ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Laufleistung Golf 4 IV 1.4 - Wieviel Kilometer habt ihr geschafft? ersten Motor und erstes Getriebe

Laufleistung Golf 4 IV 1.4 - Wieviel Kilometer habt ihr geschafft? ersten Motor und erstes Getriebe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:31

So mal einen Thread eröffnen und zwar geht es um den Golf 4 1.4 75 ps ;)

Würde mal gerne wissen wer mehr als 200.000 Kilometer geschafft hat und noch den ERSTEN MOTOR und das ERSTE GETRIEBE drin hat. Bitte auch mit Baujahr ;)...

Stehe selbst grade vor der 200 000 und überlege ob ich ihn nicht lieber verkaufe... Bj. 2003

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2011 um 17:00

Hatte ich schon geschrieben: BJ 99 (AKQ) jetzt 299.000 km runter, Kompressionswerte sind 15 auf allen 4 zylindern.

Der macht locker 5 - 600.000 , wenn du lieb zu ihm bist. Hohe Drehzahlen sind zu vermeiten,

fahre max 110 auf Autobahn. Das gleiche gilt für das DUW Getriebe. Da geht nix kaputt, wenn man Auto fahren kann.

Die Karosserie hält sowieso ewig. wenn du dieses Auto gegen Golf VI made by China-Qualität tauschen willst..immer zu.

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
am 1. Februar 2011 um 17:25

hi,

habe jetzt 219500 km auf der Uhr;-)

erstes Getriebe,Motor und Auspuff:-)))aber schon einmal geschweisst

ist ein Golf 4 Edition Bj.2000 1.4 75 Ps

ausser nen neuen Kühler, Radlager paar Brems-und Ölwechsel macht er

noch immer seins;-)

hab auch immer schön die Serviceintervalle eingehalten(alle 30000 Ölwechsel)

bin auch noch voll zufrieden:-))))

Knapp über 2000km noch, dann ist meiner auch soweit.

Keine Probleme mit Getriebe oder Motor. Läuft jetzt sogar seit 24500km auf Autogas. Immernoch keine Probleme.

Bj 08/00 - AXP/DUW

am 1. Februar 2011 um 22:43

Ein Bekannter fährt seinen seit knappen 250.000km

davon überwiegend auf Erdgas. Gab auch noch keine Motortechnischen Probleme!

Ich habe meinen Lupo damals mit ca. 190000 km verkauft. Ist zwar kein Golf 4 aber der gleiche Motor und das gleiche Getriebe. Bis auf eine verdreckte Drosselklappe & eine schwer zu tretende Kupplung hatte ich keine Probleme. Nur im Winter begann immer das Zittern - Frostmotor...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 15:58

Sonst keiner ? ^^ nicht gerade ermutigend...

Kann man denn sagen dass n Golf aus dem Jahr 2003 länger hält als die älteren Baujahre? Oder hat sich da Motortechnisch nicht viel geändert?

"Oh, mein 1,4er hat gerade 300tkm im Alltagsbetrieb geschafft, jetzt melde ich mich mal bei Motor Talk an und verkünde, dass der 1,4er auch lange hält."

Merkste was? ;)

Man meldet sich hier doch nicht an, weil man keine Probleme hat.

Fahr das Ding bis sich die nächste anstehende Reparatur nicht mehr lohnt. Für einen 1,4er Golf 4 mit 200tkm bekommst du doch eh nichts mehr.

Dann kannst du immernoch einen neuen kaufen.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:14

Ja da haste wohl recht ;)... die Leute die sich hier anmelden sind die die auch Probleme haben...

Was verstehst du unter unter einen nicht mehr lohnenswerten Reparatur?

Nehmen wir an beim nächsten TÜV müssen die Stoßdämpfer gemacht werden, dazu n neuer Auspuff und Bremsen vorne...

Lohnt sich diese Reparatur dann noch?

Kommt drauf an wieviel das alles kostet und wieviel du zu zahlen bereit bist, wie lange du noch fahren möchtest usw.

Sowas muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:49

Ich bin solange bereit zu zahlen wie ich weiß das dass Auto noch lange hält... (zumindest bei den Verschleißteilen) ich fahre das Auto noch gerne 10 Jahre... nur so lange wird es wohl Motor/ Getriebetechnisch nicht mehr mitmachen.

Wenn der Golf 4 1.4 dafür bekannt ist dass er generell nicht viel mehr als 200 000 km hält wäre die Frage mit dem TÜV leichter zu beantworten... aber eben das weiß ich nicht... klar ist das alles Glückssache/ hängt von der Wartung ab ... aber es muss doch Tendenzen geben... diese Motoren sind langlebiger als jene...

Ich versuche eben nur zu vermeiden beim nächsten TÜV eben diese Reparatur zu machen... und 5000 km später mit nem Motorschaden am Straßenrand zu stehen... :)

 

Noch konkreter gesagt... wenn der Golf 4 eh net mehr lange hält... würde ich ihn gegen einen kleinen Diesel eintauschen (Peugot 206, kA so in der Richtung)... in der Hoffnung das diese Motoren langlebiger sind... und eben wegen dem Verbrauch... müsste ja preislich machbar sein der Tausch...

am 4. Februar 2011 um 17:00

Hatte ich schon geschrieben: BJ 99 (AKQ) jetzt 299.000 km runter, Kompressionswerte sind 15 auf allen 4 zylindern.

Der macht locker 5 - 600.000 , wenn du lieb zu ihm bist. Hohe Drehzahlen sind zu vermeiten,

fahre max 110 auf Autobahn. Das gleiche gilt für das DUW Getriebe. Da geht nix kaputt, wenn man Auto fahren kann.

Die Karosserie hält sowieso ewig. wenn du dieses Auto gegen Golf VI made by China-Qualität tauschen willst..immer zu.

Meiner wird seit 130tkm ausschließlich mit hohen Drehzahlen betrieben, mit DUW Getriebe. Früher auch mal "böse" zum Getriebe gewesen. Ich war halt jung. Trotzdem keine Probleme, hält dann aber vielleicht nur noch 400tkm statt 600tkm oder so. :)

Beim 206 musst du auch aufpassen. Hinterachsbuchsen! Wenn die auf sind und man merkt das nicht rechtzeitig ist eine neue Hinterachse fällig.

unser Golf hat erst 145000km orginal Motor (AHW) und Getriebe(DUW) und läuft auch noch super :)

 

1.4er BJ98 164000km

der Motor läuft sehr gut. Diverse Verschleisteile wie Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer usw ausgetauscht und regelmäßig alle 20000km Ölwechsel. Der Motor frißt etwas Öl und der Kühler ist auch nicht mehr 100%tig dicht. Die nächte Inspektion wird warscheilich richtig teuer mit Kühlertausch, Zahnriemenwechel und Zündkerzen. Ca. 500€ pro Jahr an Wartungskosten kalkulieren dann fährste doch recht günstig ein gutes Auto.

183000 km erster/s Motor/Getriebe BJ08/2000 Edition AXP/DUW...der wird jetzt runtergeritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Laufleistung Golf 4 IV 1.4 - Wieviel Kilometer habt ihr geschafft? ersten Motor und erstes Getriebe