ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lambdasonden Problem

Lambdasonden Problem

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 15:24

Hallo,

seit gut einer Woche geht öfter die Motorkontrolleuchte an.

Augelesene Fehler:

1) "beheizte Lambdasonde2, Zylinderreihe1-funktionslos/Lambdasonde 2 Zylinderreihe 1 funktionslos"

2) "beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis"

Habe jetzt die Sonde im Krümmer gewechselt aber das Problem trat (wie immer) nach ca. 20 km erneut auf.

Kann ja jemand konkrete Hilfestellung geben?

Lupo 1.4 MPI Kennung AUD ca. 130 tsd Km

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Januar 2014 um 7:08

du solltest mal, wenn der fehler dauerhaft auftritt, alle kabel zur lambdasonde hin durch messen. diese muss vorgeheizt werden. wird sie das nicht, gibt es einen fehler. ganz einfach mal bei kaltem motor im stand die zündung an und die sonde anfassen. meine wird dann heiß.

eine neue sonde wäre sicherlich nicht nötig gewesen. vielleicht auch nur die steckverbindungen mal sauber machen!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von rajik

du solltest mal, wenn der fehler dauerhaft auftritt, alle kabel zur lambdasonde hin durch messen. diese muss vorgeheizt werden. wird sie das nicht, gibt es einen fehler. ganz einfach mal bei kaltem motor im stand die zündung an und die sonde anfassen. meine wird dann heiß.

eine neue sonde wäre sicherlich nicht nötig gewesen. vielleicht auch nur die steckverbindungen mal sauber machen!

Du hast mich vlt missverstanden. Vorne die 1 wäre nicht nötig gewesen - nein - es geht jetzt um die zweite (nach kat) zum nachmessen habe ich keine möglichkeit...das problem tritt, wie gesagt immer IM fahrbetrieb auf, wenn das ding ohnehin schon fast glühen dürfte....

 

am 15. Januar 2014 um 7:56

Die beiden Fehlerbeschreibungen sagen m.M. nach genug aus.

1.) Lambdasonde funktionslos ....... wird nicht vom Stromkreis beheizt ( Heizung der Sonde defekt oder Stromkreis unterbrochen ), bei einer neuen Sonde wird wohl der Stromkreis unterbrochen sein.

2.) Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis ........ deutet darauf hin, dass der Stromkreis fehlerhaft ist, bzw. unterbrochen ist und die Sonde keine Werte senden kann.

Würde das, was rajik anregte, durchführen. Ohne zu prüfen geht es nicht. Hast Du die Sicherung, 10 A, in der Regel auf Steckplatz SB1, geprüft. Dies ist die Sicherung des L-Sonden-Heizkreises.Wenn Du den Fehler gefunden hast, bitte Rückmeldung hier einstellen.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

PS.: Ist denn nun eine weitere Fehlermeldung bzgl. der L-Sonde 1 gekommen ?. Gepostet hast du den Fehler der L-Sonde 2

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:31

Es gibt nur die Fehlermeldungen, die ich hier eingestellt habe...Sicherung SB 1 ist intakt.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Ansicht, die Sonde ist ok aber mit der Verkabelung stimmt was nicht?

am 15. Januar 2014 um 10:03

 

Du hast mich vlt missverstanden. Vorne die 1 wäre nicht nötig gewesen - nein - es geht jetzt um die zweite (nach kat) zum nachmessen habe ich keine möglichkeit...das problem tritt, wie gesagt immer IM fahrbetrieb auf, wenn das ding ohnehin schon fast glühen dürfte....

Dann habe ich den vorstehenden Text von Dir missverstanden. :-)

Du solltest alle Kabel kontrollieren welche von der L-Sonde wegführen. Das ist einmal die Stromversorgung, welche Du am L-Sondenstecker/Buchse messen könntest. Bei der Messung mal das Kabel bewegen und so kontrollieren ob möglicherweise ein Kabelbruch vorliegt. Wenn Spannung anliegt würde die L-Sonde warm bis heiss werden. Vorher die Sonde kurz ausbauen erleichtert diesen Vorgang .... wenn warm bis heiss wird, wäre die Spannungsversorgung in Ordnung.

