibt aber ein Verzeichnis mit Plätzen, die man auch als Meldeadresse angeben kann und auf denen alles auch für das Dauerwohnen ausgelegt ist.

Ein Bekannter hat das auch ab kommendem Jahr vor, da werden wir ab Herbst mal etwas genauer suchen und in die Materie einsteigen...

Du brauchst dann aber einen gut isolierten Wagen (Kühlanhänger umbauen).

Ein herkömmlicher WW wird Dir nur Probleme bereiten, speziell im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Was meinst mit etwas dünn?

...

Hallo,

wieviele Personen und in welchem Alter, für wie lange, welcher Platzbedarf, welcher Kostenrahmen für Anschaffung und laufende Kosten, wie stellst Du Dir das z. B. im Winter bei Frost und Schnee vor usw..

Eine feste Unterkunft in einem Ferienpark ist einem Wohnwagen auf einem Campingplatz eindeutig überlegen, wenn es in unseren Breiten ums ganzjährige wohnen geht.

Allenfalls ein größeres Mobilheim könnte noch eine Alternative sein, aber Wohnwagen - nein danke, es sei denn, daß der (sofern erlaubt) durch feste Anbauten erweitert würde.

Auf Plätzen, wie dem von mir verlinkten, läßt es sich prima aushalten. Kenne einige Leute, Singles und Paare (vereinzelt sogar mit Kind), die sich so ein Häuschen gebraucht gekauft haben und ständig dort wohnen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 9. August 2013 um 22:35

Wäre momentan nur ich alleine, Kinder sind sowieso nicht vorhanden. WW würde ich wenn nur neu kaufen.

Z.b. mit beheizten Gasflaschen bzw Wasserrohren habe ich gesehen.

Platz ist also ausreichend für alleine wohnen.

Kosten kann ich nichtabschätzen, darum bin ich hier...

Zu möglichen Plätzen kann ich nichts sagen, wichtig ist natürlich, dass es der Platzbetreiber gestattet. Die Mietkosten werden sich wahrscheinlich im Rahmen bewegen, interessanter sind sicher die Kosten für Strom/Versorgung/Gas. Technisch ist klar, dass Wasser muss frostfrei angeschlossen werden, das wird nicht so ganz unaufwändig. Alternativ müsste Frisch- und Abwasser über Tanks geregelt werden, dass ist aber eine extreme Komforteinschränkung! Duschen im Wowa ist mit hohem Feuchtigkeitseintrag verbunden, hier ist die Frage ob es sinnvoller ist die Sanitärausstattung des Platzes zu nutzen.

Ein technisches Problem ist die Heizung, da Wohnwagen in der Regel nicht so gut isoliert sind. Insbesondere die Isolierung des Bodens ist nur bei sehr wenigen Modellen (z.B. Kabe/Cabby) "wintertauglich". Die Verwendung einer Fußbodenheizung macht die Nutzung deutlich angenehmer, allerdings kostet so etwas in der Anschaffung UND im laufenden Betrieb richtig Geld. Ob die Nutzung eines Wohnwagens also dauerhaft mit "Abschreibung" (du schreibst NEUanschaffung!), Platzmiete und Energiekosten deutlich günstiger wird als ein vergleichbares Einzimmer-Appartement, wage ich von daher durchaus zu bezweifeln. In Ballungsgebieten mit hohen Mietpreisen mag das auf den ersten Blick hinkommen, allerdings wird man vermutlich dort mögliche Campingplätze auch nur in den Außenbereichen finden, wodurch dann wieder Kosten für die Fahrten zum Arbeitsplatz etc. entstehen, da die Anbindung an den ÖPNV oft nicht gegeben sein wird.

Also zumindest was die Wärme im Winter betrifft, kann ich beruhigen. Wir atten schon mehrmals ganz normal ausgestattete Wohnwagen über den Winter auf Campingplätzen stehen, war nie ein Problem. Wenn man da am Wochenende hinfährt ist der mit der Standardheizung nach rund 15 Minuten angenehm warm.

Was ich gemacht habe, ich habe mir so eine Art Frostwächter in den Wassertank eingebaut, kostet ca 30 Euro und man muss nicht jedesmal den Wassertank ausleeren. Ebenso habe ich an das Gasventil so einen "Wärmer" hingeklippt. Meine eingebaute Therme hatte auch eine Frostschaltung damit die nicht einfriert. Bleibt noch die Toilette, da habe ich einfach normales Frostschutzmittel wie für die Scheibenwaschanlage im Auto eingefüllt, das war's.

Also keine Angst vor dem Winter ;-)

......... ach ja eine 2, Gasflasche zur Reserve ist im Winter absolut Pflicht, aber das ist wohl klar, oder ?

......... ach ja eine 2, Gasflasche zur Reserve ist im Winter absolut Pflicht, aber das ist wohl klar, oder ?

Leichenschänder! :D :D :D

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 16. März 2015 um 23:49:35 Uhr:

......... ach ja eine 2, Gasflasche zur Reserve ist im Winter absolut Pflicht, aber das ist wohl klar, oder ?

Für´s Dauerwohnen braucht man 33 kg Gasflaschen im extra Gasschrank, der steht neben den WW.

Als Wohnwagen würde ich einen schwedischen Kabe WW kaufen, die sind absolut Winterfest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen