ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lampe für Aschenbecherbeleuchtung?

Lampe für Aschenbecherbeleuchtung?

Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:00

Weiß jemand was man für einen Lampentyp benötigt, wenn die Beleuchtung für den Aschenbecher ausgefallen ist?

Mein :) möchte dafür etwa 60€ haben, ich denke das kann man selbst erledigen.

Gruß Karsti

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Beleuchtung sieht so aus (siehe Bilder) Der Ascher muß dafür ausgebaut werden.

A3
A5

Es dürfte sich da um ein ganz normales Glasbirnchen handeln.

Bild 2 zeigt den Lichtleiter.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 6. Februar 2015 um 16:56:49 Uhr:

Es dürfte sich da um ein ganz normales Glasbirnchen handeln.

Bild 2 zeigt den Lichtleiter.

...und die Birne ist in der roten Fassung (auf Bild 1 unten links).

Hallo Leute,

habe letztens auch festgestellt, dass die Aschenbecherbeleuchtung incl. Beleuchtung Zigarettenanzünder defekt ist. Gab es hier im Forum nicht mal eine Anleitung zum Ausbau des Aschenbechers? Ich bin leider nicht fündig geworden und deshalb bleibt das Birnchen dann eben kaputt, bin eh Nichtraucher.

Gruß

Michael

Habe mal die Schaltkulisse mit einem Mintagekeil ausgeklippst, das geht relativ einfach. Dann hast Du auch Sicht auf die Lampe. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob man die aus dieser Position herausziehen kann. Wenn überhaupt aber nur mit einer Klemme oder relativ langen Spitzzange... :confused:

Wenn der Ascher ganz ausgebaut werden soll: nachdem wie oben geschrieben die Schaltkulisse entfernt wurde, die Abdeckung vom Klimabedienteil mit einem Keil an allen vier Ecken abhebeln. Dann die beiden vorderen Schrauben des Aschers lösen und die Abdeckung schließen. Jetzt kann das Teil herausgenommen werden.

Zitat:

@Nanonetworks schrieb am 6. Februar 2015 um 21:45:21 Uhr:

Wenn der Ascher ganz ausgebaut werden soll: nachdem wie oben geschrieben die Schaltkulisse entfernt wurde, die Abdeckung vom Klimabedienteil mit einem Keil an allen vier Ecken abhebeln. Dann die beiden vorderen Schrauben des Aschers lösen und die Abdeckung schließen. Jetzt kann das Teil herausgenommen werden.

Die Anleitung bezieht sich auf den Vor-Mopf, oder?!

Denn beim Mopf kann man die Front des Klimabedienteils nicht ausclipsen, bevor nicht die die Lüfterblende, das Comand und der Schalterblock entfernt wurden, weil die Klimabedienteil-Front verschraubt ist.

Hänge mich mal in diesem Thread dran:

hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung für den Austausch des Schiebefachs und der Blende um die Schaltkulisse beim Mopf?!

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 6. Februar 2015 um 22:20:10 Uhr:

Denn beim Mopf kann man die Front des Klimabedienteils nicht ausclipsen, bevor nicht die die Lüfterblende, das Comand und der Schalterblock entfernt wurden, weil die Klimabedienteil-Front verschraubt ist.

Naja, zum Glück muss ja der Motor nicht ausgebaut werden um an den Ascher zu kommen ;)

Ich bin Raucher, habe allerdings keinen Aschenbecher im Auto und rauche dort auch nicht.

Da würde ich doch lieber mit dem rauchen aufhören, wenn ich das so lese.

 

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 7. Februar 2015 um 00:27:46 Uhr:

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 6. Februar 2015 um 22:20:10 Uhr:

Denn beim Mopf kann man die Front des Klimabedienteils nicht ausclipsen, bevor nicht die die Lüfterblende, das Comand und der Schalterblock entfernt wurden, weil die Klimabedienteil-Front verschraubt ist.

Naja, zum Glück muss ja der Motor nicht ausgebaut werden um an den Ascher zu kommen ;)

Ich bin Raucher, habe allerdings keinen Aschenbecher im Auto und rauche dort auch nicht.

Da würde ich doch lieber mit dem rauchen aufhören, wenn ich das so lese.

Aufhören mit dem Rauchen ist immer besser, egal aus welchen Gründen!! ;)

Ich bin Nichtraucher, mich interessiert nur der Austausch der Verblendungen unterhalb des Klimabedienteils beim Mopf. Und das Lämpchen ist zumindest beim Mopf auch dann vorhanden, wenn Du anstatt des Aschenbechers nur eine Ablage hast, zumindest stecken bei meinem Nichtraucher-Benz dort auch das Birnchen und der Lichtleiter.

Beim Mopf gibt es sicher eine einfachere Methode, als die ganze Armatur oberhalb zu zerlegen. Gibt es niemanden, der weiterhelfen kann?!

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 6. Februar 2015 um 20:29:41 Uhr:

Habe mal die Schaltkulisse mit einem Mintagekeil ausgeklippst, das geht relativ einfach. Dann hast Du auch Sicht auf die Lampe. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob man die aus dieser Position herausziehen kann. Wenn überhaupt aber nur mit einer Klemme oder relativ langen Spitzzange... :confused:

Hi fenrisulfur,

danke für die Info, aber da die Aschenbecherklappe immer zu ist und mir der Aufwand für den Wechsel des Lämpchens zu hoch ist, werde ich den Wechsel nicht vornehmen.

Ich finde es mittlerweile echt bedenklich, dass man für den Tausch eines Leuchtmittels das ganze Auto demontieren muss. Der Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung hat fast 20 Minuten bei mir gedauert, aber das musste ja gemacht werden. Für das Standlichtbirnchen links brauchst du Gynäkologenhände und an einen defekten Nebelscheinwerfer habe ich mich erst gar nicht drangegeben, war zu meinem Glück ein Kaskoschaden.

Aber dennoch hatte hier mal einer eine genaue Beschreibung zum Ausbau gepostet. Wäre toll, wenn derjenige etwas dazu sagen könnte, wo der Post abgeblieben ist.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:42

Ich habe jetzt alles versucht, doch nirgend konnte ich in Erfahrung bringen was für ein Lampentyp da gebraucht wird.

Es sieht so aus wie eine Glassockellampe T 5

am 10. Februar 2015 um 23:17

Ich habe ganze 10 Minuten gebraucht für Aschenbecher mit Ablagefach zu ersetzen. Die Anleitung scheint komplizierter auszusehen als es in der Wirklichkeit ist (ich habe 2 linke Hände). Klimabedienteil muss nicht agenommen werden. Man braucht 1 Montage Keil und Torx.

Lasst euch nicht abreschreken, es ist überhaupt kein großer Aufwand.

Zitat:

@classles schrieb am 11. Februar 2015 um 00:17:21 Uhr:

Ich habe ganze 10 Minuten gebraucht für Aschenbecher mit Ablagefach zu ersetzen. Die Anleitung scheint komplizierter auszusehen als es in der Wirklichkeit ist (ich habe 2 linke Hände). Klimabedienteil muss nicht agenommen werden. Man braucht 1 Montage Keil und Torx.

Lasst euch nicht abreschreken, es ist überhaupt kein großer Aufwand.

Karsti und Mopedluemmel, um einen orientierenden Blick unter die Schaltkulisse zu werfen, braucht man mit einem Montagekeil kaum eine Minute. Vorher würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Leider konnte ich zumindest im WIS bzw. EPC keine Information zu der dort genutzten Glühbirne finden. Aber der Zigarettenanzünder hat eine eigene Teilenummer (0009063900, kostet knapp 40 Euronen), unabhängig von dem restlichen Teil des Aschenbechers. An diesem Zigarettenanzünder ist die Lampenfassung fest montiert. Vielleicht kriegt man in einer NL über diese Teilenummer bzw. andere Fahrzeuge eine verbindliche Aussage über den Lampentyp. Denn das Teil ist in den Aschenbechern mehrerer Mercedes-Baureihen verbaut, da wurde sicherlich schon mal eine Lampe ausgewechselt.

Hier ein Bild von dem Zigarettenanzünder mit der Lampenfassung:

http://europarts4export.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lampe für Aschenbecherbeleuchtung?