ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lautstärke & Komfort Excenter-Poliermaschine Flex vs. Noname-Produkte

Lautstärke & Komfort Excenter-Poliermaschine Flex vs. Noname-Produkte

Themenstarteram 22. April 2013 um 22:55

Gibt's da deutliche Unterschiede in der Geräuschentwicklung? Und wie sieht's mit den Vibrationen der Maschine selbst aus?Läuft da eine Flex vibrationsärmer (also am Handgriff) als die "Billigheimer"?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. April 2013 um 20:58

das hängt eben auch mit Preis und Verbreitung zusammen.

Die Bosch ist halt, evtl verbunden mit ihrem Hauptaufgabe Schleifen und dem manchmal eher mittelmäßigen Ruf der Baumarktware, nicht so weit verbreitet. Aufgrund der verbreitung der günstigen Maschine, die auch einen für Ihren preis guten Ruf genießen, geht die Bosch gerne unter. Andererseits beitet Festool mit der rotex und Flex mit dem Zwangsexzenter sehr hochwertige maschinen, die schon den Preisbereich der Bosch abdecken. Bei der Frage Bosch oder Flex zum gleichen Preis, würden sich bestimmt mehr für eine Flex entscheiden.

PS: Der Hub muss mit den Umdrehungen, dem Antrieb selbst und der Padgröße verrechnet werden. Im Endeffekt musst Du den Weg eines Punktes auf dem Pad beim Antrieb verfolgen und schaun, wieviel Strecke er bei festgelegter Stufe und Umdrehungen X zurücklegt. Strecke kann durch Umdrehungen, Hub oder einfach durch Padgröße (Stichwort Umfang) erreicht werden.

Je weiter der Punkt außem am Pad liegt, umso extremer die Ergebnisse. Hub sag aber aus, wie stark die Auslengung aus einer reinen Rotation ist. Zu starker Hub kann Unruhe, extreme Vibrationen, ja Unhandlichkeit erzeugen, muss aber nicht.

Also ich hab meinem Bruder kürzlich mal 2 Baumarktmaschinen (Rota) vs. Flex L 3403 vorgespielt und er hat keinen Unterschied gehört. Ich muss dazu sagen, dass er auch 5 oder 6 Brillen besitzt :rolleyes:

Der hinweis mit den Ohrenschützern finde ich echt angebracht!

Zu dem Wind an den T3000 und Das6, Dap8000 usw. ... (es gibt davon so viele), muss ich sagen, dass die vorne einen Gummi/Kunststoffüberzug haben. Darunter befindet sich dieser Feststell-Bremsknopf und Lüftungsschlitze. Entfernt man diesen Überzug, bläst das Gerät noch mehr Wind raus.

Mag sein, dass es nervig ist aber trotzdem sollte man meiner Meinung nach diesen Überzug entfernen oder besser gleich weglassen.

Ich hab das schon erlebt, dass der Teller mittig so heiß wurde, dass sich die Pads (neu, gewaffelt) mittig aufgelöst haben und auseinander fielen. Der Grund war extreme Hitze. Diese Hitze konnte sich entwickeln, weil dieser Kunststoffüberzug die Luftschlitze verdeckt hat und die Hitze so sehr schlecht entweichen konnte. Sowas ist nicht nur für die Pads schlecht. Wenn der Teller so heiß wird, überträgt sich die Hitze auf den Lack und man poliert dann trocken. Auch werden die Lager sehr schnell verschlissen.

Ich für meinen Teil kann sonst nichts negatives über die Maschinen sagen-ausser der Lautstärke und eben das Hitzeproblem.

Profis sollten aber dennoch auf Profigeräte wie z.B 3401 VRG zurück greifen.

Ich selber schaue mir gerade die Rupes LHR 21 ES an. Ich hab nur keine Ahnung, ob der hohe Preis (über 600€) gegenüber der Flex 3401 (über 300€) gerechtfertigt ist.

Auf gar keinen Fall werde ich mir nochmal die Makita Bo 6040 holen. Diese war sowas von unhandlich, dass ich sie einfach doof fand.

Muss den Thread nochmal hervorholen. Will mir eigentlich ne T3000 CPS oder ein anderes Derivat zulegen. Nun wird hier ja die Lautstärke negativ beschrieben, das die nicht geräuschlos ist ist mir klar nur wie laut kann ich sie mir vorstellen?

Will die in der Garage bestreiben und zwar in den Abendstunden, nicht das mir da die Nachbarn aufs Dach steigen ;-(

Gruß

Pauschal würde ich sagen etwa so laut wie eine Stichsäge :confused:. Und wenn es in der Garage ist, dann würde ich mir da keine Gedanken machen was Lärmbelästigung angeht. Du arbeitest sicherlich nicht um 2 Uhr nachts. Das einzige, wo es mal nen bissel lauter wird, ist wenn das Blech mitschwingt, wie z.b. in der Mitte der Haube oder auch am Dach. Eine Lärmbelästigung wird es aber nicht werden.

mfg

Okay danke für den Hinweis

Ich kenn jetzt nur Flex Excenter Maschinen. Aber die ist schon ordentlich laut und soll ja m.W. sogar leiser als die günstigeren T3000 & Co sein.

Also ich kann jetzt nicht bestätigen, dass man sich da keine Angst um die Lärmbelästigung machen sollte. Es kommt halt darauf an wie weit die Nachbarn entfernt sind usw.

Aber ich richte mich nach Möglichkeit schon danach nicht zu spät zu polieren um eben die Nachbarn nicht mehr als notwendig zu stören.

Die Empfindlichkeit bzgl. Lautstärke ist bekanntlich individuell starkt unterschiedlich, aber ich trage z.b. auch nen Gehörschutz beim polieren.

Das Problem ist, dass man auch bei Verwendung einer Poliermaschine sich keinen falschen Illusionen hingeben sollte. Je nach Anspruch und Lackzustand dauert das Polieren auch gerne mal mehrere Stunden. Das Ergebnis einer Maschinenpolitur ist der einer Handpolitur überlegen aber nicht der Zeit- und Krafteinsatz.

Auch wenn die Lautstärke jetzt m.E. unter der einer Stichsäge liegt, aber die Lärmbelästigung ist einfach vorhanden und gerade wenn es mehrere Stunden dauert, dann ist das nicht unbedingt nur positiv für die Nachbarschaftsbeziehungen.

Naja, lauter als Nachbars Rasenmäher wirds nicht. Ich würde das nicht so eng sehen. Zur Not kann man da mal kurz klingeln und Bescheid geben und dass die Leut bescheid geben sollen, falls es ihnen zu laut wird. Wir reden hier ja nicht von einem Einsatz einer Hilti.

mfg

Klar sollte in einer guten Nachbarschaft es kein Problem sein, eine gütliche Regelung zu finden.

Es hängt sowieso stark vom Einzelfall ab. Wie hoch ist der Anspruch auf die Fehlerkorrektur, wie schlimm die Lackschäden, wie hellhörig die Garage bzw. wie hellhörig die Nachbarn usw., wieviele Autos, wie oft im Jahr usw?

Insofern ist eine pauschale Aussage sowieso nicht machbar. Aber deine Aussage "Eine Lärmbelästigung wird es aber nicht werden" kann ich defintiv so nicht zustimmen.

Dafür ist eine Poliermaschine meiner Meinung nach einfach zu laut und ein vernünftiger Einsatz, gerade von einer sanften Excenter, dauert dafür auch zu lange.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Naja, lauter als Nachbars Rasenmäher wirds nicht. Ich würde das nicht so eng sehen. Zur Not kann man da mal kurz klingeln und Bescheid geben und dass die Leut bescheid geben sollen, falls es ihnen zu laut wird. Wir reden hier ja nicht von einem Einsatz einer Hilti.

So einfach ist es leider nicht. Mir hat man ja die Benutzung der Poliermaschine untersagt, weil hier im Ort eine Emissionsverordnung gilt, die unnützen Lärm verbietet. Was ist unnütz? Der Rasen muss gepflegt werden, steht in einem anderen Gesetz, also darf der Mäher brummen, sei er noch so laut. Ein Auto fährt auch unpoliert und somit fällt es unter "unnötiger Lärm", der untersagt ist. Die direkten Nachbarn stört es nicht mal, aber die kleinkarierten Affen vom Gemeinderat geilen sich dran auf :rolleyes: :rolleyes:

Der Witz bei der Sache ist: 3 Häuser weiter baut jemand seine Scheune aus um darin seine Werkstatt einzurichten. Er hat zur selben Zeit mit der Hilti hantiert und den Betonmischer laufen gehabt. Bei ihm ist es erlaubt, weil es unvermeidlicher Lärm ist, da er sein Gewerbe in der Werkstatt betreiben will.

Da diese komischen Emissionsdinger immer öfter kommen, würde ich erst mal genau nachhören, ob so was auch in der eigenen Gemeinde gilt.

Quatsch, oder? :confused::eek::rolleyes:

Sowas gibt es wirklich? Wusst ich gar nicht. Ein Glück gibts bei uns so nen Blödsinn nicht - zumindest nicht, dass ich wüsste.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Quatsch, oder? :confused::eek::rolleyes:

Leider ist es kein Witz :rolleyes: Die haben mich recht (un)höflich darauf hingewiesen, inkl. angedrohter Geldstrafe, dass dieser Passus existiert und ich somit nicht mehr per Maschine polieren darf. Ok, Jasimo hat eine Garage, dort würde es mich nicht im Geringsten jucken... ich habe im Moment nur einen Carport und somit bekommt es jeder mit :(

am 11. Juni 2013 um 21:45

Bei uns heißt das auch Lärmemissionsschutzgesetz, ob nur regional oder ganzes Bundesland weiß ich gar nicht.

Letztlich ist es da weniger in Uhrzeiten geregelt, als in dB was geht und was nicht.

Die Erhaltung meines Eigentum, unter dem unvermeidlichen Lärm einer handelüblichen Poliermaschine ist meines Erachtens nicht anders zu bewerten, als der Rasenmäher vom Nachbar und seinem Rasen als Eigentum. Es gibt rein mechanische Rasenmäher, die ihm die Pflege auch ermöglichen. Heckenscheren, Laubbläser... alles unnötige Lärmerzeugung und wie genau ist Lärm definiert..wieviel dB?

Ganz so einfach kann das gar nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Bei uns heißt das auch Lärmemissionsschutzgesetz, ob nur regional oder ganzes Bundesland weiß ich gar nicht.

Letztlich ist es da weniger in Uhrzeiten geregelt, als in dB was geht und was nicht.

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, kommen wir aus dem gleichen Bundesland, also wird dieses Gesetz generell gelten.

Ich warte im Moment noch auf genaue Definitionen wegen des Lärms und was vermeidlich/ unvermeidlich ist. Die Anwältin meint, so lange das nicht abschließend geklärt ist, soll ich mich erst mal an das Verbot halten.

Man schaue sich mal das Lärmschutzgesetz in Hessen z.B. an, da bekommt man doch eine Macke :rolleyes: Bestimmte Gerätschaften dürfen nur zu bestimmten Zeiten benutzt werden. Generell darf man von 7 bis 20 Uhr Lärm machen, einige Geräte aber z.B. nur von 9-13 Uhr und von 15-17 Uhr benutzen?! Hat das Gerät nun ein europäisches Umweltzeichen, darf es den ganzen Tag in Betrieb sein :confused:

am 12. Juni 2013 um 18:17

Ja da weißte ja, was du mal tun kannst, wenn dir furchtbar langweilig ist. :D

Jeden und alles anzeigen...auch bellende Hunde..rollige Katzen etc...jeglicher Hauch von Musik oberhalb der Zimmerlautstärke egal, zu welcher Uhrzeit...

Ich hatte das nur mal überflogen und schnell wieder weggeklickt, weil mir das zu affig war.

Ich bin nicht soweit an diese Kaff gebunden, daß ich nicht wegziehen könnte, wenns hart auf hart kommt, ansonsten würde ich es auch darauf angelegen, daß ein Richter entscheidet.

Solange mein Nachbar mit Lärm seinen Rasen mähen darf, fordere ich Geichstellung was mein Eigentum betrifft. Wenn ich es nur noch ohne Lärm darf, dann er auch ..sein Garten ist ja schließlich auch sein Vergnügen und könnte auch lässig durch eine grün angestrichene Betonplatte ersetzt werden..oder besser noch, durch ein paar richtig schöne, gut ausgeleuchtete und großzügige Garagen, die man zur Aufbereitung nutzen könnte! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Lautstärke & Komfort Excenter-Poliermaschine Flex vs. Noname-Produkte