ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Lanos ruckelt

Lanos ruckelt

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:21

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben einen 98 iger Daewoo lanos 1.4 SE. 75PS.

Der Lanos zieht einfach nicht richtig durch. Wenn man z.B.: bei Tempo 60 im 3. oder 4. Gang beschleunigen will fängt der Wagen an zu ruckeln. Aber nur ganz leicht und trotzdem störend. Ein enormer Spritverbrauch kommt noch dazu (ca.10L/100km).

In der Werkstatt kann kein Fehler gefunden werden. Zündung und Abgaswerte sind wohl OK.

Drosselklappe und die Schläuche drum herum hab ich auch schon gereinigt.

Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Wir haben den Wagen erst seit kurzem und ich habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin,

zündkabel oder drosselklappenpoti? das ruckeln haben einige ältere daewoos...so so richtig ist noch keiner dahinte gekommen woran es liegt. bei einige helfen aber schon neue kerzen, luftfilter oder zündkabel. problem bei alten autos und vorallem marken wie daewoo...kaum pflege.

tschau norman

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

moin,

zündkabel oder drosselklappenpoti? das ruckeln haben einige ältere daewoos...so so richtig ist noch keiner dahinte gekommen woran es liegt. bei einige helfen aber schon neue kerzen, luftfilter oder zündkabel. problem bei alten autos und vorallem marken wie daewoo...kaum pflege.

tschau norman

Naja, Zündkabel werd ich mal auf blauen Dunst tauschen. Drosselklappenpoti ist laut Werkstatt auch OK. Neue Kerzen und Luftfilter sind schon drin.

Du hast recht, viel Pflege und Wartung hat der Daewoo offensichtlich bisher nicht gesehen. Dass soll sich ja jetzt ändern.

Ich habe aus den Luftschläuchen rund um das Drosselklappengehäuse richtig viel Ölschlamm (gelb/braun) rausgeholt.

Kannst Du mir nen Tipp geben wo sich das Zeug noch hingedrückt haben könnte und wie man da ran kommt? Vielleicht ist das ja auch der Grund.

Danke und Gruß

Thomas

 

 

moin,

hatte mal nen 1,6er lanos zum schrauben in der hand. da war viel schlamm in dem schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung. ist nen rohr was von richtung ölwanne zum nockenwellengehäuse geht.

meist lager sich das zeug unterm ventildeckel ab.

tschau norman

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:59

Danke für den Tip,

Dann werd ich mir den Lanos am Wochenende nochmal vornehmen.

Bis Dann

Thomas

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:31

Sooooooo.

neue Zündkabel sind drin... und nix hat sich verändert.

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist defenitiv verschlammt aber durchlässig.

Kann man die auch irgendwie reinigen, ohne sie auszubauen?

Ist da noch ein Sieb oder sowas drin?

Und könnte es auch an dem Benzindruckregler liegen? Der war bei meinem Bruder (1.5 Lanos)

das Problem. Er hat ihn mit Druckluft gereinigt und seiddem kein ruckeln mehr.

Gruß thomas

moin,

mmh, wenn es bei ihm geholfen hat, probiers mal bei deinem auch aus. wenn es was bringt, wäre es ja super...

tschau norman

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:34

Hat alles nix gebracht,

er zieht jetzt zwar besser im 1. und 2. Gang, weil ja Alles neu und sauber ist aber das ruckeln ist immernoch in abgeschwächter Form da.

Den Zündverteiler werd ich jetzt noch wechseln und dann hab ich den Kanal voll.

Dann wird halt weiter geruckelt.

Es sei denn hier hat noch jemand eine andere Idee??????????

Gruß Thomas

am 6. März 2010 um 14:08

guck dir mal die nockenwelle bitte an :)

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:40

Nockenwelle ist OK. Haben mir jetzt zwei Werkstätten mitgeteilt.

Bei der DEKRA hab ich den Wagen auch checken lassen.

Auch die hatten keine Antwort ausser das die Motorlager wohl nicht mehr die besten sind.

 

Gruß Thomas

am 17. Juni 2010 um 19:55

Hey,

ich weiß nciht ob das Thema noch Aktuell ist und du noch Lösungsansätze benötigst, aber ich hätte noch 2 Ideen!

zum ersten hatte ich ein ähnliches / vllt gleiches Problem wie du!

Leistungsverlust, Ruckeln, Geht aus!

Ich habe die gleichen vermeindlichen Lösungen wie du probiert.

- Zündkerzen tauschen Lüftfilter ect.

Als das immer noch nicht fruchtete ist mir durch Zufall ein Riss in dem Schlauch der Ventildeckelentfüftung aufgefallen. Diesen haben ich für rund 26 € in der Vertragswerkstatt wechseln lassen und der lief wieder Störungsfrei.

Zum Zweiten habe ich noch etwas in dem Moment wo ich das hier laß im Netz interessehalber nachgelesen und bin auf Folgenden Artikel Gestoßen.

 

"Vermehrte Rußansammlung im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt. Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt. Die meisten Fahrzeuge, die mit einem AGR System ausgestattet sind, zeigen den Defekt aber auch durch Aufleuchten von Motorkontroll- oder Werkstattlampe und durch Speichern eines Fehlercodes an. "

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Mit freundlichem Gruß

Benny =)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von Green2711

Hey,

ich weiß nciht ob das Thema noch Aktuell ist und du noch Lösungsansätze benötigst, aber ich hätte noch 2 Ideen!

zum ersten hatte ich ein ähnliches / vllt gleiches Problem wie du!

Leistungsverlust, Ruckeln, Geht aus!

Ich habe die gleichen vermeindlichen Lösungen wie du probiert.

- Zündkerzen tauschen Lüftfilter ect.

Als das immer noch nicht fruchtete ist mir durch Zufall ein Riss in dem Schlauch der Ventildeckelentfüftung aufgefallen. Diesen haben ich für rund 26 € in der Vertragswerkstatt wechseln lassen und der lief wieder Störungsfrei.

Zum Zweiten habe ich noch etwas in dem Moment wo ich das hier laß im Netz interessehalber nachgelesen und bin auf Folgenden Artikel Gestoßen.

 

"Vermehrte Rußansammlung im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt. Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt. Die meisten Fahrzeuge, die mit einem AGR System ausgestattet sind, zeigen den Defekt aber auch durch Aufleuchten von Motorkontroll- oder Werkstattlampe und durch Speichern eines Fehlercodes an. "

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Mit freundlichem Gruß

Benny =)

Ja, das Problem ist noch aktuell. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei meinem noch OK, die war nur voll mit Ölschlamm. Hab alles gereinigt, was allerdings nicht viel gebracht hat.

AGR ist auch ne Möglichkeit, welche ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Wo sitzt das Ding beim Lanos? Und kann ich das selber machen?

Einen Fehlercode habe ich nicht drin.

Gruß Thomas

am 18. Juni 2010 um 14:22

also das AGR sitzt auf der Luftbrücke ... bei mir sieht es so ähnlich aus wie die Hupe und ist Messingfarbend ... ob du das selber machen kannst weiß ich leider nicht ... aber ich denke schon!

hier mal einen link zum kaufen ... dann siehst du gleich wie das ding aussieht

http://www.google.de/products?...

am 18. Juni 2010 um 14:24

verzeihung ... nicht luftbrücke sonder Ansaugbrücke natürlich :D

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Green2711

also das AGR sitzt auf der Luftbrücke ... bei mir sieht es so ähnlich aus wie die Hupe und ist Messingfarbend ... ob du das selber machen kannst weiß ich leider nicht ... aber ich denke schon!

hier mal einen link zum kaufen ... dann siehst du gleich wie das ding aussieht

http://www.google.de/products?...

Dann werde ich mich da Morgen mal ranmachen. Hoffentlich läuft er dann wieder besser.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen