ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Laufleistung Sommerreifen

Laufleistung Sommerreifen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 21:47

Hallo zusammen,

wollte jetzt auf die Winterräder wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Sommergummis zuletzt extrem abgebaut haben. Im Frühling hatte ich die noch montiert mit geschätzten 3-4 mm, jetzt sind sie am Limit und bis auf die Verschleißnippel im Profil abgefahren.

Gut finde ich, daß alle 4 Reifen absolut gleichmäßig abgefahren sind. Ich habe beim Wechseln immer darauf geachtet von der HA zur VA und auch von links nach rechts zu wechseln. Dafür sind jetzt aber 4 Stück auf einmal fällig.

Ich habe die jetzt 29.000 km montiert gehabt. Ich denke an frühere Zeiten zurück, da bin ich mit anderen Autos mind. 50 Tkm gefahren mit Herstellern wie Firestone, Fulda oder auch Semperit, also nicht unbedingt Premium, eher obere Mittelklasse, meiner Meinung.

Ich fuhr 225/40 R18 92 Y XL Continental SportContact2. Fahrleistung im Sommer ca. 9000 km bei normalem Fahrstil.

Wieviel km habt Ihr geschafft?

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine Conti SC3 als 235/40

R18 haben als Werksbereifung lediglich 13tkm gehalten,lächerlich für das was sie eigentlich kosten aber Typisch Conti.

Gehen jetzt nach Korbach zur Reklamation,finde ich unakzeptabel.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 21:54

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. Oktober 2015 um 23:52:04 Uhr:

Meine Conti SC3 als 235/40

R18 haben als Werksbereifung lediglich 13tkm gehalten,lächerlich für das was sie eigentlich kosten aber Typisch Conti.

Gehen jetzt nach Korbach zur Reklamation,finde ich unakzeptabel.

13000 ist ja echt wenig. Bist Du ein Rennfahrer?

Nee sicher nicht aber ganz normal auf Antriebsachse das die schnell am Ende sind.

Sag ja Conti halt,die sind zu weich wenn die neu sind.

Als ich bei Erstbesichtung letztes Jahr die Conti sah war mir klar das nur ein Sommer reicht.

Durch Job weiß ich das normal ist,bei uns gehen viele Reklas zu Conti ein wegen zu geringer Laufleistung.

Im Sommer wird vorn auf Nokian gewechselt der bekannt ist als finnischer Michelin.

235/40R18 Conti Sport Contact 3, nach 8000km bei 6,5mm vorne, 7mm hinten....

Die normale Laufleistung von ~30-35tsd. Km schaffen die locker. Und bei mir gehen die mit 3mm in die Tonne.

Grip, geringe Laufgeräusche und maximale Laufleistung schließen sich einfach aus.

Von irgendwas müssen doch die Spitzenwerte beim Bremsen kommen. Bei Nässe ist bestimmt auch ein weicher Reifen besser als ein etwas länger haltbarer. Wer Laufleistung will sollte um die Sieger beim ADAC einen weiten Bogen machen. Reifen uns dem Vorjahr haben auch eine größere Laufleistung als frische. Nur ob dann der Conti noch besser ist?

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. Oktober 2015 um 00:31:05 Uhr:

Nee sicher nicht aber ganz normal auf Antriebsachse das die schnell am Ende sind.

Sag ja Conti halt,die sind zu weich wenn die neu sind.

Als ich bei Erstbesichtung letztes Jahr die Conti sah war mir klar das nur ein Sommer reicht.

Durch Job weiß ich das normal ist,bei uns gehen viele Reklas zu Conti ein wegen zu geringer Laufleistung.

Im Sommer wird vorn auf Nokian gewechselt der bekannt ist als finnischer Michelin.

Du reklamierst einen Reifen, der deiner Meinung nach nicht lange genug hält ?

Mich würde mal interessieren, was (in dem Fall halt Conti) dazu sagt ?

Ich würde mich über solch eine Reklamation als Hersteller totlachen, da ich ja gar nicht weiß, wie der Benutzer mit dem Reifen umgegangen ist.

Bei mir haben die Conti's (in 225er und 235er Größe) bisher immer 30000 - 35000 km gehalten, und das entsprach auch vollkommen meinen Erwartungen. Draufgezogen waren die übrigens zwei mal auf einem Mondeo und einmal auf einem Kuga. Auf dem Jetzigen Focus sind übrigens Michelin als Erstausstattung.

Gruß

Hab doch geschrieben das viele Conti reklamiert werden und das mit weniger km.

Habe zwar ein kurvenreiches bergiges Streckenprofil aber ist zu wenig Laufleistung.Fahre weder rasant an noch beschleunige ich seltenst schnell durch oder bin auf Kurvenräubern aus.

Hinten alles schick,gibt's nix zu klagen.

Die Conti sind neu zu weich,gutes Fahrverhalten natürlich aber nutzt nix wenn diese ne lang halten.

Zitat:

@cortland schrieb am 18. Oktober 2015 um 23:47:42 Uhr:

[gelöscht]

Gut finde ich, daß alle 4 Reifen absolut gleichmäßig abgefahren sind. Ich habe beim Wechseln immer darauf geachtet von der HA zur VA und auch von links nach rechts zu wechseln. Dafür sind jetzt aber 4 Stück auf einmal fällig.

[gelöscht]

Meine Vermutung:

Der Wechsel von Hinterachse auf Vorderachse ist ja okay.

Aber mit dem Wechsel von links nach rechts änderst du die Laufrichtung des Reifens und das führt -meiner Meinung nach- zu einem erhöhten Verschleiß.

Wechsel links/rechts macht man nur bei Asymmetrischen Reifen wenn da Sägezähne entstanden sind,ansonsten ist das wirklich Käse.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 19. Oktober 2015 um 08:39:32 Uhr:

Die Conti sind neu zu weich,gutes Fahrverhalten natürlich aber nutzt nix wenn diese ne lang halten.

Nützt schon was, nämlich um Testsieger zu werden ;)

Herr Lange von Conti hat ja gesagt, dass Verschleiß kein primäres Entwicklungsziel ist.

Meine letzten Goodyear haben 40.000 KM geschafft und hatten dann noch 5mm Restprofil.

Leider hatten die plötzlich den Sägezahn und mussten getauscht werden.

Insgesamt trotzdem noch OK finde ich...

Bei einem Reifen der Sport im Namen trägt ist zu erwarten das Er nicht lange hält.

Auch sorgt der steile Drehmomentanstieg der Turbomotoren nicht gerade für längere Lebensdauer

Ich weiß nicht, was ihr alle anstellt. Ich bin 3 Jahre (95.000 km) mit 2 Reifensätzen gefahren: Sommer die Werksausstattung GoodYear irgendwas in 215/50R17, Winter mit Conti TS850 (205/55R16), und bin damit gut hingekommen. Ok, die Contis waren im dritten Winter zum Ende hin dann hart am Limit, sind aber auch (geschätzt laut Spritmonitor für das Auto) ca. 13-14k jeden Winter gelaufen, dürften dann also gut über 40k am Ende gehabt haben. Das ganze auf dem 163 PS TDCI...

Testsieger wie VW,neu alles fit aber nicht lang haltbar. :-)

Wie gesagt,mir war das klar das sie dieses Jahr nur durchhalten und damit ist Conti nur noch hintendrauf im Sommer und das sind auch die letzten gewesen,gekauft habe ich mir die nochne.

Nokian Z-line hatte ich zuletzt auf dem Mondeo,Topreifen für gutes Geld und relativ lang haltbar,dieser wird der nächste sein und im Okt.nächsten Jahres ist der Vergleich machbar auch wenn ich weniger unterwegs sein werde,sprich weniger km.

am 19. Oktober 2015 um 10:46

Es trifft nicht ganz den Thread (von wegen Sommerreifen), aber ich fahre seit nunmehr 52 TKM den "werksseitigen" Ganzjahresreifen von Goodyear (205'er 16") und es befinden sich noch 4 bzw. 7 mm Profil auf den Reifen, die ich jährlich Achsweise getauscht habe. Mein Plan ist freilich, dass die Dinger noch 9 Monate bzw. rund 10 TKM halten bevor der Wagen zurück an den Händler geht (Flatrate). Auf eine besonders reifenschonende Fahrweise habe ich nicht geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen