ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Längssitzbank Klappsitze

Längssitzbank Klappsitze

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:27

Ich suche evtl. für meinen "alten" G Klappsitze. Die Befestigungslöcher und Schrauben sind

vorhanden, der Vorbesitzer hat diese Sitze aber nicht mehr. Nun zwei Fragen:

1) Im Internet gibt es zwar welche, aber mit €2.800,- ziemlich teuer. Sollte jemand welche herum liegen haben bin ich gerne bereit einen fairen Preis dafür zu zahlen.

2) In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht zu No. 42: 6 OD. 7*

Bedeutet dies, dass ich dann doch einen 7-Sitzer haben könnte wenn ich die Sitze nachrüste?

 

Danke für jegliche Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Moin,

mein erster "G" war ein 7-Sitzer... Baujahr 2007..

Da gab es nach der Bestellung schon Diskussionen zwischen Händler & Werk, ob das überhaupt noch zulässig wäre.

In D, also bei MB, wollte man sich auf die EU-Richtlinie stürzen (No), in Graz hingegen stand ECE im Vordergrund (Yes)...

Letzte hat gewonnen, so dürfte Deine Bescheinigung auch richtig sein.

Sozusagen alles vor 2008 und älter...

6 oder 7 eben aufgrund der Tatsache, daß Du ja fakultativ auch nur eine Längssitzbank montieren könntest.

Wenn also die Originalteile aufzutreiben wären, stünde dem nichts im Wege.

Kleine Anmerkung noch: In Belgien war der früher "G" mit Längssitzbank sogar in bestimmten Konstellationen als 9-Sitzer zugelassen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich empfehle einen Anruf im G-Shop, www.g-shop24.de, 0151 720 40 600

Viele Grüße - /Pecco

Moin,

mein erster "G" war ein 7-Sitzer... Baujahr 2007..

Da gab es nach der Bestellung schon Diskussionen zwischen Händler & Werk, ob das überhaupt noch zulässig wäre.

In D, also bei MB, wollte man sich auf die EU-Richtlinie stürzen (No), in Graz hingegen stand ECE im Vordergrund (Yes)...

Letzte hat gewonnen, so dürfte Deine Bescheinigung auch richtig sein.

Sozusagen alles vor 2008 und älter...

6 oder 7 eben aufgrund der Tatsache, daß Du ja fakultativ auch nur eine Längssitzbank montieren könntest.

Wenn also die Originalteile aufzutreiben wären, stünde dem nichts im Wege.

Kleine Anmerkung noch: In Belgien war der früher "G" mit Längssitzbank sogar in bestimmten Konstellationen als 9-Sitzer zugelassen.

Also ich habe 2 Neuwertige Längssitzbänke in Leder für 600,-€ bekommen, aus einem Japan import, fand ich sehr fair, bei Einbau Sitzbänke muss man Schlaufen, Sicherheitsgurte und Gripaufkleber auf die Stoßstange einbauen und aufkleben. Habe die Original MB Anleitung mit allen Teile Nummern wenn gewünscht. Die Sicherheitsgurte sind glaube ich nicht Pflicht, baue trotzdem welche ein, vom W126 Hinten Mitte und 2 Einzelne Gurtschlösser von Vorne vom W126, ist gleiche wie mein 463 von 1991.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

kannst du mir bitte die MB Einleitung zukommen lassen?

Vielen Dank ??

Beste G-rüße

Scane ich heute Nacht ein und stell es ein.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:19

Danke für die Info's .... super!

Hier einmal als Bilder auf die schnelle, kam leider nicht zum scannen. Hoffe konnte helfen, in meinem Werkstatt Buch sind viele weitere Dinge die als Sonderausstattung nachträglich eingebaut wurden, Klima, Sitzheizung, Tempomat, Wegfahrsperre, Frontbügel, PDC und vieles mehr. Einfach fragen was ihr braucht.

Habe da einen neuen Angstgriff günstig abzugeben, mit Wurzelholz und Schwarzen Leder.

Gruss Jakob

Img-20180120-072858
Img-20180120-072538
Img-20180120-072716
+7
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:45

Habe mich jetzt mal schlau gemacht ... der Markt scheint ja momentan nach den Ersatzsitzen zu brennen .... Verkäufer ist mir zwar freundlicher Weise beim Preis etwas entgegen gekommen, dennoch halte ich die Preise für die "Rickscha-" Sitze für absolut überzogen .... €600,- für die Sitze sind schon bei mir die äußerste Grenze ... aber wenn der Markt ja so brennt und alle ihre Karren auf den 7 Sitzer umrüsten, freut es mich natürlich. Denn ich finde es schade wenn die Sitze irgend wo vergammeln .... sollte dennoch jemand welche kostengünstig abgeben ... immer gerne melden.

Danke an Jason1981 für die Hilfe ... klasse!

Hallo, guck mal bei ebay unter dieser artikelnummer. 112341537288

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:06

Klasse. Danke!

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 6:21

Ich brauche noch einmal Eure Hilfe. Mir wurden Längssitze von einem 1997'er G angeboten. Haben die die gleiche Befestigungspunkte wie mein G400 Bj. 2001? Oder wann wurde die Befestigung geändert?

Danke für die schnelle Hilfe.

EDIT: gelöscht

Die hinteren Einschweißmuttern sind mit dem MJ2012 weggefallen.

OpenAirFan

Zitat:

@jason1981 schrieb am 19. Januar 2018 um 03:01:19 Uhr:

Also ich habe 2 Neuwertige Längssitzbänke in Leder für 600,-€ bekommen, aus einem Japan import, fand ich sehr fair, bei Einbau Sitzbänke muss man Schlaufen, Sicherheitsgurte und Gripaufkleber auf die Stoßstange einbauen und aufkleben. Habe die Original MB Anleitung mit allen Teile Nummern wenn gewünscht. Die Sicherheitsgurte sind glaube ich nicht Pflicht, baue trotzdem welche ein, vom W126 Hinten Mitte und 2 Einzelne Gurtschlösser von Vorne vom W126, ist gleiche wie mein 463 von 1991.

Gruss Jakob

Hey kannst du mir vielleicht die Seite verraten wo du die sitze her hast ich suche nämlich schon eine ganze Weile danach und finde nichts ..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Längssitzbank Klappsitze