ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lambdasonde defekt wegen 102 von Aral

Lambdasonde defekt wegen 102 von Aral

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. November 2020 um 10:41

Hi,

bin komplett neu hier und habe eine Frage zu meinem Auto.

Fahre ein 318i e90 mit 129PS.

Meine Frage ist, ich habe mein Auto zum 3. mal in der Werkstatt wegen der Lambdasonden, da diese defekt ist. Keiner kann sich erklären warum diese jedes Mal hinüber geht.

Bis mir grade eben eingefallen ist das ich immer bei Aral 102 Oktan tanke( nicht wegen mehr Leistung, sondern da es ja versprochen wird, dass die Injektoren durch den Spritt gereinigt werden.

Könnte es sein das deswegen meine Lambdasonde wieder defekt ist, weil ich 102 Oktan tanke?

Kenne mich jetzt nicht so gut aus mit Autos deswegen frage ich mal hier nach.

Ich danke für eure Hilfe ! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. November 2020 um 10:49

Nein vom Treibstoff kommt das nicht. Wobei wenn Treibstoff mit mehr Heizwert verwendet wird kann die Abgastemperatur unter längerer Volllast Teile der Abgasanlage überhitzen. Da entscheiden ja oft wenige Grad. Höheroktanischer Sprit hat aber in der Regel weniger Energieinhalt deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

Merke: Wenn die Lambdasonden Fehler melden heißt es nicht, dass sie kaputt sind.

Für Werkstätten ist es natürlich attraktiv, ahnungslose Leute abzuzocken.

Schau Dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw

Bevor Du die nächsten 5x Lambda wechseln läßt, mach Analyse beim Profi (Codierer aus dem Forum), was überhaupt defekt ist.

Du hast einen Saugrohr Einspritzer, deine Einspritzanlage ist völlig problemlos, kannst dir das mit den 102 Oktan sparen. Einspritzprobleme gibt es zu 99 % nur bei den Hochdruck-Direkteinspritzer die haben als 318i dann 143ps.

am 30. November 2020 um 11:46

Zitat:

@Ma.ho. schrieb am 30. November 2020 um 12:34:07 Uhr: