ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrate für Diesel Jahreswagen zu hoch? Golf 7 Variant TDI

Leasingrate für Diesel Jahreswagen zu hoch? Golf 7 Variant TDI

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 23:54

Guten Abend zusammen,

Da ich darüber nachdenke mein nächstes Auto, ein Jahreswagen, zu leasen habe ich denn Abend genutzt um mich diesbezüglich etwas aufzuschlauen. Was mir dabei aufgefallen ist: Das Angebot was ich heute erhalten habe scheint nicht so der Knaller zu sein.

Ich kann allerdings nicht einschätzen ob das normal aufgrund der Bedingungen oder einfach ein schlechtes Angebot. Wenn es sich um ein schlechtes Angebot handelt: Sollte man sowas beim Verkäufer ansprechen bspw. das der Leasing Faktor total unattraktiv ist und das da noch was gehe muss?

Jedenfalls

Golf 7 Variant TDI

21.000,- € Kaufpreis

8.000 km aktuell

EZ: Juni 2019

25.000 km p.a.

36 Monate

0 Anzahlung

Wenn ich mich noch richtig erinnere soll das Leasing pro Monat 296,- € kosten.

Bei der drei Wege Finanzierung 354,- €

In den 296,- sind AFAIR keine Service Pakete oder ähnliches enthalten.

Das macht dann wenn ich nicht ganz falsch liege ein LF von 1,3

Dies erscheint mir ziemlich hoch.

Liegt das an der Tatsache das es sich um ein Diesel handelt welcher ungewiss in drei Jahren ist oder ist der Verkäufer auf Bauernfängerei und das Angebot geht noch einiges besser?

Danke schon mal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

LF 0,8 ist bei 25tkm für einen jungen Gebrauchten sehr gut. Lass dich doch nicht ins Bockshorn jagen..

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der schlechte LF liegt daran, dass es sich um einen Gebrauchtwagen handelt und du ihn pro Jahr 25.000km bewegen willst.

Er hätte nach 3 Jahren, 82.000km

am 14. Juli 2020 um 6:10

Es ist auch ein LF von 1,4!

Lukas hat recht.

In einem Jahr ist möglw. Garantie vorbei, sofern nicht als Zubehör damit bestückt.

Der LF ist so hoch, da du ihn vom Kaufpreis und nicht vom BLP berechnet hast. Zudem sind 25tkm natürlich eine andere Hausnummer als 10tkm (die Referenz für LF Vergleiche)

Ich halte das Angebot für nicht so schlecht für einen quasi-Neuwagen und die hohe Fahrleistung.

Die Rate ist gemessen an den Kilometern nicht so schlecht.

Wie alle anderen schon angemerkt haben, 25.000 km pro Jahr, und sonst wird das Fahrzeug sicher auch keine 30.000€ als Bruttolistenpreis haben.

Sofern die verlängerte Garantie dabei ist, ist das ganz ok.

Weniger geht immer irgendwo bei einem.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:31

Garantie hat das Auto insgesamt fünf Jahre. Da es ein Jahr alt ist bleiben noch vier.

Mein Fehler war also das der LF immer über den Neupreis ermittelt wird?

In meinem Fall dann nicht die 21.000 €, sondern die UPE?

Die liegt nämlich wohl bei 36.000 € für das Auto.

Wenn man mit 36.000 € rechnet, ist der Leasingfaktor sogar richtig gut.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:51

@Goify

Für mich eben schlecht zu beurteilen.

Andere Sagen das ist ein schlechtes Angebot weil man vom Kaufpreis ausgehen muss - hier steht vom Listenpreis. Verwirrt

Leasing-Faktor wird immer vom Listenpreis berechnet. Der LF wäre in Deinem Fall etwas über 0,8. Ist für 25.000,- km so schlecht nicht, zumal es für Gebrauchtwagen keine oder kaum Subventionen durch den Hersteller gibt.

Möglicherweise käme ein Neuwagen auch nicht viel teurer. Da würde ich mir auch mal ein Angebot einholen.

Man geht immer vom Listenpreis aus, sonst vergleicht man ja nur den vorhandenen Rabatt mit der rabattierten Leasingrate. Der Leasingfaktor drückt den Rabatt aus und kann sich damit nur auf den Listenpreis beziehen.

In meinem Falle kostet mein 3er Jahreswagen bei 15.000km p.a. und 36 Monate Laufzeit 255€ brutto bei einem Verkaufspreis von 26.500€ - wäre ja in MOTOR-TALK-Kreisen Wucher und Abzocke.

BLP liegt bei 53.900€ - somit quasi unter 0,5%.

Bei 20.000 km wären es 270€ gewesen.

am 14. Juli 2020 um 12:39

Zitat:

@hoinzi schrieb am 14. Juli 2020 um 11:05:20 Uhr:

Leasing-Faktor wird immer vom Listenpreis berechnet. Der LF wäre in Deinem Fall etwas über 0,8. Ist für 25.000,- km so schlecht nicht, zumal es für Gebrauchtwagen keine oder kaum Subventionen durch den Hersteller gibt.

Möglicherweise käme ein Neuwagen auch nicht viel teurer. Da würde ich mir auch mal ein Angebot einholen.

Genau das selbe wollte ich dir auch empfehlen, da lohnt sich ein Neuwagen mehr und bei knapp 300€ Monatsrate, ist da durchaus dein Wunschfahrzeug drin.

Gebrauchte zu leasen macht meist kein Sinn.

am 14. Juli 2020 um 12:43

Einfach mal das erste Angebot genommen bei 36 Monate 25tkm

220€

LF 0,68

https://www.leasingmarkt.de/.../1640344?...

 

Sehe grad es handelt sich da auch um ein Jahreswagen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrate für Diesel Jahreswagen zu hoch? Golf 7 Variant TDI