ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Laute Innengeräusche/zusätzliche Dämmung

Laute Innengeräusche/zusätzliche Dämmung

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:46

Halllo zusammen,

seit einiger Zeit empfinde ich den Geräuschpegel im innenraum meines V70 II D5 Mj 08 auf meiner Lieblingsautobahnstrecke als störend laut. Kann man hier mit ner zusätzlichen Dämmuung was machen? Bin letztens einen Toyota Avensis Diesel auf der gleichen Strecke gefahren - der war deutlichet (flüster-) leise. Hat jemand Erfahrung mit der Fahrgeräuschreduzierung? Freue mich über Antworten.

Eine gute Woche allen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich bin etwas verwundert, aber einen V70 II MJ 2008 gibt es nicht. Die letzten V70 II waren MJ 2007. Hab selbst ein V70 D5 GT MJ2007.

Gruß Markus

P.S.: Zum Thema Geräuschdämmung: Oropax oder Radio lauter stellen. Oder gg. einen Toyota Avensis Diesel tauschen...

Mir kommt es auch so vor, als wenn mein V70 D5 (2006) jetzt nach 63000 km immer lauter geworden wäre. Kann täuschen weil es mich immer mehr nervt und ich bei dem schönen Wetter häufiger im Zweitwagen unterwegs bin und dort verwöhnt werde.

Ich glaube aber auch, dass sich die Tonlage verändert hat: heller, beim Beschleunigen eher ein schnarren als sonores Brummen. Vielleicht sollte man einmal Hörproben vergleichen...

am 2. Juni 2008 um 0:03

Hi,

um welchen Avensis handelt es sich denn? Wenns der 2.2 DCAT ist (177PS) dann kann ich Dir nur beipflichten. Trotz des 5 Zylinder des Volvos merkt man dem Aggregat sein fortgeschrittenes Alter wohl durchaus an, der Avensis ist schlicht das leisere Auto. Leiserer Motor, sowohl bei höheren Geschwindigkeiten als auch im Stand und wahrscheinlich noch besser gedämmt.

Ich bin beide Autos schon gefahren und war auch etwas erstaunt, ist aber wohl schlicht und ergreifend so, das der Japaner leiser ist.

Gruß

Peter

Muß Euch zustimmen. Auch ich habe den Eindruck, daß mein V70 D5 EZ 02 von Woche zu Woche lauter wird. War gestern von SH an die holländische Grenze und zurück unterwegs. V max 150 km/h (lt. GPS) schön mit Tempomat. Abends war ich dann etwas schwerhörig ;)

Gruß Thomas - der aber auch einen Teil der Schuld seinen Sommerreifen gibt.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:20

Natürlich ist der V70 II Mj 07 - Tippfehler :-)

Die Ohropax probiere ich aus - aber wie ist denn mit guten CDs beim fahren?

Der Avensis war in der Tat ein 2,2DCAT - sehr angenehme Fahrgeräusche, aber was soll´s - ich muss wohl mit dem relativ lauten Fahrgeräuschen leben :-(

´nen schönen Abend noch

Wäre noch interessant zu wissen, welche Geräusche immer lauter werden:

 

Motor

Reifen

Wind

oder...

 

Mein (Nicht-Diesel) war anfänglich unangenehm laut. Wie ne Flugzeugturbine. Es hatte am Radlager gelegen... (Wobei's die erste Autowerkstatt und Volvo Schweiz nicht rausgefunden haben...)

Das polternde Fahrwerk war schon immer laut (besonders Niveaumat hinten), die Motorgeräusche werden lauter, der Rest bleibt gleich.

am 4. Juni 2008 um 8:10

Hab meinen :) auch mal auf dieses "Problem" angesprochen. Ist aber technisch und preislich nicht machbar, da die Spritzwanddämmung (die ja die meisten Geräusche dämmen soll) nur im Rohzustand eingebaut werden kann, d.h. es muss alles ausgebaut werden, dann zusätzliche Dämmung (2. Matte) rein und dann wieder anschließen. Ist einfach zu aufwändig. Dazu kommt, dass nicht wirklich viel Platz zum Auspuff ist.

Gruß

Michael

Würde auch vermutlich nicht allzuviel bringen. Helfen würde z. B. eine aktive Motorlagerung. Oder ein Sechszylinder.

Aber das war Volvo natürlich beides zu teuer.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:25

Ich freue mich, dass dieses offensichtlich nicht nur ein Thema für mich ist - leider :-(

zur Frage was lauter geworden ist: es sind die Motorgeräusche und evt. auch die Fahrgeräusche insgesamt.

Viele Grüße an alle "Leidensgenossen"

Es sind bei mir hauptsächlich die Fahrgeräusche. Anfangs dachte ich das die Beifahrer- bzw. Fahrertür nicht richtig zu sei. Kann es eventuell sein, daß die Dichtungen mit den Jahren "nachlassen" und nicht mehr richtig abdichten?

Ist für mich die einzige Erklärung, denn einen Unfall mit den Türen hatte ich nicht.

Gruß Thomas - der ab und zu merkt, das sein Elch auch allmälich in die Jahre kommt.

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Es sind bei mir hauptsächlich die Fahrgeräusche. Anfangs dachte ich das die Beifahrer- bzw. Fahrertür nicht richtig zu sei. Kann es eventuell sein, daß die Dichtungen mit den Jahren "nachlassen" und nicht mehr richtig abdichten?

Ist für mich die einzige Erklärung, denn einen Unfall mit den Türen hatte ich nicht.

Gruß Thomas - der ab und zu merkt, das sein Elch auch allmälich in die Jahre kommt.

Bei meinem S60 schliessen im ersten Anlauf die Fenster vorne meist nicht ganz, will sagen, daß sie zwar hochgefahren, aber nicht angedrückt werden. Dazu muß ich dann nochmals den Schalter betätigen und die Scheibe wird im unteren Bereich an die äußere Dichtung gedrückt.

Es ist ein erhebliche Lautstärkeunterschied zwischen beiden Stellungen !

Weiterhin liegt viel im Abrollkomfort der Reifen. Seit dem ich Bridgestone Touranza aufgezogen habe, ist es merklich leiser geworden.

Trotzdem könnte er gerne noch leiser sein :(.

Zitat:

 

Bei meinem S60 schliessen im ersten Anlauf die Fenster vorne meist nicht ganz, will sagen, daß sie zwar hochgefahren, aber nicht angedrückt werden. Dazu muß ich dann nochmals den Schalter betätigen und die Scheibe wird im unteren Bereich an die äußere Dichtung gedrückt.

Es ist ein erhebliche Lautstärkeunterschied zwischen beiden Stellungen !

Weiterhin liegt viel im Abrollkomfort der Reifen. Seit dem ich Bridgestone Touranza aufgezogen habe, ist es merklich leiser geworden.

Trotzdem könnte er gerne noch leiser sein :(.

Also das Problem mit dem Fenster ist bei unserem 03 S60 auch (aber nur manchmal) unser 02 S60 hat das nicht.

Die Reifen sind ein ganz wichtiger Faktor, man kann garnicht fassen, was es da für Unterschiede in der Laufleistung gibt.

So zum Thema Toyota vs Volvo. Denkt dran Leute, der Japaner hat nen 4 Zylinder und der Volvo nen 5 Zylinder.

Klingt also dadurch schon lauter, bäriger, dominater usw.

Abhilfe kann man mit Dämmplatten schaffen (sind elastisch, nicht so dick (aber auch nicht so leicht), zuschneidbar, und kleben von selbst), zu finden zum Beispiel in den Fahrerhäusern von Lkws. Gibt es beim Händler zu kaufen, wenn ihr nicht wisst wo, dann sprecht mich einfach nochmal an ;-)

Hatte das damals im Astra und hat sich gelohnt.

Gruß Erik

Das mit den Fenstern kontrolliere ich jedes Mal. Sind aber spätestens nach der 2. Kontrolle zu.

Hallo Erik,

dann sprech ich Dich doch mal auf die Dämmplatten an :D Wäre was für mein Funmobil (siehe Signatur). Dieses besteht nur aus einer Lage Blech. Kannst mir gern Infos per PN schicken.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Laute Innengeräusche/zusätzliche Dämmung