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Lautsprecher + Subwoofer ohne Radio über Endstufe

Themenstarteram 14. März 2016 um 19:55

Ich habe vor, ein Nexus 7 in meinen BMW 3er E46 einzubauen. Dadurch wird kein Platz mehr für das Radio verfügbar sein. Außerdem soll ein Subwoofer rein. Kann ich jetzt einfach ne 4-Kanal Endstufe mit Aux zu Cinch Kabel am Nexus anschließen? Oder wie viele Kanäle bräuchte ich?

Beste Antwort im Thema

Du hast nur zwei Kanäle, mehr gibt dein Tablet nicht her.

Jetzt kommt es auf die Stufe an ob die intern auf 4-Kanäle brückbar ist wenn nicht brauchste halt noch 2 Y-Käbelchen.

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Du hast nur zwei Kanäle, mehr gibt dein Tablet nicht her.

Jetzt kommt es auf die Stufe an ob die intern auf 4-Kanäle brückbar ist wenn nicht brauchste halt noch 2 Y-Käbelchen.

Du kannst das mit einem Y- Kabel durchaus machen...

Das Problem auf das du schnell stossen wirst ist die sehr grobe Lautstärkeregelung des Tablets... Es wäre aus meiner Sicht kein Fehler über einen einfachen Vorverstärker mit Lautstärkeregelung, gegebenenfalls Klangregelung nach zudenken, den man zwischenschaltet... bei der Gelegenheit könntest du auch einen Fader unterbringen und einen separat regelbaren Subwooferanschluß....

Und in dem Zuge könnte man eigentlich auch statt Aux das Signal via Bluetooth streamen.... dann brauchst du als einzige harte Schnittstelle das Ladekabel...

Entweder Endstufe mit Lautsprechersignaleingang oder High Low Converter. Am besten vielleicht gleich n digitalen DAC wenn du ne Klanganlage planst.

Jedenfalls ist das Kopfhörersignal eine andere Spannung als das Signal was das Autoradio über Cinch für die Endstufe hergibt. Es gleicht eher dem Signal was das Autoradio an die Lautsprecher gibt. Störungsunanfälliger.

Auch das Cinchkabel ist viel besser gegen Störung geschirmt.

Gibt aber sicher schon etliche Bauberichte im Hifi-Forum.

Also nochmal von vorne.

Gehe mal davon aus, dass du keine Klanganlage willst.

Nexus

I via USB. I

Hifi Digital Analog Wandler. I oder via Klinke direkt vom billigen Kopfhörerausgang (kann auch ausreichen/Versuch)

I Cinch. I

Hi/Low Wandler

I 4fach Cinchkabel

Endstufe

Kanal 1+2 für vorne links/rechts.

Kanal 3+4 gebrückt für Sub

I

Jetzt kommt es drauf an.

Originale Lautsprecher (Frequenzweiche bereits am Lautsprecher)

Aus der Endstufe zum TMT von dort weiter zum Hochtöner

Nachrüst Lautsprecher

Aus der Endstufe in die Frequenzweichen und von dort zum jeweiligen Lautsprecher.

Kanal 1+2 spielen dann ab ca 60hz nach oben

Kanal 3+4 bis ca 60hz und wenn du kannst die ganz tiefen, die der Sub nicht spielen kann aber ohne Ende Leistung ziehen mit Subsonic-Filter (Hochpassfilter um 20hz) beschneiden.

 

Geh ruhig mal ins Hifi Forum und lass dich von einem empfohlenen Car Hifi Spezi in deiner Nähe beraten. Man lernt viel und bekommt gleich Erfahrungen kostenlos an die Hand.

Ich würde es gerne korrigieren weil es alles verschoben hat, kann aber nicht mehr.

Wie viele Kanäle kommt auf deinen Plan an, es gibt mehrere Möglichkeiten.

4 wenn du aufs Hecksystem verzichten kannst,was einen Ausbau des Frontsystems mit sich zieht.

Konzept siehe Link unten aber mit Sub, ohne hintere Lautsprecher

12Volt Mini 4-Kanal Verstärker ersetzt Autoradio (klinke auf 4cinch)

1. Dieser betreibt direkt die Lautsprecher vorn und über HighLow Converter eine mindestens 1-Kanal Stufe für den Sub

2. Dieser wird komplett per High Low Adapter an eine 4-Kanal Stufe im 3-Kanal Modus weitergegeben damit das Fronsystem Power hat (lohnt sich nicht bei Original Frontsystem ohne vernünftigen gedämmten Einbau)

 

Hintere Lautsprecher an Kanal 3+4 vom Mini Verstärker:

12Volt Mini 4-Kanal Verstärker ersetzt Autoradio (klinke auf 4cinch)

2 Kanäle mit High Low zur Endstufe per y-Kabel oder 3-ch Modus verteilt an Sub und Frontsystem

1. 4-Kanal Stufe 1+2Front / 3-4 Sub

2. 2-Kanal Stufe Frontsystem / Sub an Monoblock

 

Alle Lautsprecher an Endstufe:

Nexus via Klinke auf 6cinch(theorie?) oder 6-Kanal Modus

Eventuell starke Störgeräusche durch schwachen Output

abhilfe dagegen: Kopfhörerverstärker (optimal wäre per usb mit dac)

1. 6-Kanal Endstufe 1+2Front 3+4Rear 5-6Sub

2. 4-Kanal + Monoblock Sub

Das waren jetzt nur Varianten für oem Lautsprecher..

Und dann gibt es nochmal alle Varianten für Nachrüstlautsprecher mit Frequenzweichen, ohne Frequenzweichen, und diese dann jeweils mit Soundprozessor oder zusätzlich Laufzeitkorrektur.

Im Idealfall hat dann sozusagen jeder einzelne Lautsprecher seinen eigenen verstärkten Kanal, damit alle von zentraler Stelle aus eingestellt werden können.

Konkrete Antwort zu deiner Frage:

Minimum 3Kanäle davon 2 auf Vorverstärker und 1Kanal Endstufe wäre das Beste

Jeder Lautsprecher benötigt einen Kanal.

Oft kann man auch einen Lautsprecher gebrückt auf zwei Kanälen laufen lassen also "doppelte" Leistung für den Sub.

Wenn man aber zwei Lautsprecher auf einen Kanal hängt dann kann man den Frequenzbereich des LS aber nicht mehr an der Stufe einstellen und benötigt Frequenzweichen.

Außerdem addiert oder halbiert sich dann die Impedanz.

Gute Endstufen sind teils 1Ohm stabil, andere gehen kaputt an weniger als 3Ohm Widerstand. Je mehr Widerstand desto weniger Leistung bringt die Stufe.

Am besten ist wirklich, wenn du links/rechts jeweils mit y Kabel aufteilst oder aber auf 3-ch umschalten kannst.

Möglichkeit:

monoblock für den Sub und kleine 4-Kanal

Oder Frontsystem mit Frequenzweichen + Sub an einer 4-Kanal

http://mobil.pcwelt.de/.../...ntegrieren-Auto_und_Technik-8819339.html

Normalerweise wäre das alles nicht so schwer aber irgendwo muss das Signal für den Sub herkommen.

Deswegen eigentlich Warnung.. von der falschen Richtig her eingestiegen.

Zuerst Hecksystem stilllegen, dann Türen dämmen, Endstufe und Lautsprecher rappelfest verbauen, dann genießen und sparen dann Frontsystem aufrüsten Hochtöner ausrichten und fast zum Schluss einen Sub nachrüsten. Danach kommt maximal noch Laufzeitkorrektur EQ mittels Soundprozessor.

Ich wollte deinen Thread nicht zumüllen und geb das mal an nen Admin weiter heute ist der Wurm in der Bearbeitungsfunktion drin.

Ich würde es gerne korrigieren weil es alles verschoben hat, kann aber nicht mehr.

Deine Frage wie viele Kanäle wurde oben falsch beantwortet!

2+1 - wenn du aufs Hecksystem verzichten kannst,was einen gewissenhaften Ausbau des Frontsystems mit sich zieht.

Ansonsten 4+1 - mit den hinteren Lautsprechern

 

VARIANTEN

A

OHNE hintere Lautsprecher

Nexus per klinke auf 4x cinch(2y)

1.

4-Kanal Stufe 1+2Front / 3-4Sub (bei 3-ch Modus 2xcinch)

2.

Kleine 2-Kanal Stufe + Monoblock Sub

B

HINTERE LAUTSPRECHER an Kanal 3+4

Nexus an 6cinch (theorie?)

1.

Gewaltige 6-Kanal Stufe 1+2Front / 5-6Sub (evtl. 6-ch Modus mit 2x cinch)

2.

Kleine 4-Kanal Stufe 1+2Front + Monoblock Sub

 

Bedenke entuell starke Störgeräusche durch schwachen, minderwertigen Output auf großer Länge. Und ausgeprägte Brummschleifen wenn das Gerät gleichzeitig an Strom und Ton hängt.

Der schwache Output wird sich vielleicht auch nicht auf zwei Endstufe verteilen lassen.

Wahrscheinlich benötigst du einen Vorverstärker (optimal wäre per usb mit dac damit man den schwachen billig-Wandler umgeht)

Dann kann es ebenso sein, dass das Vor- bzw Miniverstärkersignal erst mit besagtem High Low Adapter für die Endstufe aufbereitet werden muss. Das weiß ich nicht.

Im Hifi Idealfall hätte jeder einzelne Lautsprecher seinen eigenen verstärkten Kanal, wo alle von zentraler Stelle aus eingestellt werden können.

Ein Kompromiss ist Hochtöner an Vorverstärker zu klemmen, Mitteltöner an kleine Endstufe und Subs müssen an leistungsstarke Endstufe.

Monoblock ist eine starke Endstufe mit nur einem Kanal für Sub.

Bei Mehrkanalstufen läuft der Sub über2Kanäle.

Wenn man zwei Lautsprecher auf einen Kanal hängt addiert oder halbiert sich die Impedanz.

Gute Endstufen sind teils 1Ohm stabil, andere gehen kaputt an weniger als 3Ohm Widerstand. Je mehr Widerstand desto weniger Leistung bringt die Stufe.

Y- Kabel benötigt man keine, wenn die Endstufe einen Modus hat der das übernimmt. Dann reicht ein 2fach Cinchkabel aus.

http://mobil.pcwelt.de/.../...ntegrieren-Auto_und_Technik-8819339.html

Normalerweise wäre das alles nicht so schwer aber irgendwo muss das Signal für den Sub herkommen.

Deswegen eigentlich Warnung.. von der falschen Richtung her einzusteigen.

Hifi wäre:

Zuerst Hecksystem abschalten, dann Türen dämmen, Endstufe und Lautsprecher rappelfest verbauen und wieder sparen, Frontsystem aufrüsten, Hochtöner ausrichten und fast zum Schluss einen Sub nachrüsten. Danach oder irgendwo dazwischen kommt maximal noch Laufzeitkorrektur und EQ mittels Soundprozessor.

Was mir noch einfällt: Endstufe haben in der Regel symmetrische Eingänge- dein Tablet wird aber Signal- Mínus auf Masse haben- das könnte einen Konflikt geben, wenn du gleichzeitig übers Bordnetz die Stromversorgung fürs Tablet machst...

(Ich hatte mal einen Abzweig bei meiner Anlage, wo ich den Kindern die Möglichkeit gegeben habe auf den hinteren Kanälen via mp3- Player Hörspiele zu hören und ich selbst vorn Navi und Radio hatte.... der Pegel hat auf Chinch sehr gut gepaßt, nur Laden und hören ging nur weil ich einen Übertrager dazwischen hatte der die Masse von Signal- Minus getrennt hatte....

Das wird nur ein Problem sein falls das Tablet direkt mit 12V vom Bordnetz versorgt wird. Kommt ein Spannungsadapter dazwischen oder ein Trenntrafo dann sollte es OK sein...

HTC

Ich bin mir nicht sicher, ob da Masse durchgeschleift wird... aber das kann man ja mal durchmessen...

am besten wäre natürlich ein hochwertiger externer DAC.... aber es gibt auch schöne Bluetooth- Module zum Anschluß an die HiFi- Anlage... ab 30,- und nach oben quasi offen...da könnte alles inkl. Endstufe in den Kofferraum und spart einiges an Kabelage...

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:03

Wow, danke für die zahlreichen und vor allem umfangreichenAntworten! :D

Wie ich gerade merke, steckt da doch etwas mehr dahinter, als ein paar einfache Kabel zu verbinden.

Ich wollte eigentlich auch nicht mehr als 300€ ausgeben (Sub + Endstufe gebraucht für ca. 100€ + Nexus für ca. 100€ + Kabel, Blende usw. ca. 100€). Es kommt mir nicht darauf an, die hochwertigste Anlage zu kaufen, sondern einfach keine Verzerrungen durch Schwingungen etc., gerade bei lauter Musik, zu haben.

ich halte es für realisierbar.... die größte Herausforderung ist wahrscheinlich die optische Seite...

prinzipiell kannst du ja einfach raus aus dem Kopfhöreranschluß und direkt in die Endstufe... fange doch mal so an und drehe den Gain- Regler ganz runter... und dann teste mal... "Versuch macht kluch"

Versteht man unter 3er e46 das gleiche wie 318i e46 limo? Da kenne ich die Einbaubedingungen.

Wenn dir nur extremer Bass reicht musst du dafür sorgen, dass Sub sauber und vor allem in den Innenraum spielt. Das exakte am Bass bringen aber die Obertöne und bei besagtem Bmw ist vielleicht die Verbindung Kofferraum zum Innenraum maximal über die zwei Löcher der alten Lautsprecher in der Hutablage zu erreichen.

Lautsprecher vorn hängt zum Beispiel wabbelig an der Türverkleidung. Direkt dahinter Metall vom Aggregatträger, dass aufgeflext werden muss und dann muss ein 16cm Tiefmitteltöner (ob das mit dem originalen geht weiß ich nicht) mit Adapterringen fest mit dem Aggregatträger verschraubt werden. Das große Loch im AGT muss stabil mit 1.3 Alubutyl und Blechstreifen verschlossen werden.

Dann muss noch mit einem Dichtring verhindert werden, dass der TMT hinter die Tvk spielt.

Dann hast du erst das Ergebnis was du beschrieben hast. Laut und klapperfrei.

Ansonsten hast du lauten Bass aber vorn überlastete Lautsprecher.

Weiß auch nicht wie du's am besten angehst.

Ich war gerade überm testen. Mit einem ganz einfachen kurzen cinch in die Low Eingänge der Stufe habe ich Störgeräusche während mobiles Internet funkt. Pegel ist ausreichend, musste nichts umstellen. Störgeräusche habe ich auch mit gutem Klinkenkabel übers Autoradio.

Sollte man nochmal mit kurzem Kabelweg und automatisch einschaltenden Empfänger und automatisch koppelnden Bluetooth testen. Mein Empfänger muss aber per Knopfdruck aktiviert werden. Bei manchen reicht es die Stromzufuhr zu unterbrechen, damit diese starten.

Hast du jetzt direkt den Klinkenanschluß vom Nexus genutzt oder bist du über bluetooth gegangen? Das hab ich grad nicht verstanden.

Gegen die Störungen könntest du versuchen die Masse der Klinke- Verbindung mit Widerständen von ca. 600Ohm für jeden Kanal zu Signal- Minus am Eingang der Endstufe zu entkoppeln...

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