Dann den Regelzweig, welcher zum Motorsteuergerät führt, alle Steckverbindungen mal lösen und nachsehen ob an den Kontakten alles i.O. ist ( keine Rückstände, wie Grünspan u. dergleichen ). Die Lambdasonde nach KAT ist 4 polig, die Lambdasonde vor KAT ist 5 polig.

Bei der L-Sonde nach KAT kannst Du die ankommende Spannung an den Kontakten der 4 poligen Steckerverbindung Pin T4f/2, braun und Pin T4f/1 weiss/rot messen.

Die weiteren Leitungen, welche zum Motorsteuergerät abgehen sind T4f/3 weiss und T4f/4 schwarz .....

Die weisse Leitung geht zum 80 poligen Stecker am Motorsteuergerät Pin 80/21 und die schwarze Leitung geht zum Pin 80/47 des Steckers. Diese Leitungen mit einem Widerstandsmessgerät, spannungsfrei, durchmessen. Auch den 80 poligen Stecker kontrollieren ebenfalls den festen Sitz des Steckers kontrollieren.

Wenn Du keine Messmittel zur Verfügung hast und Deine Kenntnisse nicht ausreichend sind, bitte jemanden kontaktieren, der Dir weiter helfen kann. Aktuellen Stromlaufplan Deines Lupos beachten.

Gruß Hans

 

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:33

Also, wir haben versucht Hans ' Anleitung zu folgen, was sich am Stecker 80 des Steuergerätes mehr als schwierig gestaltet, da die Pole nur sporadisch numeriert sind und auch nur für Personen Mit > 500% Sehkraft sichtbar sind.

Also zum Steuergeräte stecker kann ich deshalb nichts sagen.

T4f/2 und Tf4/2 haben wir gemessen - dort ist der Widerstand 560 Ohm.

Eine Erwaermung war weder bei sonde 1 noch sonde 2 ohne ausbau festzustellen.

Es war auch nur noch ein fehler im speicher

"beheizte Lambdasonde2, Zylinderreihe1-funktionslos/Lambdasonde 2 Zylinderreihe 1 funktionslos"

Nun ist nach ca 50 km die Leuchte wieder angegangen - meldung konnte ich mangels gerät noch nicht auslesen.

"beheizte Lambdasonde2, Zylinderreihe1-funktionslos/Lambdasonde 2 Zylinderreihe 1 funktionslos"

ist m.E. völlig unplausibel, denn dann müsste die Leuchte sofort nach Neustart brennen...tut sie aber immer erst nach 30 - 50 km....der Fehler scheint sporadisch zu sein - bleibt aber im speicher

 

 

am 20. Januar 2014 um 21:30

Lupo44 schrieb:

T4f/2 und Tf4/2 haben wir gemessen - dort ist der Widerstand 560 Ohm.

Eine Erwaermung war weder bei sonde 1 noch sonde 2 ohne ausbau festzustellen.

Du meintest sicher T4f/1 und T4f/2 ..... die Sondenheizung. Wenn Du den Widerstand der Sonde gemessen hast, dürfte die Sondenheizung ok sein. Der genauen Heiz-Widerstand einer intakten Sonde liegt mir nicht vor.

Wenn Du an T4f/1 und T4f/2, Sonde 1, nach Kat, eine Spannungsmessung durchführst, was kommt da an ? Denke, nach Deiner Beschreibung dürfte die Spannung Null sein. Bitte mal messen.

Sollte keine Spannung zu messen sein, muss in einem zweiten Schritt das braune Kabel zum Motorsteuergerät durchgemessen werden. Beim weiss/roten Kabel müsste gegen Masse 12 Volt zu messen sein.

Vorsicht beim Messen, Stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung oder auch bei laufendem Motor die Spannung messen

Wenn das weiss/rote Kabel der Sonde 2, vor Kat, auch keine 12 Volt Spannung führt, so lese ich Deinen Beitrag, so ist die E30, Verbindung (87a) im Leitungsstrang Motor, zu prüfen. Ihr seid sicher, dass die Sicherung SB1 in Ordnung ist ?

Auch an der Sicherung SB1 ( Sicherungshalter ) mal die Spannung nach Masse messen. Wenn nichts zu messen ist, den Sicherungskasten mal losschrauben und nachschauen ob die Verdrahtung zur SB1 ok ist. Auch die Steckverbindung T10/d überprüfen, das ist die Steckverbindung, 10fach, rot, Kupplungsstation unter dem Relaisträger. Jeweils messen, Zündung aus und mit Zündung an.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

PS.: Kontrolliere mal die Schraubverbindungen ( 500, 501, 506 ) der Plusleitungen an der Relaisplatte, ebenfalls die Sicherungsplatte auf der Batterie ( SA2 ) auf Oxydation und Kontaktgabe. Vermute fast, dass wenn sich die Verbindungsstellen und Kontaktstellen erwärmen, dass dann keine Spannung mehr ankommt und der sporadische Fehler erscheint und im kalten Zustand gerade eine minimale Spannung anliegt, welche den Fehler noch nicht zulässt.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 8:22

Soo..

Wird sind hans 's Anweisungen nach bestem Wissen und Gewissen gefolgt, ohne eine wirkliche Unregelmaessigkeit zu finden.

Einige Stecker Kontakstellen waren leicht korrodiert, wir haben sie gereinigt etc.

Diesmal war der gleiche Fehler unter anderem Fehlercode im Speicher abgelegt.

Von der Garage fuhr ich ca 800 Meter nach Hause - alles ok.

Als ich nach einer Stunde losfahren wollte und den Motor startete, trat der Fehler vorm los fahren im Stand auf, bei ca. 50 Grad Temperatur lt. Thermostat.

Ausgelesen werden konnte noch nicht

Mit ratlosem Gruss...

am 25. Januar 2014 um 10:46

Liegt denn eine Spannung an den L-Sonden an, und zwar an beiden ? Das wäre wichtig zu wissen

Mal im kaltem Zustand und mal in warmem Zustand des Motors messen.

Du schriebst, dass keine Spannung an beiden L-Sonden anliegt. Wenn dies der Fall ist:

Lambdasonde nach Kat: Das braune Kabel von der Steckverbindung zum Motorsteuergerät durchmessen. Beim weiss/roten Kabel in der Steckverbindung müsste gegen Masse 12 Volt zu messen sein.

Lambdasonde nach Kat: Das braun/rote Kabel von der Steckverbindung zum Motorsteuergerät durchmessen. Beim weiss/roten Kabel müsste , wie vor, gegen Masse 12 Volt zu messen sein.

Da im Motronic-Steuergerät die Lambdasonden nach Masse geschaltet werden, könnte man auch von den offenen Steckverbindungen der Lambdasonden aus jeweils das braune bzw. das braun/rote Kabel nach Masse messen.

Das heisst, wenn die Zündung eingeschaltet ist, müsste ein Widerstand von nur einigen Ohm angezeigt werden, wenn nicht, ist das Kabel unterbrochen. Wenn ihr euch zu der Messung entschliesst, bitte den Ohm-Wert mal posten.

Wenn aber dort kein Widerstandswert gemessen wird, vermute ich den Fehler in dem Motronic-Steuergerät-Bereich.

( es könnte u.a. ein thermisches Problem sein, weil Fehler nur in warmem Zustand angzeigt werden, kalte Lötstelle im Steuergerät wäre möglich ).

Wird ein Fehler bzgl. der Abgasrückführung angezeigt ? Mal alle Fehler löschen und dann Probefahrt und Fehler auslesen.

Sind die Sicherungen SB 30, SB 36 in Ordnung ?

Gruß Hans

PS.: Du schreibst im letzten Beitrag:

Diesmal war der gleiche Fehler unter anderem Fehlercode im Speicher abgelegt.

weiter unten:

Ausgelesen werden konnte noch nicht

Wie ist das zu verstehen ?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:01

Ich habe nicht immer aktuell zugriff auf das Diagnosegerät.

Zwischendurch... :

Fehler waren die bekannten "Fehler Stromkreis Heizung Lambdasonde", allerdings wird nun neuerdings, nachdem der Stecker des Steuergeraetes ab war, der gleiche fehler zweimal unter unterschiedlichen Fehlercodes abgelegt...

Wann wir zeitlich deinen neuen Anweisungen folgen können weiss ich noch nicht.

Lg

am 27. Januar 2014 um 22:21

Hier noch einige Anregungen zur intensiveren Fehlersuche:

A.) Lambdasondenheizung prüfen

1.) Spannungsversorgung prüfen, wie bereits beschrieben. Die anliegende Spannung sollte zwischen etwa 10,5 V und 13,5 V liegen. Neben einer fehlenden Massesteuerung durch das Motorsteuergerät können Masseleitung oder Plusleitung eine Unterbrechung haben. Prüfen wie bereits beschrieben.

2.) Damit die Lambdasonde schneller betriebsbereit ist, wird sie vom Motorsteuergerät durch Zu- und Abschalten der Masseversorgung im Anfang stärker und dann laufend schwächer mit Strom versorgt. Das kann man kontrollieren in dem vom Start des Motors diesen warmlaufen lässt und dabei ständig den Heizstrom misst.Wenn der Heizstrom nicht mit steigender Temperatur abnimmt, dann liegt ein Defekt der Lambdasonde vor.

3.) Heizwiderstand der Lambdasonde prüfen. Generell gilt, je höher die Temperatur umso höher ist Heizwiderstand und umgekehrt. Wenn keine Widerstandsänderungen zu messen sind, ist die Lambdasonde defekt

 

4.) Alle Kabel zwischen den Lambdasonden und dem Motorsteuergerät prüfen. Insbesondere auf Unterbrechung, Masseschluss, Plusschluss und auf eventuelle Übergangswiderstände prüfen.

5.) Motorsteuergerät prüfen ( lassen ). Es könnte die Steckerleiste defekt sein. Insbesondere Kontaktfehler suchen.

6.) Was man noch prüfen kann, vorausgesetzt Einspritzsystem, Zündung und Motormechanik sind in Ordnung , ist, ob das Ansaugsystem und der Abgastrakt wirklich dicht sind.

Wenn die Stromversorgung in Ordnung ist und die Motor-Check-Leuchte weiter leuchtet ( ist der Fehlereintrag gelöscht ? ) , dann müsste der Fehler nun in den Lambdasondensignale zu suchen sein. Da hierzu spezielle Messmittel erforderlich sind, wäre es eine Werkstattarbeit. Es sei denn man könnte die Messanordnung ausleihen und bedienen.

Der Lambdasondensignal-Verlauf der Sprung- und Breitbandsonde wäre hier zu prüfen und je nach Ergebnis das Motorsteuergerät ebenfalls.

 

Gruß Hans

 

Hallo,

beim Lupo 1.4 Motor AUD meiner Tochter war der selbe Fehler wie anfangs beschrieben aufgetreten. Diesen habe ich und auch die Werkstatt ausgelesen. Auch nach dem Tausch der Lambdasonde VOR dem Kat war der Fehler noch vorhanden. Daraufhin wurden 4 Monitorsonden erneuert und gut war.

am 14. Februar 2014 um 9:44

Hallo,

vielen Dank für Deine Mitteilung. Kannst Du die 4 Monitorsonden mal näher beschreiben ? U.U. wenn die Rechnung noch vorliegt die Teile- Nr. mitteilen.

Danke im voraus.

Gruß Hans

Die Sonden wurden in der Werkstatt getauscht, ich habe da auch keine Vorstellung.

Ich frage aber heute Abend die Tochter und mache mir eine Kopie der Rechnung.

Man hat ihr nur mitgeteilt, das es "verbaut" gewesen sein musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen