ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lagerspiel im Mittellager (Kardanwelle) normal?

Lagerspiel im Mittellager (Kardanwelle) normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:39

Hi,

ich habe, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, ein wummern/vibrieren/tonales Geräusch ab ca. 55 km/h, welches bei höheren Geschwindigkeiten schwächer, ab 100 dann noch stärker wird. Ab 140 ca. ist es weg.

Erster Verdacht waren die Reifen. Also den Satz getauscht. Gleiches Phänomen.

Dann Radlager (in dem Zuge auch die Bremsscheiben und Beläge vorne) vorne getauscht. Gleiches Phänomen.

Nach etlichen Stunden der Suche hier im Forum kommt mir jetzt der Antriebsstrang in die Finger.

Wenn ich an der Kardanwelle im Bereich des Mittellagers (bei den 2. Kat's) wackel, also die Kardanwelle nach oben drücke und dann nach unten ziehe, kann ich ein deutliches "klacken" respektive "Spiel" des Mittellagers feststellen.

Ist ein solches Spiel so vorgesehen? Wenn das nämlich eine "Unnormalität" ist habe ich den Übeltäter meines Problems glaube ich gefunden :)

Mfg Markus

p.s.: In dem anderen Thread hätte es nicht gepasst, in dem ging es um Vibrationen an der Vorderachse durch Radlager / Traggelenke

Fahrzeugdaten: E320; 142000 km; EZ 06/2002; 5G Automatik; Airmatic

Beste Antwort im Thema

Mein 280 CDI mit 98.000 km aus 9/2008 hat seit kurzem auch eine neue Kardanwelle, jetzt ist Ruhe im Karton bei den kritischen Tempi von 100-105 km und 150 km/h.

Idente Geschichte zu einem S210 220 T CDI aus 3/99 und einem S210 320 T CDI aus 5/00, identischer Laufleistungsbereich, wo die Probleme mit Brummen und "Unwuchtgefühl" begann.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich tippe mal auf "Hardyscheibe"

Macht sich bei Lastwechsel bemerkar, da ruckt es.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:44

Beide Hardyscheiben sehen von außen gesehen relativ gesund aus. Beim Lastwechsel habe ich keinerlei rucken.

Ich kann dir deine konkrete Frage auch nicht beantworten, hatte aber an meinem 210er (320 CDI) mit 175.000 km auch Probleme mit Vibrationen, die mit Austausch der ganzen Welle nebst Anbauteilen erledigt waren: Der Längenausgleich war ausgeschlagen, Hardyscheiben auch nimmer neu und das Mittenlager hatte etwas Luft. Der Schwingungstilger hatte sich schon teilweise vom Flansch gelöst.

Da nicht klar war, von welchem Detail jetzt das Problem kam und ich endlich eine Lösung wollte, sagte ich zum Totalaustausch "ja". Das ganze Theater begann schon mit 100.000 km und wurde immer schlimmer, nie hab ich mich leichter von 1.250 Euro beim :) getrennt! Lief dann wieder wie ein Neuwagen!

Der Vorgänger, auch ein 210er (220 CDI), machte ab 85.000 km auch schon solche Symptome, wurde aber mit 100.000 km verkauft. Bin nicht zu 100% sicher, ob die Unruhe bei diesem Wagen auch von der Welle kam.

Die jetzigen zwei 211er sind noch zu jung (< 90.000 km) um was dazu sagen zu können.

hatte ein ähnliches problem bei mir wurde Antriebswelle und differenzial getauscht (3000€)

hast du hängerkupplung

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

hatte ein ähnliches problem bei mir wurde Antriebswelle und differenzial getauscht (3000€)

hast du hängerkupplung

keine Anhängerkupplung nein

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich kann dir deine konkrete Frage auch nicht beantworten, hatte aber an meinem 210er (320 CDI) mit 175.000 km auch Probleme mit Vibrationen, die mit Austausch der ganzen Welle nebst Anbauteilen erledigt waren: Der Längenausgleich war ausgeschlagen, Hardyscheiben auch nimmer neu und das Mittenlager hatte etwas Luft. Der Schwingungstilger hatte sich schon teilweise vom Flansch gelöst.

Da nicht klar war, von welchem Detail jetzt das Problem kam und ich endlich eine Lösung wollte, sagte ich zum Totalaustausch "ja". Das ganze Theater begann schon mit 100.000 km und wurde immer schlimmer, nie hab ich mich leichter von 1.250 Euro beim :) getrennt! Lief dann wieder wie ein Neuwagen!

Der Vorgänger, auch ein 210er (220 CDI), machte ab 85.000 km auch schon solche Symptome, wurde aber mit 100.000 km verkauft. Bin nicht zu 100% sicher, ob die Unruhe bei diesem Wagen auch von der Welle kam.

Die jetzigen zwei 211er sind noch zu jung (< 90.000 km) um was dazu sagen zu können.

Da ich über eine Bühne verfüge werde ich dem :) ungerne einen Arbeitsauftrag zukommen lassen. Wenn ich die Teile eh beim :) kaufe, kann ich auch Teil für Teil Tauschen, also erst das Mittellager, dann die Hardyscheiben und zum Schluss die Kardanwelle, wenns immer noch nicht weg ist. Wozu alles tauschen, wenns nur das Mittellager ist.

Das "Spiel" was ich dort fühle fühlt sich meiner Meinung nach nicht normal an, ich habe aber keinen Vergleich leiden.

Wenn ich noch einen 211er hätte könnt ichs vergleichen. Oder jemand aus dem Forum, der mal kurz an seiner intakten Kardanwelle wackeln mag :D Geht aber effektiv nur über der Bühne oder Grube.

Aber vll. weiß es ja jemand genau, ob da so ein spürbares Spiel normal ist :)

Danke für die Tips bisher.

Mfg Markus

bei mir war auch ein spiel zu merken, vermute das es normal ist, bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

bei mir war auch ein spiel zu merken, vermute das es normal ist, bin mir aber nicht sicher.

mist, das zerstört meinen Traum von einer günstigen Lösung -_- Wenns das Diff. und die Antriebswellen sind wirds ein teureres unterfangen -_-

würde an deiner stelle auch vom teurem ausgehen.

bei mir wusste ich aber wovon es kam, wollte es nur nicht wahr haben( 320 relativ viel drehmoment, viele schwere fahren untervolllast mit und ohne hänger).

am 11. Juli 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich kann dir deine konkrete Frage auch nicht beantworten, hatte aber an meinem 210er (320 CDI) mit 175.000 km auch Probleme mit Vibrationen, die mit Austausch der ganzen Welle nebst Anbauteilen erledigt waren: Der Längenausgleich war ausgeschlagen, Hardyscheiben auch nimmer neu und das Mittenlager hatte etwas Luft. Der Schwingungstilger hatte sich schon teilweise vom Flansch gelöst.

Da nicht klar war, von welchem Detail jetzt das Problem kam und ich endlich eine Lösung wollte, sagte ich zum Totalaustausch "ja". Das ganze Theater begann schon mit 100.000 km und wurde immer schlimmer, nie hab ich mich leichter von 1.250 Euro beim :) getrennt! Lief dann wieder wie ein Neuwagen!

Der Vorgänger, auch ein 210er (220 CDI), machte ab 85.000 km auch schon solche Symptome, wurde aber mit 100.000 km verkauft. Bin nicht zu 100% sicher, ob die Unruhe bei diesem Wagen auch von der Welle kam.

Die jetzigen zwei 211er sind noch zu jung (< 90.000 km) um was dazu sagen zu können.

Da ich über eine Bühne verfüge werde ich dem :) ungerne einen Arbeitsauftrag zukommen lassen. Wenn ich die Teile eh beim :) kaufe, kann ich auch Teil für Teil Tauschen, also erst das Mittellager, dann die Hardyscheiben und zum Schluss die Kardanwelle, wenns immer noch nicht weg ist. Wozu alles tauschen, wenns nur das Mittellager ist.

Das "Spiel" was ich dort fühle fühlt sich meiner Meinung nach nicht normal an, ich habe aber keinen Vergleich leiden.

Wenn ich noch einen 211er hätte könnt ichs vergleichen. Oder jemand aus dem Forum, der mal kurz an seiner intakten Kardanwelle wackeln mag :D Geht aber effektiv nur über der Bühne oder Grube.

Aber vll. weiß es ja jemand genau, ob da so ein spürbares Spiel normal ist :)

Danke für die Tips bisher.

Mfg Markus

Moin Markus,

hatte vor nem Jahr am 280 CDI (knapp 300TKM) das gleiche Problem: Minimales, nicht störendes Klacken, zeitweise heftige Vibrationen >160km/h. Ab zum :) und meine Welle mit der eines 221 verglichen. Hatte auf Höhe Mittellager ein Spiel von mehreren mm, am 221 höchstens 1mm. Mittellager wurde getauscht, Klacken war weg, Vibrationen nicht. Wagen wurde allerdings in Zahlung gegeben, es kann aber nur noch an den Hardys oder der Welle (Gewichten) gelegen haben.

Finden deine Herangehensweise nicht schlecht (von günstig zu kostenintensiv). Bei eigener Bühne eine gute Option. Allerdings solltest du dir schon mal einen Betrieb suchen, der die Sache auch Feinwuchten kann.

MfG Paule

Hi,

 

was das Lagerspiel betrifft, dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber die Symptome kommen mir bekannt vor.

 

Bei mir war`s so, dass zwischen 50 - 60 kmh auch so ein auf- und abschwellendes Geräusch war, ist schwer zu beschreiben.

Man konnte beim Fahren auch nicht richtig deuten wo es herkam, man hörte es halt unter einem.

Es war jetzt auch nicht wirklich laut und eigentlich hätte ich mich auch damit abgefunden und für normal abgetan, aber es war immer da wenn man gerade soviel Gas gegeben hat dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Ein Vibrieren habe ich nicht festgestellt.

 

Da am 09.07. meine Junge Sterne Garantie auslief, hatte ich drei Tage vorher sicherheitshalber nochmal einen Termin beim Freundlichen gemacht um das Auto nochmal checken zu lassen ob nicht doch etwas gemacht werden muss.

Ich habe dem Meister dann bei einer gemeinsamen Fahrt auch das Geräusch vorgeführt (was garnicht so einfach war, wenn man es provozieren will), aber er hat`s dann doch gehört.

Eigentlich dachte ich es kommt sowas wie "ist normal, haben die Autos alle", aber er meinte dann dass es Hinterachse oder Kardanwelle sein könnte.

 

Ich habe dann das Auto dann dort gelassen und vereinbart, dass die Untersuchungskosten max. 200,- Euro sein sollen.

 

Am nächsten Tag der Anruf, Hinterachsdifferenzial muss getauscht werden, da waren auch Späne im Öl und jeweils ein Querträger vorn auf beiden Seiten. Querträger übernahm die Garantie nicht, das waren alles in allem 330,- Euro.

Das Differenzial würde komplett übernommen, als ich das Auto abholte habe ich mal gefragt was es mich denn gekostet hätte, es wären ca 3500,- Euro gewesen. Das war ziemlich eng, 3 Tage später und  es wäre nichts mehr mit Garantie.

 

Aber jetzt ist wieder absolut Ruhe beim Fahren, übrigens hatte ich ja am Anfang geschrieben dass es keine Vibrationen gab, aber da hatte ich mich wohl geirrt, denn im Vergleich zu vorher wo es bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich unruhig im Auto wurde, ist jetzt alles ruhig und wie auf Schienen.

 

Gruss

Pfiffix

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von pfiffix

Hi,

was das Lagerspiel betrifft, dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber die Symptome kommen mir bekannt vor.

Bei mir war`s so, dass zwischen 50 - 60 kmh auch so ein auf- und abschwellendes Geräusch war, ist schwer zu beschreiben.

Man konnte beim Fahren auch nicht richtig deuten wo es herkam, man hörte es halt unter einem.

Es war jetzt auch nicht wirklich laut und eigentlich hätte ich mich auch damit abgefunden und für normal abgetan, aber es war immer da wenn man gerade soviel Gas gegeben hat dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Ein Vibrieren habe ich nicht festgestellt.

Da am 09.07. meine Junge Sterne Garantie auslief, hatte ich drei Tage vorher sicherheitshalber nochmal einen Termin beim Freundlichen gemacht um das Auto nochmal checken zu lassen ob nicht doch etwas gemacht werden muss.

Ich habe dem Meister dann bei einer gemeinsamen Fahrt auch das Geräusch vorgeführt (was garnicht so einfach war, wenn man es provozieren will), aber er hat`s dann doch gehört.

Eigentlich dachte ich es kommt sowas wie "ist normal, haben die Autos alle", aber er meinte dann dass es Hinterachse oder Kardanwelle sein könnte.

Ich habe dann das Auto dann dort gelassen und vereinbart, dass die Untersuchungskosten max. 200,- Euro sein sollen.

Am nächsten Tag der Anruf, Hinterachsdifferenzial muss getauscht werden, da waren auch Späne im Öl und jeweils ein Querträger vorn auf beiden Seiten. Querträger übernahm die Garantie nicht, das waren alles in allem 330,- Euro.

Das Differenzial würde komplett übernommen, als ich das Auto abholte habe ich mal gefragt was es mich denn gekostet hätte, es wären ca 3500,- Euro gewesen. Das war ziemlich eng, 3 Tage später und  es wäre nichts mehr mit Garantie.

Aber jetzt ist wieder absolut Ruhe beim Fahren, übrigens hatte ich ja am Anfang geschrieben dass es keine Vibrationen gab, aber da hatte ich mich wohl geirrt, denn im Vergleich zu vorher wo es bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich unruhig im Auto wurde, ist jetzt alles ruhig und wie auf Schienen.

Gruss

Pfiffix

Wurde dir gesagt, was genau am Differential defekt war? Eine Untersuchung auf Späne kann ich ja ggf. durchführen, indem ich einen Diff.Ölwechsel vornehme. Falls Späne drin sind wird wohl ein wechsel fällig. Mein nächste Service ist in 2300 km fällig, dabei wollte ich eh das Getriebe spülen, da kann so ein Diff.Ölwechsel auch nicht schaden ;) Und wenn Späne drin sind, kommt bei der Aktion halt ein anderes Diff. rein.

Und was meinst du mit Querträger vorne? Vorne gibt es mehrere Träger. Hast du ggf. noch die Rechnung mit der Teilenummer? Dann wüsste ich genau, welches Teil es war.

Definitiv weißt du nun aber nicht, ob das Geräusch von den Querträgern oder aus dem Diff. kam oder?

mfg Markus

Was da am Diff. genau kaputt war hat mir keiner gesagt, die haben`s ja auch nicht zerlegt.

Mir wurde halt nur gesagt das es die Geräusche verursacht hat und Späne im Öl waren, gab ein Neues und gut.

 

Ich hatte ja auch gefragt, wie es sein kann dass ein Differenzialgetriebe, welches normal ein Autoleben lang halten sollte, nach knapp 80.000 KM das zeitliche segnet. Aber da bekam ich nur: "Hmmm..., man weiß ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat..."

OK, das weiß man natürlich nie, aber das war ein 70jähriger Apotheker, ich glaube nicht dass der irgendwelche wilden Fahrmanöver vollzogen hat.

Ich denke da wurde vielleicht bei einem Lager oder Zahnrad mal wieder 10 Cent an der Herstellung gespart, oder es war einfach ein Freitag-Nachmittag Getriebe, wer weiß das schon.

 

Die Querlenker hatten nichts mit dem Geräusch zu tun, die habe ich machen lassen weil die etwas Spiel hatten und ich bei ca. 110 kmh ein leichtes Wackeln im Lenkrad hatte, welches sich durch auswuschten der Räder nicht beseitigen ließ.

 

Die Teilenummern könnte ich nachreichen, bin im Moment auf Arbeit, es war auf einer Seite der Obere und auf der anderen Seite der Untere.

 

Gruss

Pfiffix

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von pfiffix

Was da am Diff. genau kaputt war hat mir keiner gesagt, die haben`s ja auch nicht zerlegt.

Mir wurde halt nur gesagt das es die Geräusche verursacht hat und Späne im Öl waren, gab ein Neues und gut.

Ich hatte ja auch gefragt, wie es sein kann dass ein Differenzialgetriebe, welches normal ein Autoleben lang halten sollte, nach knapp 80.000 KM das zeitliche segnet. Aber da bekam ich nur: "Hmmm..., man weiß ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat..."

OK, das weiß man natürlich nie, aber das war ein 70jähriger Apotheker, ich glaube nicht dass der irgendwelche wilden Fahrmanöver vollzogen hat.

Ich denke da wurde vielleicht bei einem Lager oder Zahnrad mal wieder 10 Cent an der Herstellung gespart, oder es war einfach ein Freitag-Nachmittag Getriebe, wer weiß das schon.

Die Querlenker hatten nichts mit dem Geräusch zu tun, die habe ich machen lassen weil die etwas Spiel hatten und ich bei ca. 110 kmh ein leichtes Wackeln im Lenkrad hatte, welches sich durch auswuschten der Räder nicht beseitigen ließ.

Die Teilenummern könnte ich nachreichen, bin im Moment auf Arbeit, es war auf einer Seite der Obere und auf der anderen Seite der Untere.

Gruss

Pfiffix

Teilenummern hat sich erledigt, bei Querlenkern weiß ich was gemeint ist. Ich war nur von dem Wort "Querträger" etwas irritiert *g*

Das Differential steht jetzt definitiv mit auf der Liste der Verdächtigen ;)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lagerspiel im Mittellager (Kardanwelle) normal?