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Länge Benzinpumpenstössel - Benzin im Öl

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. April 2021 um 8:42

Moin zusammen, auch nach ein bisschen Forschung habe ich es nicht zweifelsfrei rausgefunden, es war alles dabei von 100 - 110 - Welche Länge hat der Benzinpumpenstössel bei einem 1200 MEX Bj‘83 mit Gleichstromlichtmaschine. Ich brauche eine neue Benzinpumpe und möchte die richtige kaufen. Die originale Pumpe ist vermutlich hin, hatte jede Menge Benzin im Öl. Ich vermute es ist die Pumpe oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

Dankeschön vorab ??

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15 Antworten

Der Stößel muss unbedingt zu Benzinpumpe passen und nicht zu LiMa. Traditionell hatten die Gleichstrom-LiMa-Käfer einen 108 mm Stößel, die Drehstrom-LiMa-Käfer einen 100 mm Stößel. Aber das lag immer an der verbauten Benzinpumpe. Wegen Platzmangel war die Pumpe bei der Drehstrom-Version etwas zur Seite geneigt, baulich etwas anders und daher ein anderer Stößel. Aber im Grunde genommen könnte man bei einer Gleichstrom-LiMa eine geneigte Pumpe und den kurzen Stößel nehmen. Andersrum wir es, wie schon gesagt, schwierig bis vielleicht unmöglich. Schaue Dir genau Deine Pumpe an. Ragt der Hebel unten aus dem Fuß der Pumpe raus, oder ist drin? Bei einem alten Auto, dass durch viele Hände gegangen ist, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die Pumpe noch original ist. Vielleicht machst Du ein Foto?

Die Länge des Stößels richtet sich nach der Pumpe - bei Deinem Motor müßtest Du beide verbauen können.

Welcher Stößel zu welcher Pumpe gehört, ist ganz einfach und hier sehr anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=LkCLWlRYr_8 ca. bei 29:10.

Toitoitoi!

Hallo, hatte ich bei meinem MEX auch, Benzin im Öl

Das lag am Schwimmerniveau, das Benzin wurde über den Luftfilter bis über den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung in den Motor gespült.

Hatte auch erst die Pumpe in Verdacht, war aber in Ordnung!

Schwimmerniveau habe ich nach Angaben von Solex korrigiert und kein Benzin mehr im Öl...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. April 2021 um 11:03:05 Uhr:

Die Länge des Stößels richtet sich nach der Pumpe - bei Deinem Motor müßtest Du beide verbauen können.

Welcher Stößel zu welcher Pumpe gehört, ist ganz einfach und hier sehr anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=LkCLWlRYr_8 ca. bei 29:10.

Toitoitoi!

Oh ja, der Film von Jürgen, das ist noch besser!

Themenstarteram 29. April 2021 um 6:35

Vielen Dank für die Tipps! Es könnte tatsächlich über den Vergaser passiert sein. Der Käfer stand über den Winter mit 3/4 Tank schräg nach oben in der Garage, Front nach oben.

Ich habe die Sache mal beobachtet, nach dem Ölwechsel bin ich schon ein bisschen rumgefahren und hab den Ölstand kontrolliert, bis jetzt ist er nicht gestiegen.

Ich frage mich nur wieviel der Motor abgekriegt hat, ich bin mit dem verdünnten Öl etwas 10km gefahren, bis er von selbst ausging und nicht mehr starten wollte.

Ich bin nicht der große Fachmann hier (auch nicht der kleine), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die schräg nach oben Lage das Benzin im Vergaser überläuft. Wenn das im Vergaser passiert, dann wohl wegen dem defekten Schwimmernadelventil. Die Kollegen werden mich sicher korrigieren, wenn das nicht stimmt. Ich würde es selber gerne wissen.

Was mich noch interessieren würde: warum steht er monatelang schräg nach oben? Wie schräg? Absicht? Platzmangel?

das kann ich mir auch nicht vorstellen, das im Stand Benzin über den Vergaser in den Motor läuft,

das passiert erst wenn der Motor läuft und das SNV nicht früh genug schließt, dann spritzt das Benzin über das Staurohr in den Luftfilter und läuft (da dieser nach rechts schräg liegt) über den Schlauch am Öleinfüllstutzen in den Motor.

Am besten mal prüfen wenn der Wagen ausgeht (absäuft) dann mal den Öldeckel aufmachen und riechen, bei meinem Mex war da viel Benzin drin.

Der Ölstand wird aber in der Regel nicht steigen, da das Benzin verdunstet bzw. sich verflüchtigt!

Dennoch sollte man dann mal das Öl wechseln wegen des Schmierfilms!

Viele Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 29. Apr. 2021 um 08:41:41 Uhr:

Ich bin nicht der große Fachmann hier (auch nicht der kleine), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die schräg nach oben Lage das Benzin im Vergaser überläuft. Wenn das im Vergaser passiert, dann wohl wegen dem defekten Schwimmernadelventil. Die Kollegen werden mich sicher korrigieren, wenn das nicht stimmt. Ich würde es selber gerne wissen.

Wenn der Käfer mit der Front nach oben an einer Steigung steht, kann in der Tat Benzin aus dem Vergaser in den Motor laufen. Einfach deshalb weil durch die Neigung das Benzin schräg in der Schwimmerkammer steht und es dann durch das normale Austrittsröhrchen läuft (durch das es bei laufendem Motor gesaugt wird).

Ob das jetzt soweit gehen würde, dass das Schwimmernadelventil öffnet und den Weg vom Tank ungehindert freigeben würde, weiß ich allerdings nicht.

Ich dachte auch, dass zumindest ab Mitte/Ende der 60er im Bereich Benzinpumpe eine Vorkehrung dagegen getroffen wurde.

 

Was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann, ist, dass das Benzin im Stand vom Vergaser in den Luftfilter gelangt. Das müsste ja im Strahl aus der Schwimmerkammerentlüftung spritzen um so weit nach oben zu kommen...

Kann mich aus meiner Kindheit noch lebhaft daran erinnern, daß es am Hof meines Onkels (es gab vor dem Haus sozusagen nur Parkplätze "in Hanglage") strikt verboten war, den Käfer des Hauses mit der Nase nach oben abzustellen - eben weil der Sprit dann dauernd nach hinten floß. Ob einfach nur raus, oder irgendwo ungewollt rein, weiß ich natürlich nicht mehr...

Hallo,

eine mechanische Benzinpumpe für "Gut" zu befinden bezüglich dessen, ob und wieviel Benzin sie in´s Öl fördert ist fast unmöglich.

Nur ein viertel Liter Benzin pro tausend Kilometer, der in´s Öl dringt, kann schon tödlich für den Motor sein. Und oft merkt man es nicht, weil ähnliche Menge oder mehr durch Ölundichtigkeiten verlorengehen.

Solche "kleinen Ölundichtigkeiten" verursachen oft erst nach längerem Stehen kleine Ölflecke.

Ist man der Meinung, sowas über den Benzinverbrauch ermitteln zu können, so liegt man völlig falsch! Pro Hundert Kilometer ist es ca. ein "Schnapsglas", was aber nur an der zweiten Stelle hinter dem Komma relevant wird.

Aufgrund der genannten Dinge und das es keine guten mechanischen Benzinpumpen mehr gibt, habe ich mich schon vor vielen Jahren dazu entschlossen, eine elektrische Benzinpumpe in Verbindung mit einer Sicherheitsschaltung zu verwenden.

Gruss.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 7:43

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 29. April 2021 um 08:41:41 Uhr:

Ich bin nicht der große Fachmann hier (auch nicht der kleine), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die schräg nach oben Lage das Benzin im Vergaser überläuft. Wenn das im Vergaser passiert, dann wohl wegen dem defekten Schwimmernadelventil. Die Kollegen werden mich sicher korrigieren, wenn das nicht stimmt. Ich würde es selber gerne wissen.

Was mich noch interessieren würde: warum steht er monatelang schräg nach oben? Wie schräg? Absicht? Platzmangel?

Der Käfer steht in der Tiefgarage auf einem Doppelparkdeck, dass man hydraulisch rauf und runter fahren kann um ein 2. Auto unter zu bringen. In der Parkstellung steht dann der Wagen schräg.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 7:50

Ich habe nach dem Ölwechsel ein paar kleine Touren gemacht und der Motor lief problemlos. An Benzinpumpe und Vergaser hab ich nichts gemacht. Das Öl ist bis jetzt nicht mehr geworden, ich beobachte den Ölstand weiter. Warum er zu Beginn der Problematik stehen geblieben ist, kann ich nicht sagen auch wie lange ich mit dem verdünnten Öl rumgefahren bin weiß ich nicht. Vermutlich wird er aber was abgekriegt haben, ich habe den Eindruck er bläut mehr als vorher.

Zitat:

@Aubergine83 schrieb am 02. Mai 2021 um 09:43:06 Uhr:

Der Käfer steht in der Tiefgarage auf einem Doppelparkdeck, dass man hydraulisch rauf und runter fahren kann um ein 2. Auto unter zu bringen. In der Parkstellung steht dann der Wagen schräg.

Da würde ich dann schon so reinfahren, dass er anschließend mit der Nase nach unten steht.

Das kann man aber nur mit einem Außenbetankten Modell machen (was deiner sein sollte), sonst läuft einem der Tank aus. Richtig dicht sind die Innentankdeckel (nicht zuletzt durch die Belüftung) ohnehin nicht.

Wollte es nur mal erwähnt haben, ohne jetzt zu wissen wie schräg das tatsächlich ist.

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