ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher Sicke reparieren / kleben?

Lautsprecher Sicke reparieren / kleben?

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:13

Hey,

mein Cousin hat zum Geburtstag einen a corsa bekommen und möchte nun kostengünstig eine anlage rein bauen. Nun hat er LS bei ebay gefunden bei denen die sicke leicht beschädigt ist, daher werden sie wohl günstig raus gehen..

Nun wollte ich euch fragen ob ihr meint, das man das reparieren kann, mit silikon oder fahrradflick zeugs oder so?

Oder ob die so am arsch sind, das die dich scheisse anhören und nicht reparabel sind?

hier der link zum angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ich bitte um schnelle antworten, da das angebot heute endet...

 

PS: wenn ihr davon definitiv die finger lassen würdet, dann sagt das bitte. Wie gesagt er geht noch zur schule daher sucht er was günstiges aber keinen schrott...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lass es lieber,an der Sicke rumkleben würd ich nicht, wenn überhaupt ne neue Sicke rein... Aber das übersteigt den Wert der LS...

 

hier vllt. was für ihn;

http://cgi.ebay.de/.../270705396308?...

 

oder wieviel darfs kosten?

bekommt er überhaupt 16er unter?

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:34

ja soweit ich weiss bekommt er 16 er rein...

aber das bull audio is doch schrott oder?

für 65€ bekommt man das canton rs 2.160 neu bei ebay, das sollte um einiges besser sein oder?

also meinst kleben geht net? würde man das nachher im betrieb hören? weil ich vermute das die für 2-5€ rausgehen?

Und wo will er sie verbauen? Hutablage? (hoff ich mal nich!)

die Bull-Audio sind sicher kein Schrott!!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-416.html

wieviel darfs kosten?

die werden wohl eher für ~20EUR weggehen

Um hier sinnvoll reparieren zu können, müßte man die Schnittkante beidseitig mit Kleber einstreichen und dann irgendwie zusammenpressen. Das dürfte schwierig werden und es ist fraglich ob es hält. Ansonsten müßte man einen Flick aus vergleichbarem Material drüberkleben, was aber mies aussieht und dem Klang nicht gerade zuträglich ist

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 13:04

ja gut aussehen ist egal, die sind ja hinter eine "gitter/blende" die ls sieht man also net....

aber rein theoretisch kann man die flicken??

ich mein vllt gehen die für 2€ raus... +4€ versand.... also kaputt machen tut man da nix

ehm sind die canton besser bzw hochwertiger als die bull audio?

was ist den z.b. vergleichbares material...

http://www.pattex.de/Pattex_Sekundenkleber_Ultra_Gel.2284.0.html

ich dachte vllt an sowas oder?

Du mußt wissen, aus was die Sicke besteht !

Sekundenkleber halte ich für recht geeignet, diese kleben eigentlich alles und dabei sehr fest. Selber habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Loctite, das setzen auch die meisten Industrien und Werkstätten ein

Ob Sekundenkleber allerdings die Sickenbewegung dauerhaft mitmacht, bleibt abzuwarten.

Canton-Lautsprecher hab ich in Autos mit aggressivem Hochtöner in Erinnerung und der Hochtöner ist schon seit jeher der Selbe ;)

Du könntest bei Canton anrufen

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 13:55

was soll ich bei canton fragen?? meinst wegen reparatur der sicke??

http://www.pattex.de/Pattex_Sekundenkleber_Ultra_Gel.2284.0.html

naja bei dem pattex steht ja, "Extra stark & flexibel", "Flexible Materialien, z.B. : Gummi, Leder", "Pattex SekundenALLESkleber Ultra Gel klebt in Sekunden extra stark und flexibel fast alle flexiblen und festen Materialien."

da steht ja das es sehr flexibel sein soll.... da würde ich mal denken das es die schwingbewegungen mitmachen sollte..

NUR: in wieweit wird man so eine reparatur hören bei der wiedergabe??

Habe damals im alten Firmenfahrzeug Sicke von einem Magnat-LS mit transparentem Silikon geflickt, hat gehalten und war kein Unterschied zu vorher zu hören;)

Aber grundsätzlich ist dit bestimmt Käse und kommt bestimmt auf die Größe des Schadens an.................naja, hatte nichts anderes zur Hand:D

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:23

wie meinst du hattest nix anderes zur hand? meinst wegen dem silikon oder?

Zitat:

Original geschrieben von Passat1.8T

was soll ich bei canton fragen??

naja bei dem pattex steht ja, "Extra stark & flexibel", "Flexible Materialien, z.B. : Gummi, Leder", "Pattex SekundenALLESkleber Ultra Gel klebt in Sekunden extra stark und flexibel fast alle flexiblen und festen Materialien."

Ja wenn das ein absoluter Alleskleber ist, wozu gibt es dann noch die vielen Sorten Spezialkleber auf dem Markt ??

Es kann natürlich gut sein, daß der hält ! Es kann aber genauso gut sein, daß die Hafteigenschaften von einem anderen Kleber übertroffen werden. Prinzipiell halte ich den aber für geeignet (Vermutung )

@Te

Naja war halt nen Firmenwagen (Ausbaufirma) und Silikon war dit erste wat ick inne Finger gekriegt habe:p

Einfach ein bisserl raufgeschmiert, Spüli aus der Flasche rübergesprüht und glattgestrichen !

Hält bestimmt heute noch, nur die Karre is auf´m Schrott;)

Sicken-flicken geht- man tauscht sie- da gibts Profis für- sowas macht aber nur Sinn bei Lautsprechern im High-End-Bereich für ein paar hundert Euro oder Klassik...

Wenn Du nur 20,- hast wirst Du bestenfalls bei Visaton oder TangBand o.ä. fündig... Aber wenn die Kohle so knapp sit, solltest du wohl besser auf die nächste Tankfüllung sparen....

solche risse kannst du ruhig mit silikon oder alleskleber reparieren. kannst auch einen dünnen stoffstreifen aufkleben, wichtig ist, dass die sicke halbwegs flexibel bleibt.

vielleicht wird im untersten bassbereich irgendein halbes db verloren gehen, den unterschied zu einem neuen system wird aber in den originaleinbauplätzen sicher keiner hören.

am reparierten 2-wege system von qualität ist sicher mehr freude, als an einem neuen billig-system...

Den Unterschied wirst du im Frequenzgang und im Klirr hören/messen können... Aber nachdem deine Ansprüche minimalst sind, kannst dus auch so lassen wies ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen