ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lange Standzeiten

Lange Standzeiten

Mercedes E-Klasse W211

Benutze mein Fahrzeug sehr selten, da Zweitwagen für kurze Strecken vorhanden.

Meine Frage : Was ist besser? sollte man den Motor so alle 14 Tage mal anlassen und alle Gänge durchschalten

oder garnichts machen. Ich bitte um Eure Meinung.

MfG: WB280

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moinsen

Den großen Diesel nur kurz anmachen würde ich nicht.

Aber Erhaltungsladung für die Batterie ist sinnvoll.

Gruß Jan

Hallo Jan, Batterie hängt immer an einem CTeck.

Danke für Deinen Hinweis.

An den Sommerautos pumpe ich vor dem Winter die Reifen auf 4 bar auf und dann mache ich gar nichts außer 1 mal im Monat eine Nacht lang Batterie laden.

Reifen aufpumpen auf min 3,5. Cetek. Fertig. Damit steht bei uns ein SLK 5 Monate. Der S211 derzeit auch.

Anmachen kann man im Monatsrhytmus auf jeden Fall mal. Aber dann den Motor mindestens 30 Minuten laufen lassen, dass er auf Temperatur kommt. Kurz anmachen bringt nichts und ist schädlich.

Mein E 500 steht regelmäßig 1 bis 3 Monate am Stück in der Garage. Das einzige, was ich an sogenannten Standschäden habe ist, das die Reifen sich die ersten 20 bis 40 Kilometer anfühlen, als hätte ich Panzerketten montiert.

Ansonsten hängt er am C-tek, nach dem Starten des Motors läuft er erstmal 2 bis 3 Minuten im Leerlauf und vorgewärmt wird mit Standheizung. Bisher gab es keinerlei Probleme durch die verhältnismäßig langen Standzeiten. Selbst die Airmatik sackt nur minimal ab, für ein fast 15 Jahre altes Auto mit 140.000 Km finde ich das beachtlich.

Viele Grüße

Ich danke Euch für Eure Ratschläge und wünsche Allzeit Gute Fahrt.

Ich hab ganz vergessen auch zu erwähnen, dass mein W 124 280er neun Monate im Jahr steht. Wird kein einziges Mal angelassen. Hängt am Ctek und springt beim ersten Mal Anlassen an, als wäre nie etwas gewesen. :cool:

Hast du das Ctek immer dran oder nur zwischendurch?

Zitat:

@Otako schrieb am 17. Februar 2022 um 15:02:29 Uhr:

Hast du das Ctek immer dran oder nur zwischendurch?

Bei mir hängt das Gerät immer dran, da es auch als Batterieerhaltungsgerät beworben wurde. Ich hatte durch die Standzeiten immer nach ca. 2 Jahren die Batterie hinüber und jetzt hält sie.

Ich schließe das Ctek einmal im Monat über Nacht an. Ich habe nämlich schon mal gesehen wie so ein Ladegerät (original Ctek) eine Batterie gegrillt hat. Das Gehäuse war geschmolzen und die Säure ist auf den Boden getropft. In die Funktion Erhaltungsgerät habe ich deshalb kein Vertrauen.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 7:50

Habe mein Ctek ununterbrochen an der Batterie hängen. Nie ein Problem gehabt. Batterie ist jetzt 14 Jahre alt

Ich habe an drei Fahrzeugen die Ctek immer dran. Bei einem für neun Monate ununterbrochen und das schon seit vielen Jahren. Ich hatte noch nie Probleme damit. Aber es sind halt auch die Originale und nicht ein billiger Nachbau aus dem Supermarkt.

Lange Standzeiten sind nie optimal.

Der Motor sollte schon 1x im Monat eine längere Strecke richtig auf Betriebstemperatur laufen, alle elektronischen Komponente sollte ebenfalls 1x im Monat benutzt werden.

Das lässt sich in der Praxis nicht immer umsetzen....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen