ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Langstrecke mit dem Polo

Langstrecke mit dem Polo

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:40

Hallo zusammen,:)

so langsam bin ich mehr und mehr von meinem neuen Polo GTI begeistert, er verbraucht spürbar weniger als der Vorgänger, allerdings ist der Tank mit ca. 40-42l auch geschrumpft, noch dazu lässt sich der Nippeltrick nicht mehr anwenden. Da habe ich beim Vorgänger 55-57l in den 45l Tank bekommen.

Ich fahre des öfteren sehr lange strecken am stück (ca. 700-750km) und mein innerer Frugalist weigert sich an Autobahnen zu tanken, ich kann zuhause sehr günstig Tanken und möchte die Strecken nach Möglichkeit dann durch fahren. Also heißt es jetzt abfahren und irgendwo eine Dorf-Tanke finden, die hoffentlich Sonntagnacht um 23h auf hat. Beim Vorgänger bin ich die Strecke locker mit 55l gekommen, aber mit nur 42l müsste ich höchstens 5,6l verbrauchen, was mit dem GTI zwar machbar aber weder schön noch einfach ist.

Frage: Habt ihr eine Möglichkeit gefunden (wesentlich) mehr in den Tank zu bekommen?

Eine Lösung an die ich jetzt gedacht habe wäre, einen flachen 10L-Benzinkanister zu kaufen, der unter den variablen Ladeboden passt, aber bis jetzt habe ich soetwas nicht gefunden, könnte man dafür einen Ölauffangkanister verwenden?

Beste Antwort im Thema

10 Liter zum Autobahnpreis sollten aber auch nicht gleich in die Privatinsolvenz führen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich würde mir keinen Kanister ins Auto stellen/legen. Egal wie vorsichtig man ist, die stinken trotzdem nach Benzin...

Der kleine Tank ist wirklich das einzige was mich an meinem GTI stört. Sonst ist der Wagen super! Ich habe ihn schon mal richtig voll gemacht bis es oben rauslief. Aber mehr als 42 l gingen trotzdem leider nicht rein... :(

 

Mit freundlichen Grüßen

Was ist der Nippeltrick?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:01

Zitat:

@hatschl schrieb am 7. Juli 2020 um 21:56:35 Uhr:

Was ist der Nippeltrick?

Beim Vorgänger (Polo 5) konnte man einen kleinen Nippel im Einfüllstutzen betätigen, dadurch wurfe der Tank entlüftet und es passte mehr rein als die nominale Kapazität.

Achso. Den hatte ich auch, aber von dem Nippeltrick wusste ich nichts. Danke.

Es ist doch sowieso nicht gesund den Tank zu 100% zu befüllen. Wenn den man den Tankbehälter zu 100% befüllt, können sich bei Erwärmung keine Gase mehr ausdehnen. Daher werden immer ca 20% Luftpolster gelassen. Sonst liegt später dein Benzin auf der Straße.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 7:33

Zitat:

@AK071217 schrieb am 8. Juli 2020 um 09:06:04 Uhr:

Es ist doch sowieso nicht gesund den Tank zu 100% zu befüllen. Wenn den man den Tankbehälter zu 100% befüllt, können sich bei Erwärmung keine Gase mehr ausdehnen. Daher werden immer ca 20% Luftpolster gelassen. Sonst liegt später dein Benzin auf der Straße.

Daran hat der Hersteller ja gedacht, im Normalfall kannst du diese Reserve nicht betanken, beim vorgänger ging das. Das ist unproblematisch sofern man sofort losfährt und das Benzin das übertankt wurde gleich vebrennt.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 8. Juli 2020 um 09:33:34 Uhr:

Zitat:

@AK071217 schrieb am 8. Juli 2020 um 09:06:04 Uhr:

Es ist doch sowieso nicht gesund den Tank zu 100% zu befüllen. Wenn den man den Tankbehälter zu 100% befüllt, können sich bei Erwärmung keine Gase mehr ausdehnen. Daher werden immer ca 20% Luftpolster gelassen. Sonst liegt später dein Benzin auf der Straße.

Daran hat der Hersteller ja gedacht, im Normalfall kannst du diese Reserve nicht betanken, beim vorgänger ging das. Das ist unproblematisch sofern man sofort losfährt und das Benzin das übertankt wurde gleich vebrennt.

Sofern du gleich los fährst klar. Hauptsache nicht stundenlang im Stau stehen :D

Ich empfehle keinen Benzinkanister im Wagen, das Zeug ist krebserregend.

Wenn Du 750 km am Stück und ohne Pause fährst halte ich das sogar für gefährlich. Es gibt genügend APPS die Dir bis 20h zeigen wo Du billig nicht einmal 5 min von der BAB entfernt tanken kannst. Man kann sich auf so eine Reise ein bisschen vorbereiten und die 5 min tun dir sicher gut...

Wieviel ist gespart, wenn man von der BAB diverse KM abfahren muss zum tanken? Unterm Strich wahrscheinlich nichts...

 

Hau das ACC bei 130 rein und gib dir ein Päuschen wenn der Tank leer ist.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 11:22

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 8. Juli 2020 um 13:09:41 Uhr:

Wieviel ist gespart, wenn man von der BAB diverse KM abfahren muss zum tanken? Unterm Strich wahrscheinlich nichts...

Hau das ACC bei 130 rein und gib dir ein Päuschen wenn der Tank leer ist.

Beispiel: Als ich letztes Jahr nach Italien gefahren bin, kostete der Liter an der Autobahn 1,65€. Ich hatte Glück und eine Tanke wo ich gerade mal einen Umweg von 3km fahren musste hatte einen Literpreis von 1,25€

Bei 50 litern... 20€

sorry aber für mich ist das viel Geld bzw. fast ne halbe Tankfüllung bei heutigen Spritpreisen

Natürlich fahre ich nicht 750km durch, auch ich muss mal Pipi :D

Aber es geht mir nur ums Tanken, Pausen mach ich genug, aber 0,40€ pro Liter mehr zahlen sehe ich nicht ein, da lohnt sich ja ein 100km umweg...

Das ist schon ein extremer Unterschied. Auf meinen Strecken sinds meisten 10Cent und dafür ist mir die Gurkerei zu blöd...

Auf der A61 kenne ich südlich von Köln z.B. eine Esso + Mac Donalds 300m von der BAB entfernt und Preise wie in der Stadt... Das selbe Ausgang Berlin in Richtung Potsdam... Wenn man die nicht fahren kann...

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:15

Zitat:

@Breton schrieb am 9. Juli 2020 um 12:14:41 Uhr:

Auf der A61 kenne ich südlich von Köln z.B. eine Esso + Mac Donalds 300m von der BAB entfernt und Preise wie in der Stadt... Das selbe Ausgang Berlin in Richtung Potsdam... Wenn man die nicht fahren kann...

Das ist ja ganz nett aber ich brauche da iwie noch ne Patentlösung, da ich immer woanders bin, reichen mir einzelne Tankstellen leider nicht :)

Hab auch noch in keiner App die einstellung gefunden Autobahntanken auszuschließen

Autohöfe kriegt man doch als PoI Sammlung

Deine Antwort
Ähnliche Themen