ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing und im Anschluss übernehmen

Leasing und im Anschluss übernehmen

Themenstarteram 10. März 2024 um 7:00

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich habe eine Frage bzw. würde gerne wissen, wie ihr vorgehen würdet.

Ich habe am Montag letzte Woche einen Leasingvertrag für einen Toyota Corolla Hybrid 2.0 abgeschlossen. Der Grund dafür war, dass der Händler gesagt hat, ich könne das Auto nach dem Leasing für den Restwert übernehmen (alles schriftlich, aber ohne Unterschrift via E-Mail vor der Besichtigung des Autos).

Jetzt hatte ich dieses Wochenende allerdings Zeit, mir den Vertrag genau durchzulesen.

Dort wurde dann aber klar deklariert von Toyota, dass der Leasingnehmer kein Anrecht hat auf die Fahrzeugübernahme.

Für das Leasing hatte ich mich entschieden, da es insgesamt günstiger gewesen wäre als eine Finanzierung aufgrund der Zinsen (hätte so um die 900 Euro gespart).

Würdet ihr euch das im Nachhinein noch einmal schriftlich geben lassen, dass das Auto von mir nach der Leasingzeit übernommen werden kann zum Restwert, oder würdet ihr auf den E-Mail-Verkehr im Vorfeld vertrauen?

Aktuell kann ich ja 14 Tage nach dem Vertragsabschluss noch zurücktreten.

Der Autohändler kam mir wirklich freundlich und zuvorkommend vor, aber das im Vertrag irritiert mich jetzt sehr.

Beste Grüsse

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ohne kostenloses Andienungsrecht, das vertraglich vereinbart ist kann das ein Problem werden. Der Vertrag wird ja mit Toyota (Bank) geschlossen und der Händler ist nur Vermittler?

Themenstarteram 10. März 2024 um 7:44

Zitat:

@N.R. schrieb am 10. März 2024 um 08:11:08 Uhr:

Ohne kostenloses Andienungsrecht, das vertraglich vereinbart ist kann das ein Problem werden. Der Vertrag wird ja mit Toyota (Bank) geschlossen und der Händler ist nur Vermittler?

Also genau, hab den Vertrag grade vor mir liegen. Da steht: Leasinggeber (Toyota Kreditbank Gmbh) dann Händler und Vermittler eben mein Autohaus. (Das Fahrzeug ist aber bereits seit 07/2023 beim Autohaus selbst)

Wie genau meinst du kann es ein Problem werden?

Würde es auch zum Problem werden wenn der Händler mir das im nachhinein noch schriftlich gibt das ich es nach der Laufzeit zum Restwert übernehmen kann?

Freundliche Grüsse

Eigentümer des Fahrzeuges ist die Bank.

Ich weiß nicht wie Toyota die Leasingrückläufer vermarktet. Evtl. gehen die Fahrzeuge in eine Gebrauchtwagenbörse und evtl. hat der Händler gar keinen Zugriff mehr auf das Fahrzeug.

 

Aber ich kenne mich bei Toyota nicht aus. Wenn der Händler dies bestätigen kann, werden die Fahrzeuge wohl über die Händler vermarktet

Themenstarteram 10. März 2024 um 8:05

Zitat:

@N.R. schrieb am 10. März 2024 um 08:53:46 Uhr:

Eigentümer des Fahrzeuges ist die Bank.

Ich weiß nicht wie Toyota die Leasingrückläufer vermarktet. Evtl. gehen die Fahrzeuge in eine Gebrauchtwagenbörse und evtl. hat der Händler gar keinen Zugriff mehr auf das Fahrzeug.

Aber ich kenne mich bei Toyota nicht aus. Wenn der Händler dies bestätigen kann, werden die Fahrzeuge wohl über die Händler vermarktet

Danke für deine Antwort. Dann ist eig das vernünftigste was ich machen kann es mir eigentlich nachdem unterschrieben Vertrag wirklich noch einmal schriftlich geben zu lassen oder doch direkt auf Finanzierung zu wechseln?

