Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Langzeitwert

Langzeitwert

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:16

... da sag mal einer was:

Ich war heute mit meinem 91er 2.3 beim TÜV ... ohne Mängel !!

Ich hab allerdings vorher alle Bremsleitungen, den Lenkungsdämpfer und die Ventildeckeldichtung erneuern lassen ...

Mich würde interessieren: Was hat den der TÜV bei Euerm letzten Besuch so alles bemängelt?

Grüße aus Berlin, Brubbelkopp

 

14 Antworten

Nichts. Bei meinem Bruder (190 E Bj. '90) wurde die fehlende Abdeckung des Plus Pols an der Batterie bemängelt, wohl ein Akt der Verzweiflung :D

am 9. Juli 2008 um 21:00

high,

yo des mit der batterieabdeckung is echt kuhl..... ( liebe hilflose tüvvver :p )

ich hab einen von den letzen 190er die vom band liefen....

rost = was ist das ??? :D

un den tüver hab ich gleich von anfang an vollgebabelt das ich fluid film (ein ziemlich kuhles hohlraumversiegelungszeug) überall hin hab... speziell die wagenheberaufnahmen (NULL ROST :D ) e.t.c. als er den deckel aufgemacht hat is ihm das zeugs entgegengekommen.... :cool:

un dann noch dies gewechselt un jenes erneuert un bla bla bla bla bla bla bla

dann war er überzeugt das er seit langem keinen so gut erhaltenen 190er mehr gesehn hat :D

un jetzt kommts der hat den nicht mal auf die hebebühne hoch... h3h3

AU gemacht top

licht gecheckt .... so hier ist ihre plakette ade ^^ killllller bin noch nie mit so nem grinsen vom tüv raus

hoffentlich läufts nächstes mal genauso

greeez

Bei mir wars im Februar soweit, einziger Mängelpunkt war der fehlende Höchstgeschwindigkeitsaufkleber der Winterreifen :)

am 10. Juli 2008 um 16:43

190 E 2,0

Bj.89

115 000km

Vor 14 Tagen, beim Tüv und ASU, wurden bei mir nur "verölter Motor" bemängelt.

Ist "Standartsatz" wenn sie nichts finden.

Verbandskasten oder so ein Kram hat ihn nicht interessiert.

Scheinwerfer verstellt, Batteriepluspoldeckel fehlt. Das war's :)

Prüfung war bei ca. 238 tkm 02/08

MfG, Lappos

Hab meinen 190D (mein erstes eigenes Auto :) ) vor zwei Tagen bei dieser kostenlosen Sichtprüfung der Dekra vorbeigebracht. Hat der gesucht. Und gesucht. Tja. Und dann hab ich nen Zettel gekriegt, wo so ne Liste mit allen möglichen Mängelpunkten drauf war. Tja. Kein einziger Haken irgendwo. Bei Mängeln.

War nen geiles Gefühl :D

am 10. Juli 2008 um 21:42

Bei uns am 85er w201 mit 285tkm fehlte der spiegel rechts und batterie "lose" das waren die Mängel vor einer woche:D

Moin,

ich habe meinen (1.8er, EZ 90, 130 tkm) seit letzter Woche. Bei der letzten HU wurden geringe Mängel festgestellt.

- ABS Warn-/Kontrolleuchte erlischt nicht

- Hupe ohne Funktion

 

Dazu sei allerdings gesagt, dass bei meinen alten Clio vor zwei Jahren auch nur die hintere Kennzeichenbeleuchtung bemängelt wurde. Er wäre auch jetzt noch mal drüber gekommen, wenn die Frontscheibe nicht hinüber wär. Zitat meines Werkstattmeisters: "Geschweißt werden muss erst nächstes Mal." Naja, sei's drum :D

Hallo Leute!

Meine Erfahrung im Bezug auf Langzeitwert: TÜV August 2006 (muss bald wieder hin)

Kilometerstand: 328.567 km (lt. TÜV-Bericht)

festgestellte Mängel:

- Nebelschlußleuchte ohne Funktion

... und die hatte nur einen Wackelkontakt, konnte ich sofort noch auf dem Hof der DEKRA reparieren.

Ich denke aber auch, das sich hier im Forum Leute melden, die ihre 190er entsprechend immer in Schuß halten, egal ob TÜV ansteht oder nicht. Ich fahre meinen Benz jetzt seit 15 Jahren und selber 300.000 km, da merke ich schon, wenn etwas nicht mit ihm stimmt.

Also > immer schön pflegen !

Moin,

Baujahr 1986 KM-Stand echte 81200km!

Beim Tüv-Besuch im März 2008:

"Betiebsbremsanlage vorn und Feststellbremsanlage Blockiergrenze erreicht"

und das wars dann auch schon mit den schlechten Nachrichten...

grüße vom

Waldschrat

Hallo an alle 190iger fahrer

ich glaube es gibt wohl nicht viele bessere und langlebiegere autos als nen 190iger. sei es benziner oder diesel.

mein 85iger 190d hat 401000km runter. wagenheberaufnahme hinten rechts geschweißt, bremsescheiben, schläuche und belege alle neu gemacht und dann zum tüv. der war begeistert. ohne mängel.

" es ist immer wieder erstaunlich in welchem top zustand die alten dinger immer noch sind" , aussage des tüv´ers.

wir sehen uns in 2 jahren wieder meinte er.

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat

"Betiebsbremsanlage vorn und Feststellbremsanlage Blockiergrenze erreicht"

und das wars dann auch schon mit den schlechten Nachrichten...

Das ist keine schlechte Nachricht ;)

Blockiergrenze erreicht heißt nichts weiter als dass die Bremse so gut ist dass der Reifen auf der Rolle des Prüfstands durchrutscht - eben Blockiert. Sprich die Bremse kann mehr als die Haftung der Reifen auf der Rolle hergibt -> gute Nachricht.

Batterieabdeckung ist tatsächlich ein Mangel, beim 190er aber nicht mehr unbedingt so wichtig. Das geht darum wenn die im Aufprallbereich (=Motorraum) ist kann beim Crash ein Blechteil oder Kabel an den Pluspol kommen und Funken oder sogar einen Fahrzeugbrand auslösen. Die Plastikkappe soll das Risiko reduzieren.

Und "Ölverschmierter Motor" ist kein Standardmangel, den hatte ich noch nie. Geht auch nicht, mein Motor ist absolut trocken und sauber. Und wo kein Öl raussifft ist auch nichts ölverschmiert. Alternativ hilft auch eine Motorwäsche ein paar Wochen vorher. Nicht kurz vorher, das sieht immer nach "ich wisch das Öl schnell ab damit er nichts sieht" aus und die Jungs gucken besonders hin.

Die meisten HUs hat mein 190er ohne Mängel bestanden. Beim letzten Mal stand als Hinweis drauf dass die Querlenkergummis langsam porös werden und als geringer Mangel dass die NSW nicht funktionieren (weiß ich :D) - das war´s. :)

Ist aber IMHO weniger 190er-typisch sondern eher "fantypisch". Wer das Auto mag der pflegt und wartet es auch entsprechend. Es gibt leider auch reichlich komplett heruntergekommene 190er. :(

Gruß Meik, auch vom 190er-Virus befallen :cool:

190D Bj 88 395.000 km Nov 2007

Spurstangenkopf: rechts Spiel

Bei mir waren es ein paar Kleinigkeiten und die Handbremse war verstellt....

Aber für dieses Bj echt super.....

Naja is halt auch ein Daimler

Deine Antwort