ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landy Discover Sport P200 (Bj 2021) Winterreifen Größe Frage

Landy Discover Sport P200 (Bj 2021) Winterreifen Größe Frage

Land Rover Discovery Sport 2.Gen
Themenstarteram 27. September 2021 um 11:14

Hi zusammen!

Ich hab den neuen P200 Disco Sport mit Sommerreifen 235/60 R18.

Jetzt möchte ich mir gute gebrauchte Winterreifen zulegen - doch zu 80% sind das 225/65 R17 (denke altes Modell).

Leider konnte mir mein Händler nicht sagen (dachte eigentlich das müsste er), ob ich die 17 Zoll auch fahren darf?!

Kann mir hier jmd weiterhelfen? In den CAC Papieren stehen nur noch 20 Zoll drin...

Danke!

LG Nik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre 17er, Sommer wie Winter.

Zitat:

@Niklas67 schrieb am 27. September 2021 um 13:14:18 Uhr:

Hi zusammen!

Ich hab den neuen P200 Disco Sport mit Sommerreifen 235/60 R18.

Jetzt möchte ich mir gute gebrauchte Winterreifen zulegen - doch zu 80% sind das 225/65 R17 (denke altes Modell).

Leider konnte mir mein Händler nicht sagen (dachte eigentlich das müsste er), ob ich die 17 Zoll auch fahren darf?!

Kann mir hier jmd weiterhelfen? In den CAC Papieren stehen nur noch 20 Zoll drin...

Danke!

LG Nik

In deiner Größe habe ich Winterkompletträder vom letzten Evoque.

 

Falls es 18er sein sollen gerne melden.

 

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:43

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 27. September 2021 um 13:16:30 Uhr:

Ich fahre 17er, Sommer wie Winter.

Auf dem aktuellen Disco Sport Modell?

Aber ersichtlich ist das nirgends, was ich damit fahren darf, oder?!

LG

Das sind von LR empfohlene Felgen- und Reifengrößen für Winterräder für den Disco Sport MY 2021

https://www.ownerinfo.landrover.com/.../G2469467

Themenstarteram 27. September 2021 um 14:35

Zitat:

@kassel61 schrieb am 27. September 2021 um 13:59:07 Uhr:

Das sind von LR empfohlene Felgen- und Reifengrößen für Winterräder für den Disco Sport MY 2021

https://www.ownerinfo.landrover.com/.../G2469467

Danke! Die Info hab ich gesucht! Leider konnte mir der LR Händler die Seite nicht nennen :(

Must du nicht auch wegen der Bremsengröße gucken?

Nicht das du die 17ner nicht drüber bekommst..

Themenstarteram 28. September 2021 um 6:03

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 27. September 2021 um 18:22:30 Uhr:

Must du nicht auch wegen der Bremsengröße gucken?

Nicht das du die 17ner nicht drüber bekommst..

Also ich hoffe mal dass wenn es auf der offiziellen Seite von LR für mein Fahrzeug aufgelistet ist, dass das dann auch passt

Ich habe nur gesehen das es je nach Modell verschieden große Bremsen gibt und das die HSE mit Serie 18Zoll wohl wegen der großen Bremse die 18Zoll+ haben sollen.

Vieleicht kann das ja wer hier bestätigen.

Zitat:

@Niklas67 schrieb am 28. September 2021 um 08:03:53 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 27. September 2021 um 18:22:30 Uhr:

Must du nicht auch wegen der Bremsengröße gucken?

Nicht das du die 17ner nicht drüber bekommst..

Also ich hoffe mal dass wenn es auf der offiziellen Seite von LR für mein Fahrzeug aufgelistet ist, dass das dann auch passt

Dort sind alle möglichen Varianten aufgelistet. Was aber nicht bedeutet, dass sie auch für jedes Model gewählt werden dürfen.

Schau mal in die neue Preisliste MY 2022, Seite 65, für den Disco Sport auf der LR Seite. Dort stehen die Durchmesser für die Bremsen.Wenn ich das richtig verstehe, zusätzlich noch mit dem Konfigurator verglichen, kann man nur auf die Autos 17° Felgen aufziehen, deren Modellvariante serienmäßig mit 17° ausgliefert wird. Das sind in der Regel die Grundmodelle. Die Felgengröße für den P250,P290 und P300e beginnt immer mit den 18° Felgen. Alle anderne Varianten, die serienmäßig mit mindestens 18° und größer ausgeliefert werden, dürfen keine 17° Felgen verwenden.

https://www.landrover.de/.../index.html

Zitat:

@kassel61 schrieb am 28. September 2021 um 12:04:02 Uhr:

Zitat:

@Niklas67 schrieb am 28. September 2021 um 08:03:53 Uhr:

 

Also ich hoffe mal dass wenn es auf der offiziellen Seite von LR für mein Fahrzeug aufgelistet ist, dass das dann auch passt

Dort sind alle möglichen Varianten aufgelistet. Was aber nicht bedeutet, dass sie auch für jedes Model gewählt werden dürfen.

Schau mal in die neue Preisliste MY 2022, Seite 65, für den Disco Sport auf der LR Seite. Dort stehen die Durchmesser für die Bremsen.Wenn ich das richtig verstehe, zusätzlich noch mit dem Konfigurator verglichen, kann man nur auf die Autos 17° Felgen aufziehen, deren Modellvariante serienmäßig mit 17° ausgliefert wird. Das sind in der Regel die Grundmodelle. Die Felgengröße für den P250,P290 und P300e beginnt immer mit den 18° Felgen. Alle anderne Varianten, die serienmäßig mit mindestens 18° und größer ausgeliefert werden, dürfen keine 17° Felgen verwenden.

https://www.landrover.de/.../index.html

Bitte löschen... Danke

Oftmals ist die Felgengrösse von der Motorisierung abhängig, da entsprechend stärkere Motoren meist grössere Bremsen verbaut bekommen.

So hab eben mal bei meinem geguckt mit dem kleinen Motor 2liter.

HSE mit Serie 18Zoll,da ist für 17Zoll zu wenig Platz.

Also scheint es nicht vom Motor abhängig zu sein teils.

Außer beim P300e sind alle anderen Motoren, egal ob Diesel oder Benziner, immer 2 Liter Motoren.

Es ist eine Mischung aus Motorleistung und Ausstattungsvariante. Die Motoren mit 250,290 und 309 PS haben immer die größereren Bremsen verbaut. Bei den anderen Motoren ist es abhängig von der Ausstattunsgvariante. Wird diese mit mindestens 18° oder größeren Rädern ausgeliefert, kommen auch die größerern Bremsen zum Einsatz.

Themenstarteram 29. September 2021 um 9:38

ok jetzt bin ich maximal verwirrt - brauch also beim P200 18 Zöller?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Landy Discover Sport P200 (Bj 2021) Winterreifen Größe Frage