Moin,

Du solltest das Rücktrittsrecht nutzen und einen neuen Vertrag mit Andienungsrecht abschließen - das ist die beste Möglichkeit* für Dich.

Gruss

Teresa

*Ich hatte so gehandelt

Zitat:

@Primavera schrieb am 10. März 2024 um 10:14:04 Uhr:

Moin,

Du solltest das Rücktrittsrecht nutzen und einen neuen Vertrag mit Andienungsrecht abschließen - das ist die beste Möglichkeit* für Dich.

Gruss

Teresa

*Ich hatte so gehandelt

Das setzt aber voraus, dass Toyota das überhaupt anbietet. Nur weil BMW das anbietet, gilt das nicht automatisch auch für andere Hersteller

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:35

Ich dank euch für die Antworten, ja werde mich einfach morgen mit dem Händler noch einmal in Verbindung setzen. Keine Lust auf das böse Erwachen nach den 4 Jahren.

Ich meine er hat es mir zugesagt der Verkäufer ist auch der Inhaber vom Autohaus, aber sicher ist sicher

@AS60 - Yumakuru93 hat aber geschrieben, dass er 14 Tage Zeit hat den Vertrag zu Widerrufen. Das würde ich auch tun um auf Nummer sicher zu gehen. Dann würde ich neuen Vertrag mit Andienungsrecht abschließen. Dann ist es sicher,dass er das Fahrzeug übernehmen kann/darf.

VG

Zitat:

@Primavera schrieb am 10. März 2024 um 10:41:48 Uhr:

@AS60 - Yumakuru93 hat aber geschrieben, dass er 14 Tage Zeit hat den Vertrag zu Widerrufen. Das würde ich auch tun um auf Nummer sicher zu gehen. Dann würde ich neuen Vertrag mit Andienungsrecht abschließen. Dann ist es sicher,dass er das Fahrzeug übernehmen kann/darf.

VG

Und du bist sicher, dass Toyota die Variante "Andienungsrecht" überhaupt anbietet? Darum ging es. Das gibt es nicht bei jedem Hersteller.

@AS60 - Das ist natürlich die Voraussetzungen aber die Antwort auf die Frage müsste doch das Autohaus wissen, oder?

Gruss

Zitat:

@Primavera schrieb am 10. März 2024 um 10:45:59 Uhr:

@AS60 - Das ist natürlich die Voraussetzungen aber die Antwort auf die Frage müsste doch das Autohaus wissen, oder?

Gruss

So wie ich weiß bietet das BMW relativ exklusiv an. Da bin ich mir aber nicht sicher. Aber wie du sagtest. Fragen kostet nichts.

Wenn du den Wagen definitiv übernehmen möchtest, warum dann Leasing? Eine Finanzierung oder ein Drei-Wege-Kredit wäre doch viel attraktiver und für dich sicherer.

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:14

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 10. März 2024 um 11:10:24 Uhr:

Wenn du den Wagen definitiv übernehmen möchtest, warum dann Leasing? Eine Finanzierung oder ein Drei-Wege-Kredit wäre doch viel attraktiver und für dich sicherer.

Eben weil Leasing im Verhältnis zu einer Finanzierung günstiger ist wenn der Restbetrag dann der Übernahme Preis wäre.

Hab's gerechnet sind halt 900€ weniger.

Wie gesagt hab es eig von Anfang an auch beim Händler so deklariert dass ich es nach 4 Jahren behalten möchte.

Nur stand es um Leasingvertrag jetzt anders.

Werde morgen berichten, wenn ich mir dem Händler gesprochen habe.

Evtl. lohnt ja mal die Suche nach einem externen Finanzierer? Die Hausbanken der Hersteller haben erfahrungsgemäß sehr hohe Zinsen wenn nicht gerade eine Sonderaktion angeboten wird. ING bietet z.B. Zinsabschläge für Bestandskunden, kostenlose Tilgung auf bis zu 100% und man darf den Brief behalten. Nur so eine Idee am Rande ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing und im Anschluss übernehmen