ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lautsprecher im S60 aufrüsten?

Lautsprecher im S60 aufrüsten?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 11:56

Mein S60 hat das normale Soundsystem mit 8 Lautsprechern, d.h. jeweils die einfachen Breitbänder in den Türen vorn und hinten, High Performance Hochtöner in der Tür (bis MJ2003 serienmäßig) sowie die einfachen 2-Wege-Lautsprecher in der Hutablage, sh. auch die angehängten Bilder. Radio ist das HU-603.

Ich habe ein Grom Interface nachgerüstet und betreibe das über das Smartphone meist über Aux-In. Dann wurde noch der Original-Verstärker von Volvo (PA-200) nachgerüstet und die Lautsprecher in der Hutablage gegen die High Performance-Lautsprecher getauscht. Das klingt jetzt schon ganz gut. Den Equalizer im versteckten Radio-Menü habe ich auch gefunden und schon benutzt.

Macht es Sinn, auch noch zumindest die vorderen Tür-Lautsprecher gegen die High Perfomance auszutauschen?

Oder macht es mehr Sinn, vorn ein normales Zweiwege-System zu verbauen? Wobei ja selbst die jetzt verbauten Lautsprecher gar nicht so schlecht klingen und ich fast bezweifle, dass man für kleines Geld (~100 EUR) was besseres bekommt. Oder gibt es da ein besonders empfehlenswertes System? Ich bin aus dem Thema auch schon länger raus, früher habe ich noch regelmäßig diverse Car-Hifi-Zeitschriften gelesen und auch vergleichsweise aufwändige Einbauten vorgenommen ;) Ins Auge gefallen sind mir Systeme wie Audio System M 165 Plus, Focal 165-A1, Focal IS165 oder Rainbow Dream Line DL C6.2.

Hat schon jemand bei vergleichbarer (Lautsprecher)-Ausgangssituation die Lautsprecher in der Tür getauscht und kann über seine Erfahrungen berichten?

Dsc-0003
Dsc-0007
Hochtoener
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2013 um 12:00

Grau/rot bzw. grau/weiß ist Plus. Grau ist Minus.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 0:47

Die Lautsprecheradapter habe ich jetzt soweit für den Einbau vorbereitet. Verwendet habe ich jetzt die Stahlringe von Andrian Audio, die sind 4 mm stark. Viel stärker dürften sie auch nicht sein, sonst läuft man irgendwann Gefahr, dass die Lautsprecher zu weit herausstehen und am Gitter in der Türverkleidung anschlagen. Die Stahlringe wurden mit Gewinde-Bohrungen versehen. M3 für die Befestigung des Rings und M4 für die Befestigung des Lautsprechers. So kann man den Lautsprecher problemlos an- und abbauen. Der Ring wurde dann zusätzlich noch mit Dichtmasse (Innotec Adheseal) verklebt und alle Öffnungen wurden abgedichtet um auch eine einwandfrei luftdichte Befestigung zu erhalten. Auf den Bildern sieht man auch die Kabel, die an den vorhandenen Stecker (wird weiter verwendet) angelötet wurden.

Die Lautsprecher und das Kunststoffteil brauchen natürlich noch eine Dichtung. Man könnte hier z.B. Butylband (ohne Kaschierung) verwenden. Ich habe mir jetzt mal SikaLastomer 710 besorgt, das ist Butyl aus der Kartusche. Der Vorteil ist, dass man die damit abgedichteten Teile leicht wieder demontieren kann.

Die Türverkleidungen wurden auch schon mit Alubutyl beklebt, das Türblech ist noch dran. Relativ preiswert ist das Alubutyl von Reckhorn, da kosten 2 m² nur ~42 EUR. Es ist 2 mm dick (1,9 mm Butyl und 0,1 mm Alu). Dann habe ich noch Jehnert Dämmvlies bestellt, das kommt dann zwischen Türinnenblech und Türverkleidung.

Eine brauchbare Soundkarte (Behringer UCA222) für den Laptop habe ich auch noch besorgt, um mal auszumessen, wie sich die Equalizereinstellungen des Radios auswirken. Evtl. besorge ich mir auch noch einen MiniDSP um damit noch verschiedene Korrekturen (Equalizer, Laufzeitkorrektur und Frequenzweiche) vornehmen zu können.

Lautsprecheradapter-vorn
Lautsprecheradapter-hinten
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:20

So, das Pioneer-System ist eingebaut und klingt auch sehr gut. Es ist schon spürbar besser als die Original-Lautsprecher. Fotos habe ich leider keine gemacht. Ich will die Türverkleidungen aber bei wärmerem Wetter sowieso nochmal abmachen, um die Dämmung fertig zu machen. Die Tieftöner passen aber trotz den 4 mm dicken Ringen noch einwandfrei rein, auch die Abdeckung für die Öffnung in der Türverkleidung für den Mitteltöner der Premium-Lautsprecher passt noch einwandfrei. Ich habe aber auch den Plaste-Ring von den Tieftönern entfernt, der hat keine wirkliche Funktion und macht den Korb nur dicker.

Hi Rille2, danke für die Infos...schön für dich. Das habe ich noch vor mir.

Ich habe mich jetzt für die German Maestro EV 6508 entschieden und werde diese erst nächsten Monat einbauen.

Die Dämmung analog zu deinen u.a. Angaben muss ich mir noch besorgen dann kann es los gehen.

Ist vom Preis her ja noch akzeptabel.

Kannst Du mal Bilder von deiner Dämmung hier einstellen.

Reichen da 1m€ Alubutyl pro Tür?

Dämmflies müsste ja dicke reichen.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:33

Bilder mache ich, wenn ich die Türverkleidung (bei wärmerem Wetter) mal wieder abbaue und dann die Dämmung fertig mache. Ich habe erst mal die Türverkleidung und das Innenblech nur teilweise mit Alubutyl beklebt. Die 2 m² sollten aber locker für die 2 Türen ausreichen. Von dem Dämmvlies habe ich zwei Matten bestellt, eine hätte wohl auch gereicht. So teuer sind die Matten aber auch nicht: http://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new.

hi, ich wollte mal eine Zwischenstand abgeben, da ich heute doch Zeit hatte die Boxen einzubauen. Jedoch erst mal ohne Dämmung, da diese noch auf dem Postweg ist.

Zum Umbau: Die Nieten habe ich erst mal angebohrt um den Adapter samt Lautsprecher auszubauen. Danach habe ich mit einem Dremel die Nieten soweit runter geschliffen, dass ich diese nur noch Durchstoßen musste. Dies ging eigentlich ganz gut.

Das mit den Nieten ist aber schon ein Gefrickel.

Um den Lautsprecher vom Halter zu trennen habe ich die “Bajonetten“ abgeschliffen, dann ließ sich der Lautsprecher mit etwas Druck leicht entnehmen.

Rille2 deine Lösung mit dem Zwischenring um den neuen Lautsprecher aufzunehmen ist nicht schlecht sondern gut. Einfach den neuen LS an den Adapter dran schrauben ist suboptimal.

Wenn ich die Dämmung einbaue werde ich mich der Sache nochmal annehmen.

Den Hochtöner habe ich in die Dummys rein gebaut, diese waren zwar noch etwas zu klein aber durch wegschleifen (~1mm im D) passen diese nun wie angegossen.

Zum klanglichen …WOOW... Spielt nun in einer anderen Liga. Satte Bässe und endlich mal Höhen (Klang und Raum); so wollte ichs. Ich würde ja fast sagen, dass man nicht unbedingt Dämmen müsste. Aber die Dämmung ist bestellt, daher werde ich diese auch noch einbauen. Mal sehn was sich da noch verändert!?

Hinten schepperst ab und an, da müsste ich wohl auch noch ran und nachdämmen.

Am schlimmsten oder am nervigsten fand ich einen geeigneten Platz für die doch sehr große Frequenzweiche zu finden. Nach mehreren Versuche habe ich dann doch noch einen engen Platz gefunden. Ich dachte zuerst diese würde am besten Richtung Armlehne Platz nehmen, aber naja sie wollte da nicht hin…

Dsc00133
Dsc00135
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:04

Vor allem die undichten Stellen, die im Original-Adapter bleiben, haben mich gestört. Bei deinen Lautsprechern ist das zwar durch den größeren Korb besser, Löcher bleiben ja aber trotzdem. Etwas Dichtband sollte man zumindest verwenden.

Die Frequenzweiche ist bei mir auch an der gleichen Stelle, meine ist aber etwas kleiner.

Dämmen würde ich schon noch. Sicher ist der S60/V70 von Haus aus besser als Fahrzeuge, die nur eine Folie und kein Innenblech haben oder wo der Lautsprecher nur in der Türverkleidung festgeschraubt wird. Schaden kann es aber sicher nicht ;)

Ich möchte noch mitteilen das die Lautsprecher nun in meinem V70 verbaut sind. Dämmung wurde eingebracht und ich muss sagen das bringt schon einiges. Die tiefen Töne kommen noch viel besser und es klingt klarer.

Hätte nicht gedacht das man mit dem Serien Verstärker soviel "bumms" bekommt.

Der Umbau hat sich gelohnt und hat Spaß gemacht.

Danke auch an das Forum für die tollen und guten Tipps.

Nachdem ich nun überzeugt und angefixt bin werde ich wohl auch noch die hinteren Türen in Beschlag nehmen und Dämmen.

Ob ich dort andere Lautsprecher verbaue weiß ich noch nicht … mal sehn.

Evtl. tauche ich die vorhanden noch gegen die High Performance....

Sind die hinteren Lautsprecher aus einem Performance Sys anders als die der HP?

Dämmvlies
Aluring Lautsprecher Aufnahme
Alubutyl innen
+1
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:59

Das sieht doch gut aus. Wenn es mal wieder wärmer wird, mache ich die Dämmung bei mir auch noch so.

Zitat:

Original geschrieben von McLustig

Sind die hinteren Lautsprecher aus einem Performance Sys anders als die der HP?

Ja, sind andere Lautsprecher.

Wobei ich ja eher die hinteren Türen ignorieren würde. Ein Subwoofer würde aber noch was bringen.

Bei mir wird das Frontsystem noch auf vollaktiv umgestellt, das passende Radio mit Frequenzweiche und Laufzeitkorrektur (Clarion DXZ788RUSB) habe ich gestern eingebaut. Hinten lasse ich nur die 20er in der Heckablage als Subwoofer mitlaufen. Da kommt dann noch eine extra Endstufe rein (preiswert bei Ebay gekauft). Das Verkabeln ist durch die hinten liegende Batterie ein Kinderspiel. Ein Sicherungskasten ist auch schon direkt neben der Batterie vorhanden. Einfach dort noch eine passende Streifensicherung (gibt es mit 40...80A) bei Volvo kaufen und dort dann den Verstärker anschließen. Im Kombi wäre natürlich ein Gehäusesubwoofer besser.

Ein Subwoofer ist nicht nötig, so wie es ist reicht es mir eigentlich. Vielleicht schenkt mir ja jemand den originale SW :D , dann würde ichs wohl machen. Das Kabel dafür liegt wohl auch schon.

Die hinteren Lautsprecher lasse ich reduziert mitlaufen und das kling schonmal nicht schlecht.

Mir gefällt es wenn die Musik räumlicher wirkt.

Zwischen vorn und hinten hört man jedoch einen klanglichen riesigen Unterschied,

Daher könnte ich mir vorstellen dort noch etwas mehr rauszuholen.

Weißt du zufällig die Art.Nr. der HP oder Premium? bzw. wie diese Aussehen. Diese müssten ja dann 8 Ohm haben.

Ich habe hinten in der Tür die einen Konus in der Mitte haben, dies könnten Breitbandlautsprecher sein wie die, die Vorne verbaut waren.

Themenstarteram 5. März 2013 um 7:15

Die Teile-Nummern sind:

Premium: 3533907

High-Perforamce: 9472008

Oder kauf doch einfach nochmal das gleiche System wie vorn, den Hochtöner kann man ja auch koaxial befestigen.

Wobei ich schon finde, dass es jetzt (Frontsystem + 20er in Heckablage nur als Subwoofer) deutlich besser klingt als vorher (Front- und Hecklautsprecher).

Vollständigkeitshalber wollte ich noch mitteilen das die hinten Türen nun auch gedämmt und mit den German Maestro CC 6508 verbaut wurden.

Hinten kann man die Lautsprecher an den Adapterring verschrauben da dort Aufnahmen für Schrauben vorhanden sind.

Die CC klingen aber noch lange nicht so gut wie die SV6508 aber für hinten ist es ausreichend und besser als die originalen Performance Lautsprecher (4Ohm).

Im gesamten hat sich der Sound zu den original Lautsprechern um einige Klassen verbessert.

Nun passt es.

Ist zwar ein Haufen Arbeit aber es hat sich gelohnt.

Wünsche noch schöne Ostern

German Maestro CC 6508
Türdämmung innen
Türdämmung rechts
+1

Hallo zusammen,

kann mir jemand mit der Polung der Stecker weiterhelfen?

Welche Farbcodierung hat der (+)Pol und welche der (-)Pol?

Im Haynes-Buch wird lediglich von 1 und 2 gesprochen, aber nicht von (+) oder (-) Pol.

Ich bin selbst gerade dabei meinen V70II mit einem Free Air Sub, Kondensator und Mono-Endstufe im/auf dem Reserverad aufzurüsten.

Vielen Dank

Themenstarteram 9. April 2013 um 12:00

Grau/rot bzw. grau/weiß ist Plus. Grau ist Minus.

Hi Jungs!

Ich möchte in meinen S60 mit HU-603 BJ 2002 die 4 originalen Tieftöner in den Türen gegen die Hertz EV 165 Lautsprecher austauschen mit Hilfe von Adapterringen - was meint ihr zu diesem Vorhaben - bringt das Verbesserungen beim Sound?

Soll man zum Abdichten der Lautsprecherringe usw. einfaches Dichtband nehmen wie man es auch bei Rückleuchten usw. verwendet?

DANKE!

LG

Peter

Themenstarteram 31. März 2014 um 6:10

Welches Soundsystem ist denn jetzt verbaut? Mit oder ohne Verstärker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen