Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. läßt sich hebel für handbremse ausbauen?

läßt sich hebel für handbremse ausbauen?

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:08

80er b3 T89 2,0ltr

hi leute,

habe problem mit fester handbremse(scheibenbremse).

wollte mal fragen ob man den hebel, wo das seil und die rückstellfeder eingehängt ist, aus dem bremssattel ausbauen kann. will versuchen ihn wieder gangbar zu machen.

weil mit caramba und rostlöser in verbindung mit hammer und schraubenzieher hin und her bewegen scheint das problem nicht mehr zu lösen.

oder was passiert wenn ich den hebel mit viel schmalz raus haue? geht das überhaupt?

wäre für antworten sehr dankbar.

schade das man wegen nem schwergängigen hebel keine plakette krigt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

liegt es denn am Hebel direkt ?

den kann man abschrauben klar das geht. Oder sind es eher die Züge die verrostet sind.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 19:11

ich würde sagen es liegt am hebel selber, der läßt sich eigentlich nur noch mit nem hammer und nem schraubenzieher hin und her bewegen.

hatte schon die feder und das seil ausgehangen damit ich praktisch nur noch den hebel bewegen brauche.

is ja eigentlich nur eine schraube(10er schlüsselweite) . und wie ich das erkennen konnte dient diese als anschlag und zum feder einhängen.

wenn die schraube ab ist müßte man ja den bolzen wo der hebel dran ist nach oben rausziehen können. liege ich da richtig???

hab schon probiert von unten mit nem hammer das teil raus zu pelzen. wollte aber nichts kaputt machen. wenn das aber klappen müßte werd ich´s nochmal mit mehr zeit und kraft oder schwung wie auch immer probieren.

am 9. Juli 2004 um 20:38

Hi,

da hab ich ganz schlechte Neuigkeiten für dich.

Wenn der Handbremshebel fest ist bzw. der Rückstellmechanismus nicht mehr geht bleiben dir genau 2 Möglichkeiten.Entweder du baust dir nen Reparatursatz für deinen Bremssattel ein oder du mußt dir nen neuen Sattel besorgen.

Alles andere kannste vergessen.Hält 2 Wochen und dann ist der wieder fest.

Gruß Chilly

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 13:09

danke für die antworten.

vor 2 jahren war das gleich schonmal da wurde rechts getauscht und links wieder gangbar gemacht.

jetzt is halt die linke seite im eimer.

bekomme nur grad bei meinen schrottis in der umgebung keinen ersatz.

wie verhält das sich mit sonem rep. satz??

muß ich da auch den hebel ausbauen?

eigentlich muß das teil ja auch nur fürn tüv funktionieren. bin ja bis jetzt auch ohne probleme gefahren. handbremse benutz ich eh fast nie. ersten gang und gut.

Ja, du kannst das wieder gangbar machen.

Aber bitte nicht den Hebel rausschlagen!!!

Damit machste deinen Sattel nämlich endgültig in A****. Du mußt erst den Kolben rausdrehen und den Federkäfig der Nachstelleinrichtung ausbauen.

Dann fällt dir sicher auch so ein kleiner Stift auf, der den Hebel festhält.

Ich habs vor einer Woche gemacht, Resultat bis jetzt:

Alles schön freigängig, Hebel gehen sogar ohne Feder zurück.

Geh am besten nach der Anleitung hier vor:

Anleitung

Und das hier ist auch ganz hilfreich:

Anleitung 2

Die Sättel sind alle identisch, sieht bei deinem genauso aus.

Du brauchst den Reparatursatz von Audi (Kolbendichtring und Manschette) und ZUSÄTZLICH den Wellendichtring für den Handbremshebel,

z.B. die hier:

Dichtringe

Letztere gibts leider nicht (mehr) bei Audi.

Das einzig schwierige an der Sache ist das Einsetzen des Sicherungsringes für den Federkäfig. Ich hab dafür ne Schraubzwinge und ein Rohrstück benutzt.

 

Gruß

Ingo

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 16:48

1000 dank für die anleitungen. jetzt weiß ich auch warum der bolzen nich so einfach raus geht.

werd mich dann bald mal ran machen.

thanks

gruß chris

Zitat:

Original geschrieben von tigger2000

Ja, du kannst das wieder gangbar machen.

Aber bitte nicht den Hebel rausschlagen!!!

Damit machste deinen Sattel nämlich endgültig in A****. Du mußt erst den Kolben rausdrehen und den Federkäfig der Nachstelleinrichtung ausbauen.

Dann fällt dir sicher auch so ein kleiner Stift auf, der den Hebel festhält.

Ich habs vor einer Woche gemacht, Resultat bis jetzt:

Alles schön freigängig, Hebel gehen sogar ohne Feder zurück.

Geh am besten nach der Anleitung hier vor:

Anleitung

Und das hier ist auch ganz hilfreich:

Anleitung 2

Die Sättel sind alle identisch, sieht bei deinem genauso aus.

Du brauchst den Reparatursatz von Audi (Kolbendichtring und Manschette) und ZUSÄTZLICH den Wellendichtring für den Handbremshebel,

z.B. die hier:

Dichtringe

Letztere gibts leider nicht (mehr) bei Audi.

Das einzig schwierige an der Sache ist das Einsetzen des Sicherungsringes für den Federkäfig. Ich hab dafür ne Schraubzwinge und ein Rohrstück benutzt.

 

Gruß

Ingo

Das dürfte dann bei der Bremse vom 90er 20V (g60) wohl genauso sein?

Zitat:

Original geschrieben von steftn

 

Das dürfte dann bei der Bremse vom 90er 20V (g60) wohl genauso sein?

Ja, der 20V hat hinten normalerweise die selbe Bremse wie der 2 Liter im 80er...

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Zitat:

Original geschrieben von steftn

 

Das dürfte dann bei der Bremse vom 90er 20V (g60) wohl genauso sein?

Ja, der 20V hat hinten normalerweise die selbe Bremse wie der 2 Liter im 80er...

super, danke. mein 90er muss nämlich zum tüv und da reagiert die handbremse praktisch gar nicht. hab heute eben festgestellt, das der hebel absolut, aber absolut fest ist und da ich kein bock mehr drauf hab, auf das andauernde hin und herdrehen, werde ich ihn ausbauen und mal so richtig abschleifen..

ich weiß, das hält wohl nicht lange, aber hauptsache der kommt durch den tüv.

man müsste wirklich mal was bauen, dass da kein wasser mehr hinkommt, entweder eine dauer-ölberieselung :p

oder eine art wasserschutzmanschette verbauen... oder einfach den Bremssattel beheizen, sodass sich gar nicht erst wasser in die führung des handbremshebels sammeln kann und dann alles zu gammel anfängt. das kann doch nicht sein, bei viele anderen autos wird die bremse doch auch nicht fest...

danke!

Is aber ne allgemeine Krankheit bei den Girling Sätteln hinten, haste beim Golf II und III auch... 

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Is aber ne allgemeine Krankheit bei den Girling Sätteln hinten, haste beim Golf II und III auch... 

du sag mal, du hast doch eine exclusive sportserie beim 90er. was ist da noch anders bzw. unterschied als die schwarzen leisten an den schürzen hat der mehr ausstattung bzw. wo ist der unterschied zwischen nicht exclusive sportserie, was ist da anders außer die leisten?

Also, die Leisten auf den Schürzen und die Ränder an den Scheiben sind nicht Chromfarben, sondern schwarz. Die Zierleisten sind die schmalen, wie du schon geschrieben hast. Heckflügel ist Serie, ZI's sind Serie, Sportfahrwerk ist Serie und ich denk auch der Jaquardt-Satin war Serie...

 

Das ist das was mir im mom einfällt. Ich schau morgen nochmal ins Orginalprospekt, ob ich was vergessen hab.

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Also, die Leisten auf den Schürzen und die Ränder an den Scheiben sind nicht Chromfarben, sondern schwarz. Die Zierleisten sind die schmalen, wie du schon geschrieben hast. Heckflügel ist Serie, ZI's sind Serie, Sportfahrwerk ist Serie und ich denk auch der Jaquardt-Satin war Serie...

Das ist das was mir im mom einfällt. Ich schau morgen nochmal ins Orginalprospekt, ob ich was vergessen hab.

mit zi's meinst du wohl die zusatzinstrumente

ist das jaquardt-satin der etwas dunkle (schwarze) sitzbezug? also bei mir is die innenausstattung schwarz und es sind sportsitze.

Meiner ist ein Fronti und hat absolut keine ausstattung:

keine elektr. Fensterheber

kein Schiebedach

no klima

nur ein Schisack und elektr. verstellbare spiegel und zusatzinstrumente, spoiler dafür wiegt er laut brief 1200 kg.

das er ein sportfahrwerk hat, wusste ich net. Sind das nur die Federn oder auch die Dämpfer?.

Wie isses dann, weil bei mir is nämlich der rechte stoßfänger defekt (ölt).

Muss ich da beim kauf aufpassen, oder kann ich einfach irgendeinen von einen 90er der keine exclusive sportserie hat nehmen (zwecks sportfahrwerk)?

Das Orginal Sportfahrwerk besteht aus anderen Federn und Gas-Stoßdämpfern. Beim Normalen Fahrwerk sinds Öl-Dämpfer.

 

Wenn schon einer bei dir Ölt würde ich gleich alle tauschen dann haste Ruhe...

 

Mit nem Fronti würde ich gern mal ne Runde drehen, hätte gern mal den vergleich zum Quattro.

 

 

PS: Der NG Turbo in deinem Avatar, ist/war das deiner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. läßt sich hebel für handbremse ausbauen?