ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lager von Wasserpumpe blockiert / Zahnriemen übersprungen / Motor gekillt?

Lager von Wasserpumpe blockiert / Zahnriemen übersprungen / Motor gekillt?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:33

....ja, so unspektakulär wie es zunächst mal klingt, so fies ist es dann im späteren Verlauf.

Nun, was ist geschehen?

Bin auf der Heimfahrt. So ca 5km vor der Haustür, macht sich ein unüberhörbares "Brummen" im Motorraum bemerkbar. Nicht kontinuierlich und nur im unteren Drehzahlbereich. Beim Anfahren war es kurz zu hören und ging auch wieder weg. Es war klar, dass es ein Lager sein musste, so weit konnte ich das schon eingrenzen.

Am Parkplatz angekommen, Motorhaube auf, konnte ich die Quelle des Geräusches auch schnell ausmachen. Es kam vom äußeren oberen Bereich, da wo die Servopumpe sitzt.

Nun gut, dachte ich. Eine neue im ebay ordern, dann ca 2 Stunden ein- und ausbauen und das Thema ist gegessen...... SO DACHTE ICH!!!

Am nächsten Morgen, setze mich in meinen Elch, will starten....... und starten...... und starten.....

Puhhh, der Elch springt nicht an. Batterie ist voll, Anlasser dreht, Benzinpumpe ist auch da.....

.....und er dreht und dreht und dreht, doch der Motor startet nicht!

Mein erster Gedanke war, dass ich beim Starten etwas zu viel Gas gegeben habe und dass er vielleicht abgesoffen ist....

Nun, die Batterie war von den vergeblichen Startvorgängen schon ziemlich flau, also ausgebaut und an die Ladestation ran gehängt.

Am Nachmittag dann die frisch geladene Batterie wieder eingebaut und mit Startpilot ein neuer Versuch..... NIX

Dann Zündkerzen raus, die waren natürlich gut feucht. Abgetrocknet wieder rein geschraubt. Gestartet..... und wieder NIX....

Jetzt hatte ich so langsam die Faxen dicke und habe den Pannendienst vom ADAC beigerufen.

Anfangs gleiches Prozedere, Startbox dran, dann Zündkerzen gecheckt und..... }}NIX

Dann aber macht der Gute von den "gelben Engeln" eine schlimme Entdeckung.....

Er bat mich noch einmal zu starten und dann hatte er die Ursache gefunden:

Unter einer weiteren Abdeckung hinter der Servopumpe waren ihm wohl unschöne Geräusche aufgefallen, dann schob er die Abdeckung etwas zur Seite... und dann war das ganze Schlamassel sichtbar: ein Zahnriemen - fast ohne Zähne - und eine blockierte Wasserpumpe....

Eine ziemlich fiese Geschichte.

Hab ihn jetzt mit Abschleppwagen in die Werkstatt bringen lassen. Die schauen jetzt, ob die Ventile was abbekommen haben... im "worst case" ein Totalschaden, mit etwas etwas Glück eine neue Wasserpumpe, ein neuer Zahnriemen + Einbaukosten......

Anfang nächster Woche weiß ich mehr....

Beste Antwort im Thema

@Spargel1 :

Nicht jeder ist ein erfahrener Schrauber wie du es bist. Kein Grund hier überheblich zu werden.

Ob jemand eine Spannrolle bzw Umlenkrolle als "Zwischenrad" bezeichnet ist doch schlussendlich egal.

Das Problem wurde gelöst, darum geht's.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

kannst von ausgehen das die Ventile was abbekommen haben

am 9. Februar 2015 um 11:50

Oder auch nicht, es kommt darauf an wieweit der Zahnriemen übergesprungen ist.

Hatte das mal bei einem Citroen BX der Brummte dann auch und zog keinen Hering mehr vom Teller, bin dann zur Werkstatt, unterwegs machte der Wagen einen kleinen Bocksprung und das Brummen war weg.

Die Werkstatt sagte ich hätte großes Glück gehabt der Zahnriemen war wieder in die richtige Position geglitten.

Nix bewegt sie wie ein Citroen :-)

Der Volvo ist jetzt nach dem abstellen nicht wieder angesprungen und das kann eine Zerstörung des Motors verhindert haben, ansonsten wäre der Motor schon wärend der Fahrt kaputt gegangen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:22

Zitat:

@warfi schrieb am 9. Februar 2015 um 12:50:02 Uhr:

Oder auch nicht, es kommt darauf an wieweit der Zahnriemen übergesprungen ist.

Der Volvo ist jetzt nach dem abstellen nicht wieder angesprungen und das kann eine Zerstörung des Motors verhindert haben, ansonsten wäre der Motor schon wärend der Fahrt kaputt gegangen.

...ja genau, diesen kleinen Hoffnungsschimmer wage ich zu halten. Obwohl, bei solchen Dingen kann man wirklich nicht wissen wie es ausgeht. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, was bei dem Check dabei rauskommt...

Wie stellt der ADAC-Koryphäist eine blockierte Wasserpumpe fest, solange der Zahnriemen noch drauf ist?

Und wer ist so helle, einen Motor starten zu wollen, an dem ein übergesprungener Zahnriemen vermutet wird?

Hat der Spezialist draufschauen können, wie die Kurbelwelle im Verhältnis zu den Nockenwellenrädern steht?

@warfi: an was erkennt man, dass ein Zahnriemen zurück- und wieder vorgesprungen ist. Konnte die werkstatt auch sagen, wo er übergesprungen ist: Einlaßnockenwelle? Auslassnockenwelle? Kurbelwelle? Oder auf allen dreien?

am 9. Februar 2015 um 18:33

@Spargel1 schrieb am 9. Februar 2015 um 18:39:10 Uhr:

Zitat:

@warfi: an was erkennt man, dass ein Zahnriemen zurück- und wieder vorgesprungen ist. Konnte die werkstatt auch sagen, wo er übergesprungen ist: Einlaßnockenwelle? Auslassnockenwelle? Kurbelwelle? Oder auf allen dreien?

Danach habe ich nicht gefragt aber als ich dann im Netz danach suchte ob nur mein BX das konnte, musste ich feststellen das es sowas öfter gab.Ich glaub auch nicht das er zurück gerutscht ist sondern vor, nur war das Brummen weg und er zog besser.

"...... nur war das Brummen weg und er zog besser."

Vermutlich hat sich ein Keramikstück im Kat gelöst und kurzfristig die Abgasanlage verstopft. Den vor- und zurückgesprungenen Zahnriemen kann es nur dann geben, wenn sich der Motor zwischenrein mal linksherum drehen würde :-). Beim Rückwärtsfahren? :-) :-)

am 10. Februar 2015 um 16:49

Nee das Brummen kam vom Motor selbst und die Werkstatt sagte es war der Zahnriemen.

Ja genau beim Rückwärts fahren ist sicher die Kolbenrückholfeder ausgehakt :-)

Das wechseln mit Zahnriemensatz hat 150€ gekostet in einer Citroen Fachwerkstatt das waren noch Zeiten.

Heute machen sie dafür gerad noch die Haube auf :-)

Siehste - deshalb fahren wir beide, meine Frau und ich, als unsere jeweiligen Geschäftsfahrzeuge nun schon fünf von den Citroen- und Peugeot-Sechszylindern und keine S80, E-Klasse, A6/A8 oder ähnliche Werkstattlieblinge mehr.

In Deinem BX war vermutl. einer der TU-Motoren drin. Da brauchte man zum Zahnriemenwechsel gerade mal robuste Fingernägel und ein bißchen Kleinkram aus der Küchenschublade.

Themenstarteram 13. März 2015 um 21:38

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 9. Februar 2015 um 18:39:10 Uhr:

Wie stellt der ADAC-Koryphäist eine blockierte Wasserpumpe fest, solange der Zahnriemen noch drauf ist?

Und wer ist so helle, einen Motor starten zu wollen, an dem ein übergesprungener Zahnriemen vermutet wird?

Hat der Spezialist draufschauen können, wie die Kurbelwelle im Verhältnis zu den Nockenwellenrädern steht?

@warfi: an was erkennt man, dass ein Zahnriemen zurück- und wieder vorgesprungen ist. Konnte die werkstatt auch sagen, wo er übergesprungen ist: Einlaßnockenwelle? Auslassnockenwelle? Kurbelwelle? Oder auf allen dreien?

...ei, du bist ja ganz ein "Heller". Hast du den Text richtig gelesen? Das war kein Werkstattaufenthalt, sondern ein Notrufeinsatz, wo das Fahrzeug am Straßenrand geparkt ist. Ein denkbar ungeeigneter Platz für genaue Diagnosen.

Wenn dabei eine Fehlereingrenzung schon so genau vorgenommen werden kann, ist das schon hervorragend.

"NUR WER ES BESSER KANN IST DER HELD; alles andere sine Maulhelden"

Zitat: "Wenn dabei eine Fehlereingrenzung schon so genau vorgenommen werden kann, ist das schon hervorragend."

 

Von hervorragend sind wir hier wohl weit entfernt, weshalb Dein dümmliches Zitat vom Maulhelden eher auf St. ADAC oder auf Dich selbst zutreffen mag.

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:43

So, das "Problemchen" ist behoben. Nach genauerer Diagnose hat sich herausgestellt, dass das Zwischenrad (ist ein Rad, dass für die Spannung des Riemens sorgt, sonst ohne Bedeutung) blockiert hat. Also, ein 10,50€ Teil mit massivem Folgenpotential. Glück im Unglück: Die Ventile und Kolben wurden nicht beschädigt.

Bei dem Eingriff wurden neben dem Zwischenrad und dem Zahnriemen die Wasserpumpe, vorsorglich getauscht.

Kostenpunkt 450Euronen

Hauptsache: Die Karre schnurrt wieder!

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:47

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. März 2015 um 11:07:43 Uhr:

Zitat: "Wenn dabei eine Fehlereingrenzung schon so genau vorgenommen werden kann, ist das schon hervorragend."

Von hervorragend sind wir hier wohl weit entfernt, weshalb Dein dümmliches Zitat vom Maulhelden eher auf St. ADAC oder auf Dich selbst zutreffen mag.

Aber warum? Die Einschätzung des ADAC - Mannes war haarscharf richtig. Daher sind obige Kommentare total irrelevant und zeugen von wenig Praxiserfahrung geschweige denn Sachverstand, nur dummes "gerölle"...

Also ich wechsle die Zahnriemen oder Steuerketten selbst, ohne vorher den ADAC fragen zu müssen. Und ich arbeite an der Einstellung der (überlebens-)wichtigen Spannrolle und Fixierung der Umlenkrolle besonders akribisch.

An welchem Stammtisch hast Du das dumme Geschwätz vom bedeutungslosen Zwischenrad aufgeschnappt?

@Spargel1 :

Nicht jeder ist ein erfahrener Schrauber wie du es bist. Kein Grund hier überheblich zu werden.

Ob jemand eine Spannrolle bzw Umlenkrolle als "Zwischenrad" bezeichnet ist doch schlussendlich egal.

Das Problem wurde gelöst, darum geht's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Lager von Wasserpumpe blockiert / Zahnriemen übersprungen / Motor gekillt?