ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Langlebigkeit GT86 Erfahrungen

Langlebigkeit GT86 Erfahrungen

Toyota 86
Themenstarteram 21. März 2023 um 10:17

Hi,

ich möchte einfach mal Erfahrungen / Meinungen von externen Leuten hören.

Kurz zu meiner Situation: habe mir einen GT86, der 9 Jahre alt war (Erstzulassung 2013), beim Händler für 19.000 € mit 89.000 km gekauft.

Ja, war nicht die sinnvollste Investition, für so ein "altes" Auto, aber darum soll es hier nicht gehen. Allgemein bin ich sehr glücklich mit dem Wagen und habe mir einen kleinen Traum damit erfüllt.

Allerdings hatte die Karre dann einen Motorschaden, habe den reparieren gelassen und hinterfrage mittlerweile, ob ich hier die richtigen Entscheidungen getroffen habe.

Neu sind: kompletter Short-block, Ölfilter, Zündkerzen, Ölwanne usw..

Ihr seht.. es war ne teure Reparatur.

Jetzt habe ich nen generalüberholten Motor (kein Austauschmotor), in einem mittlerweile 10 Jahre alten Auto mit 105.000 km und hänge noch in einer Finanzierung fest (gut, die werde ich zum Glück vorzeitig auflösen können).

Mein Plan ist es, das Auto so lange wie möglich zu fahren, denkt ihr die Lebensdauer hat sich durch so eine Reparatur erhöht? im Jahr fahre ich ungefähr 12.000 Kilometer, regelmäßig Autobahn.

Absolute Horrorvorstellung, wenn jetzt nach und nach immer mehr Probleme auftreten und ich mich dumm und dämlich bezahle.

Gibt es hier Leute, die mit ihrem GT86 200.000 km oder mehr haben? Kann man von Toyota eine hohe Lebensdauer erwarten?

Online sieht man immer nur Angebote für Fahrzeuge mit plus minus 150.000 km.

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland rund 300 von dem Modell zugelassen, aber Seltenheit bedeutet ja nicht gleich Wertsteigerung.. oder vielleicht doch? :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi, so viel Ahnung von Langlebigkeit beim Gt86 habe ich leider noch nicht. Aber ich kann dir schon mal sagen, dass es auch einige gt86/brz im Internet angeboten werden die über 200.000km haben. Die Info habe ich daher, weil ich selbst mir einen GT86 zugelegt habe und im Internet einige Angebote deshalb gesehen habe.

 

Um eine allgemeine Langlebigkeit eines Autos zu fördern, hätte ich gesagt, kommt es drauf an wie das Auto bewegt/gewartet wird. Wenn das Auto immer schön warm/kalt gefahren wird und ordentlich gepflegt (Service bekommt) wird, kann man aufjedenfall lange Spaß mit so einem Wagen haben.

Naja, der GT86 ist nicht unbedingt das klassische Gebrauchsfahrzeug, mit dem man endlos km abspult... sehe ich zumindest so, da passt für mich weder Verbrauch, Leistung noch Komfort.

Zitat:

@Turboschlumpf134060 schrieb am 21. März 2023 um 11:17:40 Uhr:

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland rund 300 von dem Modell zugelassen, aber Seltenheit bedeutet ja nicht gleich Wertsteigerung.. oder vielleicht doch? :)

Könnte sein, aber nicht mit der km-Leistung. Meiner ist exakt 10 Jahre und hat 39k km runter. Wenn ich sehe, was du für deinen bezahlt hast, müsste ich eigentlich jetzt noch Gewinn erzielen können! :D

Umso älter und umso mehr Fahrleistung umso mehr Geld steckt man generell rein, wenn man nicht gerade Hobby-Mechaniker ist und viel selbst machen kann. Das muss man dann eben auch unbedingt wollen. Ich spekuliere ja auch irgendwie darauf, aber man weiß nie, was noch kommt auf dem langen Weg zum H-Kennzeichen (also hinten, vorne hab ich ja... :D )

 

Ich habe bereits 200k km mit meinem GT86 zurückgelegt, Modell aus 2013. Insgesamt hat es die Werkstatt nur drei Mal von innen gesehen, und das war aufgrund der Rückrufaktion für die Ventilfedern. Die Bremsen/komplett mit den Zündkerzen bei 120k km ausgewechselt (ja, ich nutze die Motorbremse). Die Kupplung wurde bei 140k km ausgetauscht. Das Öl und alle Filter wechsle ich regelmässig in Eigenregie.

 

Wenn du dein Fahrzeug sauber hältst und regelmässig Öl, Dichtungen und Filter wechselst, sollte es sehr lange in gutem Zustand bleiben. Gelegentliche Inspektionen schaden nicht.

 

In extrem kalten Wetterbedingungen können die Fenster mal klemmen, der Keilriemen kann quitschen, und beim Ausbrechen kann es zu einer riesigen Schneefontäne am Heck kommen – einfach ignorieren.

 

Wenn du einmal über 200 km/h fährst, kann die Motorkontrolllampe aufgrund eines Abgassensors aufleuchten. Einfach die Batterie abklemmen und wieder anschliessen, dann wird der Fehler nicht mehr angezeigt. Falls die Lampe erneut aufleuchtet, könnte ein echtes Problem vorliegen. Im normalen Betrieb sollte die Werkstatt aufgesucht werden, wenn die Lampe angeht.

 

Falls der Motor aufgrund unsachgemässer Behandlung und Pflege ausfällt, kann einfach ein 2JZ-Motor eingebaut werden.

 

Warum der GT86? Weil man mit einem Lambo nicht zu viele Kilometer zurücklegen sollte, er null alltagstauglich ist und in den Kurven nicht so viel Spass macht.

 

Text ohne Gewähr.

Jetzt muss ich mal Dumm Fragen, weil es mich persönlich interessiert und eventuell hier jemand die Garantiebedingungen im Kopf hat =) :

Toyota hat doch die Relax-Garantie bis zum 15 Fahrzeugjahr, da hätte doch der GT86 dann auch drunter fallen müssen, mit einem Motorschaden?

Mein GT86 hat jetzt 198k km runter, vor 2700km ist das Ausrücklager der Kupplung über den Jordan gegangen, ansonsten nur Verschleißteile getauscht. Kupplungsscheibe selbst sah sogar noch gut aus, hab ich mal prophylaktisch getauscht. Zwei Massen Schwungrad hatte ich zu spät dran gedacht, hoffe das hält jetzt noch ne Weile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Langlebigkeit GT86 Erfahrungen