ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ladeluftschlauch abgerissen (2.0 CDTI 170 PS - B20DTH)

Ladeluftschlauch abgerissen (2.0 CDTI 170 PS - B20DTH)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:25

Mich ereilte diese Woche folgender Schaden, den ich zum Erfahrungsaustausch hier teilen möchte.

Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS (B20DTH) AT-6

BJ 2017 mit ca. 65.000 Km

Nach ca. 25 Kilometer Fahrt auf der Autobahn (Geschwindigkeit etwa 130 Km/h, konstant und keine Beschleunigung) plötzlich ein Knall ähnlich einem platzenden Luftballon. Einhergehend sofortiger Leistungsverlust des Motors und sehr unruhiger Motorlauf mit schwankender Drehzahl. Keine Fehlermeldung / Kontrollleuchte. Bin direkt langsamer geworden und habe das Auto etwa nach 1,5 Kilometern auf dem Standstreifen abgestellt. Anschließend durch ADAC zum FOH abgeschleppt.

Diagnose: Der Ladeluftschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler ist am Ladeluftkühler abgerissen. Verschluss hat nachgegeben / sich geöffnet.

Ursache: Kein eindeutiger Grund zweifelsfrei feststellbar. Ca. 3 Monate und rund 5.000 Kilometer zuvor musste der Ladeluftkühler wegen einem Tausch des Motorkühlwasserkühlers aus- und wieder eingebaut werden. Dabei musste der Ladeluftschlauch gelöst und wieder befestigt werden. Verdacht: Der Verschluss vom Ladeluftschlauch könnte dabei beschädigt worden sein und jetzt schlagartig nachgegeben haben. Die Werkstatt schließt einen fehlerhaften Einbaut eher aus, da es sonst nicht solange bis zum Schaden gedauert haben könnte. (Die Reparatur vor 3 Monaten und jetzt aktuell wurde durch zwei unterschiedliche Werkstätten durchgeführt).

Abhilfe: Der Ladeluftschlauch wurde vollständig ersetzt. Kosten inkl. Einbau 300 €

Ähnliche Themen
124 Antworten

Wenn mann nicht 2 linke Hände hat ist es ganz schnell selbst gemacht. Ich habe ca. 20min gebraucht.

Da wirst du recht haben. In dem Fall ist ja eher die Lieferzeit das Problem. Mein Händler muss es ja auch erst bestellen, aber der Nox Sensor wird auch gleich gemacht, zwei Kinderkrankheiten auf einen Streich :p

Hallo zusammen. Wenn der Schlauch noch heile ist, wie bekommt man den denn runter? Drehen/ links, rechts? Oder ist der irgendwie geklippst? Danke schon mal im Vorraus.

Zitat:

@Madzi1978 schrieb am 5. Februar 2021 um 21:28:29 Uhr:

Hallo zusammen. Wenn der Schlauch noch heile ist, wie bekommt man den denn runter? Drehen/ links, rechts? Oder ist der irgendwie geklippst? Danke schon mal im Vorraus.

Wenn du den Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe meinst ist am Ladeluftkühler eine normale Schelle und an der Drosselklappe musst du den Grauen Ring drehen. Da sind Vertiefungen am Ring

Ja meinte oben an der Drosselklappe. Also grauen Ring drehen.... Super. Danke für die Antwort Lemmi94.

Ist bei mir jetzt auch auf der Autobahn passiert.

Habe den Ladeluftschlauch mit einem Wulstverbinder vom Turbozentrum Berlin reparieren lassen.

Sieht so aus wie auf dem Bild.

Das Reparaturset hat ca.30 Euro inklusive Versand gekostet. Plus 20 Euro für die Kaffeekasse.

Screenshot_20210803-195157_Chrome.jpg

Das sieht mir nach einer Lösung aus, die ich mir gern für den Fall der Fälle ins Auto legen wollen würde. Was hast du da genau verwendet?

Ok Habe es gefunden. https://www.turbozentrum.de/...erbinder-2fach-70mm-blau-BOOST-products

Weisst du ob der Aluminiumverbinder auch benötigt wurde? Oder nur der Wulstverbinder und zwei Schellen?

Ich hab das Problem mit Rohrschellen gelöst. Funkzunuckelt wunderbar....

20210805
20210805

Ach damit die sich gar nicht erst bewegen und kaputt gehen?

Super Idee. Werde ich auch machen :) danke

So sieht es aus. Kann man easy selber bauen. Schelle im BH geholt, kostet nicht die Welt, 2-3 Euro oder so und halt noch ein Stück Metall oder ähnliches... und dann musst du dir ne Konstruktion tüfteln.

Gerade mal nachgeschaut. Ein Riss ist schon drin. Wie dringend ist? Hat da jemand ne Einschätzung parat?

IMG_20210805_181627.jpg

Meine Glaskugel ist momentan im Urlaub :D und nach der Rückkehr wird sie wahrscheinlich nur Nebel anzeigen

 

Das Dingen ist nicht mehr in Ordnung. Durch die Vibrationen wird es nicht besser werden. Es kann morgen kaputt gehen oder auch noch etliche Zeit halten.

An deiner Stelle wäre mir das Risiko zu hoch, dass das Dingen komplett aufgibt wenn es einem gar nicht passt.

Ich würde mir entsprechende Ersatzteile besorgen und dann in Ruhe einbauen. Jetzt ist das noch schön machbar, besser als bei Regen oder im Winter bei 0°C.

am 5. August 2021 um 19:52

Zitat:

@fahrfreude2015 schrieb am 5. August 2021 um 18:18:52 Uhr:

Gerade mal nachgeschaut. Ein Riss ist schon drin. Wie dringend ist? Hat da jemand ne Einschätzung parat?

Wenn du so fragst, überhaupt nicht dringend.

Fahr weiter bis er abfliegt und tucker dann im Notlauf mit maximal 80 km/h (nach viel Anlauf und nur im Flachland zu erreichen) bis zur nächsten Werkstatt.

Wenn du in nem Automobilclub bist, kannst du es erst recht aussitzen.

Ich für meinen Teil würde heute noch Ersatz bestellen.

Sind die Lieferzeiten immer noch so grottig?

Es gibt ne Alternative für 110 euro. Ohne die Schwachstelle der Verbindung.

 

Überlege diesen zu kaufen. Was haltet ihr davon?

Und natürlich bemühe ich schnellstmöglich um Ersatz :) war ne dumme Frage.

 

Übrigens bin ich bei 88tkm.

 

Und ich bin sehr froh, dass ich gestern Nacht nicht schlafen konnte und auf Motortalk gelesen habe. Muss in zwei Wochen meine Frau von Aachen nach Köln zu Ihren Prüfungen fahren und wenn dabei der Schlauch gerissen wäre, wäre es fatal.

Screenshot_20210805_202314_com.ebay.mobile.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ladeluftschlauch abgerissen (2.0 CDTI 170 PS - B20DTH)