ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lastesel mit mindestens 4 Sitzen gesucht

Lastesel mit mindestens 4 Sitzen gesucht

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:40

Hallo miteinander,

erstmal, ich bin eine von der Sorte für die Autos groß oder klein und grün oder rot sind, aber ich tu mein Bestes um hier für euch verständliche, vernünftige Aussagen zu treffen :-)

Also, Situation im Moment:

Fiat Doblo, Baujahr 2001, 65PS gibt bald seinen Geist auf, da die Hydraulikpumpe wohl kaputt ist. TÜV ist zwar noch bis April nächsten Jahres, aber man merkt, dass es sehr schnell abwärts geht.

So, wir - das sind mein Bruder und ich - haben seit einem Jahr einen LEGO Laden und wir brauchen das Auto um auf Veranstaltungen zu fahren und dann richtig voll zu packen. Das sind dann auch gerne mal lange Strecken, teilweise auch ins Ausland. Allerdings brauchen wir trotzdem 4 Sitzplätze, da es das einzige Familienauto ist. Mal zusammen gefasst unsere Wünsche:

- Mehr Laderaum als im Doblo

- mind. 4 Sitzplätze

- max. 100.000 km

- mehr als 65 PS (vollbeladen mit 25 km/h den Berg hoch macht keinen Spaß!)

- grüne Plakette

- günstig in Versicherung und Verbrauch (wer will das nicht...)

- gerne unter 5.000€ :-/

Solltet ihr noch mehr Angaben braucht, sagt mir bitte bescheid. :-)

Ich würd mich wirklich freuen von euch ein paar Ideen für unseren nächsten Gefährten zu finden.

Gruß,

Nadine

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fiat Doblo BJ 2001 gibt's in mehreren Längen (4,25m und 4,63 als Maxi), insofern reicht das nicht als Angabe. Welche Länge hast dein Auto? (Steht im Fahrzeugschein)

1.2 Liter 65PS Benziner -> also da habt ihr aber echt ne schlappe Wurst

"Hydraulikpumpe" würde ich trotzdem machen lassen. Das ist ja dann die Hydraulikpumpe der Servolenkung. Die sollte es sehr günstig geben und ist leicht getauscht. Und dann durchaus das Jahr noch nutzen, oder mit funktionierender Servepumpe und 1Jahr Rest-TÜV verkaufen. Für in der Stadt sind die 65 PS auch ausreichend. Nur für Langstrecke ist das nix.

Und willst du im neuen Auto hinter den 4 Sitzplätzen mehr Laderaum als im Doblo Cargo mit 2 Sitzplätzen?

Oder fahrt ihr zu den Veranstaltungen immer nur zu zweit und alles dahinter lässt sich als Laderaum nutzen?

Schaut euch als ersten Wurf mal den an:

Peugeot Expert (2.Gen.) L2H1 ab 2007

Länge 5135

Breite 1895

Höhe 1942

6000 Liter Stauraum

Kleintransporter

Der Doblo hat 3200 bzw 4000 Liter als Maxi. Der Expert L2H1 schon mal etwa das doppelte.

Der mal als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../202257106.html

Natürlich mit Dieselmotor.

Die Größe ist halt im Alltag etwas unraktisch mit seinen 5,13m Länge.

Oder schon mal Opel Vivaro, Renault Trafic, Nissan Primastar beäugen. Gibt's aber wieder verschiedene Längen und Höhen. Wie immer auch: Ford Transit. Die kleineren Varianten.

Und dann mögloichst mit Dieselmotor raussuchen. Hat eh die Mehrzahl der Autos.

Und nicht wundern: Fiat Scudo, Peugeot Expert, Citroen Jumpy sind weitgehend baugleich. Nur die Benennungen ändern sich da.

Opel Vivaro, Renault Trafic, Nissan Primastar sind auch weitgehend baugleich.

Leider macht es das alles ein wenig unübersichtlich. Sehr wichtig ist, dass ihr bei den Transportern, die hier ins Spiel kommen, immer auch die Variante mit angebt (Länge, Höhe).

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:42

Erstmal danke euch für eure Antworten! Das sieht schon so aus als hätten wir etwas Auswahl. Ich werde mich morgen mal durchwühlen!

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 4. Mai 2015 um 23:18:26 Uhr:

Fiat Doblo BJ 2001 gibt's in mehreren Längen (4,25m und 4,63 als Maxi), insofern reicht das nicht als Angabe. Welche Länge hast dein Auto? (Steht im Fahrzeugschein)

Ehm, unserer sieht so aus: http://ipocars.com/.../...x_diesel_2_sliding_euro_3_kat_2001_1_lgw.jpg

Hilft das? ;-)

Unser Doblo hat im Moment auch eine Rückbank. Die kann man aber leicht umklappen oder auch schnell ausbauen, je nachdem wieviel Platz wir brauchen. Zu den Veranstaltungen fahren wir meist zu zweit. Das neue Auto sollte also auch wandelbar sein :-)

Edit: Man sagte uns die Hydraulikpumpe gibts nur direkt bei Fiat und das Bauteil alleine kostet 800€. Das noch in das Auto zu investieren (für das wir damals etwa 1.500€ bezahlt haben) macht nicht mehr viel Sinn. Oder wusste der Mechaniker nicht, wovon er spricht?

Gruß,

Nadine

Ja, das Foto hilft. Das wäre der kurze (4,25m). Da reichen die Schienen bis an die Rücklichter.

Beim langen Doblo Maxi sind da noch mal 35 cm Platz hinter dem Ende der Schiebetür-Schienen. Das bringt nochmal 800 Liter Ladevolumen (4000 statt 3200 Liter).

Die richtig große Auswahl gibt's nur, wenn ihr Kompromisse macht. Allgemein sind unter 100.000 km bei so einem großen Transporter unter 5000 EUR nur schwer drin und auch eher unrealistisch.

Eins wäre noch wichtig: reicht ETWAS größer als der Doblo? Oder soll es VIEL größer sein als der Doblo, selbst mit Einbußen in der Alltagstauglichkeit (Parkhäuser, Tiefgaragen)?

Zitat:

Edit: Man sagte uns die Hydraulikpumpe gibts nur direkt bei Fiat und das Bauteil alleine kostet 800€. Das noch in das Auto zu investieren (für das wir damals etwa 1.500€ bezahlt haben) macht nicht mehr viel Sinn. Oder wusste der Mechaniker nicht, wovon er spricht?

Macht das wirklich Sinn, das zu besprechen, wenn du in " Autos groß oder klein und grün oder rot " denkst?

Ich kann da einiges konkret nachschauen, aber nur wenn ich konkrete Angaben habe.

HSN/TSN aus dem Fahrzeugschein.

Und welche "Hydraulikpumpe" denn gemeint ist. Die der Servolenkung? Auf jeden fall gibt es diese nciht nur bei Fiat.

Das dürfte so eine sein:

http://www.ebay.de/.../181711832166?...

http://www.ebay.de/.../121630131992?...

Bitte nicht kaufen, nur als Bildvergleich.

Der Mechaniker wusste sicherlich, wovon er spricht, aber er hat euch nur eine (teure) Variante der Reparatur genannt. Es gibt aber auch noch andere Arten, die gleichwertig gut sein können.

Es lohnt sich aber eher, den Punkt "Reparatur des alten Doblo" im Fiat Doblo Forum weiterzuführen.

Und hier bei der Kaufberatung zu bleiben.

Das ist der Motor den ich im Y fahre :D

Sowas in nem Doblo? Puh :D Ihr seid schmerzlos!

Achja, 800€ nur für die Pumpe? Das ist wucher! Ne freie Werke holt die irgendwo für 100-200€ ODER günstig aus einem Schlachtwagen (wenn man das will), dann ist die Reparatur echt nicht aller Welt :)

Hier sind die Hochdachkombis unten alle aufgelistet: https://www.google.de/url?...

Schlecht ist davon eigentlich keiner so wirklich. Guck ruhig mal rein.

Die guten Kleinbusse (Fiat Scudo etc.) hat ralfkoenig ja schon wunderbar aufgelistet.

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 22:25

Zitat:

 

Eins wäre noch wichtig: reicht ETWAS größer als der Doblo? Oder soll es VIEL größer sein als der Doblo, selbst mit Einbußen in der Alltagstauglichkeit (Parkhäuser, Tiefgaragen)?

Hm, wir füllen den Platz, den wir haben, egal wieviel es ist. Wenn wir nen 3.5 Tonner haben, dann wird der auch voll! Aber um realitisch zu bleiben und weil der Wagen ja auch als "Stadtauto" genutzt wird, ist es wohl besser zu sagen, dass er etwas größer sein soll.

Ich weiss nicht viel über diese Hydraulikpumpe, aber sie hat irgendwas mit der ABS Leuchte zu tun (und ja, ich habe tatsächlich gar keine Ahnung, wovon ich hier rede!). Aber du hast vollkommen recht, das gehört nicht hier her :)

So, jetzt erstmal gute Nacht :)

Zitat:

Ich weiss nicht viel über diese Hydraulikpumpe, aber sie hat irgendwas mit der ABS Leuchte zu tun (und ja, ich habe tatsächlich gar keine Ahnung, wovon ich hier rede!).

Dann geht's um den Hydroblock des ABS. Das ist was anderes als das, was ich zuerst dachte. Und etwas teurer, aber immer noch gut und günstig reparierbar (z.B. 400 EUR alles zusammen), wenn man es richtig angeht.

am 7. Mai 2015 um 0:50

Wie oft fahrt ihr denn auf Veranstaltungen?

Bei deinen Rahmenbedingungen würd ich wohl eher zu einem Kompakten oder Kombi tendieren und einen Anhänger dranhängen.

Alternativ, je nach Häufigkeit, einen Sprinter o.ä. mieten.

Ist i.d.R. günstiger. Da Veranstaltungstermine ja lange fix sind, ist die Buchung eine Transporters früh möglich. Da gibt's unheimlich gute Angebote!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lastesel mit mindestens 4 Sitzen gesucht