ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lampenwechsel E90 VFL - H7, Standlicht, Xenon

Lampenwechsel E90 VFL - H7, Standlicht, Xenon

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:08

Lampenwechsel beim E90 vor dem Facelift - Anleitung:

da ich selbst viele Informationen über den Lampenwechsel in versch. Foren gefunden habe, habe ich mir die Arbeit gemacht und meinen Lampenwechsel hier fotografisch beschreiben.

So das es vielleicht vielen Interessierten ebenso wie mir weiter hilft.

Auf den Bildern 1 bis 12 ist der Wechsel des Standlichts beschrieben

Auf den Bildern 13 bis 18 der Wechsel der H7 Lampe

Auf Bild 19 ist ein Vergleich der Lichtfarbe ersichtlich.

Auf Bild 20 der Nebelscheinwerfer abgebildet

Das ganze ist wirklich nicht schwierig und kann bestimmt jeder machen !!

Falls es Fragen gibt schreibt mir bitte eine pers. Nachricht ( PN ) da ich sonst nicht so oft in diesem Forum bin.

Ich beantworte alle Fragen gerne, soweit ich kann.

So, nun viel Spaß und Erfolg beim Lampenwechseln

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampenwechsel E90 vor Facelift - Anleitung Standlicht / H7 Lampe' überführt.]

Radmontage
Innenverkleidung-m8
Innenverkleidung-m10
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:08

Lampenwechsel beim E90 vor dem Facelift - Anleitung:

da ich selbst viele Informationen über den Lampenwechsel in versch. Foren gefunden habe, habe ich mir die Arbeit gemacht und meinen Lampenwechsel hier fotografisch beschreiben.

So das es vielleicht vielen Interessierten ebenso wie mir weiter hilft.

Auf den Bildern 1 bis 12 ist der Wechsel des Standlichts beschrieben

Auf den Bildern 13 bis 18 der Wechsel der H7 Lampe

Auf Bild 19 ist ein Vergleich der Lichtfarbe ersichtlich.

Auf Bild 20 der Nebelscheinwerfer abgebildet

Das ganze ist wirklich nicht schwierig und kann bestimmt jeder machen !!

Falls es Fragen gibt schreibt mir bitte eine pers. Nachricht ( PN ) da ich sonst nicht so oft in diesem Forum bin.

Ich beantworte alle Fragen gerne, soweit ich kann.

So, nun viel Spaß und Erfolg beim Lampenwechseln

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampenwechsel E90 vor Facelift - Anleitung Standlicht / H7 Lampe' überführt.]

+7
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:12

hier mal ein paar Bilder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampenwechsel E90 vor Facelift - Anleitung Standlicht / H7 Lampe' überführt.]

Angle-eyes-nah
Abblendlicht
Fernlicht-coran-nah
+1

ein Danke für die ausführliche Beschreibung ;):)

Gruß

odi

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:25

gern geschehen

Super Sache, gut gemacht!

So etwas suche ich noch für den E90 E91 LCI / Facelift...

Hat da zufällig jemand einen Link, falls es eine solche Anleitung irgendwo gibt? Mein TIS geht leider nur bis Modelljahr 2008 :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampenwechsel E90 vor Facelift - Anleitung Standlicht / H7 Lampe' überführt.]

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:37

soviel ich weiß, soll das von oben vom motorraum aus möglich sein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampenwechsel E90 vor Facelift - Anleitung Standlicht / H7 Lampe' überführt.]

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Anleitung, das wird sicher einigen weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von lagunazwei

Das ganze ist wirklich nicht schwierig und kann bestimmt jeder machen !!

Aber da hast du doch bestimmt nur die Sarkasmus-Tags vergessen, oder? Wir sprechen hier davon, das komplette Vorderrad zu demontieren und den Radkasten zu öffnen, um sowas popeliges wie ein Lämpchen zu tauschen, eine Aktion, die vor nicht allzulanger Zeit bei den allermeisten Fahrzeugen nebenbei auf dem Parklpatz in fünf Minuten durchzuführen war.

Macht BMW das absichtlich so kompliziert, als ABM für die Werkstätten? Benutzerfreundlich sieht anders aus, sorry...

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

...........

Macht BMW das absichtlich so kompliziert, als ABM für die Werkstätten? Benutzerfreundlich sieht anders aus, sorry...

Ähnlich ist es mit dem Sicherungswechsel.... ..zwar wenig abzubauen, aber dafür fast unzugänglich....

Ich empfinde das schon als Kostentreiberei :eek:

Beim E92 VFL ist die Angelegenheit weitaus einfacher: Zugang von oben, Klappe auf, Lampen tauschen, Klappe zu, fertig (s. anbei). Erstaunlich wie sich die E9x-Konstruktionen dann doch unterscheiden.

Warum hast du eigentlich die ganze Radhausschale rausgerissen?

Auf dem Bild

http://data.motor-talk.de/.../radmontage-4771003345520201041.JPG

ist doch oben die Wartungsklappe hinter der dann der Zugang zu den Lampen ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Warum hast du eigentlich die ganze Radhausschale rausgerissen?

Auf dem Bild

http://data.motor-talk.de/.../radmontage-4771003345520201041.JPG

ist doch oben die Wartungsklappe hinter der dann der Zugang zu den Lampen ist, oder?

Durch diese Klappe kann man beim VFL nur die Blinkerbirne wechseln. Die eigentliche Klappe für die restlichen Birnen sitzt weiter zum Motor hin und geht nur eine Fingerbreite auf und stößt dann gegen die Radhausverkleidung.

Ein Hoch auf diese meisterliche Ingeneursleistung !! :rolleyes:

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Warum hast du eigentlich die ganze Radhausschale rausgerissen?

Auf dem Bild

http://data.motor-talk.de/.../radmontage-4771003345520201041.JPG

ist doch oben die Wartungsklappe hinter der dann der Zugang zu den Lampen ist, oder?

Durch diese Klappe kann man beim VFL nur die Blinkerbirne wechseln. Die eigentliche Klappe für die restlichen Birnen sitzt weiter zum Motor hin und geht nur eine Fingerbreite auf und stößt dann gegen die Radhausverkleidung.

Ein Hoch auf diese meisterliche Ingeneursleistung !! :rolleyes:

Habe vor einem Monat bei BMW 220 Euro bezahlt für den Wechsel der Lampe inkl. Xenonbrenner! Nun ist die andere Lampe kaputt. Hab mit den original BMQ Xenonbrenner gekauft um 87 Euro und den Tausch mach ich mir selber mit dieser Anleitung! somit spare ich einen haufen Geld. Frechheit BMW!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lampenwechsel E90 VFL - H7, Standlicht, Xenon