Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Airbag ausbau

Airbag ausbau

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 9:05

könnte ich meinen Airbag austragenlassen wenn ich Sportgurte in mein cab verbaue da ich damit ja sowieso nicht mehr so weit vor komme???

Ähnliche Themen
18 Antworten

denke nicht

aber ausserdem, wozu?

Gruss

Hallo????

Oh man glaubst Du im Ernst das Sportgurte den Airbag ersetzten können?

Aber Du kannst den natürlich ausbauen (lassen - darf nur autorsiertes Fachpersonal). Gibt z.B. von Raid nen Airbag Adapter Kit, mit ABE und nem Schrieb der von ner Fachwerkstatt unterschrieben werden muß, das der Ausbau fachgerecht ausgeführt wurde.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:53

nein denk ich nicht ich habe nur festgestellt das ich mit meinen starren gurten so wenig spielraum habe das ich nicht in den Radius des Airbags komme wozu soll ich diesen dann behalten (weil das serien Lenkrad so schön ist???????)

am 16. Februar 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von badgodx

nein denk ich nicht ich habe nur festgestellt das ich mit meinen starren gurten so wenig spielraum habe das ich nicht in den Radius des Airbags komme wozu soll ich diesen dann behalten (weil das serien Lenkrad so schön ist???????)

Glaube mir du irrst gewaltig. Habe einen bösen Unfall mit solchen

Gurten hinter mir. Ich wurde dabei so weit durchgebogen das ich

mir die Nase am Lenkrad aufgeschlagen haben. Und ich bin auch

nur noch gerade so ans Radio gekommen mit den Fingern.

Mitlerweile bin ich Reha Fall und darf einen neuen Beruf erlernen.

Ich hatte damals auch keinen Airbag.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Glaube mir du irrst gewaltig. Habe einen bösen Unfall mit solchen

Gurten hinter mir. Ich wurde dabei so weit durchgebogen das ich

mir die Nase am Lenkrad aufgeschlagen haben. Und ich bin auch

nur noch gerade so ans Radio gekommen mit den Fingern.

Mitlerweile bin ich Reha Fall und darf einen neuen Beruf erlernen.

Ich hatte damals auch keinen Airbag.

außerdem dürfen an einen Fahrzeug keine Sicherheitstechnischen Dinge zurück gerüstet werden....

Im Ernst, lass den Airbag er kann dir mal das Leben retten...

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

 

außerdem dürfen an einen Fahrzeug keine Sicherheitstechnischen Dinge zurück gerüstet werden....

Also machen darfst Du das (wie oben beschrieben) aber es stellt sich die Frage nach dem Sinn?

Die Gurte sind schön und gut, aber glaub mir wenn es zum Chrash kommt dann bist Du froh das Du einen hast. Arbeite in ner Firma die Airbags herstellt und wenn man da so die Videos vom Crashtest sieht, dann kannst Du 5 Gurte verwenden und es hilft dir nicht weiter.

Wenn dir das Lenkrad nicht gefällt, dann kauf doch ein Sportlenkrad mit Airbag. Kosten so um 350-400 Euro. Ist zwar bisschen teurer als nen normales Sportlenkrad (150 Lenkrad, 60 Narbe, 60 Airbagadapter = 270 Euro), aber was ist dir Dein Leben denn wert????

Hallo

Es ist möglich bei Fahrzeugen bis 1992 die Rückhaltesysteme ausbauen zu lassen, sofern man dazu ein zugelassenes Lenkrad mit entsprechenden papieren einbaut.

bei neuer als 1993 nicht mehr möglich, wenigstens legal.

Habe diese Info direkt von der Dekra

gruss Mickie

am 16. Februar 2006 um 17:51

Das rumhantieren am Airbag ist verboten.

Verstoß gegen § 27 Sprengstoffgesetz

 

 

Ozzy

Wenn, dann lässt man so was doch sowiso in einer authorisierten Werkstatt machen....;)

am 16. Februar 2006 um 20:42

@ Mickie

Es gibt immer einen Weg man muss es nur wissen und die entsprechenden Leute kennen. Nur hab ich die leider auch noch nicht gefunden :D

sowas naives hab ich noch nie gehört,sorry aber bau dir doch gleich die bremsen aus...:rolleyes:

am 16. Februar 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

sowas naives hab ich noch nie gehört,sorry aber bau dir doch gleich die bremsen aus...:rolleyes:

Wo ist das Problem?

Ich meinte das es auch möglich ist ein Airbag Lenkrad ausbauen zu lassen und ein Sportlenkrad einzubauen! Nur stellen sich immer alle so an, und ich hab nicht drum gebeten ein Airbag drinne zu haben, schliesslich konnte man es es damals auch verbauen also wieso sollte ich das nciht dürfen? Hab sogar schon A6 und TT`s mit Sportlenkrad ohne Airbag gesehen!

Bei statischen Hosenträgergurten ohne Rolle!! die richtig angelegt und befestigt sind bringt ein Airbag so gut wie nichts, da die öffnungszeiten auf den in diesem Fahrzeug eingebauten Seriengurt abgestimmt sind. Wenn man einen derart heftigen Crash hat dass man mit solchen Gurten vorne aufschlägt hilft nur noch das Glück! Man sollte sich bewusst sein dass ein Crash ab 80km/h Aufschlaggeschwindigkeit rein rechnerisch tödlich endet.

Der Lebensretter ist und bleibt der Gurt, ein Airbag kann nur etwas mildernd wirken...Zudem wird der Airbag genutzt um die Gurte nachgiebiger auslegen zu können um die Haltekräfte und Genickbelastung zu reduzieren und den Rest der Geschwindigkeit im Airbag zu vernichten.

Airbags werden eingesetzt um gewollte und ungewollte Effekte eines 3-Punkt Gurtes optimal zu unterstützen und die Energie aus dem Aufschlag zu nehmen(sehr Sinnvoll). Aber am sichersten ist definitiv ein Statischer Hosenträgergurt aber die Kopfbelastung die hier nicht vom Airbag abgefangen werden kann ist sehr hoch Schleudertrauma und schlimmeres darum gibt es im Motorsport das HANS-System.

Sorry wollte sicher keiner wissen aber ein Airbag ist nicht unbedingt das für was er in der Werbung verkauft wird...

Zitat:

Man sollte sich bewusst sein dass ein Crash ab 80km/h Aufschlaggeschwindigkeit rein rechnerisch tödlich endet.

das ist absoluter nonsens. es kann so gut wie jeder crash tödlich sein. genauso kann man aber einen crash mit 140 in nen baum überlegen. sagt sich dein schädel: oh, nur 79 km/h, da brech ich jetzt mal nicht. oh, signal ans becken, 81 km/h entdeckt, bitte brechen.....

Zitat:

Der Lebensretter ist und bleibt der Gurt, ein Airbag kann nur etwas mildernd wirken

deine ausführungen über den airbag halte ich für etwas falsch formuliert. wer das ließt denkt ein airbag würde eh kaum was nutzen und man könnte ich ruhigen gewissens ausbauen.

fakt ist, dass ein airbag in kombi mit nem gurt das autofahren enorm viel sicherer macht. sicherlich gibt es solche horrogeschichten von wegen "ich habe überlebt weil ich nicht angeschnalt war und aus dem auto geschleudert wurde" oder "mann von aribag getötet..."

hast du schonmal jemand gesehen der bei nem unfall mit dem gesicht aufs armaturenbrett/lenkrad geknallt ist oder dems die beine zerquetscht hat?? wenn ich denke was ich schon für unfälle gesehen habe bei denen die autos total am ende waren, die lleute aber daneben standen und wohl auf waren....

rein evolutionsbiologisch gesehen sollte es aber eigentlich erlaubt sein den airbag auszubauen, denn wer so hirnlos ist sowas machen zu wollen ist wohl eher eine "evolutionsbremse".

Deine Antwort
Ähnliche Themen