ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lautsprecher im S60 aufrüsten?

Lautsprecher im S60 aufrüsten?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 11:56

Mein S60 hat das normale Soundsystem mit 8 Lautsprechern, d.h. jeweils die einfachen Breitbänder in den Türen vorn und hinten, High Performance Hochtöner in der Tür (bis MJ2003 serienmäßig) sowie die einfachen 2-Wege-Lautsprecher in der Hutablage, sh. auch die angehängten Bilder. Radio ist das HU-603.

Ich habe ein Grom Interface nachgerüstet und betreibe das über das Smartphone meist über Aux-In. Dann wurde noch der Original-Verstärker von Volvo (PA-200) nachgerüstet und die Lautsprecher in der Hutablage gegen die High Performance-Lautsprecher getauscht. Das klingt jetzt schon ganz gut. Den Equalizer im versteckten Radio-Menü habe ich auch gefunden und schon benutzt.

Macht es Sinn, auch noch zumindest die vorderen Tür-Lautsprecher gegen die High Perfomance auszutauschen?

Oder macht es mehr Sinn, vorn ein normales Zweiwege-System zu verbauen? Wobei ja selbst die jetzt verbauten Lautsprecher gar nicht so schlecht klingen und ich fast bezweifle, dass man für kleines Geld (~100 EUR) was besseres bekommt. Oder gibt es da ein besonders empfehlenswertes System? Ich bin aus dem Thema auch schon länger raus, früher habe ich noch regelmäßig diverse Car-Hifi-Zeitschriften gelesen und auch vergleichsweise aufwändige Einbauten vorgenommen ;) Ins Auge gefallen sind mir Systeme wie Audio System M 165 Plus, Focal 165-A1, Focal IS165 oder Rainbow Dream Line DL C6.2.

Hat schon jemand bei vergleichbarer (Lautsprecher)-Ausgangssituation die Lautsprecher in der Tür getauscht und kann über seine Erfahrungen berichten?

Dsc-0003
Dsc-0007
Hochtoener
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2013 um 12:00

Grau/rot bzw. grau/weiß ist Plus. Grau ist Minus.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

Wie finde ich das raus (wo sitzt der Verstärker, falls vorhanden)?

Aktuell sind vorne Tieftöner + Hochtöner, hintere Tür Tieftöner und Hutablage 2 Tieftöner.

Deswegen möchte ich die 4 Tieftöner der Türen tauschen (links hinten ist defekt und links vorne setzt auch manchmal aus) gegen die Hertz (hab 4 Stück günstig bekommen).

LG

Peter

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:25

Der Verstärker sitzt unter dem Beifahrersitz. Beim HU-603 ist aber wahrscheinlich keiner vorhanden. Wie sehen die Lautsprecher in der Heckablage von unten aus? Ist dort in der Mitte des Magnets ein kleines Gitter? Falls nicht, ist es das einfache System mit eher schlechten Lautsprechern. Ist das Gitter vorhanden, ist das "High Performance" mit durchaus brauchbaren Lautsprechern. Wenn die in den Türen aber eh schon kaputt sind...

Die Hertz haben wahrscheinlich 4 Ohm? Das ist das erste Problem. Die hinteren Lautsprecher sind parallel geschaltet und haben original jeweils 8 Ohm, was dann zusammen 4 Ohm ergibt. Wenn du jetzt 8 und 4 Ohm parallel schaltest, ergibt das 2,7 Ohm. Das könnte für die Radioendstufe oder den Volvoverstärker gefährlich werden, beide sind wahrscheinlich nur 4 Ohm-stabil. Ich würde dann eher die hinteren Türlautsprecher einfach abklemmen, die bringen eh nicht viel. Die Lautsprecher in der Hutablage sind für den Tiefbass verantwortlich, ohne sie klingt es wahrscheinlich recht dünn.

Das zweite Problem könnte die Empfindlichkeit sein. Wenn die Hertz leiser oder lauter als die Originallautsprecher sind, passt das nicht mehr zu den Hochtönern bzw. den Lautsprechern in der Heckablage und die Höhen sind zu leise oder zu laut. In Grenzen kann man das natürlich mit dem Klangregler oder dem 4-Band-EQ im Radio (verstecktes Menü) anpassen, im schlimmsten Fall klingt es aber nicht so toll. Ein Vorwiderstand vor dem Hochtöner geht auch, falls er zu laut ist. Eine richtige Frequenzweiche wäre auch eine Idee, dann müssen die Tieftöner nicht Fullrange laufen und der Hochtöner bekommt was besseres als die standardmäßige 6db-Weiche (= einfacher Elko). Audio Systems hat da z.B. welche, die sich auch noch vielfältig anpassen lassen: http://www.audio-system.de/alu_crossover_series.html. Die Anleitungen dazu gibt es hier: http://www.audio-system.de/service_manual_series.html.

Für die Lautsprecher würde ich die Original-Adapter verwenden, wie weiter oben beschrieben.

Wirf auch mal einen Blick in den Thread aus meiner Signatur, da habe ich mir zu dem Thema schon viele Gedanken gemacht.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Ich möchte beim S60 gar nicht übertreiben mit dem Sound, ich dachte nur mit den 4 Hertz Lautsprechern habe ich eine günstige Möglichkeit um etwas mehr Bass zu erreichen.

Auf die Ohm habe ich natürlich nicht geachtet - das heißt wenn ich die Volvo LS 6 Ohm haben und die Hertz 4 Ohm - dann bekomme ich da schon Probleme wenn alle 4 Türen die selben Hertz Tieftöner haben?

Was wären wenn ich die LS in der Hutablage auch gegen welche mit 4 Ohm tausche? Welche passen da von den Abmessungen her problemlos rein und gibt es da auch Adapterringe?

 

Zitat:

Wie sehen die Lautsprecher in der Heckablage von unten aus? Ist dort in der Mitte des Magnets ein kleines Gitter?

Das kann ich leider erst morgen prüfen, hab den S60 gerade nicht da :-(

DANKE aber schonmal für die interessanten Infos!

LG

Peter

Themenstarteram 1. April 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Ich möchte beim S60 gar nicht übertreiben mit dem Sound, ich dachte nur mit den 4 Hertz Lautsprechern habe ich eine günstige Möglichkeit um etwas mehr Bass zu erreichen.

Den Bass machen eher die 20er in der Hutablage. Mehr Membranfläche und mehr Volumen.

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Auf die Ohm habe ich natürlich nicht geachtet - das heißt wenn ich die Volvo LS 6 Ohm haben und die Hertz 4 Ohm - dann bekomme ich da schon Probleme wenn alle 4 Türen die selben Hertz Tieftöner haben?

Die Volvo-Lautsprecher haben 8 Ohm. In die vorderen Türen kannst du die Hertz schon einbauen. Nur in die hinteren Türen könnte problematisch sein, da die eben parallel zu den Lautsprechern in der Hutablage geschaltet sind.

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Was wären wenn ich die LS in der Hutablage auch gegen welche mit 4 Ohm tausche? Welche passen da von den Abmessungen her problemlos rein und gibt es da auch Adapterringe?

Kannst du gegen 4 Ohm tauschen. Aber natürlich dann auch nur diese Lautsprecher alleine anschließen (s.o.). Das sind 20er. Adapterringe gibt es meines Wissens nicht, man könnte aber die originalen weiterverwenden. Gerade die hinteren Lautsprecher sind aber eher unwichtig bzw. eigentlich komplett überflüssig. Wichtig sind die Frontlautsprecher. Ich nutze die Lautsprecher in der Heckablage als Subwoofer.

Man könnte auch die originalen High-Performance-Lautsprecher einbauen, die bekommt man gebraucht relativ preiswert. Die Teilenummer ist 9472300. Ich hatte die anfangs auch normal laufen, war aber eigentlich kein wirklicher Unterschied zu den einfachen Lautsprechern. Jetzt werden sie als Subwoofer an einer eigenen Endstufe mit Frequenzweiche genutzt, der Hochtöner ist abgeklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen