ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Leasing & Lieferzeiten X5 M50d / X5M

Leasing & Lieferzeiten X5 M50d / X5M

BMW X5
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 4:27

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mir hier nur alle 3 Jahre melde... Mein F11 Leasing läuft im April aus und ich will / darf wieder einen neuen bestellen.

Back to the roots denke ich wieder über einen X5 nach.

Ich traue mich kaum die Frage zu stellen, da alle anderen M-Fahrer immer Milliardäre sind und jeder der nach einem Preis für ein M-Produkt fragt in der Luft zerrissen wird.

Mich hingegen interessiert der effektive Mehr-Preis zwischen einem X5M und einem X5 M50d jedoch schon. Kann irgendjemand mal irgendwelche Vergleichszahlen in den Raum werfen, wie sich die Leasing-Raten bei beiden Modellen und gleicher Ausstattung unterscheiden (könnten)?

Oder andersrum gefragt:

Ich bin bereit 'nen 1000er / Monat mehr für einen X5M gegenüber dem 50d auszugeben - das ganze bei 36 Monaten und 10 tkm / Jahr.

Kommt man grob damit hin oder sind Mehr-Kosten durch häufige Wartungs-Zyklen (?), doppelt so schnell abgefahrene Reifen (?), Versicherung, Leasing-Mehrkosten, etc. erheblich höher?

Auch interessieren tun mich die Lieferzeiten:

Hat jemand eine Idee wie grobe Lieferzeiten eines im März bestellten X5M oder X5 50d sind? Ich komme erst im März nach Deutschland zurück um zu bestellen. Im April läuft mein F11 Leasing aus - allerdings bin ich dann erst einmal wieder 3 Monate weg. Der X5 sollte aber doch noch vor dem Winter kommen... Wenn eines der beiden Autos 1 Jahr - oder gar länger - Lieferzeiten hat, dann muss ich jetzt schon einmal über eine Alternative nachdenken.

Wo wir bei Alternative sind:

Ich würde gerne auch einen X5M Jahreswagen kaufen - ich mag einfach den Preisverfall. Allerdings war der Kauf eines Jahreswagens bisher nie wirtschaftlich, da ich pauschal mit 1% versteuer. Und Liste-Brutto 140.000,- € macht einfach keinen Sinn, wenn man ihn dann für 70.000,- € Netto kauft.

Mein Steuerberater kennt nur das Fahrten-Buch als Alternative. Das würde ich aber keine 2 Tage durchhalten - vor allem weil 80% meiner Strecken unter 3 km sind. Hat hier jemand ein steuerlich spannendes Konstrukt angewendet, welches Sinn machen würde mal angeschaut zu werden?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cyborki schrieb am 18. Februar 2015 um 17:18:01 Uhr:

Zitat:

@bond77 schrieb am 18. Februar 2015 um 15:54:30 Uhr:

Vielleicht noch ein anderer interessanter Vorschlag, wenn man zu einem Benziner tendiert oder gar zum X5M!

X5 50i kaufen und diesen dann nachträglich durch zum Beispiel AC Schnitzer tunen lassen. So habe ich es gemacht.

Ergebnis ist dann: 525 PS, 730 Nm und 4,7s. Damit hat man nicht ganz die Werte des neuen X5M, aber hebt sich noch einmal deutlich vom 50i ab. Vor allem auch bei eine eingetragen Höchstgeschwindigkeit von 282 km/h

Das besondere ist aber, dass diese Mehrkosten nicht in der 1% Regelung zu berücksichtigen sind. Hier gab es einmal sogar ein Grundsatzurteil vom Bundesfinanzhof.

Grüße

Marcus

Hallo Markus,

Witzig, aber über eine 50i habe ich seit heute nachgedacht. Einerseits kann ich ihn als Jahreswagen kaufen (wenn das denn steuerlich irgendwie Sinn macht) andererseits habe ich dann für den nächsten Autokauf noch Luft nach oben.

Ob Tuning Umbauten etwas für mich sind, weiß ich nicht. Aber ein 50i würde mir vermutlich auch erst mal reichen.

520D

X5 3,0D

530XD

und dann

X5 50i

Das ist ehrlich gesagt eine nette und bodenständige Historie. Finde ich zumindest.

Allerdings geht's mir jetzt gut und ich habe jetzt das Geld. Vielleicht lebe ich in 3 Jahren nicht mehr oder hab mich verspekuliert und fahre als Hartz IV Empfänger Maximal noch Fahrrad.

Ich hasse unsere Luxuaprobleme.

Jaja, aber was wären wir ohne solche Probleme! :D

Fakt ist, dass der 50i ohne zu Übertreiben ein wirklich fantastische Motor ist und auch so ein Monster wie den X5 zu tollen Fahrleistungen verleitet. Nicht umsonst ja auch die gleiche Basis wie der neue X5M.

Wenn es finanziell passt, dann schlag zu! Kein Vergleich zu dem M50d, der auch eine tolle Motorisierung ist.

Hatte vor meinem Tuning einen netten Autobahnvergleich mit dem M50d. Wir haben uns nachher an einem Rastplatz getroffen, weil der M50d Fahrer nicht glauben konnte, welcher Leistungsunterschied da noch ist!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Morgen!

Also da haben wir wirklich ähnliche Gedankengänge!...

Bei uns in der Gegend gibt es einen 1,5 Jahre alten X5M, 25tkm gelaufen für unverhandelte 64t€.

Der hat mich schon sehr gereizt!...

Allerdings werde ich auch nur mit der 1%-Regelung versteuern können, da ich wie Du viel Kurzstrecke fahre und daher verrückt werden würde jahrelang Fahrtenbuch zu führen.

1% jeden Monat von 130-140k€-Listenpreis ist einfach zu brutal!

Dazu kommt, dass ja noch Kosten für Service, Verschleißteile und eventuelle Reparaturen dazu kommen.

Der X5M-Jahreswagen ist vom Kaufpreis her mehr als verlockend! Die 1%-Regelung versaut einem bei geschäftlicher Nutzung aber gehörig den Spaß...:(

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 7:32

Zitat:

@KalleBV schrieb am 15. Februar 2015 um 08:04:39 Uhr:

Guten Morgen!

Also da haben wir wirklich ähnliche Gedankengänge!...

Bei uns in der Gegend gibt es einen 1,5 Jahre alten X5M, 25tkm gelaufen für unverhandelte 64t€.

Der hat mich schon sehr gereizt!...

Allerdings werde ich auch nur mit der 1%-Regelung versteuern können, da ich wie Du viel Kurzstrecke fahre und daher verrückt werden würde jahrelang Fahrtenbuch zu führen.

1% jeden Monat von 130-140k€-Listenpreis ist einfach zu brutal!

Dazu kommt, dass ja noch Kosten für Service, Verschleißteile und eventuelle Reparaturen dazu kommen.

Der X5M-Jahreswagen ist vom Kaufpreis her mehr als verlockend! Die 1%-Regelung versaut einem bei geschäftlicher Nutzung aber gehörig den Spaß...:(

Ja, das ist leider so. Bevor ich dann zum Bäcker fahren würde, würde ich mir lieber selbst Brötchen backen. Ich will mir den Spaß durch solch ein Fahrtenbuch nicht nehmen lassen. :-(

Es ist halt ärgerlich, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht ein gebrauchtes Auto zu kaufen.

Das Leasing nervt mich aber irgendwie auch. Beim Leasing ist es immer so: Ich will mir ein neues Auto kaufen, weil mich irgendwas richtig heiß macht - das Leasing läuft aber noch.

Oder es ist wie jetzt: Ich habe eigentlich gar keine Lust mich jetzt um ein Autokauf zu kümmern und ich bin auf nichts heiß - muss das Auto aber nächsten Monat abgeben.

Kannst Du das Leasing nicht um ein paar Monate oder Jahr verlängern?

Ich denke einen M sollte man neu oder gebraucht privat kaufen. Leasing ist wirklich zu brutal. Eventuell ginge es, wenn man den Wagen zu 100% betrieblich nutzt...

Wenn ich mir einen "M" zulegen sollte, dann um ihn quasi für immer zu behalten. Das wäre dann aber auch kein X5, sondern ein sportlicherer Vertreter.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:24

Zitat:

@dyster schrieb am 15. Februar 2015 um 08:41:53 Uhr:

Kannst Du das Leasing nicht um ein paar Monate oder Jahr verlängern?

Nein, das ist leider Mega unwirtschaftlich. Ebenso ein Rauskaufen ist nicht möglich.

Ich MUSS den F11 abgeben, MUSS die ganzen Schäden bezahlen und kann dann die Niederlassung freundlich Fragen zu welchem Preis sie mir das Auto verkauft - da kann sie mir einen Preis nennen - muss sie aber nicht.

Es ist sogar noch "schlimmer":

Weil ich den Winter über im warmen verbringe, wollte ich den F11 5 Monate vorher abgeben. Einfach nur damit er nicht 5 Monate herum steht, ich 5 Monate keine Steuern und Versicherung bezahle, keine Gefahr eines Schadens habe, etc.

Natürlich wollte ich die kompletten 5 Monate meine Leasing Raten weiter zahlen.

Dies war nicht möglich! :/

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:27

Zitat:

@KalleBV schrieb am 15. Februar 2015 um 09:45:39 Uhr:

Ich denke einen M sollte man neu oder gebraucht privat kaufen. Leasing ist wirklich zu brutal. Eventuell ginge es, wenn man den Wagen zu 100% betrieblich nutzt...

Wenn ich mir einen "M" zulegen sollte, dann um ihn quasi für immer zu behalten. Das wäre dann aber auch kein X5, sondern ein sportlicherer Vertreter.

Was heißt "brutal"?

Ich will solch ein Auto nicht für immer haben. Das ist für geschäftliche Nutzung unwirtschaftlich. :/

Scheint, dass Ihr hier eine ganz neue Erkenntnis habt: Ein Auto ist immer unwirtschaftlich!

Die Frage ist halt, was man will und wie hoch die (finanzielle) Leidensfähigkeit ist.

Im BMW Zubehör ist ein elektronisches Fahrtenbuch erhältlich.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:58

Zitat:

@nimbus60 schrieb am 15. Februar 2015 um 11:24:58 Uhr:

Im BMW Zubehör ist ein elektronisches Fahrtenbuch erhältlich.

Ich bin mir sicher, dass dies bei BMW extrem gut funktioniert (im Gegensatz zum Porsche, was unglaublich schlecht ist).

Aber ich bin da kein Freund von. Wenn das glasklar und akribisch korrekt dokumentiert wird dann verliert nämlich nur einer. Und das ist nicht das Finanzamt. ;)

Cyborki, altes Haus hab nicht gedacht hier jemals nochmal etwas von Dir zu lesen.

Also erstens, beim Neuwagenkauf ist zumindestens bei unserer Konfi kein

Unterschied vom Diesel zum Benziner 5,0 , der Preis ist gleich.

Aber beim M Benziner, keine Ahnung.

Zweitens, Du bezahlst bei der 1% Versteuerung immer die 1% vom Neuwagenpreis,

egal wofür Du den Wagen gekauft hast und wie alt er ist, frag mal Deinen

Steuerberater, da hilft Dir der Preisverfall auch nicht.

Ich bin davon natürlich auch nicht begeistert aber das Finanzamt schon. :rolleyes:

Drittens, gibts doch bestimmt ein Fahrtenbuch App für Dein Eierphone ;)

Was macht dein Hund?

LG

Astrid

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:36

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 15. Februar 2015 um 13:06:07 Uhr:

Cyborki, altes Haus hab nicht gedacht hier jemals nochmal etwas von Dir zu lesen.

Also erstens, beim Neuwagenkauf ist zumindestens bei unserer Konfi kein

Unterschied vom Diesel zum Benziner 5,0 , der Preis ist gleich.

Aber beim M Benziner, keine Ahnung.

Zweitens, Du bezahlst bei der 1% Versteuerung immer die 1% vom Neuwagenpreis,

egal wofür Du den Wagen gekauft hast und wie alt er ist, frag mal Deinen

Steuerberater, da hilft Dir der Preisverfall auch nicht.

Ich bin davon natürlich auch nicht begeistert aber das Finanzamt schon. :rolleyes:

Drittens, gibts doch bestimmt ein Fahrtenbuch App für Dein Eierphone ;)

Was macht dein Hund?

LG

Astrid

Hey, Astrid!

Ja - sag mal - dich hatte ich ja wirklich vergessen!

Fahrt ihr immer noch beide X5? F15 inzwischen? Und in nehme an den M50d? Schon mal spannend zu wissen, dass M50d und 50i kein Preisunterschied ist - der 50i hat vermutlich erheblich mehr Bums!?

Habt ihr geleast oder gekauft? Kannst du mal eine Leasing-Rate in den Raum werfen?

Zur 1% Regel.

Das ist natürlich klar. Das "Problem" ist aber bei einem Gebrauchten:

Du kaufst ihn für 70.000 Netto. Der wird dann abgeschrieben (keine Ahnung aus dem Kopf nach welchem Verfahren). Aber dann werden monatlich beispielsweise 700,- € Abschreibung angesetzt. Zusätzlich tankst du für 200,- € und hast noch weitere 100,- €. Dann bist du bei 1.000,- € Betriebsausgaben.

Gleichzeitig musst du aber 1% vom Brutto-Listenpreis (also beispielsweise 140.000,- € = 1.400,- €) als Einnahmen geltend machen - in diesem Fall sind die Einnahmen also größer als die Ausgaben.

Ich habe schon so 'ne Karre im Fuhrpark. Das Fun-Auto ist 5 Jahre alt, hab ich gebraucht gekauft und war neu relativ teuer. Da übersteigen die Einnahmen der 1% Regel jedem Monat die Ausgaben. Inzwischen hab ich gelernt, dass ich da nicht drauf lege - also es dann genullt wird. Aber Sinn macht es nicht.

Zum Hund:

Das ist eine "traurige" Geschichte: Ich hab mich von meiner Frau getrennt und der Hund lebt als Scheidugnskind bei ihr. ;-( Dummerweise lebe ich derzeit auch noch über 6 Monate im Jahr außerhalb Deutschlands und sehe ihn daher selten. Aber es geht ihm extrem gut und er bekommt viele Care-Pakete von mir. :)

Ist doch ganz einfach bei Deiner Betrachtungsweise: der M ist vom Unterhalt zu günstig für Dich. Such Dir eine teurere Versicherung, reparier ihn häufig zB nach Renneinsätzen etc.

Alternativ musst Du einfach steuerlich unter die Bemessungsgrenze fallen (sprich nichts mehr verdienen), dann zahlst Du die 1% nicht. ?!

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:38

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 15. Februar 2015 um 15:13:37 Uhr:

Ist doch ganz einfach bei Deiner Betrachtungsweise: der M ist vom Unterhalt zu günstig für Dich. Such Dir eine teurere Versicherung, reparier ihn häufig zB nach Renneinsätzen etc.

Alternativ musst Du einfach steuerlich unter die Bemessungsgrenze fallen (sprich nichts mehr verdienen), dann zahlst Du die 1% nicht. ?!

Genau so ist es. Alternativ: Die Benzin Quittungen vom Nachbarn geben lassen. Ob ein X5M 13 Liter oder 30 Liter / 100 verbraucht kann wohl kein Prüfer nachvollziehen...

Aber auf die objektiven Fragen (Lieferzeiten / Leasingraten) hatte hier noch niemand eine Antwort...!?

Na ja, X5M haben ja noch nicht so viele (gibt es den schon?).

X50d drei Monate Lieferzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen