ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Laufleistungen Automatikgetriebe Aisin-Warner

Laufleistungen Automatikgetriebe Aisin-Warner

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:01

Hallo an die Elch-Fraktion die die bequeme Art zu Reisen bevorzugen. :D

Ich wollte mal ein Thema mit Laufleistungen von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe eröffnen.

Da hier ja viel böses über die Automaten geschrieben wird, wollte ich ein wenig Licht in dieses Kapitel bringen.

Würde mich freuen wenn die Automatikfahrer hier ihre Erlebnisse und vor allem Laufleistungen der Volvo-Gemeinde mitteilen.

 

Also, mein S80 D5 Bj 2004 hat mittlerweile mit AW55-51

 

180000km auf der Uhr

schaltet butterweich

Getriebespülung (prophylaktisch) bei 138000km beim Kauf

Ölwechsel bei 150000km

Automatiköl ist von Toyota Type IV :eek:

keine Reparaturen :p

 

Mfg.Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arcticwhite

8 Gänge von Aisin-Warner, na das kann was werden.............

Ich hoffe trotzdem, dass die Schwedischen Chinesen ein ZF Getriebe verbauen.

Ein Getriebe das zb. in Fiats und Peugeots verbaut wird hat nichts in einem Volvo verloren , der ca. das Doppelte kostet.

:(

Wo kommt nur soviel (Un-)wissen her?

Warum findet man im Q7, Touareg und Cayenne kein ZF Getriebe?

Weil da auch die Automaten von AW drin sind. :eek:

Man mag von den AW Getrieben halten was man will. Aber AW ist aber sicher keine kleine Billigbutze, die sich auf Klein und Mittelwagen spezialisiert. Immerhin ist auch Toyota mit knapp 50% an dem Unternehmen beteiligt und stattet alle seine Fahrzeuge (inkl. der Lexus-Modelle) mit den Getrieben aus. Und Toyota ist wohl immer noch der Hersteller Nr.1 nach Absatzzahlen.

 

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 16. Februar 2012 um 20:08

Mein S80, ebenfalls D5 mit genau deinem Getriebe hat im Moment 107000 Kilometer runter.

Die Automatik schaltet allgemein ein wenig ruppig, aber nicht wirklich unangenehm. Die Schaltvorgänge sind zwar spürbar, jedoch knallt er die Gänge nicht etwa rein als gäbe es kein morgen ;) Das Öl haben wir bei 100000 Kilometern selbst gewechselt, danach war es kurz wirklich traumhaft, danach waren die Schaltvorgänge wieder zu spüren. Ist aber kein Wunder, da das neue Öl die ganzen Ablagerungen vom alten Öl wieder aufnimmt, wir haben ja keine Spülung nach Tim Eckhard Methode gemacht. Ein weiterer Ölwechsel um wirklich den ganzen Rotz aus dem Getriebe wieder rauszubekommen steht wohl noch an...

Wir haben übrigens auch das T-IV Fluid von Ravenol drin.

Grüße

am 16. Februar 2012 um 20:39

...auch wenn es hier speziell um das Automatikgetriebe geht, reicht doch der Thread: http://www.motor-talk.de/.../...c70-s80-xc90-ab-2001-t2034484.html?...

Sonst haben wir zu jeder Baugruppe bald einen Themen-Thread ;) :D :D

Also wir haben drei D5 bzw. 2.4D mit AW55-51SN Automat: km-Stände 135tkm, 132tkm und 125tkm respektive. Bei allen dreien wurde in den letzten 10-20Tkm das AT-Getriebe nach Eckart Methode gespült. Alle drei laufen problemlos und schalten weich. Ich hoffe das bleibt noch lange so.

Hallo

S 60 D 5 , 11/ 2004 Modell 2005 aktuell 125.000 KM bisher ohne Probleme und unauffällig. Bei Km 90.000 Ölwechsel machen lassen ( beim Kauf ). Würde aber gerne noch nach der Eckard Methode spülen lassen. Hat das schon mal jemand im Raum Köln / Bonn machen lassen ?

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Hallo

S 60 D 5 , 11/ 2004 Modell 2005 aktuell 125.000 KM bisher ohne Probleme und unauffällig. Bei Km 90.000 Ölwechsel machen lassen ( beim Kauf ). Würde aber gerne noch nach der Eckard Methode spülen lassen. Hat das schon mal jemand im Raum Köln / Bonn machen lassen ?

Gruß

Jörg

Hi

habe in DO das machen lassen, komme selber aus Raum OWL.

Liste hier der Anbieter T.E Methode , suche nach Aisin : http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Habe die 6-Gang-Geartronic, 2.4D 163PS Motor, 2006er Modell.

Bisher 140tkm ohne Probleme, bisher kein Ölwechsel machen lassen, Getriebe schaltet butterbutterweich (teilweise weicher als im neuen XC 60) und logisch.

Bekannter von mir hat die 5-Gang-Automatik im D5 mit mittlerweile knapp 400tkm, 1. Hand, bisher kein Ölwechsel gemacht, läuft trotzdem.

Grüße

Ach ja , meine Daten: V50 D5A, MJ 2007, 81.000 km , T.E. Spülung beim Kauf mit 63.000 km zur reinen Vorsorge um gleich sicher zu sein, das die GT mit meinem Fahrstil angelernt wird und nicht mit der des Vorbesitzers weiterfährt. Keine Probleme vorher alsauch nachher.

So, nachdem ich heute beim Baumarkt den Zwilling meines "Alten" gesehen habe, kommt gleich wieder die Erinnerung hoch.

 

V70 D5 Summum mit GT, Bj 2006, gekauft in 06/2009 mit 78tkm, verkauft in 09/2011 mit knapp 170tkm.

Das Getriebe hiess "5055" oder ähnlich.

 

Habe ihn immer gut behandelt (warm fahren, nachdrehen lassen usw), alle Inspektionen machen lassen, kein Reparaturstau.

Bei 100tkm wurde das Getriebeöl gewechselt (nicht gespült).

 

Bei ca. 150tkm war dann dieses Rucken plötzlich da. Vom 3. auf den 4. Gang, Schlag in den Nacken.

Meistens beim Hochschalten, gelegentlich auch mal in der BAB-Ausfahrt beim Runterschalten.

Vollkommen Geräuschlos, dafür aber deutlich spürbar.

Ok, verschaltet, kommt mal vor. 

Nachdem Softwareupdate, Fehlerspeicher auslesen und sogar die Getriebespüle nach Tim Eckart erfolglos war, blieb noch als vorletzte Möglichkeit das "B4 Servo cover"

In Amerikanischen Foren wird davon geschwärmt, es sei DAS Allheilmittel für das Ruckproblem.

Gemacht, getan - und enttäuscht worden.

Beim :p wollte man mir eine komplette Revision bzw. ein Austauschgetriebe andrehen. 

Aufmachen und reingucken geht nicht, das muss man das ganze Getriebe ausbauen und gucken. 

 

Enttäuscht von dieser Erfahrung und gewarnt durch einige Forenbeiträge habe ich den Dicken dann schweren Herzens abgebeben (hier fehlt der Trauersmilie in der Auswahl).

 

170tkm bei moderater Fahrweise und Langstreckeneinsatz sollten eigentlich kein Problem darstellen.

Anscheinend aber doch.

 

Eine Bekannte fährt einen M5 BMW (E39 Bj. 2000). Trotz 150tkm und einigen Kurzstrecken bekommt man vom Schalten des Automatikgetriebes nichts mit. Es geht also auch anders!

 

Gibt es in neueren Volvos eigentlich auch noch die AISIN-Warner Getriebe, weiss das jemand?

 

Byeeee

 

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Textron

 

Gibt es in neueren Volvos eigentlich auch noch die AISIN-Warner Getriebe, weiss das jemand?

Byeeee

Lars

So viel ich weiß ja, die 6-Gang-Automatik hat sich eigentlich nicht viel geändert von MJ 2006 zu heute.

Denke das Getriebeprobleme bei Volvo auch zu den Ausnahmen gehören.

Teilweise habe ich das Gefühl, es liegt am Fahrer. Ich fahre mittlerweile den 3. Automatik (privat) und geschäftlich den weißichnichtwievielten Automaten. Nie Probleme gehabt und ich habe die Getriebe auch nie warten lassen.

Ein sehr guter Freund von mir hatte erst einen Ford Mondeo mit 4-Gang-Automatik, dann einen Hyundai XG 300 V6 mit 5-Gang-Automatik und nun einen VW Jetta mit DSG-Getriebe (7-Gang).

Er hat an allen 3 Fahrzeugen Getriebeprobleme, trotz ständiger Getriebeölwechsel und Spühlungen (bei dem Mondeo schon fast alle 6 Monate) hat das Ford-Getriebe immer härter geschaltet, dass Hyundai Getriebe ruckelte, genauso wie jetzt das DSG-Getriebe im VW, dort wurden auf Garantie schon die Kupplungen getauscht.

Manche haben das Pech eben an den Fingern (oder im Gasfuß).

MFG

Markus

Auch wenn Thema veraltet, mach' ich mal weiter:

V70 D5, 267000 km - 1. Getriebe, keine Ölwechsel

Gerade Kolben (ca. 25€ Materialkosten) gewechselt.

V70 D5, 216.000km, kein Getriebeölwechsel, erstes Getriebe, schaltet butterweich - man merkt die Schaltvorgänge überhaupt nicht - sieht es nur am Drehzahlmesser

am 12. August 2014 um 8:01

Mein Nachbar hatte beim alten V70 über 300.000 drauf (noch die alte 5G ohne GT)

Allerdings mit unzähligen Problemen. Zum Dchluss leuchtete das KI wie ein Christbaum zu Weihnachten, allerdings hat er schon wieder den nächsten Volvo zuhause, jetzt aber mit Handschaltung.

Mir ist auch aufgefallen das der Wertverlust bei Volvo's der P/2 Plattform generell höher ist, als der von den Handschaltern. In Österreich zumindest :)

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Mir ist auch aufgefallen das der Wertverlust bei Volvo's der P/2 Plattform generell höher ist, als der von den Handschaltern.

:confused:

Und abends ist es dunkler als draußen.

Was ist denn das für ein Vergleich ?

am 12. August 2014 um 9:08

Gemeint ists so: Fahrzeuge mit Automatik der P/2 Plattforum hat mehr Werverlust als einer mit Handschaltung.

Sorry da hat was gefehlt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Laufleistungen Automatikgetriebe Aisin-Warner